[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

also das beste was du bekommen kannst ist die von coollaboratory Liquid Ultra, aber musst gut aufpassen nirgends an Alu oder so damit zu kommen,
weil sonst frisst es das Metall weg .. kannst es ja mal durchlesen, google einfach bissl danach ..
also es sollte schon die CPU etwas bedecken, aber nicht 1 mm dick sein, es soll ja nur die leichten unebenheiten ausbügeln im HS

Geenau :)
Habe mir gleich zwei gekauft hehe
Und es macht spass da alles zu verteilen mit den mitgeliferten pinsel xD voralem auch schlimm ist wenn dann auf mainboard oder so herankommst
Es ist ja elektrisch leitend
Zum glück habr ich den cpu geköft dann habe ich einfach den HS mit n wenig abstand zum rest vom computer alles schön aufgetragen :)

Ok dann ist es deswegen. Kann es aber auch sein das es Wärmer ist, da ich auch mit der IGP zurzeit Auskommen muss. Stock wird sie 50-57 Grad heiss.

Ok , aber Stock auf dem Normalwert kommt es bis zu einem Maximalwert (Pendelt zwischen 62-69 Grad) von 70 Grad? Wieviel ist es bei euch Stock? Denkt ihr wenn man die IGP ausmacht das es 10-20 Grad Kühler wird?

Ok , aber Stock auf dem Normalwert kommt es bis zu einem Maximalwert (Pendelt zwischen 62-69 Grad) von 70 Grad? Wieviel ist es bei euch Stock? Denkt ihr wenn man die IGP ausmacht das es 10-20 Grad Kühler wird?

Also stock kann ich nicht sagen den habe bis jetzt immer wasserkühlung gehabt xD
Zuerst corsair h100i dann ne custom
Aber ein kollege von mir hat auch n 3770k
Stock kühlung und nicht übertaktet

Er meinte das er auch um die 70 oder 62 grad hatte

Und wegen igp 10-20grad weniger ist u realistisch
Denke um die 5grad max

Ok, habe auch extrem viel WLP gemacht wenn ich mir die Videos anschaue. Meine Frage ist: Ist es normal wenn der Heatsink auf der CPU Klebt? Also einfach Stark ziehen? (Weiss es zwar noch nicht aber war schon so) Und WLP mit was entfernen? Reichen Brillenputztücher für Glas-Brillen oder muss man es mit Benzin/Spiritus/etc. machen? (WLP ist 1-2 Wochen alt, CPU aber erst seit 1 Tag im Betrieb)

Na bei Intel kannst du die CPU nicht aus dem Sockel ziehen, wie es zB. bei AMD möglich wäre, wenn alles zu sehr zusammen klebt.
Ich nehme immer handelsübliches Feuerzeugbenzin zum Reinigen ;)

Wenn du den Kühler schlecht runter bekommst, dann versuch ihn während dem runterziehen etwas hin und her zu drehen ..
Also zuerst einfach mit Taschentücher das grobe weg machen und dann mit Alkohol oder sowas, was fix verfliegt wieder den rest
absäubern, drauf achten wenn dein Taschentuch etwas fuselt oder so, dass nichs davon auf der CPU zurueck bleibt die Fläche sollte 1a sauber sein
das gleiche gilt auch fuer den Kühlerboden

Ok, und sollte ich an 1 Oder an 2 Seiten WLP schmieren? Im Hamdbuch vom Silver Arrow steht 2 aber auf 1 wäre doch besser oder?

Mach eine Seite schmieren ( CPU ) und verteil es schön glatt und nicht dick.. es soll nur dei leichten Unebenheiten ausbügeln

Hallo an alle......

Wollte ma wissen was ihr von haltet auf nen 3770k 1,35v zugeben 24/7......
Habe viel gelesen und leider noch unschlüssig. Aktuell habe ich gerade 4,5ghz bei idle 1,260v Last 1,234v mit LLC auf High.
Temperaturen sind dabei headspreader 34c und die Kerne 54 53 56 52 unter Last nach 4h Prime FFT und Furmark damit die Graka mit ihren 38c Au ihren Senf dazugibt. Gekühlt wird mit einer wakü und die Intel WLP wurde gegen Flüssigmetall getauscht ( CPU geköpft ). Wenn man nach den Temps geht, ist es traumhaft. Habe bis heute meine CPUs die ich hatte immer am Spannungs Limit betrieben. Die 1,5v von intel sind mir zuviel die sie angeben, wollte schon noch 1-2 Jahre was von der CPU haben. Also was meint ihr kann ich wie in der Tabelle als max empfohlen 1,35v nehmen........... Und dann den maximalen Takt ausloten oder lieber seinlassen.

Also die temps sind gut habe meinen auch geköpft
Und die 1.35v für 24/7 halte ich für das maximum
Ich hingegen will ein bisschen zurück liegen mit den vcore und lasse meinen vcore bei höchstens 1.3v bei 24/7

Und zum benchen kannst schon mal 1.5v drauftun
Aber 24/7 max 1.35v

..habe gerade getestet mit BF3, da läuft die CPU mit 4,7 GHz und 1,205 V bei 57°C durch, max war 60 °C.

nur mit BF3 testen ist nicht der richtige weg

Zurück