[HowTo] Silent-PC

Ich habe da auch nochmal 1-2 Fragen.

Ich habe mir vor kurzem von Cooler Master dieses Gehäuse geholt:
Cooler Master - Ultimate provider of Computer Chassis | Cooler | Power Supply

Für meine CPU habe ich im moment den GeminII, soll aber noch gegen einen Tower Kühler getauscht werden, weiss aber noch nicht welchen ich nehmen werde evtl. weiss ja einer von euch welcher sinnvoll wäre.

Für meine HD 3870 habe ich noch einen Acellero S1 hier liegen den ich aber im moment nicht montiert habe weil ich nicht weiss ob der Luftstrom ausreicht um die passiv zu betreiben.

Die Front ist komplett mit Staubschutzfiltern versehen. Soll ich die lieber irgendwie versiegeln, so dass dort keine Luft mehr durchkommt oder offen lassen wenn ich die HD 3870 passiv kühlen möchte?

Hi,
mal ne Frage zu der BitumenBox.
Was ist mit de Abwärme der HDD in der Box?

Gibt es eigentlich nen Kompromiss zwischen leise und kühl.
Habe drei Lüfter 2x Thermaltake 120mmund einen Papst 120mm +
90mm Thermaltake Lüfter. Aber die sind mir nen bissl zu laut...
Was kann ich da tun?

Für meine CPU habe ich im moment den GeminII, soll aber noch gegen einen Tower Kühler getauscht werden, weiss aber noch nicht welchen ich nehmen werde evtl. weiss ja einer von euch welcher sinnvoll wäre.
Ein guter Towerkühler wäre ein Scythe Mugen. Er bietet eine sehr gute Kühlleistung und wenn du den Lüfter runterregelst ist er auch sehr leise. Außerdem ist er recht günstig. :)

Für meine HD 3870 habe ich noch einen Acellero S1 hier liegen den ich aber im moment nicht montiert habe weil ich nicht weiss ob der Luftstrom ausreicht um die passiv zu betreiben.
Hast du mal darüber nachgedacht einen (oder zwei) leise 120mm Lüfter auf den S1 zu montieren? Geht mit Kabelbindern ohne Probleme und dann reicht die Kühlung auf alle Fälle. Mit einem Noiseblocker XL1, den du auf 500-600rpm runterregelst ist die Karte nicht zu hören.

Im Anhang kannst du meine HD 3870 mit einem S1 und 2 120mm Noiseblocker XL1 sehen. Ich lasse die Lüfter auf 600rpm laufen und die GPU kommt unter Vollast nicht über 50°C.

Habe drei Lüfter 2x Thermaltake 120mmund einen Papst 120mm +
90mm Thermaltake Lüfter. Aber die sind mir nen bissl zu laut...
Was kann ich da tun?
Entweder die Lüfter runterregeln oder gegen leisere austauschen. Wenn du sie an das Mainboard angeschlossen hast empfehle ich dir das Tool "Speedfan". Damit lassen sich bequem die Lüfter regeln.
Du kannst es kostenlos im Internet runterladen.

Wenn dir das nicht reicht empfehle ich dir einen Lüfterwechsel. Noiseblocker Lüfter sind allgemein sehr gut von der Lautstärke und Qualität her.
Als 120mm Lüfter würde ich dir Noiseblocker XL1 empfehlen. Diese sind nahezu unhörbar und gleichzeitig recht günstig.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst sind die Noiseblocker Multiframe (S1) uneingeschränkt zu empfehlen. Leiser geht nicht. ;)

Als 90mm Lüfter empfehle ich dir Noiseblocker XE1. Auch diese sind angenehm leise.

mfg, Shibi

Hallo,
erstmal ein Lob für den Thread! Genau so was habe ich gesucht. Allerdings stellt sich mir die Frage: in wie weit gilt die empfohlene Hardware aus dem Startpost noch und in wie weit gibt es inzwischen eindeutig bessere Empfehlungen?

Ich bin durchaus an einem leisen PC interessiert (der jetzige macht mich wahnsinnig) - bin aber auch jemand, dem mit konkreten Hardwaretipps (neben den allgemeinen Informationen) sehr geholfen werden kann. Deshalb frage ich. ;)

Also der Startpost ist schon 1 Jahr alt und deshalb ist die Hardware nichtmehr ganz aktuell. :)
Aber die Beschreibung der Lüfter und Kühler hat sich nicht groß verändert. Auf dem Kühlermarkt tut sich nichtmehr viel, das Rad kann schließlich nicht neu erfunden werden. ;)

Für was willst du den PC denn hauptsächlich einsetzen und wie hoch ist dein Budget? Dann kann ich dir gerne weiterhelfen. :)

mfg, Shibi

Danke schon mal für das Angebot.

Also ich will mit dem Rechner nichts "Großes" anstellen, d.h. ich habe kein Interesse an Overclocking jeglicher Art, will keine Videos rendern oder die Koordinaten eines neuen Planeten entschlüsseln. ;) Aber ein reiner Office-PC ist es keinesfalls. Ich will auf jeden Fall auch aktuelle Spiele spielen, die auch die Hardware fordern können (ich nennen da jetzt mal "Crysis" als Beispiel, auch wenn mir das Spiel selbst nicht gefällt - es geht mir nur darum zu zeigen was drin sein sollte), auch wenn das nicht die Regel ist. Aber ein Gamer-PC ist es schon.

Ich denke es hilft, wenn ich mal die wichtigste Daten poste:
CPU: AMD Athlon X2 6000+
Arbeitsspeicher:: 4096 DDR-RAM (Markefolgt bei Bedarf)
Mainboard: Gigabyte ... (folgt gleich, bin noch am Notebook und habe es gerade nicht im Kopf)
Grafikkarte:: Nvidia Geforce 8800GTS (320MB) - kein SLI
(benutze zwei Festplatten)

Zu den Kosten kann ich eigentlich nichts konkretes sagen. Nur so viel: ich habe weder Lust das billigste zu kaufen, noch kann ich mir das teuerste leisten. Ich würde mal sagen: oberes Preismittelfeld - aber für Vorschläge zum Abwägen offen. ;)

Nach dem Startpost brauche ich zumindest so einiges: auf jeden Fall einen neuen Tower (und dann direkt einen geeigneten - der für 50€ aus dem Startpost sieht ganz schick aus), dementsprechende Gehäuselüfter, Lüfter für die Grafikkarte und CPU, sowie einen Festplattenentkoppler. Das fällt mir zumindest im Moment ein.

Ok, so viel dazu. Würde mich über Antwort freuen. :)

Du meinst das Chieftec? Ich will dir das Gehäuse nicht ausreden, es ist durchaus funktional und auch einigermaßen gut verarbeitet. Aber wenn du lange etwas von deinem Gehäuse haben willst und dich auch noch in 3 oder 4 Jahren an dem schönen Gehäuse erfreuen willst empfehle ich dir doch um die 100€ auszugeben. Ein Gehäuse ist ja sehr langlebig und man wechselt es nur sehr selten, da kann man auch mal etwas mehr für ausgeben. ;)
Aber es ist letztendlich deine Entscheidung, wie gesagt in dem Chieftec kannst du deine Hardware auch ohne Probleme unterbringen. Ein Wehrmutstropfen sind die beiden 80mm Lüfter vorne. 80mm Lüfter fördern nur recht wenig Luft und müssen deshalb sehr schnell drehen. Ein 120mm Lüfter fördert bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Luft.

Ich vermute einfach mal, dass du noch die Standartkühler verwendest.

Für die CPU würde ich dir einen Scythe Mugen empfehlen. Er bietet ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis und kühlt sehr gut.

Als Gehäuselüfter empfehle ich dir, wie ein paar Threads weiter oben schon beschrieben, Noiseblocker XL1. Diese sind sehr leise und bieten ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Falls du das Chieftec Gehäuse nimmst empfehle ich dir die Noiseblocker X1 für vorne.

Eine Lüftersteuerung würde ich dir auch empfehlen, damit kannst du die Lüfter nochmal ein bisschen runterregeln und damit leiser machen.Eine sehr gute Steuerung wäre zum Beispiel eine Scythe Kaze Master.

Für die Grafikkarte empfehle ich dir einen Accelero S1 mit einem oder zwei 120mm Lüftern drauf. Diese kannst du mit Kabelbindern befestigen. Ein paar Posts weiter oben siehst du ein Bild wie es dann aussieht. :)

Für die Festplatte hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder eine einfache Entkopplung wie diese von Scythe.

Etwas teurer, aber gleichzeitig auch mit Dämmung wäre das Scythe Quiet Drive.

Eine weitere Möglichkeit (die beste und günstigste) wäre ein sogenanntes Shoggy Sandwich. Dieses musst du selbst bauen, aber die Materialien kosten nur um die 5€ und sind in jedem guten Baumarkt erhältlich. Eine bessere Entkopplung ist kaum Möglich.

Das Nonplusultra wäre ein Quiet Drive, dass du auf ein Shoggy Sandwich legst. Ich verwende diese Kombination selber und muss sagen von meiner Festplatte hört man nichtsmehr. Lediglich bei Zugriffen wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse hält kann man noch ein leichtes Rattern hören.

Als letztes bleibt noch das Netzteil offen. Da musst du selber schauen wie laut es ist, ob die Lautstärke für dich akzeptabel ist oder nicht.
Falls es dir zu laut ist kenn ich dir einige gute und leise Netzteile empfehlen. :)

Edit: Jetzt hab ich einen Krampf in den Fingern vom ganzen Tippen. :D

mfg, Shibi

Stimmt, das Netzteil hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich denke ich werde das jetzige erstmal behalten. Ein neues kann ich ja noch nachträglich kaufen, wenn ich merke, dass das aktuelle zu laut ist. Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Noch mal zum Gehäuse: kannst du da ein spezielles empfehlen? Ich habe mal eins mit Dämmmatten gekauft, das ist aber irgendwie nicht das Wahre. Das Teil (der PC als Ganzes) ist immer noch laut und bis auf die Dämmmatten kann ich an meinem aktuellen Gehäuse mehr Sachen finden die nerven, als Sachen von denen ich begeistert bin. Ich würde es nicht als kompletten Fehlkauf betiteln, aber zufrieden bin ich auch nicht. Deshalb ist mir ein gutes Gehäuse recht wichtig (danke für die Meinung zum Chieftec - hatte gar nicht gesehen, dass das 80mm Lüfter sind) und ich habe keine Lust wieder so einen (halben) Missgriff zu landen.

Wieviel würdest du denn maximal ausgeben wollen? Allgemein kann ich fast alle LianLi Gehäuse empfehlen.

Und mein Coolermaster Cosmos RC 1000 kann ich auch empfehlen, das ist sehr gut verarbeitet, bietet Platz für 5 120mm Lüfter und ist auch sonst sehr geräumig. Außerdem sind die Seitenteile schon gedämmt.
Gibt es wahlweise auch mit Fenster (dann ist diese Seite allerdings ungedämmt).

mfg, Shibi

Das Antec P182 ist wohl recht gut.
Ich selbst habe zwar nur das Fusion im Einsatz, aber wenn die Festplattenentkopplung und die Verschlüsse beim P182 nur halb so gut gelöst sind wie da, dann würde ich mir keine sorgen mehr über Vibrationen machen.
Die normalen Antec-Lüfter sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber die kann man ja ersetzen.

Dämmung für das ganze Gehäuse macht nicht wirklich Sinn. Viel besser ist es wenn man den Schall schon vorher vermeidet.

Dennoch macht eine Dämmung teilweise viel aus.
Bei meinem kleinen LianLi A05 hat die Dämmung einen Unterschied von deutlich hörbar zu fast unhörbar gmeacht. Auf einmal haben die Seitenwände nichtmehr mitgeschwungen und tadaa, es wurde leise. :)

Aber allgemein stimmt es schon, eine Dämmung kann keine Wunder vollbringen. Sie ist nur eine kleine Hilfe. ;)

mfg, shibi

Also das "Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-GP" gefällt mir sowohl optisch, als auch die Verarbeitung (wo weit auf den Bildern zu erkennen). Habe auch mal ein ziemlich teurers Gehäuse von CM gehabt. Die Verarbeitung war einfach Top. Aber das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. 160€ sind schon recht viel Geld. Ob ich das im Moment habe ist eher mit "Nein." zu beantworten.

Das "Antec P182" scheint auch ok. Aber kostet auch schon 120€. Dann würde ich im Falle eines Kaufes sogar lieber direkt noch ein wenig aufstocken und das - auf den ersten Blick für mich passendere - CoolerMaster kaufen.

Gute und günstigere Alternativen gibt es wohl kaum, hm? Ich muss wohl erst mal durchrechnen, was der Rest (die ganzen Lüfter) noch kosten würden und abwarten was bei Weihnachten noch rausspringt. ;)

Natürlich kann man auch ein Rebel 9 kaufen, aber dann hat man halt dünnes Stahlblech statt Alu und kaum eine Chance das Ding wirklich Vibrationsfrei zu bekommen.

Natürlich kann man auch ein Rebel 9 kaufen, aber dann hat man halt dünnes Stahlblech statt Alu und kaum eine Chance das Ding wirklich Vibrationsfrei zu bekommen.
Hm, das ist das gesparte Geld dann doch nicht wert. Denn es geht ja um Geräuscharmut. Ich glaube da würde mich meine Sparwut am Ende mehr ärgern als sie mir nutzt.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe. Wenn euch noch was einfällt, ihr weitere Ideen habt, nur raus damit.

Ich habe übrigens das SilentMaxx ST - 11 - Midi - Gehäuse, schwarz. Das hat hinten nur zwei 80mm-Lüfter. Der einzige 120er befindet sich am Boden.

Meine Überlegung - um doch noch ein wenig zu sparen - ist: ich kann mir doch auch die vorgeschlagene Grafikkarten- und CPU-Kühlung kaufen (plus evtl. Lüftersteuerung). Würde das passen oder ist das Gehäuse dafür ungeeignet? Denn in einen anderen, besseren Tower umziehen ist ja später immer noch möglich. Wie gesagt: ich weiß nur nicht, ob die klobigen Kühler da rein passen (ausmessen!?) oder ob die generell in Gehäuse passen. Wäre nur die Frage, ob ein/zwei 80mm-Lüfter hinten oder ein 120er am Boden sinnvoller ist.

(Ich spiele einfach mal meine Gedanken durch, vielleicht fällt euch dazu ja was ein.)

Du kannst auch alternativ von Cooler Master das RC-690 oder das Centurion 590 nehmen, beide stehen in meiner unmittelbaren nähe und kosten jeweills 70€. Wenn du willst kann ich ja ein paar Bilder machen und posten.

@Shibi:
Ich hatte mir gedacht meine HD3870 passiv zu kühlen damit der PC leiser bleibt. Wobei ich da auch am überlegen bin mir eine leise Wakü zusammen zu stellen, was bei leise + OC ger nicht mal so doof wäre, aber das is eher noch in weiter ferne.

Du meinst das Chieftec? Ich will dir das Gehäuse nicht ausreden, es ist durchaus funktional und auch einigermaßen gut verarbeitet. Aber wenn du lange etwas von deinem Gehäuse haben willst und dich auch noch in 3 oder 4 Jahren an dem schönen Gehäuse erfreuen willst empfehle ich dir doch um die 100€ auszugeben. Ein Gehäuse ist ja sehr langlebig und man wechselt es nur sehr selten, da kann man auch mal etwas mehr für ausgeben. ;)

In Sachen Qualität und Material muss man schon deutlich mehr als 100€ ausgeben, wenn man nenneswert über Chieftecniveau will.
Wenn man mit dem Design, Features und Platzangebot leben kann, ist n DX ne Superwahl - wenn man mehr Platz haben will, ist n größeres Chieftec die erste Wahl.

@Shibi:
Ich hatte mir gedacht meine HD3870 passiv zu kühlen damit der PC leiser bleibt.
Wie gesagt mit einem Noiseblocker XL1 auf 600rpm wirst du nichts von der Karte hören. Der Läuft dann so leise, dass du ihn nichtmehr wahrnehmen kannst. Also ist es rein akustisch kein Unterschied zum Passivbetrieb. Allerdings dürften die Temperaturen um 30-40°C niedriger ausfallen.
Ich verwende diese Lösung selber und mein PC ist nicht zu hören solange man sein Ohr nicht an das Gehäuse hält. :)

Meine Überlegung - um doch noch ein wenig zu sparen - ist: ich kann mir doch auch die vorgeschlagene Grafikkarten- und CPU-Kühlung kaufen (plus evtl. Lüftersteuerung). Würde das passen oder ist das Gehäuse dafür ungeeignet? Denn in einen anderen, besseren Tower umziehen ist ja später immer noch möglich. Wie gesagt: ich weiß nur nicht, ob die klobigen Kühler da rein passen (ausmessen!?) oder ob die generell in Gehäuse passen.

Was ist es denn für ein Gehäuse? Normalerweise dürften die Kühler reinpassen. Der Mugen ist ca. 16cm hoch. Einfach mal ausmessen. :)

mfg, Shibi

Mit dem X2 6000+ hast du dir aber auch einen Hitzkopf als CPU gesucht.
Mein Xeon E3110 (Identisch mit dem E8400) lässt sich bei 1Volt Vcore passiv kühlen. Vielleicht wäre es besser etwas mehr auszugeben und ein Intel System zu verbauen.

Was ist es denn für ein Gehäuse?
Das ist das [URL="http://www.pcsilent.de/de-pd-silentMaxx-ST-11-schallgedaemmtes-Gehaeuse-gedaemmtes-Gehaeuse-120mm-Luefter-252.html"]SilentMaxx ST - 11 - Midi - Gehäuse, schwarz[/url].

Mit dem X2 6000+ hast du dir aber auch einen Hitzkopf als CPU gesucht.
Mein Xeon E3110 (Identisch mit dem E8400) lässt sich bei 1Volt Vcore passiv kühlen. Vielleicht wäre es besser etwas mehr auszugeben und ein Intel System zu verbauen.
Das ist keine Alternative für mich. Dafür reicht das finanzielle Polster auf keinen Fall.

max. Höhe Prozessorkühler 130 mm
Dann wird der Mugen wohl nicht passen. :(

13cm ist zu klein für einen guten Kühler. Da wirst du keinen wirklich leisen und leistungsfähigen Kühler finden.
Musst wohl doch gleich ein neues Gehäuse kaufen.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut, das billigste Angebot für das Cooler Master Cosmos habe ich bei Mindfactory gefunden. Kannst dich allerdings nochmal selber umschauen, vielleicht findest du noch ein günstigeres.

mfg, Shibi

Zurück