Hat mal wer getestet wie sich das mit den Idle-Temps verhält beim takten mittels Festtakt bzw. Offset?
Die müssten doch beim takten über den Offset geringer sein, oder? Da ca. 0.2V weniger anliegen
Edit: Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich es gerade selbst mal getestet habe:
Zum Test: Ich habe zunächst meinen i5-3570K @4.5 GHz via Offset getaktet (+0.030V / LLC 25%), dann habe ich nach dem Windows Start CPU-Z gestartet und ca. 1min gewartet, bis der PC in den IDLE-Modus gewechselt hat (1.600MHz) und dann habe ich CoreTemp geöffnet und 2min laufen lassen um mir die Minimum Idle-Temperaturen anzeigen zu lassen.
Anschl. habe ich im Bios auf den manuellen OC-Modus gewechselt - Also den Festtakt von 1.210V eingestellt (Festtakt 1.210V = Offset +0.030V; bei meinen 4.5 GHz).
Dann den Test wie oben beschrieben mit den Festtakt durchgeführt.
Hier die
Idle-Kern-Temperaturen für 4.5 GHz via
Offset-OC (0.976V) /
Festtakt-OC (1.200V)
Offset: Durchschnitt: 25°C (Core #0: 26°C, #1: 25°C, #2: 27°C, #3: 23°C)
Festtakt: Durchschnitt: 33°C (Core #0: 32°C, #1: 32°C, #2: 34°C, #3: 33°C)
Fazit: Duch das takten via Offset, anstelle des Festtakts kann man die IDLE-Kern-Temperaturen in meinem Fall bei 4x 4.5 GHz um
bis zu 8°C reduzieren.
Ich kann Euch daher allen raten, über den Offset zu takten, so habt ihr 8°C weniger Idle-Temperaturen und eine um 0.225V geringere VCore und Euer Stromverbrauch sinkt marginal, zwar nur 1-2 Watt.
-> Eure CPU wird nicht so warm, was die Lebensdauer langfristig gesehen, sicher etwas erhöht.
Anbei der Scrennshot vom Test: Offset vs. Festtakt Intel Core i5-3570K @4x 4.5 GHz:
Anhang anzeigen 585526