[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Am wichtigsten sind.immer noch deine temps bsi vollast, sind sie zu hoch, gibt es 2 möglichkeiten, entweder du bsaorga dir bessere Kühlung, oder du nimmst dein takt etwas zurück..
Wenn dein pc noch läuft und prime trotzdem abgeschmiert ist. Dann reicht die Vcore immer noch nicht fuer den takt.
Viel Spaß beim weiter probieren ;-)

Edit : 73 grad vollast sind noch ok.
Die Vcore findest du aber? Steht die auf auto? Wenn du da drauf klickst, solltest du im bios die option auto, manuell, offset haben..

aber unter die 1,29x V solltest du kommen wie gesagt ich hab meinen bei 4, 5ghz und 1, 280 idle... 1,256 last.. Du solltest also noch gut spannung wegnehmen koennen

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Nein du verstehst das falsch, im BIOS habe ich 1.180 eingestelllt und im Testbetrieb wird mir von Core Temp 1.29xV angegeben.
Bessere Luftkühlung als ein Prolimatech Genesis ist kaum drin, eine eigenbau Wasserkühlung wäre der nächste Schritt.
Deswegen glaube ich auch nicht das es an der Kühlung selbst sondern liegt sondern daran das ich einfach einen schlechten chip erwischt habe.
Wäre nicht das erstmal das ich das sehe, Chip ist nicht gleich Chip.

Edit:
Es gab doch noch eine Einstellung die ich im zusammenhang mit derm VCore skalieren konnte?

LLC load line calibration, da stellst du quasi ein wie tief die vcore sinkt unter last.... Viele schreiben es soll deaktiviert sein, wenn du es aber auf mittel stellst kann das deine oc Stabilität positiv beeinflussen...
In core temp wird nicht deine vcore angezeigt sondern die Vid das ist quasi das was die cpu will an Spannung.. Ungefähr Erklärt... Die richtige vcore lieat du mit cpu z aus

Mfg

LLC load line calibration, da stellst du quasi ein wie tief die vcore sinkt unter last.... Viele schreiben es soll deaktiviert sein, wenn du es aber auf mittel stellst kann das deine oc Stabilität positiv beeinflussen...
In core temp wird nicht deine vcore angezeigt sondern die Vid das ist quasi das was die cpu will an Spannung.. Ungefähr Erklärt... Die richtige vcore lieat du mit cpu z aus

Mfg

Load line calibration ist hauptsächlich da um die vcore unter controle zu haben
Damit du nicht zu hohe vdrop und vdroop hast
Z.b du hast der richtige vcore doch dann kommt.der böse vdrop und die vcore sinkt blitzschnell geht aber wieder rauf
Und schon hast du ein freeze oder ein bluescreen
Load.line.calibration wie der name es schon sagt kalibriert es und verhindert diese nachteile beim oc
Aber es fällt höhere last beim volt-wandler vom MB

@sycron17 ich glaub ich lass das schreiben auf der arbeit mitm handy lieber sein, ist ja eine neverending story alles so zu erklären wie du es machst und das mit dem Handy rein zu posten ...
Bissl arbeiten muss ich dann doch noch ;);)

Also zusätzlich zum vcore die LLC spannung leicht erhöhen.

also die LLC ist keine ( zumindest bei mir ) Spannung die man einstellt, sondern ein möglicher zustand ( Regular, Medium, High, Very High, Extreme ) so in der art,
meine steht auf High.

Wie weit bist du denn momentan gekommen mit deiner Vcore wenn ich mal fragen darf

Immer noch bei 1,185V, da ich aber bis vor kurzem aufm meinem Sofa gepennt habe kann ich dazu noch nichts sagen (bin noch nicht ganz wieder bei mir).
Habe es aber üperprüft ich hab keine V Einstellung dafür, habs verwechselt mit CPU PLL. Ich kann nur ein level von 1 bis 5 for LLC einstellen und da bin ich schon auf 5.

Du brauchst deine LLC nicht gleich auf anschlag stellen, 3 könnte schon reichen .. wie sycron17
schon schrieb, je höher, je mehr thermische belastung ... wenn du also 1 - 2 lvl unter max bleibst
könnten sich deine temps leicht bessern

Edit : Denk dran, je höher du deine LLC einstellst, desto weniger geht die Vcore in die Knie unter Last

LLC manuel hat in allen Einstellungen bei 1,185V versagt (sehr schnell). Level 1 ist erwähneswerter weise der geringste vdrop (hoffe das ist richtig so) undzwar gar keiner und 5 der größte.
Bei 1,200V und level 2 scheint es momentan zu klappen, Temperaturen sind bei gleicher Raumtemperatur bei max. 72°C (bis jetzt, 10min in Prime).
CPU-Z gibt mir bei diesen Einstellungen eine Core Spannung von 1,168-1,184V an.

Ich habe jetzt auch mal die Heitzung eingeschaltet um die Temperaturen bei realistischeren 20-24°C zu sehen

Also wenn Prime stabil läuft einige Stunden, mit den einstellungen und wenn dir Temps nicht weit über 75°C hinaus schiessen sieht das dich alles ganz gut aus
Wenn einer der 4 Kerne 77°C hat nach einigen Stunden und die anderen weniger ist das auch alles noch ok
Mit meiner Wassekühlung hat der heisseste Kern nach 7 St. 73°C einmal erreicht, sonst ist er immer drunter geblieben, alle anderen sind garnicht erst 70°C geworden
bei 22°C raumtemp .. aber das ist halt Wasserkühulung

Drück dir die daumen dass es klappt
ehm 1,2V Idle und 1,168 Last oder ?

Mfg

Lief leider nicht stabil, nach einer Stunde in etwa war es aus. Ich überlege ob ich es mal mit der offset variante probiere, da ich mitlwerweile bei 1,265V angekommen bin.

Mal so an alle nebenbei, hat hier schon mal jemand die TIM zwischen CPU und heat spreader gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:

Hm, CPU PLL Spannung steht auf wieviel ( Sollte auf 1,8V ) dann gibts aber noch eine Einstellung PLL Overvoltage ist die evtl Deaktiviert ?
Spread Spectrum aktiv oder deaktiviert ?
Speicher richtig eingestellt ? um sicher zu gehn, alles was geht Manuell einstellen, auf die Spannung der Arbeitsspeicher

wäre nice wenn du mal evtl von all deinen Einstellungen im Bios ein paar Bilder posten könntest, vll sieht ja einer auf Anhieb wo das Problem
liegen könnte

Mfg

Also von wieviel takt ist die rede??
LLC auf High (50%) würde reichen
Und habt ihr manuele VCore oder wie ??
Mir kam es rüber als hättet ihr manueler vcore eingestellt

Ich hab meine manuell eingestellt, und hab meine llc auf 50 das wäre bei ihm lvl 3 geht ja in Schritte 0,25,50,75, 100%

Ich glaub er versucht seine 4,2ghz noch stabil zu bekommen

Ich hab meine manuell eingestellt, und hab meine llc auf 50 das wäre bei ihm lvl 3 geht ja in Schritte 0,25,50,75, 100%

Ich glaub er versucht seine 4,2ghz noch stabil zu bekommen

Das ist es
Nichts für ungut aber so hast du ständig die vcore drauf egal ob unter last oder nicht, am besten ist du stellst offset ein
Und probierst mal mit negativen offset
Also
Offset - und ca 0.040 anfangen und immer mehr negativ gehen dann wirst du die grenze bekommen und weisst auch wieviel drauf geben

Also ich habe vorhin immer offset drauf gehabt aber da ich alles speedstep und turbo sachen eh ausgeschaltet habe steht er auch mit offset immer an den 1. 28v was mich nicht besonders stört, was bei ihm aber das problem ist habe ich ao keine ahnung ohne bilder woran es noch liegen koennte vcore ist halt nicht das einzige was bei oc reicht

Zurück