[HowTo] Silent-PC

Hi

Mein PC ist mir zu laut. Er ist schon leise, dennoch Idle immernoch zu laut.
Erstmal der PC:

E4500
- 2*2.2GHz
- 1.15V/1.28V;
- Idle: CPU: 23°C, Core 1 & 2: 30°C
- Last: CPU: 51°C, Core 1 & 2: 47°C

Scythe Mugen
- 800rpm Idle / 1200rpm Load
- Arctic Silver 5

Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0
- Idle 39°C

MSI GeForce 7900GTO
- Idle: 275MHz/661MHz; GPU 39°C, PGU Diode 47°C, GPU 39°C
- Load: 600MHz/661MHz; GPU 45°C, PGU Diode 60°C, GPU 45°C
- 1126rpm (50%)

2* Samsung SpinPoint T166 HD321KJ
- 7200rpm
- ~32°C

Lian Li PC 7-SE III
- 2*Cooltek CT120 (Front: 650rpm, Rear: 1000rpm)

Enermax Liberty AWT400
- Original Lüfter @ 1000rpm

- NEC AD-7170S
Was sind meine Probleme?
Es ist relativ dünnwandig (4mm). Wenn ich die Seitenwände montiert habe, klappert es wie Wild los. ATM habe ich es offen, da es sonst nicht auszuhalten wäre.
Ab und zu mal fängt das gehäuse auch an zu surren, haue ich auf den Deckel, hört es auf. Wenn ich auf den Deckel die Hand lege, spüre ich allerdings keine Vibrationen. Die Plastikfront vibriert aber manchmal etwas (zB beim Zugriff auf den Brenner).
Die Festplatten vibrieren auch ziemlich fest. Mein Gehäuse hat zum Glück einen HDD Rahmen mit Entkopplung (Welche auch gut arbeitet).
Sobald auch mal das Laufwerk dreht, surrt es auch etwas.
Der Grafikkartenlüfter ist mir zu laut. Selbst eben bei 50%. Habe ich ihn bei 25% ist er angenehm, die Temperaturen aber umso weniger. Die Gehäuselüfter sind mir zu laut und werden beide unabhängig geregelt. Es wird weniger Luft hineingesaugt, als rausgeblasen.
Der Vordere ist eigentlich angenehm "leise", der Hintere keineswegs.
Der CPU Lüfter ist bei 800rpm leise, ab 1000rpm stört er.


Was habe ich noch rumliegen?
Lian Li LCD-Panel TR-3A
Leider muss ich hier 3 Lüfter anschliessen. Wenn nur 2 angeschlossen sind, fängt das Ding an zu piepsen.
3*Scythe S-FLEX 1200rpm
Irgendwie waren die extrem laut?! Oo


Was will ich ändern?
Scythe Universal Retention Kit
Dies soll die Temperatur bis zu 5°C senken. Dann könnte ich vllt etwas undervolten und sogar übertakten und dabei den Lüfter niedriger drehen lassen. Ausserdem vertraue ich 900g den Push-Pins auf längere Zeit nicht zu.
Arctic-Cooling Accelero S1
Für die Grafikkarte. Ich denke die Grafikkarte kann ich so sicher Semi-Passiv oder gar ganz Passiv betreiben. (Einfach unter Idle deaktiviert)

Potentiometer für Lüfterregelung
Lüfter nicht mehr regeln lassen sondern selber regeln. Je nachdem wie ich es brauche.

Bei den Lüftern bin ich mir nicht sicher. Auf der einen Seite habe ich hier 5 120mm Lüfter. 3 mal S-FLEX und 3 Cooltek. Die Cooltek möchte ich aber lieber abschiessen. Der Scythe S-FLEX der hinten war, war eigentlich leise. nur der Vordere und der Seitliche. Die zwei hatten auch so eine Art Gitter vornedran vom Gehäuse. Vorne ist zusätzlich ein Staubfilter. Ich habe das gefühl, wenn unmittelbar vor dem Lager sich etwas befindet, dass irgendwie die Geräusche übertragen und verstärkt werden.
Ich könnte mir aber auch 2 Slip Stream kaufen. Die 1200rpm Version. Und die an den Poti anschliessen und Idle auf ca. 500rpm regeln und an LAN Parties auf 1200rpm.
Slip Stream

Und dann will ich die Seitenwände verstärken. Also dachte ich an Dämmmatten. Doch welche soll ich da nehmen? "Fertig-Dämmmatten" gibt es für mein Gehäuse leider nicht. Hätte die hier zur Auswahl:
http://www.pc-cooling.ch/index.php?cPath=335_339

Ausgeben wollte ich ca. 150 Franken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maaaaatze

Du kannst dir sowas hier selbst basteln *klick mich*

@ DoktorX

Den E4500 kann man im Normalfall mit unter 1.00v betreiben, das wären load sicher an die 10° weniger. Den Slipstream des Mugen regelst du via "Voltage" über die LüSteu des Gigabyte Boards - die ist top. Weiterhin kaufe das Retention Kit, das sind noch mal 0-3° drin, zudem sind die Push-Pins so oder so Schrott. Den Mugen so drehen, dass dessen Lüfter durch den Kühlkörper hindurch Richung Hecklüfter bläst.
Die 79GTO per Rivatuner so weit drosseln, dass sie load so auf gute 80° geht (bis 90° sind vollkommen unbedenklich!), dann ist sie nahezu lautlos; der GTO-Kühler ist einer der besten, die es je gab! Mit dem S1 wäre die GTO passiv aber kühler (sicher weniger als 65° load) und natürlich unhörbar.
Den Frontlüfter wie auch den in der Seite würde ich rausschmeißen, hinten einen S-Flex @ 5v verbauen und zusätzlich das gestanzte Lochgitter weg dremeln - dadurch wird es deutlich leiser und es kommt mehr Luft durch. Ein ausblasender Hecklüfter reicht bei diesem System vollkommen.

Ich würde es erst mal ohne Dämmung probieren. Wieviel sind 150Fr?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir klar y33H@ aber wäre es nicht einfacher einfach nur das Kabel zu unterbrechen und ein Widerstand einzubauen? Schrumpfschlauch und so wäre auch alles vorhanden bei mir. Daran sollte es dann nicht liegen.
 
@ DoktorX

Den E4500 kann man im Normalfall mit unter 1.00v betreiben, das wären load sicher an die 10° weniger.
Mal probieren.

Den Slipstream des Mugen regelst du via "Voltage" über die LüSteu des Gigabyte Boards - die ist top.
Habe ich schon.

Weiterhin kaufe das Retention Kit, das sind noch mal 0-3° drin, zudem sind die Push-Pins so oder so Schrott.

Den Mugen so drehen, dass dessen Lüfter durch den Kühlkörper hindurch Richung Hecklüfter bläst.
Ist schon so.

Die 79GTO per Rivatuner so weit drosseln, dass sie load so auf gute 80° geht (bis 90° sind vollkommen unbedenklich!), dann ist sie nahezu lautlos; der GTO-Kühler ist einer der besten, die es je gab! Mit dem S1 wäre die GTO passiv aber kühler (sicher weniger als 65° load) und natürlich unhörbar.
Per Rivatuner kann ich nur bis 25% drosseln. Den S1 würde ich dann auch für die Zukunft kaufen. Denn sobald ich denke, dass ich die GTO in Rente schicken kann, werde ich mir eine HD3870 besorgen (Nie wieder nV! :S )
Und da weiss ich nicht genau wie laut die ist.

Den Frontlüfter wie auch den in der Seite würde ich rausschmeißen, hinten einen S-Flex @ 5v verbauen und zusätzlich das gestanzte Lochgitter weg dremeln - dadurch wird es deutlich leiser und es kommt mehr Luft durch. Ein ausblasender Hecklüfter reicht bei diesem System vollkommen.
An der Seite habe ich gar keinen mehr. Das Lochgitter kann ich auch ohne Dremmel wegnehmen. Das wird mit dem Lüfter verschraubt. ^^

Ich würde es erst mal ohne Dämmung probieren.
Sicher? Die HDDs brummen ja immernoch. Wenn wenigstens ne Dämmung installiert wäre, dann würde man das doch sicher nicht hören? Ausserdem muss ich das gehäuse dann weiterhin offen haben, da die drecks Seitenwände weiter klappern würden :(

Wieviel sind 150Fr?
Ungefähr 90 Es darf aber auch mehr sein. Ich würde viel geben, damit ich den PC über Nacht anlassen kann. ^^
 
@ DF_zwo

Vorneweg - ich weiß wovon ich rede :ugly:

Ich habe es unglücklich formuliert, du hast ja aber erkannt, dass gemeint ist, man soll im semi-passiven Betrieb das RK nutzen - der höhere Anpressdruck gegenüber den Push-Pins bringt 0-3°, je nach Sys. Habe es nun umformuliert in:

Der Ton war nichtsdestotrotz vll ein bissl rüde, hmmm?

cYa

Ok trotzdem etwas missverständlich. Wieso sollte man bei der Rev. B. das Retention Kit benutzen und bei der Rev. A. nicht?

Außerdem war mein Tonfall ganz normal...das mit dem "keine Ahnung haben" muss man richtig lesen, denn dann ist die Bedeutung ganz anders...
 
@ y33H@: Ich plane den Bau eines Holzcase, wo ich dann vllt 2 von den Teilen einbauen will, damit ordentlich Durchzug bei wenig Lautstärke herrscht ;
;). So soll ordentlich OC möglich sein :devil:
 
@doctorX
Mit deinem P35-DS4 kannst du immer,also auch bei übertaktung,2lüfter steuern.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Gigabyte-Forum.
Zitat:
# P35/X38 - Reihe:


* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Wenn du deinen Rechner nicht dauernd rumträgst leistet ein Stück Schaumstoff (siehe oben) hervorragende Arbeit.

Unter 1V funktioniert.Mein E4300 läuft mit 1,8Ghz bei 0,928V

Man,wenn ich das über dein Lian Li lese lob ich mir doch mein Rebel9.:)
Das hat nur einen Bruchteil gekostet,ist mit Dämmmatten für 10 ruhiggestellt und bietet sehr gute Kühlungs- und Einbauoptionen.

@maaaaatze
Kann dein Board den Lüfter nicht steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@doctorX
Mit deinem P35-DS4 kannst du immer,also auch bei übertaktung,2lüfter steuern.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Gigabyte-Forum.
Zitat:
# P35/X38 - Reihe:


* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
Wie kacke! Grade einen der Sys Fans immer bei 12V ist doch kacke. Was bedeutet max. 2A? Ampere? Da holh ich mir doch für die Case Lüfter lieber 2 Potis.


Wenn du deinen Rechner nicht dauernd rumträgst leistet ein Stück Schaumstoff (siehe oben) hervorragende Arbeit.
Ich kaufe lieber Dämmmatten.

Man,wenn ich das über dein Lian Li lese lob ich mir doch mein Rebel9.:)


Das Lian Li ist im Grunde nicht schlecht. Nur die Seitenwände sind etwas zu dünn geraten. Es kann sein das ich auch ein etwas schlechteres Objekt erwischt habe. Ich habe eh schon immer eher etwas Pech bei der Hardware gehabt. Kann also gut sein, dass ich ein "schwarzes Schaf" erwischt habe.
Volcom von PCGames zB hat ein Lian Li PC-7 Plus und hat dieses Problem nicht.
 
2A bei 12V=24W
Da kannste also einen Fön dranhängen-oder wenn du willst per adapter auch 10 S-Flex 1600.:haha:
Wobei CPU -und 1 Gehäuselüfter eigentlich ausreichen.
 
@ DF_zwo

Weil bei der Rev.A des Ninja das Kit dabei ist :ugly:

@ DoktorX
Per Rivatuner kann ich nur bis 25% drosseln.

attachment.php


Rechtsklick auf MinFanSpeedLimit und per Klick auf das graue Lämpchen auf 0 setzen.

Eine HD38709 ist deutlich lauter als die GTO und nervt idle wie load.

cYa
 
Bei den Dämmmatten kannst du zu einem Fertig Kit von Be Quiet greifen. Das habe ich vor einem Monat auch gemacht und ich kann das jedem nur weiterempfehlen. Die Qualität stimmt wie immer bei Be Quiet und es bringt enorm viel an Lautstärkereduzierung.;)
 
Bei den Dämmmatten kannst du zu einem Fertig Kit von Be Quiet greifen. Das habe ich vor einem Monat auch gemacht und ich kann das jedem nur weiterempfehlen. Die Qualität stimmt wie immer bei Be Quiet und es bringt enorm viel an Lautstärkereduzierung.;)

Allerdings muss man bei den Dämmatten am Anfang die Kühlung im Auge behalten, mitunter wird der Rechner wärmer
 
Zurück