[HowTo] Silent-PC

Ja und Nein...Die 4850 hat keine Luftschläuche mehr, soweit stimmt das. Rein von der Luftführung her habe ich aber ein dichtes Gehäuse (solides Holz), aus dem die 2x120mm Hecklüfter bei 7-12V sicherlich mehr raussziehen, als über den Schlauch der CPU zugeführt wird. Ergo müßte eigentlich ein Unterdruck erzeugt werden, Staubsaugereffekt quasi. Und die einzigen Orte wo Luft ins Gehäuse nachströmen können, sind die offenen Slotblenden unterhalb der GraKa und die 2 Kühlschlitze im Boden, die sich genau unterhalb der 2xScythe-Lüfter befinden.

Alternativ kann ich (die Slots sind da) eben immer noch nen Lufttunnel nachrüsten, der die Lüfter der 4850 zwingt Luft direkt von aussen anzuziehen. Bzw. einfach zur Säge greifen und die Schläuche nachrüsten...

Hängt am Ende wohl auch mit davon ab, wann ich das Geld für die Hardware zusammenhabe und wie sich bis dahin die Preise noch entwickeln.

Hallo,
Als CPU Cooler habe ich eine Thermaltake Max Orb benutzt.
Der Kühler muß richtig schön Kühlen und darf ruhig bischen laut sein aber nur ein bischen.
Als Kühler alternative was soll ich noch für mein PC ändern oder verbessern??
Mein System:
Gehäuse: Thermaltake Xaser VI (Schwarz-Rot)
Prozessor: Intel Core2Extreme QX9770
Mainboard: ASUS Striker II Extreme
Arbeitsspeicher:4 GB Kingston HyperX DDR3 Module mit 1375 Mhz
Grafikkarten: 2 X NVIDIA GeForce EVGA GTX280 SSC
Soundkarte: Creative SupremeFX II
Festplatten: Western Digital VelociRaptor WD3000GLFS (300 GB mit 10.000 uMin)
Western Digital Caviar WD1000FYPS (1 TB mit 7.200 uMin)
Laufwerke: 2 X LG GGW H20L BluRay-Brenner
Netzteil: Thermaltake ToughPower 1.200 Watt
CPU-Lüfter: Thermaltake Max Orb
Vista Home Premium 32 Bit
ASUS MK241H

mfg
Arcus

Der Max Orb erfüllt afaik die Anforderung "laut sein" problemlos, aber er kühlt dafür nicht besser.
Wenn schon Krach, dann doch wenigstens mit einem nutzen.
Ansonsten ist ein System mit ner (scheinbar nicht einmal entkoppelten, geschweige denn gedämmten) Velociraptor in einem "Silent-PC" Thread wohl fehl am Platze ;)

Ich überlege gerade welchen Prozzi-Kühler ich in meinem Antec Fusion unterbringen soll.Der Vorbesitzer hat die mitgelieferten Lüfter schon durch zwei S-Flex ersetzt.

Gedacht hatte ich an einen Ninja-Mini im semi passiven Betrieb(die S-Flex sitzen ja genau darüber).
Gibt es überhaupt noch andere, brauchbare, Towerkühler mit unter 12cm Höhe?

Ich suche ein Midi Case für den silent Betrieb an dem ich möglichst wenig machen soll. Über das Rebel9 habe ich gelesen, dass der 250er Lüfter laut sein soll - auch im LOW Betrieb - was kann man da sonst noch empfehlen?

Ich glaube ein Gehäuse mit wirklich leisen vorinstallierten Lüftern gibt es nicht.
Was aber bei dem 250er Lüfter von meinem Chakra ging, war einfach die 5V und GRND Pins des Anschluss-Steckers zu vertauschen, so dass der Lüfter nur noch 7V bekommt und schön leise arbeitet.

Ich überlege gerade welchen Prozzi-Kühler ich in meinem Antec Fusion unterbringen soll.Der Vorbesitzer hat die mitgelieferten Lüfter schon durch zwei S-Flex ersetzt.

Gedacht hatte ich an einen Ninja-Mini im semi passiven Betrieb(die S-Flex sitzen ja genau darüber).
Gibt es überhaupt noch andere, brauchbare, Towerkühler mit unter 12cm Höhe?

Nicht das ich wüsste. Die Nachfrage danach dürfte wohl zu klein sein.

mit towerkühlern wirds da schwer.
der shuriken oder die umgelegten kühler können passen... bei 120mm höhe passt selbst der noctua uh9 nicht.
... oder halt der nija mini.
ich hab mich in meinem v350 für den noctua nh-c12p entschieden.

Der Orochi ist mit 155mm höher als so mancher Towerkühler ;).

Hab jetzt dem PC-Händler um die Ecke gesagt er möge mir doch einen Ninja Mini bestellen. Kostet trotz "Einzelhändler-Aufschlag" immer noch weniger als beim billigsten I-Net Anbieter+Versand und nur 2€ mehr als der Shuriken welcher dafür dem geplanten Luftweg nicht folgt.

Hallo Leute, ich bin echt verzweifelt und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Und zwar hätte ich gerne einen sehr leisen Spiel PC. Ich weiß aber leider überhaupt nicht, was für Komponenten ich nehmen soll. Und hoffe sehr dass ihr mir gute Sachen empfehlen könnt. Ich hab einfach Angst, dass das ganze dann irgendwie nacher nicht zusammenpasst und vielleicht zu heiß und somit lauter wird.

Ich hab mir meinen PC vorgestellt mit:
Prozessor: Intel Core2Quad Q9550
Grafikkarte: Entweder Sapphire oder Asus Radeon HD4870
Mainboard: ASUS p5Q Deluxe
Ram: Kingston 2x2GB
Festplatte: Wohl eine von Seagate
DVD Brenner: Wohl einen von Samsung

Wenn euch Komponenten dazu einfallen, die sehr leise sind und gut zu meinen Wünschen passen wäre ich euch sehr dankbar. Es geht also um Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler, möglicherweise sonstige Gehäuselüfter und vielleicht Dämmmatten wenn ihr denkt dass es dann nicht zu heiß wird

Viele Grüße
Galil

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem wird sein die 4870 leise und kühl zu bekommen,wobei leise immer relativ ist.

Wenn du in den 1200€ Spiele PC Thread reingehst in dem du gepostet hast habe ich ja schon die Karten aufgelistet die eigentlich leise sein könnten.
Wenn du google bemühst und nach Testberichten sucht wirst du feststellen das kein Hersteller das Risiko eingeht.
Wie drüben schon geschrieben sind die Spawas und nicht der Chip das Problem.
Karten mit Referenzkühlung kann man durchaus im Idle leiser bekommen,unter Last würde ich da aber kein Risiko eingehen.

Bist du dir sicher das du einen Quad brauchst?
Wenn deine Hauptausrichtung auf gaming liegt bist du mit einem E8500 sicherlich genausogut bedient.
Das OC potential liegt tendenziell hoher,die Kühlung ist unter deinen Gesichtspunkten einfacher und du sparst fast die Häfte an Kohle die du dann wieder in die Geräuschkulisse stecken kannst.

Für die HDD gibt es viele Ansätze,angefangen von einer Schaumstoffmatte für 2,50 über den Sharkoon HDD Vibe-Fixer für 12€ bis zum Scythe Quiet Drive für knapp 30€.

Hast du einen besonderen Grund für das ASUS p5Q Deluxe?
Für max-OC hat sich das P5Q-E bewährt,falls du keine oder wenige Ambitionen in diese Richtung hast kannst du genausogut zu einem günstigerem Board greifen.

Als Kühler für einen Silent-PC würde ich den ninja2 empfehlen.
Zwar gibt es stärkere im aktiven Betrieb,die Leistung bei Semipassiven Betrieb gehört aber nach wie vor zum Spitzenfeld.

Die Gainward GS / Palit Sonic HD4870 mit 1 GiB in der Rev.2 sind super. Einfach das originale Lüftermodul abbauen und zwei 120er montieren. Wie gehabt auf eigenes Risiko, ich konnte privat jedoch keine Probleme feststellen.

cYa

Ich schließe mich dem an.

Allerdings mit dem "Aber", dass das Case usw. wirklich gut dafür ausgelegt ist und auch die Grafikkarte spielt eine Rolle. Mit einer GTX 280 im Rechner etwa wird die CPU in 3D instabil, mit der GTS/640 nicht.

cYa

noch nen Tipp für die Festplatte:
Eine selbstgebaute Bitumenbox die entkoppelt ist ist das beste an schalldämmung was man für seine festplatte Kriegen kann:daumen:

Zurück