[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

bei einem kurzen durchlauf sagt das rein garnichts über die Stabilität des Systems aus ..
oder willst mir sagen dass bei BF3 deine CPU dauernd am anschlag läuft...

Warum nicht ?
Da hat panache richtig geantwortet
Am besten ist mal paar stunden prime alsp 3 stunden sollten schon genügend sein obwohl ich selbst immer ein bisschen mehr mache (bis zu 6-12std)
Und dann mal n testlauf mit linX
Und beim zocken ist auch ne gute lösung weil dann der prozessor ständig millisekundenmässig verschiedene belastungen ausgesetzt wird

...ja das Spiel lief 2 Stunden (3000 Ticket) und auf dem Log waren die 1600 nur zu Anfang und am Ende...dazwischen kontinuierlich die 4,7 GHz.
Laut HWInfo max die 1,205V..

Prime95 läuft seit 1,5 h mit 4,7 GHz bei 1,201V ...das sollte doch für die Stabilität reichen, denn bei welchem anderen
Programm ist die CPU so gefordert?

Zuletzt bearbeitet:

es geht ja nicht nur drum dass er max auslastung wärend einer stunde durchhalten soll ... sondern auch die dauer packt .. viele haben auch wenn ihr system 2 stunden oder 3
stabil läuft, der erste fehler erst nach 4 - 5 stunden oder sogar erst nach 7 stunden auftritt .. was dann je nach programm entweder durch einen absturz oder irgendwelche fehlermeldung
resultieren wird .. da muss man dann für sich selbst abwägen ob man das in kauf nimmt, oder es macht wie jeder guter guide es vorschlägt, prime und andere stressprogramme mindestens 12 stunden
am stück laufen zu lassen um sich wenigstens zu 99,9% sicher zu sein dass es stabil ist .. so wie du deine cpu testest sagt nichts aus ob sie wirklich stabil ist sie kann bei BF
vielleicht 1,5stunden stabil laufen aber wenn du ein anderes game nimmst sofort abschmieren ..
ich kenne es doch selbst mit meiner cpu .. ich kann auch 4,7ghz mit super spannungen laufen haben .. programme starten .. spiele funzen .. wenn ich dann nur cinebench starte
hängt es sich nach 5 sek auf .. das ist natürlich SSSEEEHHHRRR stabil ..... *rofl*

acht es doch wie die leute die die guides schreiben euch raten .. und nicht wie es euch in den kram passt .. das ist alles schönrederei

mfg

Hatte meine Kiste auch mit super Vcore-Werten Prime-Stable aber in Games isses abgekackt :ugly: Liegt an den WHEA-Fehlern.
Ihr müßt in der Ereignissanzeige danach schauen. Wenn diese dort beim Primeln auftauchen stürzen gerne mal die Programme ab.

Hallo Leute wolte mal Fragen ob da wer Drüberschaun könnte und ob das so ok ist und ob die werte so ok sind oder ob man nochwas dran machen kann ?

MFG Delusa

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    166,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich nutze ein AsRock Z77 Pro4 und kann im Bios die Intel Speedstep Technology nicht ausschalten. Die Funktion taucht zwar in der Liste auf, ich kann sie aber nicht anwählen.
Weiß da jemand etwas darüber?

Diese Maximaltemperaturen sind doch ganz O.K. oder? (8k Test)
Die CPU ist dabei auf 1.26V mit 45x100MHz. Wurde auch 7Std über Prime ohne Fehler getestet.

Unbenannt.jpg

Dabei hat das Gehäuse nur 2 Lüfter, 1 Der Ein und 1 de Ausbläst. und das sind auch die Standardlüfter.

Kann mir jemand mal helfen?
Habe im UEFI die Vcore auf Offset gestellt, den Wert auf -0.075V
Trotzden liegen unter Last 1.28V an, diese liegen aber auch an wenn der Offset Wert auf -0.005V steht
Warum ist das so? Wieso greift die Einstellung nicht?

3770K | AsRock Z77 Pro4

Soviel ich weiss senkt der eingestellte Offset - wert die VCore nur um Idle.
Hoffe ich liege damit nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:

^^doch liegst du ;)

Zur Aufklärung mal

Ivy haben für jeden Multi eine hinterlegte VID und die gibt den Vcore an der dann jeweils auf Auto anliegt (Vid - Peak Voltage = Vcore)

bsp

multi 40 / Vid 1,25v ergibt Vcore 1,2V (o,o5 für Peak abgezogen)
multi 45 / Vid 1,35v ergibt Vcore 1,3V (o,o5 für Peak abgezogen)

So und jetzt kommt Offset ins Spiel

mit-0,05 Offset eingestellt sehe das so aus

multi 40 / Vid 1,25v /offset -0,05 /ergibt Vcore 1,15V (o,o5 für Peak abgezogen)
multi 45 / Vid 1,35v /offset -0,05 /ergibt Vcore 1,25V (o,o5 für Peak abgezogen)

Also bedeutet Offset das dieser eingestellte Wert immer auf den errechneten Vcore ab oder bei + zugezogen wird

Sehr gut erklärt:thumbup:
Bei meinem Board ist es nur so,dass sobald ich bei VCore auf Manuell stelle,keine Möglichkeit habe einen Offset wert einzustellen.
Ich kann nur VCore auf Auto mit Offset oder Manuell dafür ohne.
Oder würde das keinen Sinn machen?
Ich meine wenn man auf Manuell die VCore einstellt,dann liegen die doch immer an,egal ob Last oder nicht.

logisch ...sobald du ja auf manuell stellst wird der Vcore ja nicht mehr über die Vid geregelt und somit fehlt die Grundlage für Offset ;)

Offset dient ja auch nur dazu den Autowert zu erhöhen oder zu verringern
Bei manuell kannst du ja gleich den Wert einsetzten der deiner meinung nach ausreichend ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja so gesehen kapiere ich dass,ist halt doch etwas komplexer als man auf den ersten blick annehmen könnte.

ich kriege mein prozi um 0 % übertaktet egal was ich auch einstelle, nach dem restart vom system ist er eh wieder auf standard. ich habe einfach keine ahnung vom overclocking..... war beim AMD A64 und thunderbird einfacher...

Das übertakten ist doch super einfach. man sollte sich nur mal die How tos vernünftig durchlesen und keine Sachen wie dann push ich meine cpu gleich mal auf 5ghz oder so anstellen. Alles step bye step.

Was wäre jetzt die Maximale Spannung die man für 24/7 OC reinhauen könnte?

Sind das jetzt 1.25V oder 1.3V?

Zurück