HP Microserver Gen8 mit B120i Raid Controller Probleme !

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Leute habe ein kleines Festplatten-Problem bei meinem Gen8. Hoffe ihr könnt mir soweit weiter helfen.

Und zwar:
Betreibe zurzeit eine 120GB SSD am 5 SATA Port im Raid 0.
Warum am 5 SATA Port ? /
Damit ich in den Laufwerksschächten weitere 4x3TB WD Red betreiben kann als Datenspeicher.
Warum RAID 0 /
Weil ich ohne ein Raid Verbund nicht vom 5 SATA Port aus booten kann.

Nun habe ich weitere 4 Festplatten jeweils mit 3 TB in den weiteren Laufwerksschächte die ich dann als Software-Raid 5 betreiben möchte, da mein B120i Raid Controller kein Raid 5 unterstützt.
Mein Problem ist das die Festplatten alle im Raid-Controller zusehen sind aber in der Datenträgerverwaltung wo ich mein Raid 5 erstelle wird mir davon nichts angezeigt.
Wie kann ich jetzt am besten die Platten in dynamische Datenträger verwandeln damit ich ein Software-Raid 5 erstellen kann ?.

Vielen Dank
Gruß Clastron

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da dein System wahrscheinlich die Treiber des Raid-Controllers nicht mitliefert. Musst du diese nachinstallieren.

Welches System nutzt du? Und wenn ja gibt es dafür zertifizierte Treiber?

Gruß Niklas

Moment

Wie schaffst du es bitte eine einzige SSD in einem Raid0 zu betreiben?
Für Raid0 braucht es mindestens 2 SSD´s oder HDD´s

Für den Rest.
Windows Betriebssystem?
Linux?Freebsd?

Wenn Windows kann ich vom SW RAID 5 nur abraten.

1. Dauert ewig bis es aufgesetzt ist
2. kaum bis keine Performancevorteile
3. Fällt mal eine HDD aus und steckt eine neue rein dauert es eine halbe Ewigkeit bis das wieder synchronisiert ist
4. Freenas RAIDZ wäre wesentlich geeigneter

Was macht der Server denn noch alles bzw. was sind seine Aufgaben?

Warum die HDD´s in der Verwaltung nicht angezeigt werden kann man nur raten.
Ich tippe drauf weil du ein RAID0 mit nur einer SSD erstellt hast.

Stell mal auf AHCI und nicht auf Raid

Moment

Wie schaffst du es bitte eine einzige SSD in einem Raid0 zu betreiben?
Für Raid0 braucht es mindestens 2 SSD´s oder HDD´s

Für den Rest.
Windows Betriebssystem?
Linux?Freebsd?

Wenn Windows kann ich vom SW RAID 5 nur abraten.

1. Dauert ewig bis es aufgesetzt ist
2. kaum bis keine Performancevorteile
3. Fällt mal eine HDD aus und steckt eine neue rein dauert es eine halbe Ewigkeit bis das wieder synchronisiert ist
4. Freenas RAIDZ wäre wesentlich geeigneter

Was macht der Server denn noch alles bzw. was sind seine Aufgaben?

Warum die HDD´s in der Verwaltung nicht angezeigt werden kann man nur raten.
Ich tippe drauf weil du ein RAID0 mit nur einer SSD erstellt hast.

Stell mal auf AHCI und nicht auf Raid

@Niklas: Ich habe die Raid-Treiber nach hinein im Internet heruntergeladen und nach installiert.

@shadie: Ja das sollte nur zum vorgaugeln sein damit das System vom 5 SATA Port bootet. Es ist Windows Server 2012 R2 installiert.
Ich habe es schon im Bios auf AHCI gestellt aber dann will er nicht mehr vom 5 SATA Port booten. Was würdest du mir denn dann empfehlen mein Controller der B120i unterstützt ja nur Raid 0,1, also wird mir nichts anderes übrig bleiben als schon mal ein Software-Raid zumachen für meine weiteren 4x3TB WD Red wo installiert sind.

(Edit: Wenn es auf AHCI gestellt ist findet er alle Festplatten auch die SSD wo das OS vorhanden ist aber er möchte nicht davon booten, weil er dann eben von Slot 1 booten möchte und soviel ich weiß kann ich das im Bios nicht direkt umstellen das er vom 5 SATA Port booten soll.

Gruß

Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht.

Warum musst du auf RAID stellen, dass der PC von Sata5 Bootet?

Normalerweise stellt man im Bios AHCI ein, bootet von USB.
Installiert Windiows auf der gewünschten HDD
Stellt diese HDD in der Bootreihenfolge auf 1 und bootet von der gewünschten HDD.

Wenn du VOR der WIndows Installation auf RAID gestellt hast und dann einfach installiert hast sollte klar sein,
warum du:
1. mit AHCI nicht mehr booten kannst, das System ist auf Raid installiert worden, nicht auf AHCI
2. warum du dann die anderen HDD´s unter WIndows nicht angezeigt bekommen hast, denn diuese müsstest du im Bios zu nem Raid zusammenfassen, weil du es ja auch raid und nicht AHCI gestellt hast

Dir wird also eine Neuinstallation mit AHCI im Bios eingestellt sehr wahrscheinlich nicht erspart bleiben.

Das ist wie damals mit Windows Vista und de IDE/AHCI

Altes MB mit IDE eingestellt, installation drüber gebügelt.
Dann auf neues MB gewechselt bei dem AHCI eingestellt ist, dann bootet das System halt nicht.

Man kann wohl bei AHCI/IDE noch basteln um eine Neuinstallation zu vermeiden, ich würde davon aber abraten und weiß auch nicht mehr wie das geht.

Kann ich nicht denn wenn ich auf AHCI umstelle und Windows neuinstallieren möchte wird mir der 5 SATA Port mit der SSD nicht angezeigt.

Laut Sammelthread vom Gen8:

Man beachte:

• Im AHCI Modus lässt sich die Festplatte die gebootet werden soll nicht auswählen. Es wird der Reihe nach verfahren, wobei die 4 Festplatteneinschübe als Port 1-4 und das ODD Laufwerk mit einer SSD als Port 5 erkannt wird und in dieser Reihenfolge gebootet werden.
  • Im RAID Modus ist es ohne weiteres möglich ein Boot Device auszuwählen

Ohje was hat HP sich denn dabei gedacht ? :-O

Wie machen es die anderen denn?

Kannst du in der Raidconfig, jedes Laufwerk einzeln einbinden?
So wie du es auch mit der SSD gemacht hast?

Das Problem wird einfach daran liegen, dass der Raidcontroller alleine nur die HDD´s sieht, diese müssen im Controller als "aktiv" gesetzt werden um Sie in Windows zu finden....

bei meinem alten Controller konnte ich jedes Laufwerk einzeln als Volume im Controller aktivieren.

Ja da hat sich HP nur SCHROTT* gedacht :wall:

Ich habe gestern einfach mal zum probieren 2 HDD im Raid 1 Verbund gesetzt und dann werden sie unter Windows erkannt. Ja ich könnte jede einzelne HDD in einem Raidverbund setzen.

Was ich höchstens als Alternative machen könnte währe das ich mir ein IBM ServerRAID M1015 z.B zulegen und dort alle 4 Platten anstecke und dann unter Windows als Raid 5 Verbund setze. Und die SSD lasse ich einfach unter dem B120i Raid Controller laufen.

Verbraucht dann noch mehr Strom ;-) So ein Controller schluckt gerne mal 15W.

Hänge Sie jeweils einzeln ein und erstelle dann das SW Raid ;-)

Ich würde dir aber empfehlen wenns echt nur um Daten bereitstellen geht auf Freenas zu setzen ;-)
Bleibt aber dir überlassen :-P

Ja geht nur um Datenbereitstellung ich glaube das muss ich einfach ausprobieren, als was soll ich sie einbinden Raid 0,1 ? Damit ich sie dann noch als Software-Raid binden kann ?.

Öhm wie das genau bei diesem Controller sein muss kann ich dir nicht sagen.
Bei meinem alten wurden die HDD´s als SINGLE DISK eingebunden....

Wenn HP das als RAID 0 oder 1 bezeichnet muss ich schmunzeln :-)

Ein Raid 1 oder 0 braucht mindestens 2 HDD´s.

Ich denke es wird egal sein als was für ein "Raid" du es im Controller Interface einbindest.

Als OS würde ich dir Freenas empfehlen.
Wenns nur um Daten bereitstellen geht ist das für dich wesentlich komfortabler und stabiler als Windows.....administriert wird freenas über deinen Browser, das schätze ich sehr an dem OS

Ja gut das werde ich mal ausprobieren in wie fern die das meinen :) Weil ich habe ja auch nur eine SSD als Raid 0 laufen statt 2 Stück.

Okay Vielen Dank :)

Kein Ding :-D

Alles sehr dubios :-P
wie das einem Unternehmen wie HP passieren kann ist mir schleierhaft.

Wäre schön wenn du einen Erfahrungsbericht posten würdest für die Leute, die eventuell das selbe Problem haben :-)

Raid0 mit einer SSD :-D zu geil :-D:lol:

So mal ein kleines Update:

Habe dann doch heute Mittag ausversehen wo ich das Raid 1 löschen wollte von den 3TB WD Red meine SSD vernichtet, so musste ich natürlich wieder mein OS neuinstallieren.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen (Das bezieht sich jetzt auf die Leute die das gleiche vor haben)

--> Alle HDD in den Laufwerksschächten 1-4 entfernen
--> Die SSD an den 5 SATA Port hängen
--> Im Bios auf Raid stellen und Bootoption Raid Controller B120i auswählen
--> Mit F5 beim Start in den Raid Controller gehen und die SSD als Raid 1 erstellen
--> In ilo4 Image anhängen (falls kein Laufwerk vorhanden)
--> Vom Image booten und Windows auf die SSD Installieren
--> Nach der Installation die einzelnen Platten in den Laufwerksschächten 1-4 als Raid 0 konfigurieren (jede Platte einzeln)
--> Danach kann in Windows ein Software-Raid 5 erstellt werden z.B mit Windows Server unter Datenträgerverwaltung

Jetzt ist es möglich per Software-Raid die Schächte 1-4 zu erstellen und das OS am 5 SATA Port zubetreiben.

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung helfen.

Somit betreibe ich jetzt mit dem Gen8:

4x3 TB WD Red im Software-Raid 5 und eine Crucial MX100 128GB SSD am 5 SATA Port im Raid 1 ! Funktioniert einwandfrei

Danke

Gruß Clastron

Zurück