[HowTo] Silent-PC

Min. 100 sind aber auch ne menge Kohle.
Ist zwar ein schönes teil und macht auch was her,das wär es mir aber nicht wert.
 
in der Regel kann man durchaus mehrere ANschlüsse (mit Speedfan) regeln, notfalls klemmt man mehrere Lüfter an einen Anschluss, 500mA sollte jeder vertragen, teilweise sogar bis 1A...

Steht leider meist NICHT im Handbuch, wieviel die Lüfteranschlüsse vertragen...
 
@Schnitzel:
Man muss ja nicht zwingend ne Aquaero mit Display nehmen. ;) Dann wirds auch günstiger bei identischem Funktionsumfang.

@yeeha:
Argumente wie "läuft im Hintergrund mag ich net" braucht man bei Mehrkernprozessoren (und brachliegender Leistung) imho nicht mehr aufführen. ;)
Weiß zwar nicht wies bei der Aquaero ist, aber ich denk da läuft dann auch was im Hintergrund, und seis nur als Prozess. Das würdest du dann aber mögen? ;)

Und auch wenn du mit ner MFC1Plus per Widerstand auf 0 runterkommst, müsste der Widerstand erst wieder raus, würde man mal Luft nach oben brauchen. Oder?
 
@ Mr.Miyagi

Hintergrundprozesse stören mich ja nicht wegen der Rechenzeit, sondern weil jedes Tool mehr für eventuelle Konflikte usw. sorgen kann.
Und auch wenn du mit ner MFC1Plus per Widerstand auf 0 runterkommst, müsste der Widerstand erst wieder raus, würde man mal Luft nach oben brauchen. Oder?
Klar, aber auch mit Wiederstand kann ich bis zu 6.4v hoch - das ist mehr als genug.

cYa
 
Weiß zwar nicht wies bei der Aquaero ist, aber ich denk da läuft dann auch was im Hintergrund, und seis nur als Prozess. Das würdest du dann aber mögen?

Nein, die Aquaero arbeitet autonom. Man kann die AquaSuite im Hintergrund laufen lassen. Alle Einstellungen werden nur so lange ausgeführt, bis man den Rechner herunterfährt. Will man es explizit speichern, sollte man dies über "im EPPROM speichern" wählen, dann wird das Profil auf der Aquaero aktualisiert. Auch die Verwaltung von Profilen ist sehr gut!

Min. 100 sind aber auch ne menge Kohle.
Ist zwar ein schönes teil und macht auch was her,das wär es mir aber nicht wert.
Stimmt, ich habe auch lange überlegt und mich letztendlich für eine LT für 70 EUR entschieden. Als Händler sogar noch preiswerter. Nun habe ich sie seit sechs Monaten und kann ohne Bedenken sagen, dass sie jeden Cent wert ist.
 
Ja, das Retention Kit besteht aus einer verschraubten Backplate mit Halterungen, an denen der Ninja verhakt wird, alles aus Metall. Somit sitzt der Kühler bombenfest und verfügt über einen hohen Anpressdruck - man erreicht somit je nach Sys auch 1-3° bessere Temps.

Ein gedämmtes Case brauchts imo nicht, das ist nur das i-Tüpfelchen ;)

cYa
 
Ja, das Retention Kit besteht aus einer verschraubten Backplate mit Halterungen, an denen der Ninja verhakt wird, alles aus Metall. Somit sitzt der Kühler bombenfest und verfügt über einen hohen Anpressdruck - man erreicht somit je nach Sys auch 1-3° bessere Temps.

Ich würde behaupten, dass zumindest bei dem Mugen ein weitaus größerer Temperaturunterschied möglich ist. Durch Simulieren eines Retention Kits durch per-Hand-Andrücken ergab das einen Unterschied von 10° bei mir.

Demnächst werde ich das mal mit nem echten Retention Kit testen, da ich die Pushpins für die größte Qual seit ganz langem halte.
 
Mhhh ich verbaue in meinem PC nur Silent Eagle 1000. Das Gehäuse ist voll gedämmt, trotzdem höre ich ständig ein dumpfes Rauschen von Luft. Kann es sein, dass dies der letzte meiner Xilence RedWings ist, der macht nämlich 120 m³/h? Ich kann es mir anders nicht erklären, denn mein Netzteil (Coolermaster Xtremepower 650W) macht auch nur 20 db laut dem Hersteller. Ich würde diese laute Stelle gerne ausmerzen, ist es der Redwing?
 
Mhhh ich verbaue in meinem PC nur Silent Eagle 1000. Das Gehäuse ist voll gedämmt, trotzdem höre ich ständig ein dumpfes Rauschen von Luft. Kann es sein, dass dies der letzte meiner Xilence RedWings ist, der macht nämlich 120 m³/h? Ich kann es mir anders nicht erklären, denn mein Netzteil (Coolermaster Xtremepower 650W) macht auch nur 20 db laut dem Hersteller. Ich würde diese laute Stelle gerne ausmerzen, ist es der Redwing?
Ganz ehrlich: Wie sollen wir Dir denn diese Frage beantworten können?
Das einfachste und sinnvollste wäre es, den Lüfter einfach mal mit der Hand anzuhalten und zu hören, ob es besser wird.
Wir werden Dir hier nicht verbindlich helfen können ...
 
Ist ja auch nicht verwunderlich, dass du ein Luftrauschen hörst, die Silent Eagle sind nur unterhalb von 600rpm wirklich silent, bei 1000rm natürlich nicht - da bringt dämmen herzlich wenig.

Das Xilence ist imo auch kein Leisetreter und bei einem lauten NT bringt eine Dämmung ebenfalls nix.

cYa
 
Hai@all,
habe mir letztens auch ein neues Gehäuse für den Bau eines Silent-PC gekauft. Da mein PC in meinem kleinen Wz steht war die Überlegung nah;).
CPU-Fan 1000 u/min. auf CPU ca. 30°-40°C je nach Last @3.4Ghz
X1950XT ACC S1 GPU-Fan 1300 u/min. auf GraKa:
GPU 37°C bei 2D, 40° bei 3D
GPU-Umg. 34°-38°C
GPU-VRM 50° bei 2D, 60°-70° bei 3D
alle Festplatten ~25°-28° bei 2xFans a 800 u/min. nach innen
250er auf 5V, Last auf 12V nach innen, Rückwand auf 1000 u/min. nach aussen.
Steuerung über Zalman ZM-MFC1, Überwachung über GA-P35-DS3 und über Everest per G15-Display.
Ergebnis: hörbarer Zimmerbrunnen:D!

Weitere Infos & Pics über meine Signatur...
 
Hab meine Idee schon im LuKü-Bilderthread gepostet, passt aber auch hier rein, weil: mit ganz zurückgedrehten Gehäuselüfterpotis hört man nämlich nur ein leises Rauschen von den Samsung-Festplatten. Die werd ich demnächst auch noch einpacken.

Der Seitenlüfter des Aerocool ExtremeEngine3 hat mich auf die Idee gebracht.
Vom Thermaltake Big Typ ist der Kühler an die Gehäuserückwand gekommen.
Den Thermalright HR03-Plus hab ich selber um 90° gebogen, damit er parallel zum Seitenkühler liegt (Nachahmung auf eigene Gefahr)

Bei Gehäuselüftern mit den Serienpotis auf Minimumdrehzahl heruntergedreht:
CPU (Core2Duo E4500, 2,9 GHz) im Prime95 unter 55°
GPU (7900GT übertaktet auf 640/720 MHz) im 3DMark06 max. 47°

Das Ganze nochmal mit Erläuterungen gibt´s hier:
Anhang anzeigen 7685
 
Finde ich eine super Idee, nur der wohl kommende Staub und das Lüftergitter hinten stören^^

cYa

Ja, alle 3-4 Monate ist Staubsaugen angesagt. Sollte man bei Luftkühlung aber sowieso zur Gewohnheit werden lassen!!!
Lüftergitter hinten? Das Gehäuse ist ausgeschnitten, aber das originale Termaltakegitter brauche ich, damit meine Enkerl ihre kleinen Fingerl nicht reinstecken können. Vielleicht weiß jemand eine hübschere Lösung - bin für gute Ideen jederzeit zu haben.
Anhang anzeigen 8111
 
Hallo zusammen,

y33H@, super Bericht. Ich würde die Liste der leisen Netzteile jedoch unbedingt um das Silverstone ST30NF Fanless erweitern.

~LaUs3r
 
Hmmm ... ziemlich alt das Ding, das gibts seit 2004, wenn auch in einer upgedateten Revision.
Ich werde mich mal noch genauer mit beschäftigen, angesichts der FSPs aber wohl zu teuer.

cYa
 
Zurück