[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

zu 1: ohne oc gibt es keine probleme, voll stabil
zu 2: bin stück für stück mit dem multi hoch gegangen und habe die vcore erhöht wenn es zum bluescreen gekommen ist. bei 43 und 1.240vcore wurde es knapp mit der temperatur reserve also bin ich nicht weiter hoch gegangen. unter vollast zeigte cpu-z 1.27 an. ab multi 40 musste ich schon sehr ordentlich nachlegen mit dem saft :/
zu 3+4: blck auf 100 gestellt. ram habe ich zunächst auf standart gelassen. dann xmp 1600mhz mit 1,65volt ausprobiert und auch konservativ jedec3 ausprobiert mit langsamen 8-8-8-22 timings mit 1,5volt. alle anderen timings auto. wenn ich die subtiming manuel einstelle bootet er nicht. derzeit mit dem jedec3 setup 8-8-8-22 rest auto bei 1,5v
5. höhere habe ich nicht ausprobiert weil ich zwischen 0,95 und 1,050 keinen unterschied hatte. das werde als nächstes probieren. danke für die schnelle antwort, hätte mich eher anmelden sollen anstatt selbst ist der mann nummer ;)

Wie liegt denn die Temperatur bei 4,3 GHz? Würde da einfach mal pauschal wesentlich höhere vCore probieren.

Hmm das Asus hat zwar auch DIGI+ VRM Digital-Power-Design, aber auch nur 4+1 Phasen, also nicht sonderlich viele, was keineswegs das OC unterbindet, aber generell nach bisschen mehr Saft bei selbigen schreit.
Ich erweitere mal die Fragen:

Was hast du bei "CPU Power Phase Control" und bei "CPU Load-Line Calibration" zu stehen?

bei 4,3 liegt die volllast temp. der cores bei 68-74°C, package bei 76-82°C. höher wollte ich nicht gehen. bei spielen wie cs:go bleiben die temp. im grünen bereich immer unter 70°.

cpu power phase control: extreme (optimized bringt keinen unterschied in bezug auf die freezes)
cpu load line calibration: extreme (bei high gibts bereits ein bluescreen)

mit 43ger multi habe ich viel probiert da er sich nicht mehr umstellen liess bis ich heute einen cms reset (heisst es so?) gemacht habe. nun läuft er erstmal auf 3.8 bis ich mit neuen ideen an die sache ran gehe.

kann ich also den vcore trotzdem erhöhen? es ist sehr gut zu wissen dass das board saft braucht. vielleicht bin ich zu vorsichtig
ich bedanke mich für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:

hi @ all,

was haltet ihr von diesem ivy bridge exemplar?

hier die lastwerte (temp und spannungen) ohne OC:

http://abload.de/img/last2ss9r.png

und hier mit OC (und dem intelBurnTest, der bei mir höhere Temps erzeugt als prime95):

http://abload.de/img/last4rcs57.png

p.s.: weil alle spannungswerte noch im grünen bereich sind, hab ich da noch nichts verändert, sondern noch überall AUTO im bios stehen.

geht bei meinem exemplar noch wesentlich mehr oder ist das ergebnis so zufriedenstellend?

auf 0,2 GHz mehr kommt es mir eh nicht an. aber wenn natürlich bei gleicher spannung und temp auch 4,5 GHz drin wären, würd ich die gerne ausloten.

bin für jeden tipp dankbar.
vlg

Hallo,

Ich habe ein ASUS P8Z77-V LX Board. Wo kann ich dort den "Intel Turbo Boost Technology" mode deaktivieren. Finde die Option nicht.

Danke
Gruss
Daniel

Hallo,

wollte euch auf den neusten Stand bringen. Einer der Vier Ram Riegel ist defekt. Habe Sie einzeln getestet. Werde wohl nun nur 2 benutzen.
Mein OC nehme ich dann zum Wochenende erneut in Angriff.

Grüße!!

Habe mich auch etwas an OC gewagt. Was denkt Ihr, kann ich hier noch weiter gehen, oder ist das Limit meines CPU erreicht?

Config:
- CPU: Intel i5 3570K
- Lüfter: Scythe Mugen 3
- Board: ASUS P8Z77-V LX

CPU VCORE ist auf 1,180 Volt. Habe folgende Temperaturen. Test 1 Stunde.

M44_1.18W.JPG

Danke schon mal für eure Tips!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast noch etwa 5°C Luft nah oben. Kann sein, dass es für 100 MHz mehr reicht.

So, neuer Versuch mit Multi 45. Habe jetzt auf dem Kern 1 eine max. Temp von 79°C.

Config:
- CPU: Intel i5 3570K
- Lüfter: Scythe Mugen 3
- Board: ASUS P8Z77-V LX

CPU VCORE ist auf 1,220 Volt. Habe folgende Temperaturen. Test 1 Stunde.

m45_1.21V.JPG

Ich denke jetzt ist das Limit mit dieser Config. erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich würde mich hier gern mal einklinken, ich habe den i5 3570k und das z77x-ud3h.

Habe unter Windows 8 und Uefi das Problem das ich das Board nicht dazu das es meine OC einstellungen Speichert. Habe das F19e Bios und vom Board die Rev1.0.

Wenn ich auf die F18 zurückgehe, geht das OC aber nicht die Fastboot ... Dort bin ich jetzt aber trotzdem geblieben erstmal

Kann mir jemand helfen?

hallo,

overclocke gerade meinen i5-3570k ... bin jetzt bei 4,3Ghz mit einer VCore von 1,19V, jedoch erscheinen mir 1,19V etwas viel für nur 4,3Ghz oder nicht? ... wo muss ich was optimieren? Das mit Offset will ich nich ganz verstehen ...

hier, so siehts grad im Bios und bei Prime aus:
IMG_1581.jpg IMG_1580.jpg IMG_1579.jpg IMG_1578.jpg IMG_1577.jpg
(Multi is aktuell wie gesagt auf 43 und VCore auf 1,19V)

nr1.png

entweder hab ich ne schlechte CPU erwischt (wobei ein paar sagten, sie sei recht gut) oder ich oc'e etwas uneffizient ... wobei ich betonen möchte, dass ich nicht auf Stromsparen mein Hauptaugenmerk lege.
Hoffe auf Hilfe =)

Hi Kusarr

du hast eine sehr gute CPU ;)

Und einen kleinen denkfehler....deine CPU läuft laut deinem Prime screen mit 1,128v bei 4,3 Ghz

edit :

zur erklärung ..
bei last senkt die CPU den Vcore ...das nennt sich vdroop und ist so von intel gewollt.
Wenn du jetzt Load line calibration auf high stellst könntest du den anliegenden vcore auf 1,15v fixen so das im idle diese 1,15v anliegen und unter last senkt er sich dann nicht ab.

könntest du mal ein CPU-z posten wenn keine last anliegt aber der multi auf 43 ist ?

Zuletzt bearbeitet:

oke hier is ohne Last: Nr2.png

ich versteh jetz leider nich, wie ich vorgehen soll, damit ich auf meine 4,5Ghz komme, die ich als Ziel hatte. Wenn die CPU so gut sein soll, muss das doch gehen ._.

Und über 1,2 Vcore will/soll man ja nicht =/

@ Kusarr

geh mal ins Bios und dann

MIT.....Advanced Voltage settings .....3D Power Control

und da Vcore Loadline Calibration auf high

jetzt starte nochmal und schau dann einmal wieviel vcore jetzt unter last bei CPU-z angezeigt wird ;)

sollte jetzt ca 1,19v sein
bedeutet du hast jetzt mit derselben vcore einstellung 0,06v mehr unter last

teste so mal den 44er multi

ja gut, die vorgeschriebene grenze seitens Intel is glaub 1,35V .. ka einige sagen des halt, dass man nich über 1,2V gehen soll, wiederum sind andere davon überzeugt, dass man bis 1,5V gehen kann ^^"

@ True Monkey: oh okay, dann werd ich das mal machen, vielen Dank =)

EDIT: supi, PC hat gebootet und Prime läuft. jetz liegt auch unter Last 1,19V an =)

welche Temps sollte man nochmal nicht überschreiten?

Zuletzt bearbeitet:

1,35v ist die vernunftgrenze und meistens ist das auch das maximalle machbare das die temps dann zulassen ;)

so, hab mal 20 min Prime laufen lassen:

nr3.png

sieht gut aus ;)

tempgrenze ca 70-75° unter Prime .....im normalbetrieb (zocken usw ) sind es sowieso ca 10 ° weniger da der prozzi nie so ausgelastet wird wie unter Prime

jetzt versuch mal den 45er mit denselben einstellungen ..also nur den multi noch eins rauf ;)

Zurück