AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Was hast du denn bei LLC eingestellt ?
"Runter regeln" - um was zu erreichen, etwa einen niedrigen Anzeigewert bei CPU-Z ?
Hohe negative Offset-Werte können im Idle tatsächlich sehr niedrige Spannungswerte in der Anzeige erzielen, die Frage ist wofür, der Stromverbrauch im Idle ist ziemlich unabhängig von Spannungsspitzfindigkeiten. Unter Last sieht das schnell anders aus. Im Idle besteht dagegen die Gefahr mit zu niedrigen Spannungswerten in instabile Zustände zu laufen.
Wollte ich stabil niedrige Taktraten zum minimalen Stromverbrauch erzwingen, würde ich in erster Linie die Taktfrequenz nach oben begrenzen, wenn nicht sogar
niedrigere Obergrenzen festlegen
als Maximaltakt. Dazu Offset und LLC anpassen, das Ganze auf Stabilität prüfen.
Bei einem i5-3570K macht das m.M. wenig Sinn, weil du so die besonderen Eigenschaften der CPU deaktivierst, im Sommer o.k. um Strom > Abwärme zu sparen. Das mache ich ähnlich, weil ich meine 3770K aktuell ohne CPU-Lüfter betreibe, dann zeigt CPU-Z 0.912V @3500Mhz und CPU-Z 0,612V @1600Mh, sinkt im C1E bis auf 0,576V, bringt wie gesagt evtl. noch was (messbar) an der Stromaufnahme, aber so gut wie nichts am Gesamtverbrauch, in diesem Idle-Zustand kann ich gleich in Standby fahren lassen, das spart in 5 Minuten mehr als (zu) scharfe Offset-Werte die ganze Woche, die evtl. täglich einen Neustart erfordern.
Falls du demnach einzelne Spitzen-Spannungswerte beobachtest, rühren die vermutlich vom LLC bzw. oben genannter Option im Gigabyte-Board, die Spannung bei hohem Takt anzuheben, mit aktivem Turbo ist das logischerweise häufiger der Fall, weil dann die Automatik greift um einzelne Prozesse schneller abzuarbeiten.
Wie im Auto:
schalte die Option kick-down ab, das spart insgesamt spürbar Treibstoff-Einspritzung. Ja, es bringt Nachteile bei Überholmanövern. Das sehr gefühlvolle Anfahren aus dem Stand bringt kaum Einsparung. Sobald die Kiste rollt, nutze die konstante Geschwindigkeit bzw. Trägheitskraft, jedes Rauf- und Runterschalten belastet das Steuergerät (PC: Spannungsversorgung), damit sich der Motor nicht verschluckt und ausgeht wird etwas zu viel eingespritzt (PC: zu viel Spannung in kurzen Phasen angelegt). Diese Analogie ist nur ein Sinnbild, das die tatsächlichen Vorgänge so nicht ablaufen, ist mir bewusst. Aber manchmal hilft es, sich die Zusammenhänge im zu betrachtenden System zu veranschaulichen, um Optimierungen erfolgreich durchzuführen. Der Vorteil im PC: Turbo braucht keine Abkühlungsphase.