[HowTo] Silent-PC

Dämmatten sind denkbar ungeeignet um Luftschall zu reduzieren.
Um da einen Effekt zu erzielen muß wirklich pedantisch gearbeitet und möglichst
grobprofiliger Schaumstoff verwendet werden.
http://www.schaumstoff.com/schallisolierung/noppenschaumstoff/Noppe.jpg

Im Fall von DoktorX sieht das ganze ein bisschen anders aus.
Dein Lian Li klappert einfach nur.Du müsstest einfach großflächig Bitumenmatten verkleben um den Teilen eine größere Masse zu geben
und damit die dröhnneigung zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HDD-Käfig hat schon eine Entkopplung. Und eine Ich bin Leise Box bzw 2 davon haben keinen Platz bei mir.
Na kacke -.- Dämmmatten erst ende Februar verfügbar. Gummislicks gar net mehr im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also ich hab mir diesen Thread jetzt auch mal gründlich durchgelesen und viele neue Infos raus gezogen. Echt ein top Thread! Ich möchte mir auch im Februar einen neuen PC zulegen und ihn leise bei guter Kühlung gestalten. Ich dachte da an ein Gigabyte GA-P35-DS4 mit einem Scythe Mugen im NZXT HS-001S. Da in diesem Case schon zwei 120mm Lüfter verbaut sind möchte ich diese nur drosseln und nicht neue kaufen. Jetz die Frage: Wie kann ich die Lüfter drosseln und welche bzw. wie viele Lüfter (CPU, GPU??) kann ich mit dem Board regeln? Am liebsten währe mir das der vordere "Reinblaß-Lüfter" mit 5V läuft also recht langsam dreht und der Hecklüfter mit 7V rausbläßt. Den Grafikkartenlüfter (AC Accelero S1 Rev.2 +Turbo Module) kann ich ja mit dem Rivatuner optimieren. Bleibt nur noch der CPU Lüfter. Kann ich den mit dem Board kontrollieren?

Freue mich auf Antworten!
Grüße Graka
 
Das Turbo Modul hat auch einen 3-Pin, das kannst du nur mit einem Adapter an die Radeon anschließen. Via MoBo regeln finde ich unpraktisch und man hat kaum Einfluss auf die Drehzahlen, kauf dir doch für rund 30 eine Zaman MFC1 Plus, damit kannst du sechs (6) Lüfter von 5v bis 12v regeln - top Teil, habe ich selbst.

cYa
 
Also ich habe den Thermaltake HardCano 12-SE. Leider funktioniert er nicht richtig oder ich bin zu blöd ihn anzuschließen. Zumindest kann ich weder Temperaturen noch Drehzahlen ablesen geschweigedenn die angeschlossenen Lüfter steuern. Als ich ihn angeschlossen habe hat er mit den Lüftern gemacht was er wollte. Sprich sie sind langsamer oder schneller gelaufen und ich konnte keinerlei Einfluss darauf nehmen. Und vor allem vermisse ich die Thermoelemente die ja angeblich dabei sein sollten.
Ich würde das Gerät ja gerne weiterverwenden und nicht nochmal 30 für ne Lüftersteuerung ausgeben. Aber mein Schulenglisch ist ziemlich eingerostet und die Gebrauchsanleitung hilft mir nicht wirklich. Kann mir jemand eine auf deutsch zeigen oder geben?

Grüße Graka
 
@ Schnitzel

Klar, Speedfan geht - ist aber recht aufwendig, ne externe Steuerung ist mir da lieber.

cYa
 
Aufwändig ist richtig.Wenn mann aber alles eingestellt hat läufts richtig gut.
Sowohl die Maximale als auch minimale Drehzahl kann vorgegeben werden als auch die Zieltemperatur und als Notanker noch eine Max. temp bei der der Lüfter dann auf 100% springt um dem Ableben der Hardware vorzubeugen.
Ausserdem kann die Kennlinie der Drehzahlsteigerung vorgeben werden.
 
Via MoBo regeln finde ich unpraktisch und man hat kaum Einfluss auf die Drehzahlen

Klar, Speedfan geht - ist aber recht aufwendig, ne externe Steuerung ist mir da lieber.

Speedfan ist nicht die einzige Alternative.
Ich kann da gerade nur für mich bzw meine beiden letzten Boards sprechen, die sehr wohl "Einfluss auf die Drehzahlen" zuliessen, imho deutlich besser als die Zali Steuerung.
Beim DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert zB gibt es ein Tool namens Smartguardian, mit dem entweder für bestimmte Temperaturen vorgegebene Geschwindigkeiten eingestellt werden können oder diese sehr exakt manuell ( in Schritten von etwa 5 UPM) geregelt werden können.
Beim neuen Board, dem Abit IP35 Pro gibt es da den sog. Guru, bei dem der Funktionsumfang nochmals größer ist, da dort sogar einzelne Lüfterprofile für verschiedene Anwendungen eingestellt werden können.
Komfortabler gehts kaum noch imho. Vielleicht noch mit ner Aquaero.
Da wirkt die Zalman Steuerung imho schon fast etwas vorzeitlich und ich weiß von was ich da rede, denn ich hab die auch. ;)
Übrigens regelt die "nur" von 5-11 und nicht bis 12V.

Also wenn noch so nen "altmodische" Lüftersteuerung, dann evtl auf die neue Sunbeam Rheobus warten. Regelbereich von 0-12 V und 30Watt pro Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, diese Tools sind cool, aber sie benötigen das entsprechende Board und müssen imo im Hintergrund laufen - beides mag ich nicht so. Zudem kann ich per Wiederstand auch mit der MFC1 bis 0v runter ;)

cYa
 
Mit deiner MFC1 bist du aber immer am nachregeln.
Bei meinem Gigabyte kann ich aber durch Speedfan dan 2ten PWM-Anschluss auch bei übertaktung regeln.
Das sind mir die paar MB Ram wert.
Da SF beim Start außerdem kurz die volle Drehzahl gibt wird z.B. das Problem mit der hohen Anlaufspannug von Zwickl-Speedy aus der Welt geräumt.
 
Bei muss ich nix nachregeln - ich fahre einfach konstant 5v :D Und meine Lüfter laufen alle an ;)

Hast aber schon recht irgendwo, werde mir mal in Zukunft ne Aquaero zulegen ...

cYa
 
Zurück