Clastron
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Leute habe ein kleines Festplatten-Problem bei meinem Gen8. Hoffe ihr könnt mir soweit weiter helfen.
Und zwar:
Betreibe zurzeit eine 120GB SSD am 5 SATA Port im Raid 0.
Warum am 5 SATA Port ? /
Damit ich in den Laufwerksschächten weitere 4x3TB WD Red betreiben kann als Datenspeicher.
Warum RAID 0 /
Weil ich ohne ein Raid Verbund nicht vom 5 SATA Port aus booten kann.
Nun habe ich weitere 4 Festplatten jeweils mit 3 TB in den weiteren Laufwerksschächte die ich dann als Software-Raid 5 betreiben möchte, da mein B120i Raid Controller kein Raid 5 unterstützt.
Mein Problem ist das die Festplatten alle im Raid-Controller zusehen sind aber in der Datenträgerverwaltung wo ich mein Raid 5 erstelle wird mir davon nichts angezeigt.
Wie kann ich jetzt am besten die Platten in dynamische Datenträger verwandeln damit ich ein Software-Raid 5 erstellen kann ?.
Vielen Dank
Gruß Clastron
Und zwar:
Betreibe zurzeit eine 120GB SSD am 5 SATA Port im Raid 0.
Warum am 5 SATA Port ? /
Damit ich in den Laufwerksschächten weitere 4x3TB WD Red betreiben kann als Datenspeicher.
Warum RAID 0 /
Weil ich ohne ein Raid Verbund nicht vom 5 SATA Port aus booten kann.
Nun habe ich weitere 4 Festplatten jeweils mit 3 TB in den weiteren Laufwerksschächte die ich dann als Software-Raid 5 betreiben möchte, da mein B120i Raid Controller kein Raid 5 unterstützt.
Mein Problem ist das die Festplatten alle im Raid-Controller zusehen sind aber in der Datenträgerverwaltung wo ich mein Raid 5 erstelle wird mir davon nichts angezeigt.
Wie kann ich jetzt am besten die Platten in dynamische Datenträger verwandeln damit ich ein Software-Raid 5 erstellen kann ?.
Vielen Dank
Gruß Clastron
Zuletzt bearbeitet:

So ein Controller schluckt gerne mal 15W.
.gif)
Weil ich habe ja auch nur eine SSD als Raid 0 laufen statt 2 Stück.