[HowTo] LED und alles was dazu gehört

AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Sehr gutes und ausführliches How-to!
Du könntest es aber noch erweitern:
Wie kann man verschiedene Bauteile miteinander kombinieren?
Ich hatte erst gestern vor eine 12V LED-Leiste an eine Kippschalter zu löten. An den Schalter habe ich zusätzlich noch eine bereits mit einem Widerstand versehenen LED, die mit diesem auch 12V benötigt, parallel zu der Leiste angelötet, um dann als Status LED der LED-Leiste :ugly: zu fungieren ( wenn die LED-Leiste leuchtet sollte die Status-LED auch leuchten), doch das Ganze wollte dann nicht erstrahlen. Wie muss ich das Ganze richtig anlöten?

Zudem solltest du noch so Basissachen, wie man LEDs dann an Molex-Stecker (Schwarzes Kabel=Masse, gelbes Kabel=12V+, rotes Kabel=5V) erläutern. Zudem würde viele auch interessieren, wie man zB. die LEDs im Frontpanel (Power-LED, HDD-LED) umlötet
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

gut dann zum dritten mal ich habe alles so geschrieben das es jeder verstehen kann und so ist es einfacher zu verstehn...
ich wollte kein "Kenner" HowTo machen mir ist das ganze bewusst was ich geschriben habe und es hat auch so seinen sinn ;)
jetzt erkläre mal als fachidiot (ich liebe dieses wort :D) einem der noch nie mit elektronik zu tun hatte wie es sein kann das ein elektron eine ladung zusammen mit der elementarladung besitzt und und und das wäre viel zu viel
ich hätte es auch alles mit einem wasserkreislauf erklären können nur wollte ich halt ein weniger fach spezifisch bleiben ;)
für uns klingt das alles zwar logisch und selbstverständlich aber menschen die wie gesagt noch nie im leben was darüber genauer erfahren haben ist das einfach zu viel da kommt es so ein wenig verständlicher rüber...
aber drotzdem danke für den hinweis ^^

naja, aber meine angemerkten Sachen sind ja nicht vereinfacht erklärt, sondern schlicht faktisch falsch^^

ich mein bei nem Motor könnte ich auch sagen "Der Sprit dreht dann an der Kurbelwelle und der Motor läuft" is aber nicht so ganz richtig, schließlich ist der Sprit nur die Energiequelle...

aber hey ich weiß wie das ist, ich habe ja auch ein LED How-to geschrieben;)

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/49650-how-duo-led-leisten-selbstgemacht.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,682302/PCGH-Extreme-LED-Leiste-im-Eigenbau/Gehaeuse/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

omg auf sowas hab ich schon gesucht, bin zwar nicht dumm in solchen Sachen aber es frischt super mein Wissen auf
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

danke immer gerne ^^

@maxe danke für den vorschlag ich mache mich schon ans werk ;)

@exa ;D das ist mir schon bewusst aber der vergleich ist ein wenig unpassend
ich habe einach eine variable weggelassen und sie zur anderen dazumultiplizirt XD
ne jetzt mal im ernst du hast recht aber am anfang kann man auf so eine kleinichkeit *****
denn um eine einfache schaltung zu bauen brauch man dieses wissen 0 ;)
gruß
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Super How To.

Aber mal eine Frage. Warum verwendest du die Physikalische Stromrichtung (Strom fließt von - nach +) und nicht die geläufige Technische Stromrichtung (Strom von + nach -)


Ich finde, das verwirrt die meisten, da es ja eigentlich geläufig ist, dass Strom von + nach - fließt.

Ich mein, ich lern das in meinem Betrieb so, ich lerne das in der Schule so und auch in der Elektroinnung und es steht in jedem Buch. Alles ist darauf ausgelegt.

Von "offizieller Seite" hab ich sogar noch niemals gehört, dass Strom in diese Richtung fließt. Erst im Internet hab ich das gefunden. Klar, es ist logisch und korrekt. Aber im Bezug auf die Technik verwirrt es nur...


Zudem hast du es ja bei deiner Ersten LED Schaltung auch so gezeichnet. Der Widerstand ist ja schließlich ein VOR-widerstand der ist links. Also folgt daraus dass auch von links, also von + der Strom kommt. "Würde" der Strom anders herum fließen (ich weis, dass er das physikalisch tut) , würde es ja Nachwiderstand heißen.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

ja danke für die info...
ich wollte es aber gleich physikalisch "richtig" erklären und da ich e wie gesagt physikalisch erklärt habe kann ich nicht die technische stromrichtung nehmen außerdem wenn man sich später mit transistortechik beschäftigt ist es hilfreicher es so zu wissen.... außerdem wenn man es gleich so lernt fällt eine das umdenken leichter ;) glaub mir ich weis es :D
das bild werde ich austauschen damit man davon nicht verwirrt wird danke für den tipp ^^

Also ich würde echt gerne ein Elektronikbuch sehn wo drinnde steht das in der physik der stom von puls nach minus fließt :)

also nochmals danke für den tipp

gruß
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Es gibt viele Fachbücher in denen die technische und die physikalische Stromrichtung drinnen ist.

Aber wenn sich hier jemand mit Transistoren (egal ob bipolar oder unipolar) beschäftigt, dann wird die Stromrichtung wohl die geringste Problematik sein. Wenn man da in die Materie einsteigt, dann sind das Grundlagen die man auch richtig verstanden haben muss bevor man zu Dotierung oder auch z.B. Sperrzonen kommt.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

also echt respekt, das kriegn meine physiklehrer nich besser hin, die arbeit hat sich wohl echt gelohnt!
Ach ja, und das mit + und - hab ich verstanden^^

:)
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

danke ;)
... wow stimmt ich wollte das eine noch ändern vorl lauter lauter voll vergessen :D
wird morgen dann korrigiert das genannte
lg naxus
 
Echt super , wie du das gemacht hast, danke, das meiste wusste ich zwar schon, aber nicht wie man richtig lötet!
Super!

Edit: das in nem physikbuch steht weiß ich nicht, aber meine Lehrerin schreibt auch die richtung vom Strom an, und hat da auch von + nach - angeschrieben , ich meinte dann das das ja nicht richtig sei, und die hat dann in bes******* deutsch irgendwas erklärt.
Vorallem, da wir dann was Bauen und dann welche es falsch anschließen, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Da es hier ja eh allgemein um LEDs geht frag ich mal bevor ich nen neuen Thread aufmache ;)

Ich möchte meine Lüfter "nachrüsten" damit sie schick leuchten, jetzt ist allerdings die Frage wie hell sind die dinger eigentlich...
zur wahl stehen:
Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 3mm Superhelle LED ultra violett 300mcd 20° 3.1V
Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 5mm Superhelle LED ultra violett 7000mcd 20° 3.1V

ein unterschied von 300mcd vs 7000mcd klingt schonmal sehr hoch, aber vorstellen kann ich mir darunter leider trotzdem nichts
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

also es haldelt sich ja hier um UV led´s die sind generell nicht fürs auge so hell
!!!!!!bzw. kannst du das licht gar nicht mit dem auge sehn!!!!!!
aber 7000mcd ist schon gut nur hast du die bei einem 20 crad winkel...
musst dir also überlegen für was du sie einsetzt denn das licht ist recht zentriert
und beleuchtet größere flächen erst gut bei einer gewissen entfährnung
wenn du diese led einsetzt dann brauchst du flureszierende gegenstände
oder must eine led nehmen die Lila licht abgibt

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten^^

mfg naxus
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Und jetzt schmeiss ich als Laie in der Materie auch mal ne Frage rein :D

Ich möchte mehrere LEDs für mein Projekt zur Beleuchtung meines gefrästen Tigers im Plexi benutzen, weiß noch nicht wie viele, da ich noch die Beleuchtung testen muss, jedenfalls ab 2 Stück pro Rand, also ab 8 Stück. Die LEDs möchte ich mit einer Reihenschaltung verbinden, weil es einfacher ist ein Kabel um das Plexi zu legen.

So, laut einem Widerstandsrechner im Netz bräuchte ich ab 6 LEDs (Daten siehe unten) einen Widerstand von 0 Ohm :what:, also keinen, oder?

Ich bin da etwas Verwirrt... :what:

Hier die Daten EINER LED:

Farbe: Rot, Orange
Gehäuse: 3mm
Ausführung: klar
Typ: L934EC
IF: 20 mA
Lichtstärke IV:20 mcd
UF:2,0 V

Wäre da für ein bisschen Aufklärung sehr dankbar... :D
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Hast mich auf jedenfall schonmal davor bewahrt das falsche zu kaufen ;)

Da ich nur einen (bzw 4) schicken "Lichtstrahl" in den Lüfterblättern sehen will und nicht das er als ganzes total eingefärbt ist dürfte glaub ich ein geringer Winkel von vorteil sein.

50 5mm ultrahelle SCHWARZLICHT UV LEDs violett lila LED | eBay

Die hier liegen bei 2.000 mcd, sollte ich damit mein Ziel erreichen können?
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Auch von mir mal ein großes Dankeschön für dieses Tolle How-To da bekommt man lust sofort loszulegen :D
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

danke Midgardsnake ;)

@squadLeader
ok aber sei dir bewusst es wird ja nicht ein glatter lichtstrahl sein da es ja wie gesagt ein 20crad
winkel ist ;D
ok ich gebe zwar nur ungern meine geheimtipps raus aber ich empfehle dir die seite:
25 Stück 5mm LEDs PINK ROSA 9000 mcd
dort gibt es preis leistungsmäßig die besten Led´s binn von dieser seite vollkommen zufrieden
und bestelle ausschließlich dort ^^
(muss es eine schwarzlicht LED sein? denn wie gesagt das licht siehst du nicht bzw. kaum und nur
bei flureszierenden gegenständen(ich weis es bei dieser led aber nicht gewiss))

@chis86

also eine LED von dir hat ja 2Volt
und der pc hat ja 12Volt
wenn du jetzt 6 LED´s in reihe schaltest kommt das dabei raus

2V+2V+2V+2V+2V+2V=12V

deshalb 0 ohm da ja nichts übrig bleibt (wenn du jetzt noch mehr LED in reihe schaltest werden die led`s
dunkler da zu wenig versorgungsspannung anliegt)
da du aber IMMER einen widerstand in einer LED schaltung
verwenden sollstes muss 1 LED wegfallen

2V+2V+2V+2V+2V+(2V widerstand)=12V

da in der schaltung 0,03A durch (2V widerstand) fließen
brauchst du einen widerstand von
66 ohm... da es haber in der normreihe nur 47 und 68 ohm gibt
nimmst du 68 ohm

du möchtest aber bei deinem projekt 8 leds verwenden dann schlage ich dir
vor zwei 4er reihen zu machen
also 4 LED hinter einander und dann jeweils einen 150 Ohm widerstand

LED LED LED LED Widerstand
2V+2V+2V+2V+(4V Widerstand)



... schei*** firefox ist jetzt schon das 2 mal wo ich das geschrieben habe :D

mfg naxus
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Nein UV war nicht weiter wichtig, dafür hab ich eine Leuchtkathode ;)
Vielen dank für deine Hilfe und den Tipp, das dürfte genau das sein was ich gesucht habe :hail:
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Absolut geniales How To! Muss ich mir noch geneuer durchlesen, sieht bis jetzt aber super aus! :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück