[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

stimmt das so?

offset.png

ist das jetzt auf "auto" :what:-----wooohoo du hast wirklich eine sahne CPU wenn das so ist :daumen:

ähm .. wenn du wegen VCore meinst ... ob das auf dem bild so stimmt?!? Das höchste wo ich nun beobachtet habe war 1,356V ...

mmh

EDIT: es springt zwischen 1,152 und 1,356

äh und ja, is auf AUTO ^^

Zuletzt bearbeitet:

Akh ok ....dann war der Vcore noch im Idle

du hast eine PN ;)

Ich habe mal 'ne Frage: Kann ich im BIOS irgendwo einstellen, dass sich die CPU im Idle nicht automatisch runtertaktet? Gerade beim Heaven Benchmark 4.0 stört es, wenn sich die CPU für nur eine Millisekunde runtertakten sollte. Die CPU soll die ganze Zeit mit 5 Ghz takten und nicht weniger. Keine Sorge, die Temperaturen sind völlig in Ordnung, und ich benutze diesen Takt nur zum Benchmarken. Abstürze, Bluescreens oder Artefakte hatte ich noch nie, deswegen besteht auch keine Gefahr für meine CPU.

Im Bios unter CPU Konfiguration Speedstep/Eist und C1e deaktivieren ;) (wenn das noch nicht ausreicht auch noch den C3/ C6 deaktivieren)

ist das jetzt auf "auto" :what:-----wooohoo du hast wirklich eine sahne CPU wenn das so ist :daumen:

ist dann meine auch so sahne? xD ich komm selbst mit 1,5V nicht auf 5Ghz boot. (nur vcore erhöhung)

übertakte momentan mit Offset, komme unter prime auf folgende werte. (natürlich alles nur im Bios eingestellt)

4,5Ghz@ 1,208V.jpg
für ein paar tips wie ich noch höher komm wär ich offen. ^^ Temps dank Wakü kein problem.

So hab das Problem dank GB lösen können :-) Nun hab ich mal noch die Frage, bei einem OC warum kann man das Vcore nicht so einstellen das es im Idle nicht die Fixe Spannung anlegt. Früher könnte man das VCore Dropdawn einstellen, geht das jetzt nicht mehr?

Moin zusammen!

Bin nach der Anleitung vorgegangen und wollte jetzt mal meine Einstellungen überprüfen lassen.

Meine Spannung vom CPU Vcore schwankt zwischen 1,15 und 1,16. Das scheint wie ich gelesen habe ja normal zu sein.
Meine Temperatur lag nach dreieinhalb Stunden bei 75 Grad.

nach_3h_30m.PNG

2013-07-12 14.01.17.JPG

2013-07-12 14.01.43-1.JPG 2013-07-12 13.59.12.JPG 2013-07-12 13.58.52.JPG

Kann ich da noch was Optimieren? Sind die Temperaturen bei diesen Einstellungen OK? Würde sonnst gerne noch auf einen Multiplikator = 45 gehen.

edit:

Neues Problem!

Hab im BIOS noch das XMP Profil aktiviert.

Jedes mal wenn ich jetzt ins BIOS gehe werden Automatisch die Standard werte geladen.
Also immer ohne Speichern beenden. Dann sind die alten Werte ink. OC noch aktiv.

Liegt das am XMP Profil?

Anhänge

• 2013-07-12 14.03.55.JPG
    2013-07-12 14.03.55.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 102
  • 2013-07-12 14.01.00.JPG
    2013-07-12 14.01.00.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Nun hab ich mal noch die Frage, bei einem OC warum kann man das Vcore nicht so einstellen das es im Idle nicht die Fixe Spannung anlegt. Früher könnte man das VCore Dropdawn einstellen, geht das jetzt nicht mehr?

Entweder du meinst Drop/Droop, das stellt man wie früher über LLC ein.

Oder du meinst die DVID = Dynamic VID = Offset, ist im BIOS zugänglich sobald VCore auf "Normal" gestellt wird.

Beide Funktionen haben Auswirkungen auf die angelegte Spannung über alle Taktzustände, von Idle bis Vollast. Beide funktionieren für sich wie in Kombination. Darüber haben manche Boards die Option, bei besonders hohen Taktraten die CPU Spannung zusätzlich zu erhöhen, kann man deaktivieren.

Oder du meinst die DVID = Dynamic VID = Offset, ist im BIOS zugänglich sobald VCore auf "Normal" gestellt wird.

Beide Funktionen haben Auswirkungen auf die angelegte Spannung über alle Taktzustände, von Idle bis Vollast. Beide funktionieren für sich wie in Kombination. Darüber haben manche Boards die Option, bei besonders hohen Taktraten die CPU Spannung zusätzlich zu erhöhen, kann man deaktivieren.

Sorry, ja meine die Dvid. Ich hab beides probiert aber wenn ich wie bei dem einstelle geht die Vcore meiner meinung zu hoch, aber dafür tut sie runter zu regeln - was mir besser gefällt!

Was hast du denn bei LLC eingestellt ?

"Runter regeln" - um was zu erreichen, etwa einen niedrigen Anzeigewert bei CPU-Z ?

Hohe negative Offset-Werte können im Idle tatsächlich sehr niedrige Spannungswerte in der Anzeige erzielen, die Frage ist wofür, der Stromverbrauch im Idle ist ziemlich unabhängig von Spannungsspitzfindigkeiten. Unter Last sieht das schnell anders aus. Im Idle besteht dagegen die Gefahr mit zu niedrigen Spannungswerten in instabile Zustände zu laufen.

Wollte ich stabil niedrige Taktraten zum minimalen Stromverbrauch erzwingen, würde ich in erster Linie die Taktfrequenz nach oben begrenzen, wenn nicht sogar niedrigere Obergrenzen festlegen als Maximaltakt. Dazu Offset und LLC anpassen, das Ganze auf Stabilität prüfen.

Bei einem i5-3570K macht das m.M. wenig Sinn, weil du so die besonderen Eigenschaften der CPU deaktivierst, im Sommer o.k. um Strom > Abwärme zu sparen. Das mache ich ähnlich, weil ich meine 3770K aktuell ohne CPU-Lüfter betreibe, dann zeigt CPU-Z 0.912V @3500Mhz und CPU-Z 0,612V @1600Mh, sinkt im C1E bis auf 0,576V, bringt wie gesagt evtl. noch was (messbar) an der Stromaufnahme, aber so gut wie nichts am Gesamtverbrauch, in diesem Idle-Zustand kann ich gleich in Standby fahren lassen, das spart in 5 Minuten mehr als (zu) scharfe Offset-Werte die ganze Woche, die evtl. täglich einen Neustart erfordern.

Falls du demnach einzelne Spitzen-Spannungswerte beobachtest, rühren die vermutlich vom LLC bzw. oben genannter Option im Gigabyte-Board, die Spannung bei hohem Takt anzuheben, mit aktivem Turbo ist das logischerweise häufiger der Fall, weil dann die Automatik greift um einzelne Prozesse schneller abzuarbeiten.

Wie im Auto:
schalte die Option kick-down ab, das spart insgesamt spürbar Treibstoff-Einspritzung. Ja, es bringt Nachteile bei Überholmanövern. Das sehr gefühlvolle Anfahren aus dem Stand bringt kaum Einsparung. Sobald die Kiste rollt, nutze die konstante Geschwindigkeit bzw. Trägheitskraft, jedes Rauf- und Runterschalten belastet das Steuergerät (PC: Spannungsversorgung), damit sich der Motor nicht verschluckt und ausgeht wird etwas zu viel eingespritzt (PC: zu viel Spannung in kurzen Phasen angelegt). Diese Analogie ist nur ein Sinnbild, das die tatsächlichen Vorgänge so nicht ablaufen, ist mir bewusst. Aber manchmal hilft es, sich die Zusammenhänge im zu betrachtenden System zu veranschaulichen, um Optimierungen erfolgreich durchzuführen. Der Vorteil im PC: Turbo braucht keine Abkühlungsphase. :D

Hi Leute,

habe jetzt auch meinen neuen 3570K auf 4,5GHz übertaktet. Wollte nachfragen, ob alles so in Ordnung ist.
Mainboard: GIGABYTE Z77X-D3H rev. 1.1
RAM: G.Skill Sniper 2x4GB CL9-10-9-28 1866MHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A, alles in nem geschlossenem Fractal Design Arc Midi R2. Lüftergeschwindigkeiten waren auf Auto vom MB.
Turbo im UEFI aus, VCore auf 1.165V, sonst habe ich alles wie in der Anleitung eingestellt.
Raumtemperatur lag während des Tests bei ca. 30-32°C :ugly:

Ist es normal, das ein Kern so viel wärmer ist?

Grüße

CPU OC.jpg

CPU OC2.jpg

Ach ja, kann mir jemand das mit dem Offset erklären, blicke noch nicht ganz durch. War davor nur AMD-Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Offset übertaktet du mit der Idle Spannung, das heißt es liegt nicht immer eine Fixes Vcore an. Das kann etwas Strom sparen, kann aber auch schwerer sein, da es zu Bluescreens im Idle kommen kann, selbst wenn der Rechner unter Last stabil ist.

Bei mir ist übrigens auch immer ein Kern wärmer. Stabil ist die Sache, wenn Prime und LinX eine gute Stunde laufen ohne Probleme und wenn spiele wie GTA IV oder BF3 die da sehr empfindlich sind laufen. Auch in der Windows Ereignisanzeige schauen ob es WHEA Fehler gibt, denn einige brüsten sich mit ihren ach so stabilen settings, haben aber massig von den Fehlern im Log, was auf zu wenig Vcore deutet.

Die CPU Vcore kannst du noch erhöhen, wenn du auf 4.5GHz willst. Stell die Vcore mal auf 1,2V und teste es weiter aus. Temps sind in Ordnung, teste einfach mal wie hoch sie mit dem neuen Takt werden, bis 80°C kann es kurzzeitig gehen. Wirst im Normalbetrieb wahrscheinlich sehr selten solche Temps bekommen, also ist das kein Problem.
Siehst ja meine Werte, wobei bei mir das Zimmer schon warm war und es unter normaleren Bedingungen bestimmt paar Grad kühler ist.

Beim anderen Problem mit BIOS und XMP Profil bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Schalte das XMP einfach mal aus und gucke was passiert.

Das mit dem idle absturz hab ich auch schon erlebt. unter prime stabil, aber im ff abgestürtzt :ugly:

Deswegen mach ich das auch nicht mit dem Offset, gefällt mir irgendwie nicht. Was aber interessanter ist, sind die WHEA Fehler vom Windows. Gab schon einige sie ihre Vcore gedrückt haben, dann aber massig von den Fehlern hatten. Ich musste mit der Vcore auch 4 Stufen hoch gehen um die weg zu bekommen, obwohl davor alles sauber lief, zumindest die Tests.

Hey Leute habe ein Problem mit dem OC eines Asus P8Z77-I Deluxe

Mein Bruder hat das selbe Board und eine i5 3570K CPU, 8GB DDR3 1600 CL9 Corsair LP, so wie ich auch, fast alles identisch außer die Grafikkarten.

Ich habe meine CPU auf 4,4Ghz übertaktet mit 1,176 V und bis jetzt ist alles stabil. Nur bei meinem Bruder klappt da einfach nix, allein die Auto VCore ist mit 1,344 V viel zu hoch eingestellt. Ich bekomme den PC vom Bruder nicht mal mit 1,264V @4,4 Ghz stabil o_O

Folgende Settings habe ich eingestellt:

Mein PC
AI Tweaker:
AI OC Tuner = X.M.P.
Memory Frequency DDR3-1600MHZ
Multi = 44
Offset + = 0,095
DRAM Voltage = 1,500V
VCCSA Voltage = 0.925V
PCH Voltage = 1,050

Digi+VRM
LLC = Regular 0%
CPU Voltage Frequency = Auto
CPU Power Phase Control = Standard
CPU Power Duty Control = T.Probe
CPU Curennt Capability = 120%
CPU Power Response Controle = Auto

Kann es sein das mein Bruder eine richtig schlechte CPU bekommen hat? Bei Vollast aller CPU Kerne ist die VID bei 1,3411 v, bei meiner CPU nur VID 1,2209 v laut CoreTemp

Könnt Ihr Tipps geben um gute Settings/Temps zu finden damit das alles stabil bleibt? CPUs werden mit einer AIO Corsair H80i @1200rpm gekühlt

Ich habs mit LLC rumprobiert mal Medium etc die High und Extreme hab ich sein gelassen, die Spannungsspitzen wären mir da zu gefährlich.

Offset - habe ich ebenfalls bei ihm probiert, entweder Freeze oder Bluescreen :(

Moin

Kann ich einen I5 3570K mit nem Mugen 2 passiv betreiben?

Also wenn die einzigste Lüftung vom Deckel des gehäuses käm?

Oder gehts da der Cpu an den kragen?

Zurück