[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wer behauptet denn sowas?:what:

Bis 1,35 V load sind AFAIK durchaus voll 24/7 tauglich, zumindest sofern man auf LLC-Erhöhungen verzichtet!;)

edit: Siehe bitte auch die Spannungsangaben im Eingangspost!

Ja vllt. liegt es daran das ich nen 3570K hab und keinen 3770K. Da der 3770K ja schon von haus aus mit ner niedrigeren Spannung da her kommt.
Ich bin ziemlich neu drin wenns um Intel übertakten geht.
Hatte vorher AMD und daher ist Intel für mich Neuland :D

Nein, was die empfohlenen Spannungen angeht, gibt es keinen Unterschied zwischen i7 3770K und i5 3570K.

Da stimme ich vulnirabilus zu es gibt keinen unterschied aber beim undervolting respektiv overclock kommt es immer auf der prozi an manche erwischen ein gutes sample manche sogar ein witz
Ein freund.von mir braucht fast 1.27 für seinen 4.2Ghz und ich zum beispiel 1.024 kann sogar 1.01 draufschleudern

Ich bin jetzt exakt so vorgegangen, wie es in der Anleitung steht.... habe einen i3570k sowie ein Z77X-D3H und bin bitter enttäuscht... Der Autor schreibt, bei Ivy Bridge CPUs könne man den Multiplikator locker auf 42 stellen, bei mir ging das voll in die Hose... der Rechner wollte nicht booten, nachdem ich nochmal runter auf 40 bin gings wieder. Dann hab ichs gleich nochmal mit 42 versucht, diesmal kam nichtmal die Fehlermeldung des BIOS, das Bild ist einfach eingefroren und ich konnte weder Maus noch Tastatur bedienen... komischerweise ging es dann aber, als ich die USB-Tastatur per PS3-Adapter angeschlossen hab.

Daraufhin hab ich den Multiplikator auf 41 gesetzt und Prime95 gestartet. Nach etwa 5 Minuten ging auf einmal erneut weder Tastatur noch Maus. Jetzt hab ich den Multiplikator auf 40 gestellt und muss sagen, dass das keinesfalls zufriedenstellend ist, ich wollte schon auf 4,2 GHz raus.

Kann natürlich sein, dass ich viel zu überstürzt an die Sache rangegangen bin... vielleicht hätte ich mich erstmal langsam hochtasten müssen. Trotzdem würde ich gern noch mehr rausholen, ich bin seit 10 Min auf Vollauslastung und die maximale Kerntemperatur beträgt gerade mal 53°! Da muss doch noch wesentlich mehr gehen oder??? Wozu kauf ich mir sonst einen 3570K :D

Okay, ich bin halt Neuling in dem Thema und hab da noch kein Gefühl für... Du redest doch vom VCore oder? wie hoch würdest du vorschlagen? Hab jetzt 1,13

Update: OK, danke für den Tipp, habe jetzt VCore auf 1,2 Volt gesetzt und Multiplikator auf 42. Kann ich mit der Spannung auch 43 oder 44 packen?

Nur aus Neugier... Wie kann ich jetzt das Maximum rauskitzeln? Eigentlich kann ich ja nicht mehr viel machen außer VCore und Multiplikator hoch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin halt Neuling in dem Thema und hab da noch kein Gefühl für... Du redest doch vom VCore oder? wie hoch würdest du vorschlagen? Hab jetzt 1,13

Genau das hab ich gemeint
Geh mal beim vcore auf offset
Anstat n manueler vcore zu setzen
Und wenn du 4.2Ghz willst knalls du die rein
Und beim ofset setzt du auf -
Und dann mit.der + taste vom tastatur kannst du im 0.05 schrit immer mehr runter dann machst du sagen wir 0.040 oder 0.050 dann speicherst du mal
Und startest neu dann gehst es testen mit prime 95 ca 15 min oder 30
Wenn alles ok läuft und temps auch
Dann gibst du mal n grösseren wert ein
Sobald du ein bluescreen oder ein freeze bekommst sei es beim aufstarten vom windows oder sonst auch heisst du hast wenig spannung dann musst du den - wert wieder runter drehen beim offset
Wenn du denkst dann kein bluescreen und so zu haben und alles läuft super wurde ich mal prime 95 für ne stunde laufen lassen wenn noch besser willst mal 3 stunde oder auch linx laufen lassen
Und die temps mit coretemp und den vcore mit cpu-z im auge behalten dann weisst du auch wieviel vcore.du drauf hast und wie die temps aussehen

Wie gesagt offset (-) und mit 0.040 starten

Wie vulneralibus sagte
Bis zu 1.35v kannst du gehen
Aber wenn du unter 1.2v bist mit 4.2ghz bist du sowieso auf der sichere seite und sogar über 1.2

Und um das.maximum zu holen braucht es auch geduld

Du kannst z.b ab höhere ghz auch LLC (Load Line Calibration) anheben auf z.b high oder ultra high
Aber ich persönlich möchte lieber regular also 0% dann wird der wandler auch nicht stark beansprucht
Und dann gibt es auch VCCIO und VCCIA aber wenn nicht soviel erfahrung hast mit.oc würde ich es mommentan mal belassen weil da kannst du z.b vieles falsch machen
Und 4.2Ghz oder auch 4.5Ghz sind mehr als genug für die spiele die draussen sind und die die kommen.werden

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke! Habe jetzt gleich 43 Probiert mit Offset -0,04 (VCore 1,95), habe nach dem Start von Prime95 leider Bluescreen bekommen. Habe jetzt -0,03 eingestellt, mal schauen obs läuft... Habe bei Last Temperaturen bis 62°... ist das gut oder eher durchschnittlich bei Luftkühlung?

Okay danke! Habe jetzt gleich 43 Probiert mit Offset -0,04 (VCore 1,95), habe nach dem Start von Prime95 leider Bluescreen bekommen. Habe jetzt -0,03 eingestellt, mal schauen obs läuft... Habe bei Last Temperaturen bis 62°... ist das gut oder eher durchschnittlich bei Luftkühlung?

Also solange du unter 70grad bleibst bist du gut dran ;)
Habe schon schlechtere kühlungen gesehen
Du meinst wohl 1.19v? Oder 1.29? Du hast 1.9 geschrieben xD

Und wegen der kühlung
Mit prime hat mein freund mit einen corsair h60(nicht unbeding guter wakü) ca 65grad auf 4.2Ghz - 1.25v
Und wenn du maximal 61grad hast ist gut :)

P.s:wegen der vcore kann man nie etwas sagen den es kommt immer auf was fürn prozi du bekommen hast entweder hast glück und n guten erwischt oder du erwischst n schlechten
Darum musst du testen und nachjustieren :)

Habe mich vertippt, meinte 1,195 V :D

Werde wohl auf 4,2 runtertakten aber jetzt hat mich die Neugier gepackt und ich will mal so sehen was geht, weiß aber gar nicht so recht wie ich da vorgehen soll... wenn ich bei unter 1,2 V 4,3 schaffe, wie hoch kanns dann etwa werden wo könnte die grenze etwa liegen? Und vor allem soll ich den VCore automatisch setzen lassen mit offset wie schon davor?

Habe mich vertippt, meinte 1,195 V :D

Werde wohl auf 4,2 runtertakten aber jetzt hat mich die Neugier gepackt und ich will mal so sehen was geht, weiß aber gar nicht so recht wie ich da vorgehen soll... wenn ich bei unter 1,2 V 4,3 schaffe, wie hoch kanns dann etwa werden wo könnte die grenze etwa liegen? Und vor allem soll ich den VCore automatisch setzen lassen mit offset wie schon davor?

Dachte ich mir hehe
Also mal 4.6-4.7 ghz werden woll gehen
Wenn du es aus probieren sollst achte auf die temps und vcore nicht über 1.35v
Aber 1.195v bei 4.2ghz ist 100% sicher und ok

Also was ich den Leuten die hier Posten, und wo alles so fantastisch aussieht mal gerne ans Herz legen würde,
testet eure Systeme mal mindestens 12 Stunden am Stück, dann seht ihr erst ob Stabil oder nicht, nicht eben mal 10min Heizen
und dann gleich aus allen Wolken fallen mit .. wuaaahhhh ich habe ja so gute Temperaturen und alles Stabil etc pp ..
Erst nach ausgiebigem Testen lässt sich sowas behaupten.
Meine i7-3770k @4,5Ghz ist erst bei 1,256V Last stabil geworden, davor ist der Test mal bei 1 Stunde oder vll nach 3 Stunden
abgeschmiert, oder der ein oder andere Worker bei Prime hat sich abgeschalet

Mfg

Also was ich den Leuten die hier Posten, und wo alles so fantastisch aussieht mal gerne ans Herz legen würde,
testet eure Systeme mal mindestens 12 Stunden am Stück, dann seht ihr erst ob Stabil oder nicht, nicht eben mal 10min Heizen
und dann gleich aus allen Wolken fallen mit
*unterschreib*

Mit Prime 27.7, "run ffts in-place" custom und 32K kann man jedoch schon in einer halben Stunde im wesentlichen die Vcore auf Stabilität ausloten.

Hab bei mir das Problem, dass z.b beim Surfen einfach der Bildschirm schwarz wird nix mehr reagiert und ich einen reboot machen muss.
An was kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:

Also demfall während prime läuft?
Ein freeze oder bluescreen heisst im normalfall zu wenig spannung auf der cpu
Da musst du ein bisschen drauf geben

Nein, kommt einfach so ohne das Last ansteht beim surfen etc. (Bildschirm wird auf einmal Schwarz und nix geht mehr )
Vielleicht hats auch mit den Grafikkarten zu tun aber weis nicht wie ich das rausfinden soll.

Zurück