[HowTo] Silent-PC

Nur zur Info:


Thermaltake Sonic Tower Rev2 -> komplett passiv! 0 SONE (ok man braucht noch einen Lüfter, auf 5 Volt, um die warme Luft rauszusaugen aus dem Case!

und:

Sharkoon Rebel9 Value-Edition -> den 250mm Lüfter auf 5/7 Volt laufen lassen! kühlt alles ausreichend! 0,1 SONE

NesteQ NA5201 520 Watt-> reicht aus für 2 8800gtx/9800gtx 0 SONE

das nenne ich LEISE!:devil:
 
Und was ist mir der HDD und dem Klappern des Rebel9? Und das NesteQ dreht mit 2x GTX definitiv früher oder später auf ;)

cYa
 
Dem Rebel9 kann man mit ein paar Dämmmatten für 10 das Klappern abgewöhnen.
Die Festplatte braucht aber unbedingt,wie schon geschrieben,eine entkopplung.
Außerdem hab ich die Seitenteile getauscht und dann die Öffnungen für die Seitenlüfter zugeklebt.
Dann bietet das Case eigentlich hervorragende vorraussetzungen für einen leisen PC.
 
jo hab ich auch, festplatte mit schaum entkoppelt und seitenöffnungen auch zu gemacht, wirklich leise geworden.
 
Hmmm ... ziemlich alt das Ding, das gibts seit 2004, wenn auch in einer upgedateten Revision.
Ich werde mich mal noch genauer mit beschäftigen, angesichts der FSPs aber wohl zu teuer.

cYa

Ich geb' Dir recht, dass das ST30NF teuer ist. Jedoch auch absolut super verarbeitet. Kein Pfeifen und eine tolle Effizienz.
Ich hatte schon mehrere passive NTs und keines hat mich so begeistert, wie das Silverstone. Zumal es auch für aktuelle Systeme trotz der 300Watt geeignet ist (siehe meine Signatur).

cya
LaUs3r
 
Hallo,

habe mein mMn relativ harmloses Vorhaben erstmals im Gigabyte-Forum gepostet: Dort wurde mir geraten den "Wahnsinn" zu lassen.
Naja, jetzt zur Sache:

Wollte den NB-Kühler (wo ja wahrscheinlich ein dickes Pad druntersteckt) vom meinem Gigabyte P35 DS3P Rev. 1.0 lösen. Die beiden oberen Schrauben ließen sich leicht entfernen. Die Beiden unteren jedoch widersetzten sich auch mäßiger Gewalt. Daraufhin stoppte ich meine Optimierungsversuche. Soll heißen ich hab ihn nicht abbekommen.

Und bei einem Sockel 775 Mainboard ist man ja gewöhnt ordentlich grobe Gewalt einzusetzen: z.B. beim Befestigen der Pushpins;)

Hat da jemand einen Tipp, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, jb

PS: habe mir jetzt ein 450W Netzteil der P7 Serie von bequiet geholt und bin erstmals zufrieden mit meinen Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal ein Bild der Boardrückseite machen?

cYa

hallo,

also im Moment schaffe ich das nicht. Habe nächste Woche theoretische Gesellen-Prüfung. So ab Mittwoch könnte ich den PC nochmal auseinander nehmen. Dann melde ich mich nochmal.

Auf der Rückseite ist halt eine verkupferte Kühlplatte mit flachen Rippen - diese ist kleiner als beim DS4&DQ6. Werde die Schrauben nochmal überprüfen. Hmm..., Linksgewinde? Hab ich glaub ich auch probiert?

Bis dahin alles Gute, jb
 
    • Lüftergitter und Staubfilter senken die Kühlleistung und erhöhen die Lautstärke
      --> beides entfernen bzw. weglassen
    • Staub auf den Rotorblättern ebenso
      --> Unterdruck erzeugen, je nach Belüftungskonzept dringt ohnehin kaum Staub ein
      --> Case öfters aussaugen

Das ist nicht dein Ernst oder? Kann es nicht eher sein, dass du keine Ahnung hast, von dem was du da schreibst?

Luftfilter = Lärm
Belüftungskonzept = kaum Staub

Ich weiß nicht ob ich mich totlachen oder weinen soll.
Mir tun nur die User leid, die deinen Quatsch glauben.

_________________
kostenlos + legal mp3s runterladen ClipInc.vier
 
Aha, du bist wohl Gott, hmmm? Dummerweise weiß ich, was ich schreibe - das sind ja alles Erfahrungswerte. Du kannst dich gerne totlachen, dann muss ich mir dein Gesülze nicht mehr anhören ...

Wenn du es besser zu wissen glaubst, dann bitte konstruktive Kritik und nicht einfach nur flamen.

cYa
 
Das ist nicht dein Ernst oder? Kann es nicht eher sein, dass du keine Ahnung hast, von dem was du da schreibst?

Luftfilter = Lärm
Belüftungskonzept = kaum Staub

Ich weiß nicht ob ich mich totlachen oder weinen soll.
Mir tun nur die User leid, die deinen Quatsch glauben.

Jetzt hast du mich nun neugierig gemacht macht mit deiner Aussage.
Bitte ergänze deine Behauptung mit Fakten/Erfahrungen oder einfach nur mit Erklärungen.
Wenn man z.B. sagt, dass bei Staubgittern Verwirbelungen eintreten, die den Lärmpegel erhöhen (wie hoch is ja erstmal egal) klingts logischer, als einfach nur ne Behauptung aufzustellen.
 
Das ist nicht dein Ernst oder? Kann es nicht eher sein, dass du keine Ahnung hast, von dem was du da schreibst?

Luftfilter = Lärm
Belüftungskonzept = kaum Staub

Ich weiß nicht ob ich mich totlachen oder weinen soll.
Mir tun nur die User leid, die deinen Quatsch glauben.

Hast du schnalmal an Strömungsgeräusche gedacht? Aber wenn du das besser weisst, dann solltest du dich für den Nobelpreis bewerben, denn du hast es geschafft die Physik zu überlisten.
 
Genau, denn Kindern sollte man immer zuhören :ugly:

@jadebaer: So ein Problem hatte ich auch schon. Da waren die Schrauben zu fest ins Gewinde gedreht worden
 
also tendentiell Stimmt die Aussage von y33H@ , denn ein Staubfilter ist ja sehr engmaschig, damit kein Staub durchkommt.

Das hat zur Folge:
Das weniger Luft durch den Lüfter an der Stelle geschaufelt werden kann:
--> weniger Kühlleistung
Meine Lüftersteuerung versucht dann aber immer auf dem Niveau von der Casetemperatur von 35°C zu bleiben:
--> Lüfter drehen auf, höehere Lautstärke, vorallem der CPUkühler...

Somit stimmt die Aussage meines erachtens.

Aber man muss die Luftfilter nicht weglassen, mein Computer steht auf einem "Sockel", was ihn Staub unanfälliger macht..
Aber wenn ein Computer auf dem Boden steht, sind diese Filter schon sehr Praktisch. Und oft auch nötig wenn man nicht einmal im Monat oder noch öfter den Pc aussaugen will^^
Einfach Lüfter auf 7V klemmen und nicht soviel übertakten =D
 
Zurück