[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich möchte mir nach Ostern ein Gigabyte-Board Kaufen GA-Z77X UD4H oder UD5H. Die Boards haben ja die gleichen OC-Funktionen wie das hier verwendete.
Da meine alten PCs Nehalem und Lynnfield CPUs haben muss ich mich neu einlesen. Das OC mittels Fixed oder Offset bringt mich etwas durcheinander.
Nachdem ich den OC-Guide für IVY-Bridge durchgearbeitet habe bin ich auch noch nicht schlauer, da dort mit Fixed-Vcore gearbeitet wurde.
In einem anderen Guide Ivy Bridge: The Overclocking Guide - Bilder (gigabyte bios m i t advanced voltage settings 3d power control) - o.v.e.r.clockers.at und Ivy Bridge: The Overclocking Guide - Bilder (gigabyte bios m i t advanced frequency settings advanced cpu core features) - o.v.e.r.clockers.at
wird das OC mit Offset durchgeführt Ivy Bridge: The Overclocking Guide - o.v.e.r.clockers.at
Im Fixed Guide wird die Standard Vcore manuell eingegeben und der Turbomodus deaktiviert um das max von 77 Watt zu umgehen. Okay das verstehe ich.
Im Offset Guide wird die Standard Vcore auf Auto gelassen und der Turbomodus aktiviert.
Das bringt mich ein wenig durcheinander.
Wenn ich den OC-Guide von PCGH verwende, aber trotzdem per Offset arbeiten möchte wie gehe ich denn dann vor?
So wie hier beschrieben mit abgeschalteten Turbo-Modus und manuell eingestellten Standardwerten. Dann mit dem Multi die Grenze ausloten und über Offset die Spannung angleichen.
Oder muss ich wenn ich per Offset übertakte die Einstellungen auf auto lassen?
Oder verwechsel ich da irgendetwas?

Ich hoffe das ich es bis nächste Woche verstanden habe :huh:

MfG

Bei "Offset OC" wird die Spannung automatisch dem Takt angepasst. Die Spannung orientiert sich dabei an der VID der CPU welche sich abhängig von Takt ändert. Taktest du höher wird auch die Spannung angehoben, um die CPU stabil zu halten. Mit dem Offset kannst du die durch VID angepasste Spannung etwas nach oben oder unten korrigieren.

Der Vorteil besteht darin, dass bei Stromsparmodi wie Intel Speedstep die CPU runtergetaktet wird und auch gleichzeitig die Spannung gesenkt wird. Das ist in der Theorie gut, aber in der Praxis hast du dadurch keinen Vorteil. Wenn den wirklichen Verbrauch des Systems misst ändert das 1-2 Watt was schon dem Messfehler bzw. Schwankungen entspricht. Daher verwende ich immer die manuelle Methode.

Unabhängig davon kannst du entweder den Turbo modifizieren oder ihn deaktivieren. Bei deaktiviertem Turbo hast du unter Last immer den vollen Takt auf allen Kernen und somit maximale Leistung. Bei modifiziertem Turbo kannst du das TDP Limit anheben und so die Taktstufen ändern. Dadurch kommst du in der Regel aber nicht auf die gleiche Leistung wie bei deaktiviertem Turbo.

@der8auer

Danke für die verständliche Erklärung.
Ich denke das ich deinen OC-Guide als Grundlage verwenden werde.
Da ich aber evtl. auch mal das OC mit dem Offset-Modus probieren möchte (aus Interesse), bleibe ich bei meiner Mainboardwahl. Ursprünglich hatte ich ein MSI-Board auf meiner Wunschliste. Wegen des fehlenden Offsets muss es leider weichen.

Sobald ich nächste Woche mein Gigabyte-Board habe, ich habe mich nach langem hin und her für das GA-Z77X UD4H entschieden, beginne ich mit dem OC.

Vielleicht kann es nicht schaden wenn ich mir bis dahin auch mal den Sandy-Bridge-Guide ansehe. Da ich noch keine Erfahrungen mit der 1155 Plattform habe.

Falls noch Fragen auftauchen, oder es irgendwelche Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.

MfG Patrick

also irgendwie erscheint mir das un-normal :(

Edit: Also nach einen neuen Versuch mit OC Einstellungen will das nicht so klappen mit den Ram Einstellungen.
Ich hab die Werte so eingeben wie beim Hersteller angegeben:

https://www.hardwareversand.de/2133...nce+Low+Profile+blau++PC3-17066U+CL11.article

Und zwar: 2133 MHz dann beide Channels mit Latenzen angepasst 11-11-11-27

Am Vcore hab ich nichts geändert der liegt bei galube 1,205 V, muss ich den eventuell auf 1,5 setzen?

Also mit den obigen Angaben hat er nichtmal gebootet auf 3,8 Ghz

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    171,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Was für einen Unterschied gibt es denn beim ga-z77x-ud3h zum d3h?

Um wieviel verkürzt sich denn die Lebensdaur eines OC CPU's?Bei guter Kühlung (Thermalright Hr-02 Macho in einem HAF x)Gibts da irgendne Faustregel? So nach dem Motto +100Mhz -xy Stunden?

Also Displayport brauch ich nicht,eSata auch nicht und mein Case hat im Header eh nur 2x USB 2.0.Einzig und allein die Lüfteranschlüsse sind ein Problem da das D3H nur 3 hat ich hab aber 4 also:Ist die Lüftersteuerung des UD3H gut? Oder soll ich auf den Preus des UD3H's 10 Euro drauflegen und mir das D3H und ne Bitfenix Recon kaufen?

Glaube nicht ,
kommt drauf an ob du gesunde Spannungen anlegst , wenn nicht -> verringerte Lebensdauer .
Keine Gute Kühlung -> verringerte Lebensdauer .
Schlechte Cpu -> verringerte Lebensdauer . ( damit ist die güte der CPU gemeint , ob gepfuscht wurde oder nicht :ugly:)

PS : Bearbeiten Button nutzen :daumen:

Ich würde in eine externe Lüftersteuerung investieren. Die auf dem UD5H sagt mir persönlich gar nicht zu. Ich verwende eine aquaero 4.

da also heute meine mainboard auch angekommen ist will ich mal was so in die runde werfen habe vor auf Herbst vielleicht auf Waserkühlung umzusteigen und daher frage ich mich ob ich den i7 2700k nehmen soll. Weil ich bei ivy teilen beim höheren oc nur schlechtes gelesen habe wollte ich dann doch lieber nen sandy nehmen^^ der i5 3570k reicht für mich zum gamen auch nur wenn ich den 2700k billiger als im Web und da Neu bekomme vor Ort. Frage ich mal so in die Runde soll ich den CPU mir holen

Wieso sollte ivy schlechter sein bei OC?

Halli Hallo und danke für den Guten OC Guide jedoch bin Ich als alter 1366 Hase ein bissl überfordert mit Ivy ....

Kann da vllt mal jmd drüber schauen ?

Problem bereitet mir der RAM es ist 2400er habe das XMP Profil geladen dann Vcore auf 1.66V fixiert und wenn Ich dann auf die Ram Bänke 0.925V geb bootet er nich mehr. ...

Sind die derzeitigen Einstellungen in Ordnung ?

Was sagt man bei 4.5-4.7Ghz wieviel Vcore sollte man Testweise anlegen?

Gruss Speedy

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365267657978.jpg
    uploadfromtaptalk1365267657978.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 118
  • uploadfromtaptalk1365267677286.jpg
    uploadfromtaptalk1365267677286.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 95
  • uploadfromtaptalk1365267701033.jpg
    uploadfromtaptalk1365267701033.jpg
    77 KB · Aufrufe: 98
  • uploadfromtaptalk1365267719760.jpg
    uploadfromtaptalk1365267719760.jpg
    61 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle CPU I/O Spannung 1,5 volt?

Das müsste bei deinem Board ja VTT sein und ist damit viel zu hoch und kann deine CPU töten. 1,1 Volt wären eher angemessen.

Der Rest sieht so weit okay aus. Die VCCSA (System Agent bzw. IMC Spannung) könntest du noch manuell anpassen.

Für 4,5-4,7 wirst du einiges mehr brauchen. Wie viel kann ich dir nicht genau sagen - musst du selbst testen.

Aktuelle CPU I/O Spannung 1,5 volt?

Das müsste bei deinem Board ja VTT sein und ist damit viel zu hoch und kann deine CPU töten. 1,1 Volt wären eher angemessen.

Der Rest sieht so weit okay aus. Die VCCSA (System Agent bzw. IMC Spannung) könntest du noch manuell anpassen.

Für 4,5-4,7 wirst du einiges mehr brauchen. Wie viel kann ich dir nicht genau sagen - musst du selbst testen.

Welchen wert nimmt man bei der VCCSA ?

Danke schonmal :thumbup:

mehr als 1,05 wirst du normalerweise nicht brauchen. Standard ist 0,95

Guten Tag,

ich besitze genau das selbe Mainboard wie hier im Thread und einen i5 3570k. Die CPU wird mit Wasser gekühlt und läuft bei:
BCLK 100.00Mhz und CPU Multiplikator 42.

Da meine CPU bei diesen Einstellungen nicht höher als 40 Grad kommt wollte ich die CPU noch höher takten aber sobald ich beim Multiplikator höher als 42 gehe startet der PC nicht mehr und ich muss die Einstellungen im BIOS zurückschrauben.

Bin ein totaler neuling im Bereich Overclocking, kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

MfG:daumen:

Was hast du sonst noch eingestellt? Spannungen?

Genau die Selben Spannungen wie hier im How-to angegeben.

Genau die hier:
CPU VCORE: 1,130 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück