[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Sind bis 64°c bei 24/7 noch unbednklich?
Habe den 3770K bei 4,4 ghz mit 1,215 Vcore und wollte die Lüfter etwas drosseln, dabei kamen halt folgende Werte raus.
Grösstenteil ist es bei 59°c aber eins hüpft aus bis zu 64°c hoch.

klar meiner läuft mit 4,5GHz bei Offset -0.040V auf 1,22V bei 70C° 24/7

He ihr leiben wisst ihr zufällig ob es irgendwo eine tabelle gibt mit vergleichs, Takt/Vcore werten?

wäre mal ganz nützlich.

4GHz macht meiner mit 1,08vcore primestable (noch nicht wirklich das max ausgelotet)

und die 4,5GHz mit 1,21Vcore (noch garnicht viel getestet

wie sieht es mit 5Ghz aus? gehen die wirklich so selten?

hab im HWBOT nachgeschaut und wenn ich mich nicht verguckt habr ist der max takt für Wakü momentan bei 4,8 und ein paar zerbröselte.

Nachfolgend der Link zum Ivy-Bridge Ergebnis Thread von ralle_h, dort kannst du bzw. alle User hier auch deinen / eure eigenen Prozessor(en) hinzufügen, es gibt für die beiden Prozessoren i5-3570K und i7-3770K eine Liste mit 4 GHZ lowest VCore und eine OC-Liste.

Also an alle hier mit einer Ivy-"K"-CPU: Tragt euch bitte da ein.

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Frage- oder Quatschthread!

Zuletzt bearbeitet:

du Killst eine cpu nicht durch die temps, 3770k hat n Max temp von 105. sondern nur per vcore und der 22 nm Prozess ist anfälliger.

du Killst eine cpu nicht durch die temps, 3770k hat n Max temp von 105. sondern nur per vcore und der 22 nm Prozess ist anfälliger.
Das heisst die CPU könnte auch 24/7 auf 90°C laufen ohne Schaden zu nehmen so lange die Vcore nur niedrig genug bleibt?
Das könnte ich mit 4,2 Ghz und der Corsair H70 ohne jegliche Lüfter schaffen, vermutlich nur etwas über 80°C.
Somit wäre es ein fast gänzlich passiv gekühlter PC.
Dazu kommt das ich die Pumpe fast nicht höre und die Noctua Lüfter laufen jetzt schon bei nur 750 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja das ist dann so, als würdest du dein Auto immer im 1. Gang bis an den Begrenzer fahren. Funktioniert zwar, aber ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer ;)

Naja was denn nun?
Der eine sagt hier man killt die CPU damit nicht (nur die Vcore) also sollte es demnach auch nicht auf die Lebensdauer gehen!?
Wenn Intel selbst erst bei 105°C runtertaktet dürften 90°C so überhaupt kein Ding sein oder?
Was heisst "Lebensdauer" überhaupt?
Wenn ich damit 2 Jahre 24/7 durchhalte ist es mir dann auch egal.
Nächstes Nachrüsten wird nämlich der Haswellnachfolger also wohl 2014.

Und zu dem Beispiel mit dem Auto...
Das passiert überhaupt gar nichts.
Der Motor hat einen Drehzahlbegrenzer und die Kurbelwelle, soweit sie bereits keinen Materialfehler aufweist, ist eh mit einer Leistungstoleranz nach oben ausgelegt.
Nur das Öl sollte, erstens das richtige sein und zweitens bereits auf Betriebstemperatur sein. Einzigst der Verbrauch geht erheblich in die Höhe...
somit kein guter Vergleich mit den beweglichen Teilen eines Motors (Mechanik).

Zuletzt bearbeitet:

Sollen wir uns nun über Autos streiten? :D Jeder Gang im Getriebe ist nur für eine gewisse Anzahl an Kilometern ausgelegt und der erste hat davon die geringste. =)

Seis drum. Klar kannst du deine CPU bei 90°C betreiben - ich werde dich nicht davon abhalten. Ich kann dir nur sagen, dass das auf Dauer nicht gesund ist, weil die Elektronenmigration zunimmt und deine CPU so schneller abbaut. Ob du eine Veränderung in 6 Monaten oder erst in 6 Jahren merkst kann dir keiner Sagen.

Es war lediglich eine Empfehlung die Kerntemperatur unter 80°C zu halten.

da musst du die Physikalischen gesetze kennen.
bei höherer Temperatur steigt der Widerstand und höherer Widerstand bedeutet geringere Spannung was wiederum in instabilität resultiert.
deshalb schaffen es die extrem overclocker ihre samples bei minus graden so hoch zu treiben. erstens geringerer Widerstand, zweitens können sich die Transistoren nicht ausdehnen und die Leckströme bleiben gering.
das ist ein Teufelkreis, desto mehr Spannung desto mehr Abwärme, desto höher der Widerstand, desto instabiler.

es gilt sowieso immer desto kühler, desto besser. die hohen temperaturen sind nur mal kurzzeitig ok, aber auf dauer würde ich so eine Temperatur nicht empfehlen.

Besitze ein P8Z77-V Mainboard und eine 3550K CPU

Kann mir mal Bitte jemand den Unterschied beim Übertakten zwischen CPU Ratio und Turbo Ratio Erklären. Was ist da genau der Unterschied.

Soll man über CPU Multiplikator oder Turbo Multi übertakten?

Zuletzt bearbeitet:

cpu multi übertakten, turbo abschalten.
auf anderen seiten hab ichs auch schon anders gelesen, hier raten aber alle davon ab,
glaub der turbo bringt dir eh nix da durch stromspaarmodi die cpu sowieso runtertaktet wenn die leistung nicht gebraucht wird.

mit der anleitung von der8auer hier auf der ersten seite wird das super beschrieben,
hab das mit der anleitung auch das erste mal gemacht,

:hail:der8auer danke dir :daumen::daumen::daumen:

Besitze ein P8Z77-V Mainboard und eine 3750K CPU

Brauche Etwas Hilfe Beim Übertakten könntet ihr bitte über meine Einstellungen checken, sollte ich was ändern?

http://www.abload.de/image.php?img=1210092157361lpf7.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=121009215812yipj8.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=121009215817t1qae.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=121009215836u9pw0.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=121009215849qprba.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=1210092159096brgr.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Einstellungen sehen auf den ersten blick gut aus.
Wo liegt genau genau dein Problem?
Du solltest mit Offset arbeiten!!

Leider ist er nie Stabil mit Multi 43 gelaufen, (mit der Spannung 1,185V) habe aber gesten Nacht noch auf Multi 42 gestellt, und die ganze Nacht Prime laufen Lassen, mit 42 ist er nun Stabil (7 Stunden Prime Costum)

Ich muss gestehen das mit dem Offset hab ich noch nicht ganz verstanden. Welchen Wert stell ich da ein? da müsste ich ja wissen welche Spannung das Mainbord automatisch erzeugt und dann irgendeinen Wert abziehen. Ich weiß nur dass er mit 4200Mhz mit 1,185 Volt Stabil läuft aber was ist das für ein Offset Wert?

Leider ist er nie Stabil mit Multi 43 gelaufen, (mit der Spannung 1,185V) habe aber gesten Nacht noch auf Multi 42 gestellt, und die ganze Nacht Prime laufen Lassen, mit 42 ist er nun Stabil (7 Stunden Prime Costum)

Ich muss gestehen das mit dem Offset hab ich noch nicht ganz verstanden. Welchen Wert stell ich da ein? da müsste ich ja wissen welche Spannung das Mainbord automatisch erzeugt und dann irgendeinen Wert abziehen. Ich weiß nur dass er mit 4200Mhz mit 1,185 Volt Stabil läuft aber was ist das für ein Offset Wert?

Okay, dann lässt du ihn einfach mal mit "auto" auf dem 42er laufen. Da kannst du unter prime-Load sehen, was an vCore anliegt. Daraus kannst du die Differenz zu deinen 1,185V bilden und als ungefähre Schussrichtung für die Offseteinstellung verwenden. Daraufhin Feintuining durch testen.

OK DANKE!!

Eine Frage was hast bei den Turbo Mode Parametrs eingestellt?
Habe gehört "Turbo Mode Parameters" bei ASUS kann man auf auto stellen?! und bei den Anderen Herstellern nicht - da sonst eine Interne Leistungsgrenze eingestellt ist und die CPU sonst nicht so Hoch takten kann?! Ich habe ein ASUS P8Z77-V

Hallo, ich misch mich mal mit ein.

Ich finde die Anleitung brilliant!

Ich habe einen i5 3570k mit 8GB ram und dem MSI Z77A-G43.
Nun habe ich nur die Frage ob ich soweit alles richtig gemacht habe (habe ich sicherlich nicht) und was ich noch ändern muss damits optimal wird.
Multi habe ich schon eingestellt, allerdings wären auch einstellungen für 4,5 GHz hilfreich.

Hier mal die momentanen Einstellungen:

>>KLICK MICH<<

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Grüße toXit

Du kannst die vcore noch manuell einstellen, am besten über Offset, fixed hat einen minimal höheren Verbrauch und Temperatur im idle.
Desweitern kannst du deine RAM Taktrate und die RAM timings manuell einstellen, sollten sie nicht stimmen.

Zurück