[Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Mir gings auch so als ich vor dem Howto ein paar Infos haben wollte.
Wenn ich dich also richtig verstehe willst du einen Fakewert vorgeben damit du siehst wie deine Programmierung reagiert.

Hi, nein das kann ich bereits in meiner Applikation machen indem ich den record anpasse mit dem ich die Daten aus speedfan lese. Und das mache ich auch bereits. Aber es gibt einen teil der die neuen Speeds in speedfan schreibt. Also ich schreibe von meiner Applikation aus in die Felder von speedfan wo man den Speed manuell anpassen kann. Diese felder sind aber nur vorhanden wenn er auch einen Fan hat den er steuern kann und dies ist halt auf meiner kiste wo die Entwicklungsumgebung drauf ist nicht der fall.

Leider hat es in der routine noch nen Bug, nämlich wenn man ctrl oder shift auf der tastatur drückt während meine applikation in speedfan was schreibt pieps es nervig, weil er versucht keine zahlen mehr zu schreiben da sich das ja durch shift und ctrl beinflussen lässt. Jetzt ist das halt zum debuggen ******** :( Ich muss jetzt machen das er shift und ctrl ignoriert. testen ob das der fall ist kann ich nur indem ich mir anschaue ob und was er in das feld schreibt.

gruss sevEnil

Dann sehe ich ohne die Hilfe von Almico nur eine Möglichkeit,nämlich auf eine andere Teststation umziehen.
Wenn du fertig bist würde ich das ganze gerne mal ausprobieren.Ich Verkaufs auch garantiert nicht weiter.:devil:

Das geht leider nicht :( sonst würde ich auch nicht nach ner anderen Lösung suchen ;)

Klar kann den link wo man es downloaden kann sobald ich mit v 1.0 fertig bin hier Posten. Es ist eigendlich bereits soweit, leider habe ich nur das ganze zerschossen bei meinen versuchen den bug zu fixen. :((((

Verkaufen geht sowieso net wird mindestens freeware wenn nicht gar OS. >;)

mein system reagiert nicht drauf. habe alles wie beschrieben gemacht und die rpms bleiben immer gleich?!
habe ein mainboard von asus m4a87td und scythe 120mm 800rpm lüfter. das interessante ist, das ich mit dem asus aisuite den prozessor lüfter steuern kann, die anderen aber nicht. und mit dem speedfan, wenn ich automatisch wähle, regelt er zwar alleine bis auf 0% speed herunter...aber dreht dennoch auf voller drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:

Dann stimmt sehr wahrscheinlich die Zuordnung von Temperatur und Lüfter nict.

Ich habe da wirklich schon sämliche Zuordnungen versucht auszutesten. Lassen sich meine Lüfter vielleicht garnicht regeln? Bis auf den CPU-Lüfter? Der aber auch unter Speedfan nichts tut? Oder läuft das nicht in Verbindung mit anderen Tools(von Asus)? Oder nicht mit neuen Rechnern und 64bit?

Was sein kann ist das du die Steuerung im Bios deaktivieren must,das unterscheidet sich von Fall zuFall.
Und ja, natürlich kann das Asuseigene Tool Speedfan überlagern.
Und auch ja, es kann sein das sich nur der CPU-Lüfter regeln lässt, weiß ich aber nicht.
64Bit Inkompatibilität kann ich hingegen ausschließen.

Welche Auswahlmöglichkeiten hast du denn bei Benutzerdefiniert?
Da auch schon alles durchprobiert?

ich glaube ich kann über mein board mit den 3Pin Steckern gar keine Lüfter ansteuern, kann das sein?
Ich glaubt mir bleibt nur die möglichkeit über eine elektronische Lüftersteuerung?

Schau mal auf Seite 1-24 deiner Bedienungsanleitung, direkt hinter der Feder.

Kopier doch mal bitte den kompletten Text der oben im Meldungsfenster steht.

Zuletzt bearbeitet:

ah ok, da steht ja drin "only the cpu_fan connector support the ausu fan xpert feature"...demnach scheint die sache wohl klar zu sein. ich habe mir an meine lüfter jetzt poti´s angeschlossen und regel sie nun so...

@Schnitzel: Hab dir ne PN gesendet betreffend der App die du gewünscht hast.

Vielen Dank für das Tutorial, war sehr hilfreich für mich.

Wollte ich schon lange mal loswerden, habe aber erst jetzt die Zeit dafür gefunden ;)

Hänge mich hier mal ran, weil ich ein Problem habe. Die Steuerung des zweiten Gehäuselüfters (3 Pin) funktioniert (nicht) mehr.

Als ich nach der Installation (ohne Veränderungen in der Konfiguration vorzunehmen) bei dem betreffenden Lüfter eine geringere Prozentzahl im Hauptbildschirm eingestellte habe, ging der Lüfter sofort entsprechend runter.

Nunmehr habe ich das Programm wie hier und an anderen Stellen beschrieben konfiguriert. Gehäuse-Lüfter 1 und CPU funktionieren perfekt, d.h. das Programm stellt selbstständig laut Hauptmenü immer niedriger Prozentzahlen ein und die Drehzahl wird - mit geringer Verzögerung - auch entsprechend niedriger. Auch bei Gehäuse-Lüfter 2 stellt es die Prozentzahl niedriger ein aber die Drehzahl bleibt gleich (in diesem Fall: 1100). Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke!

@ ralle_h
Danke
@ Rahbari
Dh. du hast Speedfan installiert und konntest ohne veränderungen an den Einstellungen einen Lüfter regeln?
Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ein paar Infos über die verbaute Hardwre wären nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:

Mein Board ist ein MSI 870A-G54 mit 2x Gehäuselüfteranschluss, jeweils 3 Pin. Im Bios kann ich nur bei einem Gehäuselüfter eine Prozentzahl der Spannung ändern (was ich nicht getan habe, weil ich ja das ja von Speedfan dynamisch regeln lassen wollte).

Habe Speedfan installiert und konnte ohne Veränderungen vorzunehmen durch klicken auf den Pfeile im Hauptbildschirm die Prozentzahlen ändern. Die Folge war, dass die RPM bei allen Lüfter jeweils runter gingen.

Nun habe ich Änderungen im Konfigurationsmenü vorgenommen, so wie hier beschrieben. Im Menü "Benutzerdefiniert" habe ich bei den PWM Modes "PWM manual" oder so ähnlich eingestellt. Die Folge war, dass CPU und Gehäuse-Lüfter korrekt gesteuert wurden (z.B. nach und nach runter auf 40% sodass ich nur noch 700 RPM jeweils hatte). Bei Gehäuselüfter 2 wurde nur die Prozentzahl runtergesteuert (z.B. auf 40%) aber der Lüfter behielt die gleiche RPM!

Zurück