[HowTo][Tagebuch] Wie man möglicherweise ein Notebook Kühler bauen könnte

MarkusD94

Komplett-PC-Käufer(in)
[HowTo][Tagebuch] Wie man möglicherweise ein Notebook Kühler bauen könnte

Also ich möchte hier eine möglichkeit Aufzeigen wie man einen Notbook Kühler bauen könnte. ( Mein erster Beitrag in dieser Form genau so wie das Cooling Pad also wird das auch so ein Learning by doing Projekt)

Warum:Bedingt dadurch das wenn ich etwas Grafik Aufwendigere Spiele oder Anwendungen oder auch beides, kommt es nach garnicht allzulanger Zeit vor das mein Laptop recht warm wird oder Teilweise sogar wegen Überhitzung sich abschaltet und dann muss man einen kurzen Augenblick warten bis ich ihn wieder einschalten kann. Und es ist jetzt teilweise sogar schon vorgekommen das Datein verloren gegangen sind. Und das nervt also muss etwas mehr Kühlung her.

Das Gerät was Gekühlt werden soll/muss:
Hersteller Medion
Produkt Name P6624
Prozessor Intel I370
Grafikkarte NVidia Geforce GT 425M
Ram 4 GB
Festplatte 640GB
Bei weitern Fragen hoffe ich das das die fragen Beantwortet:
MEDION® AKOYA® P6624

Warum kauf ich nicht einfach einen X-Belibigen aus irgend einen Laden:
- Weil mir die die ich bisher gesehen habe endwerder weit über mein Buget lagen zu billig verarbeit waren oder so Laut das sie einen Düsenjet mal eben in den Schatten stellen und auf dauer kann es auch nerven.
-Weil ich einen doch recht speziellen Farbwunsch habe
-Weil einfach kaufen ja auch langweilig ist und es auch noch andere haben

Was sind die bisherigen Planungen:
Der komplette Aufbau wird wohl aus Metall da mein Opa noch ein paar alte Platten hat
Er soll auf jeden Fall silber Lackiert werden
Der Lüfter soll entweder Durchsichtig und mit Grünen oder blauen LED's ausgestattet sein
Grün mit grüner beleuchtung
Blau mit blauer beleuchtung
To do Liste:

Meine Planungen:
Metall platten Liegen im Schuppen sind auch noch ganz gut im Schuss
Aluprofile Werde morgen mal zu Baumarkt meines Vertrauens fahren und mal gucken
Nieten Hat mein Opa noch in der Werkstatt liegen
Lüfter Bedingt das in der nähe von meinem Baumarkt auch eine Conrad Filiale ist werde ich mich dort mal umgucken was die so liegen haben
Lüftergitter auch Conrad
evtl.
Ein pointiometer zur Regelung des Lüfters Conrad
Noch zusätliche Led's im inneren des Cooling Pad Conrad

Mein vorläufiger Entwurf:
Anhang anzeigen 308469
Anhang anzeigen 308470
Anhang anzeigen 308471
Anhang anzeigen 308472

Was will ich für Lüfter nehmen:
Lüfter habe jetzt einfach mal weil ich eigentlich Vorhabe die "Hardware" bei Connrad zu kaufen hab ich mich auch bei denen im Shop umgeguckt
Meine Vorschläge
SILVERSTONE SUSCOOL 121 PC-LÜFTER 12CM im Conrad Online Shop
+Temperatur gesteuert also kein Pointionerter nötig
+recht leise
+ziemlich Billig
-Keine Beleuchtung die man zusätlich Dran bauen müsste
COOLERMASTER 12CM LED PC-LÜFTER im Conrad Online Shop
+Nette Beleuchtung schon Instaliert
+Guter Preis
+-Etwas Lauter aber würde dann halt etwas Runtergeregelt werden
SCYTHE PC-LÜFTER "SLIP STREAM SLIM" 12CM im Conrad Online Shop
+Recht niedrige Einbautiefe
+Sehr günstig
+-auch nicht der Leiseste würde dann halt Runtegeregelt werden
-Keine Beleuchtung und durch die geringe Hohe vieleicht etwas schwieriger LED's einzubauen
ARCTIC COOLING GEHÄUSELÜFTER 12CM PWM im Conrad Online Shop
+ Sehr Billig
+Cooles Desing
-Keine Beleuchtung

Vieleicht werde ich es einfach so machen das ich das Cooling Pad auch einfach nur von innen Beleuchte und das dann duch den Lufter durch Strahlen soll mal sehen

Falls ihr Ideen, Anregungen, Verbesserungs Vorschläge etc. habt bin immer für sowas offen. Ausserdem bitte ich mich darauf Aufmerksam zu machen wenn ich gegen irgentwelche Regeln Verstoße. Würde dann umgehen geändert.

Also ich freue mich auf hoffentlich Rege Dikussionen und vergesst das Abonieren nicht

Lg. Markus

Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo][Tagebuch] Wie man möglicherweise ein Notebook Kühler bauen könnte

Achso was ich vergessen habe zu erwähnen,
Das Teil soll deshalb aus Metall sein weil es gegenüber Holz auch relativ Leicht zu Verarbeiten aber eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Wodurch sich hoffenlich die Wärme auf eine höhere Fläche verteilt so zumindest meine Theorie.

Als Tipp ich würde größere Lüfter verwenden. 180er oder gar 200er.

Ein 200 bzw.180ger lüfter würde mehr bringen.
Wie acid schon sagte :daumen.

Wenn du den lüfter später regeln willst ist es besser eine lüftersteuerung zu nehmen, denn durch das potentiometer hast du viel verlustleistung und der lüfter würde niemals auf 12 Volt laufen :ugly:
Ich kann dir folgende lüftersteuerungen ans Herz legen :daumen:
Kannst dir ja eine von aussuchen. Ich benutze davon selber zwei Stück davon und sie sind echt super :daumen:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2000

MfG Der Stuhl

Geschrieben auf meinem HTC Wildfire mit PCGH Extreme

So es gibt leider keine Neuigkeiten denn ich liege mit 38Grad Fieber im Bett:( und konnte dadurch nicht einkaufen:wall:. Also wird Montag eingekauft und dann wird angefangen zu Bauen aber Ich konnte Durchrechnen was ich so brauche:
Alu Profile 4*33 132

4*26 104

2,36m (2,50m)

Nieten 64(längs)

48(hoch)

112

Lack silber 1153cm²

Led's 32(längs)

24(hoch)

56 Led's mit passenden Vorwiederstand

(grün, 5mm, 20mA, 2,2V) z.b. 28*33 Ohm

56 Led's grün

56 Led's blau

56 Led's weiß

Lüfter grün beleuchtet

blau beleuchtet

falls Lüfter ohne Led

4 Led's grün

4 Led's blau

4 Led's weiß

Passendes Lüftergitter

Lüfterscharuben

evtl Lochblech 59cm² (1*26) [2*26] 118cm²

(1*33) [2*33]
Die Led's habe ich wie folgt berechnet Willkommen auf www.SpaceFlakes.de - Hier gibts kreatives Case-Modding!
Echt ein sehr Cooles tool weil es sogar einen Lötplan zeigt aber ich weiß noch nicht ob ich das wirklich mache 56 blaue, 56grüne,56 weiße das muss ich dann sehen.
Bis Montag Lg.Markus und sorry das es so komisch aufgelistet ist weil ich es einfach nur aus Exel kopiert habe

Hi Markus,

ich würde zwei oder drei 120/140 mm Lüfter nehmen. Außerdem würde ich diese an den USB Anschluss anschließen, denn da hast du schon 5V wodurch die meisten Lüfter unhörbar sind.

Bei mir hat das wunderbar funktiniert.

Und :daumen: für das Projekt. Ich hab mir mal ein teuren Silverstone NB Kühler gekauft. NIE WIEDER. Das Ding war so billig verarbeitet ... eine Frechheit!

Ja so hatte ich das eigentlich auch vor aber ich habe mal gerade etwas Rumgerechnet und habe Festgestellt das alleine das Licht 560mA ziehen und ich habe ja nur 500mA also mal sehen habe aber hier noch so ein Netztel mit so nem DC Stecker den man dann von 3.3V-19V . Weil 2 USB anschlüsse zu belegen hatte ich eigentlich nicht vor. Aber aus reinem Interesse was hast du denn für Lüfter genommen.

Mal eine kleien Zwischenfrage:

Wo saugt dein Notebook die Luft an? Hat es Lüftungsschlitze auf der Unterseite? Sollten diese nämlich fehlen, wird der gebaute Lüfter kaum Wirkung zeigen, da er nur das Gehäuse kühlen kann, aber nicht frische Luft dem Lüfter zufächeln kann.

Sehr gute frage und ich muss gestehen ich musste auch erstmal gucken das wäre natürlich sehr Doof gewesen.
Aber der hat insgesamt "3 Lüftungsschlitze"
1 Schätzungsweise Festplatte
1 Ist wohl der Ram
1 Prozessor oder Grafikkarte
Und Links an der Seite ist ein Auslass wo die heiße Luft dann rauskommt und ich stelle mir gerade ernsthaft die frage ob es wirklich sinnvoll wäre einen riesen Lüfter zu nehmen oder 2-3 kleine. Hab einfach mal die Situation auf meinen Schreibtisch fotografiert und den Laptop von unten und ja ich gucke gerade das Jungelcamp über einen DVB-T Stick

Mal eine kleien Zwischenfrage:

Wo saugt dein Notebook die Luft an? Hat es Lüftungsschlitze auf der Unterseite? Sollten diese nämlich fehlen, wird der gebaute Lüfter kaum Wirkung zeigen, da er nur das Gehäuse kühlen kann, aber nicht frische Luft dem Lüfter zufächeln kann.

Das stimmt so nicht. Ich hatte mal das Dell X1 Notebook, welches komplett passiv war, ohne Lüftungsschlitze oder sonst was. drunter waren drei 120 mm Lüfter @5V und die haben sehr gut gekühlt, vor allem die Festplatte.
Vorher war die Festplatte nah an der 60° Marke unter Vollast und im Hochsommer. Mit Lüftern sehr viel niedriger - genaue Temp weiß ich nicht mehr.

kommt hier noch irgendwas? ....... würde mich nämlich interessieren, da mein schleppi auch sehr heiß wird und gelegtlich in spielen abnippelt

Hört sich ja gut an. Funktioniert es gut? :)

Ich bin gerade dabei mir ein Kühl Pad selber zu bauen. Es soll auch ein bisschen schräg sein, allerdings möchte ich es vorne nicht zu hoch machen, da es sonst vielleicht unbequem wird beim arbeiten/spielen. Was würdest du sagen? Muss ich da sehr drauf aufpassen oder macht das nicht so viel wenn das Kühlpad vorne 2,5cm hoch ist und dann noch der Laptop drauf kommt?

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage Ein kühler ist weiter vorne geplant, weil da auch die Lufteinlässe zum Laptop sind. Ich benutze 80mm Lüfter, die 2,5 cm hoch sind, also ganz normale aus einem Standcomputer. Was würdest du mir empfehlen, wie weit der Lüfter vom Boden weg sein muss, damit er noch genügend Luft anziehen kann?
Im Moment ist das Kühlpad hinten ca. 8cm hoch und der vordere Lüfter hat an der untersten Kante (also da wo der Abstand am kleinsten ist) noch 8mm zur Bodenplatte. Ich würde das ganze hinten noch gerne ein bisschen niedriger machen, damit der Laptop nicht so steil drauf steht. Somit würde sich der Abstand aber weiter verkleinern. Geht das oder soll ich dann lieber vorne noch ein bisschen höher bauen?

Bin gespannt auf deine Antwort. Denn ich weiß sonst echt nicht weiter Vielen Dank

Gruß :)

Zurück