[HowTo] - SMP2 Client einrichten

Hallo zusammen,

ich würd gern wieder bissl mit Falten und hab ne Frage zum SMP2-Clienten, den ich grade seit längerer Zeit wieder installiert hab. Ich hoffe sie ist nicht zu blöd oder wurde schon 100mal gestellt:

Wenn ich den Clienten schließe, wird der Fortschritt nicht gespeichert. Beim erneuten Öffnen fängt er an dieselbe WU wieder von 0% zu berechnen.

Hab ich was übersehen? Muss ich erst noch was einstellen?

Vielen Dank für Tipps,

Gruß!

Wieviel % hattest du denn bevor du geschlossen hattest??

Ok, ich kann mir schon vorstellen worauf du hinauswillst :)
Ich hatte 1%. Ich hab den Clienten sofort nach Fertigstellen des 1. Prozentes geschlossen, da 1% bei mir 12 min. dauert und ich sicher gehen wollte dass der Fortschritt gespeichert wird.

Im Moment ist meine neue WU bei 3%. Habs jetzt noch nicht nochmal ausprobiert den Clienten neu zu starten.

Sollte es ab einer gewissen Prozent-Zahl dann gespeichert werden?

Danke Bumblebee!!!

Danke nfsgame für den Hinweis!!
Kann ich die Speicherintervalle auch kürzer machen? (wäre das mit Nachteilen verbunden?)

Da ich schon angefangen hab dumme Fragen zu stellen u ihr so nett helft is es jetzt eh schon wurscht:;)

Meine WU von vorhin wurde abgebrochen mit der Meldung "unstable machine" und eine weitere mit "early unit end"
->das liegt daran weil ich meinen Cpu übertaktet hab u er mit den momentanen Einstellungen nicht 100% stabil läuft, oder? (kann ich ja noch ändern)

Weil ich vorhin gedacht hab der Fortschritt wird nicht gespeichert, hab ich den Zusatz "-bigadv" wieder raus genommen um das Fertigstellen einer WU schneller zu erreichen.
-> mit der neuen WU (500k steps) werden aber in der gleichen Zeit weniger steps abgearbeitet. Für die großen WUs (2mio steps) brauche ich für 1% zwar mehr als doppelt so lange, hab dann aber auch 4mal so viele steps berechnet. Wirkt sich das auf die Credits aus? Ist es "besser" große WUs zu berechnen?

Vielen Dank für eure Tipps!!!:)

Das kannst du in der Config unter den Advanced-Options ändern ;). Zwischen 3 und 30min ist da auszuwählen ;).

Die Fehlermeldungen kommen höchstewahrscheinlich von einer instabilen Übertaktung ;). 1Stunde SMP2 fördert mehr Fehler zu Tage als 5Tage Prime95 ;).

Ich hatte 1%. Ich hab den Clienten sofort nach Fertigstellen des 1. Prozentes geschlossen, da 1% bei mir 12 min. dauert und ich sicher gehen wollte dass der Fortschritt gespeichert wird.

Im Moment ist meine neue WU bei 3%. Habs jetzt noch nicht nochmal ausprobiert den Clienten neu zu starten.

Sollte es ab einer gewissen Prozent-Zahl dann gespeichert werden?

Bei den Projekten des aktuellen CPU-SMP2-Clients kannst Du für jeden Restart des Clients bei einem laufenden Projekt ca. 1 bis 2% abschreiben. Weiß nicht, ob man das als Bug bezeichnen soll, ist jedoch reproduzierbar. Also nach gestartetem Projekt so wenig wie möglich unterbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
@mattinator

Hm, ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen, ich verliere im ungünstigsten Fall 3min, da ich die Einstellung so gewählt habe.
Es sei denn bei dir dauert 1% etwa 1-2min, dann kann es natürlich hinkommen. :D

Hm, ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen, ich verliere im ungünstigsten Fall 3min, da ich die Einstellung so gewählt habe.
Es sei denn bei dir dauert 1% etwa 1-2min, dann kann es natürlich hinkommen. :D

Dann gib mir mal 'nen Tip. Meine Konfiguration ist Standard, d.h. ich habe für "Interval, in minutes, between checkpoints" keine Eingabe gemacht (default). Also macht es Sinn, die Zeit auf das Minimum von 3 Minuten zu setzen ? Bringt das Nachteile bei der Rechengeschwindigkeit ?
Trotzdem ist es bei mir immer so, dass er wenigstens den letzten Frame (die 1%) beim nächsten Start noch einmal rechnet.

Das kannst du in der Config unter den Advanced-Options ändern ;). Zwischen 3 und 30min ist da auszuwählen ;).

Die Fehlermeldungen kommen höchstewahrscheinlich von einer instabilen Übertaktung ;). 1Stunde SMP2 fördert mehr Fehler zu Tage als 5Tage Prime95 ;).

Herzlichen Dank für den Tipp nfsgame, ich hab 3 Min ausgewählt und nun laufen SMP und GPU Clienten zusammen und alles wird gespeichert :daumen:
Dank einer kleinen Spannungsanhebung kommen nun auch keine Fehler mehr und meine 4 Cpu Kerne falten mit fast (viell bald mehr;) ) 4 Ghz.

Danke auch an mattinator und Muschkote für eure Beiträge!

So macht das Falten Spaß:D

Viele Grüße

irgendwie komm ich nicht weiter.
hab mir die version geladen:
http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.30-win32-SMP.zip
neuen ordner C:\Folding\SMP erstellt und datei darin entpackt. eine installation geht garnicht, da das sofort die ausführbare datei ist.
verknüpfung der datei erstellt und die parameter wie im beispiel auf seite 1 eingetragen auch mit -bigadv. hab win vista 64 bit.

den client gestartet, configuration abgeschlossen. die wu wird heruntergeladen, aber sie startet nicht.

hab auch den gpu2 client drauf, aber bei der installation war er aus, fals das nen unterschied macht.
auch hfm.net zeigt keinen fortschritt bei der wu.

was läuft da falsch. bzw. welcher client ist da, der als 2tes beispiel auf der erstan seite gezeigt wird, wo man auch die instal.bat ändern müss??

edit:
jetzt hat er was gemacht, also 1% abgeschlossen. nur meine cpu wird überhaupt nicht richtig genutzt. hab nen quad q6600 mit 3,42 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Alle externen Filehoster/Imagehoster sind hier im Forum aus rechtlichen- und Geschwindigkeitsgründen gesperrt.
Lad die Bilder doch hier hoch, nen Link zum HowTo findest du beispielsweise bei Klutten in der Signatur (wenn ich mich recht erinnere).

ja eure bilder in den dateianhängen sind ja auf 19 kb begrenzt. selbst ein 1024x768 ist weit darüber

wie gesagt, ich kann dir keine privaten nachrichten schicken, weil du es gesperrtt hast

Nee, da gehen auch wet größere Anhänge ;). JPEG bis knapp 900kb, alles darüber wird automatisch verkleinert.

Ich mach mal schnell die Option auf ;).

Zurück