[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich schreibe heute Nachmittag nochmal wenn ich von der Arbeit komme etwas detallierter.
Die Kühlung ist von BeQuiet Dark Shadow Pro2, wenn ich 73°C lese bekomme ich aber Kammerflimmern.xD
Irgendwie entscheide ich mich gerade dafür auf Stock zu gehen und mir eine WaKü für den CPU zu holen.
Aber was ich mich noch Frage ist folgendes.
Der Multi ist auf 42x100mhz eingestellt. Heißt ich sollte 4,2Ghz konstant haben.
Aber im CPU-Z zeigt er teils wieder 1,6Ghz an und taktet dann sofort wieder hoch.
Unter Last bleibt er konstant bei dem Wert.

Gruß.

PS: War dann doch alles.^^:ugly:

Ich schreibe heute Nachmittag nochmal wenn ich von der Arbeit komme etwas detallierter.
Die Kühlung ist von BeQuiet Dark Shadow Pro2, wenn ich 73°C lese bekomme ich aber Kammerflimmern.xD
Irgendwie entscheide ich mich gerade dafür auf Stock zu gehen und mir eine WaKü für den CPU zu holen.
Aber was ich mich noch Frage ist folgendes.
Der Multi ist auf 42x100mhz eingestellt. Heißt ich sollte 4,2Ghz konstant haben.
Aber im CPU-Z zeigt er teils wieder 1,6Ghz an und taktet dann sofort wieder hoch.
Unter Last bleibt er konstant bei dem Wert.

Gruß.

PS: War dann doch alles.^^:ugly:

73 Grad doch vollkommen ok.
Die 1,6 kommen durch EIST und ist doch gut so wenn er im idle runtertaktet. Ansonsten machst halt die C-States im BIOS aus oder stellst vcore manuell ein.
Wer was kühles sucht für den hab ich was geköpftes im Marktplatz und paar weiterer Schätze. Teste gerade nen 3770k mit 1.120v bei 4.5 :D 55°

2 4,2ghz.jpg alle 1,6ghz.jpg alle 4,2ghz.jpg
Also 73°C max. machen mich schon nachdenklich, wegen der Lebenserwartung. Sollte min. 1 Jahr noch halten!:/
Ich weiß, die können das ab, keine Frage, aber sie werden doch dann langsamer?
EIST finde ich nirgends! C-States, habe C1E deaktiviert und sonst habe ich nur noch wie auf den Bildern C-6 irgendwas.
Aber davon habe ich keine Ahnung.

Hier sieht man nochmal was ich meine.;)

Bin grad mit Handy on und Bilder kucken geht nicht so gut. Bei 90° und 1.5v 24/7 hält er dir dann halt nur 5 statt 10 Jahre würde ich mir also keine Gedanken machen.Wenn unbedingt dauernd deine 4ghz anstehen haben willst ohne taktabsenkung dann kannst auch in den Energieobtionen auf höchstleistung stellen.

Ich frage mich einfach nur wo ich diese Einstellungen finde? Kann nirgends was lesen soweit, oder bin ich einfach nur unversiert in dem Bereich.
Wäre nett wenn Du Sie dir eventuell mal angucken würdest!:):daumen:

@DerPate :
Also mit deinem 1 Jahr langen Betrieb ist das alles unbedenktlich auch wenn du dauernd auf den 4,2Ghz oder 4,5Ghz reitest ..
73Grad sind in sofern auch nicht relevant weil er sicher keine 24/7 auf 73° laufen wird .. solange die Spannung unter 1,5V bleibt, auch nicht bedenklich
zu der einen Einstellung Turbo Boost .. ich kann nachdem ich alle Cores Sync eingestellt hab und das heisst alle 4 Core sollen den gleichen Wert haben ..
kann ich auf die TurboBoost Funktion auch nicht mehr zugreifen, wieso auch, man hat es ja durch das Manuelle eingeben umgangen .. mehr ist das nicht
und auch wenn du nicht mehr drauf zugreifen kannst und da evtl noch Enable stehen mag .. es ist ausgeschaltet ..
öhm ja .. glaube das wars oder hab ich nochwas verpasst .. ach ja also du spielst mit Fixed Mode einstellungen ., wenn du dann bei 4,4Ghz einen Bluescreen erhällst
muss du mit hoher Warscheinlichkeit die Spannung erhöhen .. wieviel ? ja bis kein Bluescreen mehr kommt .. und wenn der Anstieg dir riesig vorkommt
um 4,4Ghz stabil zu bekommen .. dann ist da auch dein Knackpunkt von deiner CPU wo man sich denken sollte ob es sich überhaupt Lohnt weiter zu gehn,
weil Spannung und Takt nicht mehr im Verhältnis sind zur Leistung dier rauskommt ...

Mfg

@Panache,

ich habe jetzt 4,4Ghz doch noch Stabil mit 1,25V bekommen und Core Damage und Prime95 laufen gelassen, max 73°C danach ging es 10 Minuten bei Core Damage bei 69°C weiter. Das sollte also dann auch unbedenklich sein.
Habe die Fixed Mode genommen und läuft super. Die C Steps sind alle aus (C1E,C3 und C6). Der Takt schwankt nun kein Stück mehr rum.
Blue bekomme ich erst ab 4,5 - xx Ghz. Würde gerne mal auf 4,6 gehen aber keine Ahnung wie das so geht.^^
Der Turbo ist deaktiviert. Ging aber halt auch erst wo ich "per core" eingestellt habe. Was weiter nicht großartig in die Gewichtung fällt?

MfG

Was hat es eigentlich mit PLL Overvoltage auf sich?
Auf den screens im Start Post ist die Funktion nicht vorhanden..

130227193229.png

^^das ist nur für Sandys von belang

Ohne aktivierung dessen haben die meistens keinen Multi über 45 gemacht

Bitte um schnelle Hilfe:

Ich habe den ersten Teil so durchgeführt, bis auf die Anpassung des RAMs, den hab ich noch auf AUTO gelassen.
Habe einen Multiplikator von 42 gewählt, sonst alle Einstellungen laut Tutorial.
Mein System bootet jetzt nicht mehr und wenn ich wieder ins BIOS gehe, funktioniert weder Maus noch Tastatur dort...
Was mach ich jetzt?

//edit:
Hab jetzt über PowerTaste und Netzteil das BIOS zurückgesetzt (die Einstellungen waren trotzdem alle noch so vorhanden?)
Jetzt mal den Multiplikator auf 40 runtergeschraubt, konnte booten.. seltsam?!

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten ein BIOS reset, kann sein das die Spannung zu niedrig ist und er sich im BIOS auch schon aufhängt...

@all:
Hab übrigens nette 3570k/3770k im Marktplatz falls jemand was gutes sucht :)

Hab den BIOS Reset gemacht, aber alle Einstellungen waren noch genauso. Jetzt geht seltsamerweise alles.

//edit:
Gleiche Einstellungen bis auf den RAM aus dem Tutorial. Bei einem Multi von 42 startet er nicht, also hab ichs versucht mal etwas runterzusetzen.

Bei nem Lauf von einer Stunde in Prime 95 hat Worker #4 einen Fehler ausgelöst.

Ich war bei einem Multi von 41 und einer (hohen) Spannung von 1.18 Core.
Rest war wie aus dem Tutorial, außer RAM, den hab ich auf AUTO gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen, ich bin irgendwie unglücklich mit meinerm OC Wissen. Ich habe einen 3770K auf 4,3 Ghz getaktet. Board ist das ASUS P8Z77-V. Lüfter Die Corsair H80. Habe die Werte für Motherboard auf Fix eingestellt, wie hier beschrieben. Allerdings wurde mir empfohlen auf Offset zu gehen anstatt auf manuell. Nun Habe ich ein offset von - 0.090 und LLC auf High. Laut CPU Z sind es dann 1,176 vCore. Dabei komme ich auf einen Temperatur von 70 bis 72° auf der wärmsten Core. Ich hatte ganz zum Anfang nach diesem How-To 4,2 Ghz und manuell die vcore eingesellt und lag bei 1,12. Mit Offset schaffe ich das nicht. Habe das Gefühl, das ich irgendwas falsch mache. Setze ich die LLC auf Medium schmiert bei Prime nach 10 bis 15ein Worker ab. Auf High läuft es. Sollte ich den Offset weiter runterstellen und LLC auf high lassen oder LLC auf medium und dafür mehr Spannung? Aber dann wird die CPU noch wärmer :-( ??? Wäre Dankbar, wenn ihr mir unter die Arme greifen würdet. Danke und Gruß BinGo

Hab auch mal versucht, das beste Verhältnis von Takt und Spannung zu finden und das ist dabei herausgekommen:

4,4GHz bei 1,08V. Das kann sich schen lassen.

Anhänge

• 4,4GHz - 1,08V.jpg
    4,4GHz - 1,08V.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 221

also deine CPU hat eine TDP von 77, in deinem Test erreicht er grade mal 62Watt ... also wenn du die Einstellungen auf Slimfast machst .. kanns du net rausfinden ob er
wirklich stabil ist oder nicht

• Like
Reaktionen: Ion

Ich sehe manche mir , die unter 1,10V für 4,5GHz brauchen, und ich brauche um die 1,27V. Das ist doch ziemlich viel, mache ich irgendetwas falsch? Was bringen änderungen an den 3D Controls?Die 3D Einstellungen brachten bei mir nur mehr Wärme. Ich will es so niedrig wie möglich aufm VCore laufen lassen. 1.27V ist alles nach 6Std. Prime95 OK. Aber eben hoch. Muss man bei den 3D Einstellungen etwas ändern?

Was denn für 3D Einstellungen? :what:

ich sags mal so, die meisten bei denen so niedrige spannungen ok sind, haben entweder beim testen die cpu nicht richtig ausgelastet ..
weil sie in ihren bildern unter dem TDP bleiben wo die CPU hat .. normalerweise zieht man bei einem i7 der 77 TDP hat und overclocked ist um die 80-85Watt TDP
und dann gibt es noch die die den test eine stunde machen .. und glauben es seih alles in ordnung ..
ich würd mal sagen du bist mit denen 1,27V einer von denen dessen cpu sicher stabil läuft, die anderen, reden es sich eher schön,
klar meiner startet auch mit weniger spannung, auch 1-2 stunde ohne fehler .. aber alles darüber hinaus schmiert ab ..
mfg

Ich sage mal so, mein i7 macht 4.2GHz auch bei nem Offset von -0.6V mit (1.13V)
100%´ige TDP Auslastung habe ich damit auch nicht getestet (z. B. mit 24 Stunden Prime), stabil läuft die Kiste dennoch. Ich teste mit BF3, verschiedenen anderen Spielen und dem "Alltag" am PC.
Wenn da alles passt, verstehe ich nicht warum die ich CPU bei Prime solange quälen soll.
Es ist ja nicht so das ich den PC 24 Stunden am Stück am Tag auslaste

Das mag sein, aber je länger du den PC laufen lässt je sicherer kanns du dir sein dass er auch im Alltag kein Fehler macht .. denn auch wenn du nur 2 Stunden mit Prime machst .. kann er auch
beim Alltags gebrauch immer noch Fehler machen .. ich geb dir ein gutes Beispiel ... Prime 6 Stunden Ohne Fehler .. CineBench nur angefangen .. zack Fehler ..
also auch wenn dein BF mal einige Stunden sauber läuft, heisst das nicht dass du in zukunft auch immer glück haben musst dass die cpu das ein oder andere
grade so noch hinbekommt, irgendwann wenn du pech hast, kann dein bf öffters abschmieren oder was weiss ich ..
dann denks du es ist was anderes an deinem pc und am endeffekt wird es doch nur die cpu sein weil du sie nicht lange genug mit der niedrigen spannung getestet hast
und sie deswegen abschmiert
mfg

Zurück