[HowTo] Silent-PC

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Ich gucke mich auf jeden Fall mal um.

Aber mal eine ganz allgemeine Fragen:
- ich habe jetzt zwei 80mm Gehäuselüfter und die auch auf's Mainboard gesteckt. Wenn ich jetzt zwei 120mm-Lüfter auf die Grafikkarte und noch ein bis zwei Lüfter für's Gehäuse brauche: wo schließe ich die eigentlich alle an? Ich glaube nicht, dass auf dem Mainboard so viele Anschlüsse dafür sind!?
- ich habe hier schon ein paar mal was von "Tower-Lüfter" gelesen. Ist das = Gehäuselüfter oder ist das was Spezielles?

Tower Lüfter beschreibt eine Bauart bei Prozessor Kühlern. Wenn du mehrere Lüfter Anschließen willst gibt es die möglichkeit mithilfe eines Adapters die Lüfter an die 4pin molex stecker vom Netzteil zu hängen

13cm ist zu klein für einen guten Kühler. Da wirst du keinen wirklich leisen und leistungsfähigen Kühler finden.

Der Noctua NH-C12P kann es mit den meisten Towerkühlern aufnehmen und ist 114mm hoch - wird zwar recht eng mit dem Ansaugen, aber wenn die Gehäuselüftung stimmt, sollte das einigermaßen ausreichen.
Ansonsten hat man exzellente Bedingungen für ein Fanduct - loch in die Wand, schmalen Ring über den Lüfter und schon wird die CPU mit kalter Außenluft gekühlt ;)

Dann werde ich mir wohl den Noiseblocker XL1 mal besorgen^^
Würde der auch für den CPU Kühler den du mir empfohlen hast ausreichen wenn die CPU übertaktet ist?

Er könnte auch ein Loch reinsägen und dann nen Mugen durchstecken. ;)

Um mehrere Lüfter anzuschließen kannst du ein Y-Kabel verwenden.

Würde der auch für den CPU Kühler den du mir empfohlen hast ausreichen wenn die CPU übertaktet ist?
Ja, der reicht locker aus. Bei starker Übertaktung musst du halt den Lüfter etwas schneller laufen lassen.

mfg, Shibi

Ich habe noch mal ein paar Fragen.

1. Wie verhält es sich mit dem Transport? Wenn ich so einen großen CPU-Lüfter verbaue, kann ich den PC dann noch 'gefahrlos' transportieren oder müsste ich den Lüfter jedes mal abbauen? Ich schleppe den PC jetzt nicht ständig rum, aber ab und zu kommt das schon mal vor.

2. Im Startpost steht was davon, dass man die Lüfter auf 5-7 Volt runterregeln sollte, damit sie 'unhörbar' werden. Wie macht man so was? Was ist, wenn man den PC mehr belastet, reicht die Lüftung dann immer noch? Oder muss man ständig für diverse Situationen die Lüfter erneut regeln.

Das war es erstmal. Ich frage nur, damit ich mir ein Bild machen kann wie das später in der Praxis aussieht, bevor ich so viel Geld ausgeben. ;)

Der Transport ist fast gefahrlost. Im zweifelsfall den PC so legen das der Kühler nach oben zeigt, dann ist die Belastung am geringsten. DU lannst für die Lüfter einen Steuerung nehmen, die sollte dann die Lüfter bei steigenden Temps beschleunigen.

@delacroix

dafür gibts so kleine Adapter, hier im Forum gibts sogar n Tut dazu, falls man sich keinen Adapter kaufen will...

Ansonsten musst du dir ne richtige Lüftersteuerung holen, z.B. Scythe Kaze Master (ist schon etwas "Bisschen besseres")

Ich halte von physikalischen Sachen mehr als von Software, werde z.B. die SPannungen aufm RIIE selbst nachprüfen (Multimeter)

#edit#
ja, gut, speedfan + mainboard...geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec P182 ist wohl recht gut.
Ich selbst habe zwar nur das Fusion im Einsatz, aber wenn die Festplattenentkopplung und die Verschlüsse beim P182 nur halb so gut gelöst sind wie da, dann würde ich mir keine sorgen mehr über Vibrationen machen.
Die normalen Antec-Lüfter sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber die kann man ja ersetzen.

Ich glaube doch, dass es das wird. Nach langem hin und her überlegen. Es ist preislich ok und gefällt mir sowohl vom Aufbau als auch von der Optik. Vielen Dank für den Tip. :)

Ok, das Gehäuse (Antec P182) ist bestellt. :)

Bevor ich jetzt noch den Rest bestelle, wollte ich erstmal fragen was sich davon für das Gehäuse und überhaupt lohnt.

1. Ich will die Geforce 8800GTS (320MB) ja mit dem Accelero S1 kühlen. Sollten da ein oder besser zwei Noiseblocker XL1 drauf?

2. Wie viele Gehäuselüfter sind empfehlenswert, so dass der PC möglichst leise ist (das ist ja das Ziel) und trotzdem ordentlich kühlt? Also ich denke mal auf jeden Fall sollte einer in die Decke und an die Rückwand ( = 2x Noiseblocker XL1). Sollte auch noch je ein Noiseblocker XL1 vorne (einmal unten am Netzteil den Standardkühler ersetzen und einmal oben an der Einschubbox, wo man ja noch einen Lüfter installieren kann, wenn keine Laufwerke drin sind)?

3. Als Wärmeleitpaste, hatte ich an die Arctic Cooling MX-2 gedacht.

4. Ich habe ja (noch) keine Ahnung, auf wie viel Volt die Gehäuselüfter laufen sollen. Ich denke mal bei 5V kann die Kühlung knapp werden, oder? Aber auf 12V sind sie vermutlich auch nicht leise. Empfiehlt sich von vorneherein 7V - dann würde ich nämlich dementsprechende Adapter Kabel direkt mitbestellen. Oder sollte ich erstmal alles normal anschließen (12V), dann die Temperaturen beobachten und dann ggf. erst die 12V-to-7V-Kabel kaufen? Ich hoffe da einfach mal auf eure Erfahrungswerte. Vielleicht könnt ihr das ja schon ungefähr einschätzen. Das gleiche gilt auch für die Lüfter auf der Grafikkarte (12V, 7V, 5V?).

5. CPU-Lüfter wird der Scythe Mugen.

Das war es erstmal wieder. Wenn die Fragen geklärt sind, dann mache ich mich auch endlich mal an die Bestellung. ;)
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/b451565f127d5dd4446ee3d9af2669bf

1) Einer reicht, ein zweiter ist zwar optisch schöner, aber von den Temps her macht das nur 3-4°C aus.

2) Eigentlich gibt es keine Einschränkungen. Meine Empfehlung wäre auf alle Fälle einer hinten und einer vorne. Oben könntest du auch noch einen verbauen. Der zweite Vordere ist nicht so wichtig und der vor dem Netzteil ist auch eher nebensächlich.

3) Die MX2 ist eine sehr gute Wahl. :)
Edit: Für den Accelero S1 brauchst du keine extra WLP. Die verwendete reicht völlig aus und sie ist auch schon in der passenden Menge aufgetragen. Das spart dir die Arbeit mit dem Verteilen. :)

4) Also für die Gehäuselüfter empfehle ich dir 7V. Du kannst es aber auch erstmal mit 12V versuchen, die XL1 sind auch auf 12V schon recht leise.

5) Mugen ist eine gute Wahl. :)

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Lob für den Thread! Genau so was habe ich gesucht
:hail:Oh Silent-PC:hail:, mein PC ist ziemlich Laut :daumen2:,
der jetzige macht mich wahnsinnig :huh::devil:( es ligt 100 % an Kühlung),
bin aber auch jemand, dem mit konkreten Hardwaretipps (neben den allgemeinen Informationen) sehr geholfen werden kann. Deshalb frage ich. ;)
mein PC Konfig. ist:
Gehäuse: Thermaltake Xaser VI
Prozessor: Intel Core2Extreme QX9770
Mainboard: ASUS Striker II Extreme
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR3 Module mit 1375 Mhz
Grafikkarten: Nvidia GeForce GTX 280 (2 Stück im SLI-Betrieb)
Soundkarte: Creative SupremeFX II
Festplatten: Western Digital VelociRaptor WD3000GLFS (300 GB mit 10.000 uMin)
Western Digital Caviar WD1000FYPS (1 TB mit 7.200 uMin)
Laufwerke: LG GGW H20L BluRay-Brenner (2 Stück)
Netzteil: Thermaltake ToughPower 1.200 Watt
CPU-Lüfter: Thermaltake Max Orb

Was kann ich da tun?:daumen::daumen::daumen:
bitte um hilfe und Rat ....:hail::hail::hail:

Also bei der Hardware bleibt dir eigentlich nur eine Wasserkühlung.
Die Grafikkarten dürften einen großen Teil des Lärms verursachen und für eine GTX 280 kommt nur ein HR 03 GTX in Frage. Und dieser ist zu groß um die zweite Karte einzubauen.
Und ein QX9770 ist auch ein ziemlicher Hitzkopf, den kann man auch nicht gut leise Kühlen.

Mit Wasserkühlungen kenn ich mich leider nicht soo gut aus, aber ich empfehle dir mindestens einen Tripple Radiator, eher noch größer wenn der PC leise laufen soll.
Frag einfach mal im Waküforum nach. :)

Achja, schöne Hardware. :D
Es ist bald Weihnachten, da kannst du mir doch was davon schenken. ;)

mfg, Shibi

@Arcus : Ich hab auch den Max Orb . Kühlt gut ist aber relativ laut , da könntest du dir entweder nen neuen Kühler kaufen oder den Max Orb mit nem Zalman Fan Mate ausstatten und dann weiter runterregeln . Zusammen mit nem undervolteten Prozessor könnte die Kühlleistung noch ausreichen .
Eine Wasserkühlung würde zwar etwas teurer sein ,kühlt aber besser

So, ich habe meinen PC umgebaut. Das Ergebnis ist der Wahnsinn. Viel besser, als ich gehofft hatte. Und dabei ist der Grafikkartenlüfter noch nicht mal montiert. :)

Der Geräuschpegel ist extrem gefallen! Das Notebook meiner Freundin ist lauter. Und dazu auch noch die Temperaturen! Ich habe mal eine Übersicht erstellt: einmal das neue System (neuer Tower, neue Lüfter), dann das alte System mit einer offenen Gehäusewand und einmal das alte System mit komplett geschlossenem Tower. Hier der Screenshot (gemessen mit EVEREST Ultimate):

http://www.abload.de/img/bersichttyfg.png

(bei allen Messungen lief 'World of Warcraft' im Hintergrund)

Im Antec-Gehäuse habe ich hinten einen XL1 sowie in der Mitte/Vorne einen XL1, der über die HDDs bläst. Den im Deckel habe ich mir gespart, weil der Lüfter vom CPU-Kühler schon sehr weit dran sitzt und ich glaube ein weiterer Gehäuselüfter da unnötig ist. Der CPU-Lüfter bläst quasi so direkt durch den Deckel raus. Den vorinstallierten Lüfter im Gehäuse vor dem Netzteil habe ich auf "low" gestellt und drin gelassen. Grafikkartenlüfter ist noch original, denke aber ich werde dann morgen den passiven installieren und noch einen XL1 draufpacken.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die guten Tipps! Hat mir sehr geholfen! :)

Man glaubt es kaum was sowas bringt. Ich habe heute Frauchens Notebook auseinander gehabt und die 2mm Staubmatte vor den Lammelen der Heatpipe entfernt. Seitdem ist das Teil auch wieder leise.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die guten Tipps! Hat mir sehr geholfen!
Freut mich, dass du glücklich bist. :)

Aber mess die Temperaturen mal wenn Prime 95 läuft. Das Tool kannst du gratis downloaden, das lastet die CPU auf allen Kernen zu 100% aus.

mfg, Shibi

Zurück