[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ok?

CPU: i7-3770K // GPU: EVGA GTX 480 // MB: ASRock Z77 Extreme4 // RAM: 2x8GB DDR3-1600 CL10 Vengeance LP // SSD: Crucial m4 256GB & Samsung 840 120GB // HDD: viele // PSU: Tagan 900W Pipe Rock // Kühler: Prolimatech Genesis // Case: Fractal Design XL

Edit: Gibt es hier eine Verzögerung bevor die Signatur übernommen wird?

Edit2:
@Panache:
Ich hab den Multi manuell eingestellt, weis aber von Bildern (die ich online gefunden habe) das es auf disabled muss und nicht von alleine darauf schaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für den Doppelpost, bitte löschen!

Ok?

@Panache:
Ich hab den Multi manuell eingestellt, weis aber von Bildern (die ich online gefunden habe) das es auf disabled muss und nicht von alleine darauf schaltet.

Wenn du das so weisst, dann ist ja gut, ich kann dir nur sagen wie ich es weiss, und sag dir sogar dass es bei mir so ist wie ich es geschrieben hab und es auch
funktioniert ...

Mfg

@Panache:
Ist schon ok und danke!

Anbei eins der Bilder die ich gefunden habe.

Anhänge

• 120516090743r3k0s.jpg
    120516090743r3k0s.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 81

Der hat zwar den Turboboost aus, aber dafür den Speedstep an, also ich hatte vor einer Woche auch noch ein ASRock board in meinem pc da konnte ich beide sachen ausschalten, aber
jetzt bei meinem Asus board, wird die Turboboost option sofort, unanklicktbar wenn ich alles manuell eingebe und den speedstep ausschalte, ich schau mal ob ich dir davon ein bild zeigen kann

Habe meinen i5-3570k jetzt bei 4,2 GHz, VCore liegt bei 1,195, Offset liegt auf -0,06... läuft soweit stabil. Wenn ich Prime95 laufen lasse, liegt eine Spannung von 1,164 V auf... Jetzt meine Frage: Wie undervolte ich jetzt? Ich meine wenn ich den Offset noch tiefer setze, wird doch nach wie vor 1,164V bei Prime95 gewählt oder? Was bringt es mir, noch tiefer zu gehen? Ich sollte doch eher den eigentlichen VCore tiefer setzen, sagen wir auf 1,175 V oder sowas, oder etwa nicht?

wenn du den Offset runter setzt, geht auch dein Vcore unter last dem endsprechend etwas runter .. allerdings wird die LLC Load Line Calibration einen einfluss drauf haben, wie sehr sich dein Spannung verändert, teste es mal durch dann wirst du von selbst sehn was ich dir sagen will, falls dein PC bei zu geringer Spannung nicht mehr startet, kann es auch indirekt an der LLC liegen weil in vielen Foren steht dass du die deaktivieren solls, aber für dass der ein oder andere OC Versuch glückt, kann es sein dass du sie wenigstens auf High stellen musst ( das ist dann wenn du mit der Vcore an dem unteren Frenzwert hängst )

@Raegis, nun zu dir ;)
so hab dir zwei Bilder gemacht wies bei mir aussieht, da erkennst du dass es bei mir einfach dunkel hinten ist, aber da steht eigentlich kaum zu erkennen ( Aktiviert ) drinnen, aber du musst bedenken,
es ist vll aktiviert, aber ich gebe auf dem anderen Bild *Manuell* die werte an, also wird er sich an meine Angaben halten .. und nichts Automatisch hin und her regeln

Mfg

Anhänge

• 20121215_021753.jpg
    20121215_021753.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • 20121215_021802.jpg
    20121215_021802.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67

Was sollte ein 3770K unter last in Prime mit einem guten Kühler bei sagen wir 20-24°C an temperaturen maximal bringen?

@Panache: Hmm, ich hätte vielleicht doch 40€ mehr für ein entsprechendes ASUS board ausgeben sollen, dann würden auch nicht die 2cm bis zu den nächsten Abstandhaltern fehlen.

das ist unterschiedlich, nicht jede CPU wird die gleiche Spannung haben, Verarbeitung, etc etc .. in vielen Foren steht dass du nicht über 80°C gehen sollst fuer einen 24h/7 Betrieb ..

Naja ich weis nicht woran es liegt aber ich finde 60°C ohne OC im Winter und 100% load mit Prime95 dennoch etws viel nicht?

@ vodkaraki

machs einfach mit manuellem festlegen der Vcore, du siehst ja jetzt bei wieviel sie unter last und Idle läuft, dann geb die Idle Spannung einfach im Bios manuell ein, und taste dich immer um 0.005V
runter bis dein PC vll nicht mehr startet oder du beim Windows start ein Bluescreen bekommst, dann gibst wieder 0.005V hinzu zu der letzten die du im Bios eingetragen hast.
Gelingt es dir dann erfolgreich in Windows einzuloggen, dann starte Prime und schau mal wies läuft, sollte dann ein Fehler auftreten, das gleiche nochmal, in den Bios und nochmal 0.005V
zu der letzten Spannung dazu, und das solange bis Prime keine fehler mehr Spuckt .. das solltest du auch länger machen also 12 Stunden am stück wären schon nicht falsch um sehr sicher zu gehn...
Die 10 minuten Testvariante, und dann schon klatschen und jubeln ist leider nicht die richtige
viel spaß

60°C sind doch ok, du hast ja auch Luftkühler, die sind nicht ganz so performant wie Wasserkühler ... und was heißt im Winter ? ^^ hast du etwa auch nur 8°C im Zimmer ;)

Ich denke mal ich hab einen Chip vom aüßeren Bereich des Wafers erwischt.
Nach einem BIOS update hat es jetzt geklappt und mit den Spannungen aus dem ersten Beitrag schaff ich es auf einen multi von 42.
Temperaturen sind laut Core Temp unter Prime95 mit maxheat Test bereits in einem Kern bei 66°C angekommen und das obwohl das Zimmer in dem der Rechner steht momentan bei unter 20°C ist.
Hoffe mal ich schaff es bis 4,5GHz ohne bei den letzten 300MHz jetzt noch große Sprünge zu haben.
Muss die ganze Zeit nur überlegen ob ich nicht zuviel Wärmeleitpaste verwendet habe, oder irgendwo anders mist gebaut habe, achja selbst zweifel es gibt nichts schöneres.

Danke bis jetzt nochmal an alle für die Hilfe und für zukünftige schonmal im voraus.

Vom Gefühl her sag ich mal 15°C und sind 70°C dauerhaft nicht schlecht für die CPU lebensdauer.
Mit 66°C habe ich ja eh nicht mehr viel bis 70°C.

@Panache:
Wasserkühlung ist ja auch nicht gleich Wasserkühlung, eine Corsair H100 spielt auch nur in der Liga von einem Noctua ND-H14, Prolimatech Genesis oder dem nächsten Monster von Prolimatech das in Arbeit ist.

Edit:
Irgendwann in den 1 1/2 Stunden in den Prim95 lief gab es einen Absturz und Neustart, also doch ran an die Spannungen um wenigstens die 4,2GHz erstmal stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denk mal kaum dass alle deine Cpu Kerne auf 70°C laufen oder ? Würd so bei 75-77°C den Grenzwert setzen für den 24h betrieb ..
Dein PC wird in der Regel ja auch nie an die Temperatur rankommen die er bei Prime entwickelt.

Wenn du dir mit der Wäreleitpaste unsicher bist, gibts nur einen Weg ^^, Kühler runter, alles schön sauber machen, und erneut auftragen.

Ja genau da hast du recht, wenn er abgeschmiert ist, dann gib im Bios wieder 0,005V dazu und dann wieder Testen.
Bei wieviel Vcore liegst du denn mittlerweile für deine 4,2Ghz ?

Meine 4,5Ghz hab ich erst bei 1,275V idle stabil bekommen, unter Prime hat er dann laut CPU - z 1,248V noch, deswegen bekomm ich immer Stielaugen wenn einige
schreiben sie hätten schon bei 1,1xxV das alles zum Laufen bekommen ^^

Mfg

@ vodkaraki

machs einfach mit manuellem festlegen der Vcore, du siehst ja jetzt bei wieviel sie unter last und Idle läuft, dann geb die Idle Spannung einfach im Bios manuell ein, und taste dich immer um 0.005V
runter
viel spaß

Okay, danke werde ich so machen. Heißt das aber, dass ich den Offset gar nicht mehr anfasse oder macht es Sinn, im nachhinein nochmal offzusetten?

Habe immer noch nicht den Sinn bzw. Unsinn von Undervolting verstanden.

Ich meine die CPU nimmt sich ja sowieso die Spannung, die sie gerade braucht, automatisch, wozu brauche ich dann noch groß Undervolten? Ich meine ob mein VCore jetzt auf 1,3 eingestellt ist oder auf 1,17, unter Vollast verbraucht die CPU nur 1,164 V...

Zuletzt bearbeitet:

also wenn du vorhin deine cpu mit offset in - Spannunggegeben hast, und sie nicht stabil läuft dann muss die statt 0,020V hoch zu 0,015V gehen ..
Ja das stimmt so nicht ganz, wenn du deine Spannung z.b. Manuell eingestellt hast, geht die Spannung unter Vollast auch niedriger als wenn du sie auf Auto lässt
z.b. Stelle ich sie bei mir manuell auf 1,288V Idle ein geht sie unter last auf 1,264-1,256V .... Hab ich sie jetzt Idle auf 1,264V eingestellt geht sie unter Last auf 1.240 - 1,248V
Also da ändert sich schon was.

Die Vcore sind aber nicht die einzigen einstellungen die man im Bios hat, wenn die CPU mal ab einer bestimmten Vcore nicht mehr stabil läuft, kann das ausschalten des Spread Spectrums evtl für bessere stabilität sorgen, oder das richtige einstellen der LLC ( Load Line Calibration ) .. dafür gibt es aber komplette guides die alle Einstellungen erklären, es ist halt nicht so einfach alles auf Auto zu lassen und die CPU einfach Manuell oder per Offset seine Vcore aufzubrummen :) :)
mfg

Zuletzt bearbeitet:

So komme jetzt von Arbeit und siehe da er läuft noch, nur Prime95 ist irgendwann abestürzt.
Raumtemperatur lag bei 15,5°C in einem nur durch den PC in der Zeit beheizten Raum, CPU ging denoch bei einem Multi von 43 auf 75°C.
Durchs einzeltesten bin ich beim VCore mitlerweile bei 1,180V, bin nun für einen weiteren Test weitere 0,005V rauf, aber die Temperaturen sind nicht mehr akzeptabel.
Wenn ich es mir von vorneherein überlege sind die 26-31°C im idle beim stanadard Takt bei einer Raumtemperatur von 15°C nicht in ordnung,
ebenso wie die 60°C unter last.

Edit 20:17 :
Prime läuft seit 20min wieder mit 1.185V. Temperaturen soweit 73°C, immer noch Multi bei 43, Raumtemperatur 16°C.
Was ich noch erwähnen wollte ist, das ich seit dem BIOS update den offset nicht mehr finde.
Spannungen varieren dennoch, aber gehen auf bis zu 1,29xV hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück