• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[HowTo] SteamStream Streamingclient's

APU/Mainboard war defekt. Morgen sollte Neuware kommen. Da ich krank bin, hab ich auch genug Zeit.

Speicher sollte nicht zu knapp sein. Man streamt ja trotzdem meist in hohen Auflösungen. Selbst 512MB machen ja nix aus wenn man 4GB hat

4GB reicht ja locker für eine Streaming-Maschine, das haben die Tests ja inzwischen gezeigt. Wie sieht es eigentlich mit der Zuordnung des Grafikspeichers aus, wenn man 4GB nutzt?
Ist dies recht relevant? Das Decoden und verarbeiten wird doch von der CPU übernommen, die GPU dürfte für das reine Anzeigen ja kaum was brauchen.
Müsste es dann nicht reichen, die Speicherzuordnung im BIOS für die interne GPU auf den minimalsten Wert zusetzen?

@BloodySuicide: Schon zum Testen gekommen? ;)
Falsch! Das dekodieren/kodieren wird nur bei GPU's ohne Mediacoding von den CPU's übernommen. Das ist aber von der Performance her absolut unterirdisch! Ansonsten wird dies heutzutage meist auf der GPU gemacht. Und da der Grafikspeicher als Puffer für selbige Aufgabe dient, sollte man diesen auch ausreichend zur Verfügung stellen. 512 MB sollten aber dann schon reichen. Je nach Codec wird entweder GPGPU genutzt (der Codec arbeitet mit OpenCL/CUDA) oder es wird der Codec der Graka genutzt. Dabei müssten sich aber Client und Host einig werden, ob es dort eine gemeinsame Schnittmenge gibt. Und die gibt es. Denn die meisten GPU's unterstützen das h.264 Coding.

Zitat von Steam zwecks Anforderungen:
We recommend a minimum of a quad-core CPU for the computer running the game. The client has more modest requirements, but should have a GPU that supports hardware accelerated H264 decoding. Any recent laptop or PC should meet the client requirements.

Da also Steam den h.264 verwendet, sollte das Streaming mit jeder GPU, die das Coding selbigem unterstützt kein Problem darstellen. Es sei denn sie ist für die Auflösung und Qualität zu langsam.

Je höher die Qualität des Videomaterials ist, um so weniger wird der Codec (also die GPU) belastet, da der Codec weniger Kompression einsetzen muss. Bei 30 MBit/s und FullHD erwarte ich einfach, das bei einer schwachen iGPU die Übertragung ruckelt. Deswegen ist da automatisch die beste Variante. Wenn man einen Router mit 1 GBit/s pro LAN hat, sollte das fluffig laufen.

Deswegen schneiden wohl auch die AMD-APU's so gut darin ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist da automatisch die beste Variante.
Hab es bisher im BIOS auch auf "automatisch" stehen und das ging ja bisher einwandfrei. Hatte sogar mal im Windows nachgesehen, wieviel er zugeordnet hat, glaube das waren sogar 512MB.

Nach dem erolgreichen Test mit dem J1900-Board, lasse ich mir im Laufe der Woche die "Gigabyte Brix J1900" zukommen, die ich mit einem 4GB-Riegel bestücke und einer SSD.
Eine sehr kompakte Mini-Box, an sich optimal für eine unauffällige SteamBox. Sie hat einen Radial-Lüfter verbaut wie bei einem Laptop, bin mal gespannt =)

Hab es bisher im BIOS auch auf "automatisch" stehen und das ging ja bisher einwandfrei. Hatte sogar mal im Windows nachgesehen, wieviel er zugeordnet hat, glaube das waren sogar 512MB.
Damit waren eigentlich die Bandbreiten-Einstellungen fürs Streaming gemeint. Den Grafikspeicher würde ich da eher fest zuweisen. Entweder 512 MB oder vllt. sogar 1 GB ;)

Die Brix ist cool. Ist zwar noch nicht so günstig wie PlayStation TV. Aber Master Race ist eh immer etwas teurer :lol: Außerdem kann man damit halt auch mehr machen ;)

@ BloodySuicide: Das ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich ist der Umtausch flott :(

@TroaX: Ja, beim nochmaligen Durchlesen ist es mir auch aufgefallen, hab das falsch kombiniert :D
Dann weise ich mal vorsichtshalber 1GB der iGPU zu, der Rest von den übrigen 3GB sollte ja geschmeidig für´s System reichen.

PlayStationTV wäre ja aber auch nur auf PlayStation und Sony-Dienste bezogen, oder? Denke nicht, dass man die mit Steam koppeln kann zum Streamen.
Die Brix-Box bekommt man je nach Anbieter teils schon für 122€-135€ (Stand 16.11.14). Und wie du schon sagtest, damit lässt sich mehr mit machen ;)

PlayStationTV wäre ja aber auch nur auf PlayStation und Sony-Dienste bezogen, oder? Denke nicht, dass man die mit Steam koppeln kann zum Streamen.
Die Brix-Box bekommt man je nach Anbieter teils schon für 122€-135€ (Stand 16.11.14). Und wie du schon sagtest, damit lässt sich mehr mit machen
Naja man darf nicht vergssen, das in dem Ding auch eine PSP, PS Vita und PSOne drinsteckt. Die Liste an kompatiblen Spielen ist schon riesig. PlayStation TV: Release date, price and full list of compatible games - PlayStation.Blog.Europe

hmmm ... was mir gerade so einfällt. Wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, ein "Steam" für alte Konsolenspiele zu basteln? Emu's sind direkt in der Plattform integriert und ein Shop würde es auch geben. Wieso lassen sich die Hersteller nur so viel Kohle entgehen? :lol: Da macht es Sony ja schon fast richtig :lol:

@ BloodySuicide: Das ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich ist der Umtausch flott :(

Umtausch? Geht zurück und habs bei nem anderen Händler bestellt. Ich tausche morgen beim Postboten kaputte gegen neue Hardware :ugly:

Hab auch ne Lösung für eine "kleine" SSD gefunden. Hab ne kleine SanDisk ReadyCache. Die ist ohne Gehäuse nur 1/3 so groß :D

PlaystationTV kann doch nur 720p oder 1080i...

hmmm ... was mir gerade so einfällt. Wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, ein "Steam" für alte Konsolenspiele zu basteln? Emu's sind direkt in der Plattform integriert und ein Shop würde es auch geben. Wieso lassen sich die Hersteller nur so viel Kohle entgehen? :lol: Da macht es Sony ja schon fast richtig :lol:
Bei allen aktuellen Konsolen(und auch der Vorgängergeneration) kann man über den integrierten Shop alte Klassiker kaufen. Bei MS ist dieser "Backkatalog" natürlich etwas kleiner als bei Sony und erst recht bei Nintendo, aber anbieten tuen es alle.

Bei allen aktuellen Konsolen(und auch der Vorgängergeneration) kann man über den integrierten Shop alte Klassiker kaufen. Bei MS ist dieser "Backkatalog" natürlich etwas kleiner als bei Sony und erst recht bei Nintendo, aber anbieten tuen es alle.
Aber im Endeffekt auch nur auf den jeweiligen Konsolen und auch nur mit eingeschränktem Sortiment. Ich habe da eher an etwas globalerem gedacht. Eben wie bei Steam ;)

Na ihr werdet ja kaum glauben...heute zum Feiertag kam trotzdem der Postbote mit dem neuen Gehäuse :ugly:

Ich muss nur noch abwarten bis meine Freundin und Studienkollegen mit ihrer Lernpause und somit der Super Nintendo fertig sind :D

@ BloodySuicide:
Super! :daumen::D

Hab die Gigabyte BrixBox hier, bin gerade dabei Win7 zu installieren.
Ganz wichtig für dieses Model: Man braucht zwingend DDR3L-RAM! Mit normalen DDR3 startet er nicht. Am besten auf der Herstellerseite informieren, welcher Speicher kompatibel ist.
Ebenso ist es wichtig, vor der Installation von Windows in das BIOS zu gehen und dort einzustellen, ob Win7 oder Win8 darauf laufen soll.
Die Box ist in der Hand kleiner als ich mir vorgestellt habe :D
Bericht folgt, wenn alles fertig installiert ist ;)

bb1.jpg bb2.jpg bb3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Natoll die Brix ist im Endeffekt auch nur ein umgelableter Intel-NUC. Nagut er hat zumindest einen VGA. Aber ich denke Intel haut die Teile selbst so aus dem Werk. Wortmann (Terra), Medion und nun auch Gigabyte. Die Teile sind alle gleich. :lol:

Ich bin gerade am überlegen, ob es vielleicht mal ein cooles Projekt wäre, eine eigene controller-kompatible UI für Windows zu schreiben, um die Dinger an der Glotze vernünftig bedienen zu können. Man muss dafür ja nur in der Registry die explorer.exe gegen was eigenes austauschen. Die idee schwirrt mir gerade so im Kopf herum :ugly:

Denn mein Notebook ist momentan auf Arbeit und da wird es die nächsten Wochen gebraucht. Daher muss ich mit ner VM ein wenig tricksen. Dann könnte ich ein wenig was machen.

EDIT: Startpost nochmal bearbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)
Sieht gut aus! Bei Verwendung eines Thin-mITX-Boards, könnte man sich auch dieses ansehen, wenn man kein optisches Laufwerk braucht ;)
http://geizhals.de/silverstone-petit-pt13-schwarz-sst-pt13b-a975222.html

@TroaX: Naja, von der Größe zumindest könntest du recht haben :D
Aber hier hat man nen feinen QuadCore. Hab eben Windows fertig geupdatet, morgen starte ich mit Steam und Tests ;)

Zurück