[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Endlich kann ich mich auch an die CPU machen.
Die ersten Gehversuche:ugly::
Anhang anzeigen 585063

Witz ist ja, dass es stundenlang Primestable laufen kann aber beim Zocken nen freeze gibt...
Hab mich dauernd gewundert warum bei nem Spiel immer "Anwendung muss beendet werden blablabla kommt" dann hab ich Vcore nochmal weng erhöht und nun geht alles.

Braucht der 3770k wirklich so viel weniger vcore als der 3570k ?

Kommt ganz auf die CPU an. Gibt auch sehr gute 3570Ks.

Wenn ich jetzt nicht über Offset übertakte sondern auf einen feste vcore frisst er dann permanent viel mehr strom? Das mitm offset klappt bei mir irgendwie nicht.. Wobei ich auch mitm normalen übertakten nicht sooo viel glück hatte was die vcore angeht :/

Nein. Es wurde hier im Thema schon getestet. Der Unterschied beträgt etwa 1-2 Watt.

Hat mal wer getestet wie sich das mit den Idle-Temps verhält beim takten mittels Festtakt bzw. Offset?
Die müssten doch beim takten über den Offset geringer sein, oder? Da ca. 0.2V weniger anliegen :confused:

Edit: Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich es gerade selbst mal getestet habe:

Zum Test: Ich habe zunächst meinen i5-3570K @4.5 GHz via Offset getaktet (+0.030V / LLC 25%), dann habe ich nach dem Windows Start CPU-Z gestartet und ca. 1min gewartet, bis der PC in den IDLE-Modus gewechselt hat (1.600MHz) und dann habe ich CoreTemp geöffnet und 2min laufen lassen um mir die Minimum Idle-Temperaturen anzeigen zu lassen.

Anschl. habe ich im Bios auf den manuellen OC-Modus gewechselt - Also den Festtakt von 1.210V eingestellt (Festtakt 1.210V = Offset +0.030V; bei meinen 4.5 GHz).
Dann den Test wie oben beschrieben mit den Festtakt durchgeführt.

Hier die Idle-Kern-Temperaturen für 4.5 GHz via Offset-OC (0.976V) / Festtakt-OC (1.200V)

Offset: Durchschnitt: 25°C (Core #0: 26°C, #1: 25°C, #2: 27°C, #3: 23°C)
Festtakt: Durchschnitt: 33°C (Core #0: 32°C, #1: 32°C, #2: 34°C, #3: 33°C)

Fazit: Duch das takten via Offset, anstelle des Festtakts kann man die IDLE-Kern-Temperaturen in meinem Fall bei 4x 4.5 GHz um bis zu 8°C reduzieren.
Ich kann Euch daher allen raten, über den Offset zu takten, so habt ihr 8°C weniger Idle-Temperaturen und eine um 0.225V geringere VCore und Euer Stromverbrauch sinkt marginal, zwar nur 1-2 Watt.
-> Eure CPU wird nicht so warm, was die Lebensdauer langfristig gesehen, sicher etwas erhöht.

Anbei der Scrennshot vom Test: Offset vs. Festtakt Intel Core i5-3570K @4x 4.5 GHz:

Intel Core i5-3570K @4.5 GHz Festtakt vs. Offset - Idle-Temperaturen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ja wenn das mitm offset nur gehen würde bei mir -.-

Aber ich muss sagen selbst ohne OC rummst das Teil im Gegensatz zu meinem alten PHenom II x6 @ 3,8ghz. Es ist absolut KEIN Vergleich.

@Minga_Bua, dann den Offset schritt-für-schritt erhöhen, stell dir den Offset als Zahlenstrahl vor, angenommen du bist bei -0.030 und das macht Probleme, dann einfach 0.010 dazu tun, bis es klappt, also -0.020, -0.010, umstellen auf + Offset -> + 0.010, +0.020, +0.030 usw. bis Windows und deine Programme reiblungslos laufen.

Deine VCore ist vollkommen in Ordnung, deine VID ist ja auch viel höher als meine, demzufolge ist auch die VCore dementsprechend höher, aber ausschlaggebend sind deine Last-Temperaturen, diese sind bei dir mit 69°C genau so hoch wie meine bei 1,152V (klick auf meinen Prozessor in meiner Signatur)... Ist also alles i.O. bei Dir (und bei mir) ;) Mit unseren 69°C unter Last sind wir noch 36°C von den max. 105°C entfernt... Also für 24/7 geeignet... Kannst also alles so lassen und beruhigt sein... Liebe Grüße und gute Nacht :daumen:

Hat mal wer getestet wie sich das mit den Idle-Temps verhält beim takten mittels Festtakt bzw. Offset?
Die müssten doch beim takten über den Offset geringer sein, oder? Da ca. 0.2V weniger anliegen :confused:

Edit: Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich es gerade selbst mal getestet habe:

Zum Test: Ich habe zunächst meinen i5-3570K @4.5 GHz via Offset getaktet (+0.030V / LLC 25%), dann habe ich nach dem Windows Start CPU-Z gestartet und ca. 1min gewartet, bis der PC in den IDLE-Modus gewechselt hat (1.600MHz) und dann habe ich CoreTemp geöffnet und 2min laufen lassen um mir die Minimum Idle-Temperaturen anzeigen zu lassen.

Anschl. habe ich im Bios auf den manuellen OC-Modus gewechselt - Also den Festtakt von 1.210V eingestellt (Festtakt 1.210V = Offset +0.030V; bei meinen 4.5 GHz).
Dann den Test wie oben beschrieben mit den Festtakt durchgeführt.

Hier die Idle-Kern-Temperaturen für 4.5 GHz via Offset-OC (0.976V) / Festtakt-OC (1.200V)

Offset: Durchschnitt: 25°C (Core #0: 26°C, #1: 25°C, #2: 27°C, #3: 23°C)
Festtakt: Durchschnitt: 33°C (Core #0: 32°C, #1: 32°C, #2: 34°C, #3: 33°C)

Fazit: Duch das takten via Offset, anstelle des Festtakts kann man die IDLE-Kern-Temperaturen in meinem Fall bei 4x 4.5 GHz um bis zu 8°C reduzieren.
Ich kann Euch daher allen raten, über den Offset zu takten, so habt ihr 8°C weniger Idle-Temperaturen und eine um 0.225V geringere VCore und Euer Stromverbrauch sinkt marginal, zwar nur 1-2 Watt.
-> Eure CPU wird nicht so warm, was die Lebensdauer langfristig gesehen, sicher etwas erhöht.

Anbei der Scrennshot vom Test: Offset vs. Festtakt Intel Core i5-3570K @4x 4.5 GHz:

Anhang anzeigen 585526

deine Idle vCore hab ich bei 3,7Ghz im turbo modus. sogar noch etwas weniger. du kannst da auf jeden fall runter. außer du hast so n montagsmodell erwischt.

Moin target2804,
wenn ich meinen 3570K @stock laufen lasse beim Offset (-0.150) erhalte ich unter Turbo-Last 3.800 MHz auch nur 0.96V / Idle 0.78V.

Da ich ja auf 4.5 GHz getaktet habe: Offset (+0.030) sind es dann in beiden Zuständen (Idle/Last) jeweils 180mV mehr: Also Last: 1.15V / Idle: 0.96V.

Wie soll ich bei 4.5 GHz beim Idle weniger geben, das ist doch gar nicht möglich, oder?

Ich hab jetzt die CPU vcore auf 1.165 und offset auf + 0.050 Wie kommt cpu-z nun auf 1.308vcore???

Um 1.308 zu erreichen, also 1.308-1.165=0.143 müsstest du diesen Wert auf den Offset draufrechnen, also +0.050 + 0.143 = +0.190.
Bei Offset +0.190 aber unbedingt schauen, ob dann wirklich die 1.308V anliegen, und die Temps noch im grünen Bereich liegen Prime95 - Temps für 24/7 nicht über 80°C.

Ich bin jetzt echt verwirrt.. Wenn ich google 3570k max vcore.. Dann komme ich auf Forumsposts wo leute schreiben 1.35 wäre kein Problem.. In anderen wiederrum schreiben Leute das man niemals mehr als 1.25 nehmen sollte..

Ich dachte wenn ich die vocre auf 1,165 stelle und offset auf +0,050 dann kann da max eine vcore von 1,215 raus kommen?

Also ich weiß ja nicht welches Board du hast bzw. was du einstellst, aber wenn du mit Offset taktest stellst du überhaupt keine fixe VCore ein, sondern nur den Offset... Hier mal meine Bios-Settings von meinem ASUS-Board P8Z77-V PRO - Wie du Bild "2" entnehmen kannst, habe ich bei CPU Voltage, den Offset Mode ausgewählt (Alternativ halt Manuell und dann fixe Vcore vergeben). Aber nach Auswahl des Offset Mode, brauchst du nur noch MINUS oder PLUS auswählen und die Offset Voltage einstellen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 162
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 131
  • 4.jpg
    4.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 117
  • 5.jpg
    5.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 123
  • Info.jpg
    Info.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 128

Ìch hab das Board um welches es in diesm Thread geht :D Wie mach ich n Screenshot vom Bios?

Moin target2804,
wenn ich meinen 3570K @stock laufen lasse beim Offset (-0.150) erhalte ich unter Turbo-Last 3.800 MHz auch nur 0.96V / Idle 0.78V.

Da ich ja auf 4.5 GHz getaktet habe: Offset (+0.030) sind es dann in beiden Zuständen (Idle/Last) jeweils 180mV mehr: Also Last: 1.15V / Idle: 0.96V.

Wie soll ich bei 4.5 GHz beim Idle weniger geben, das ist doch gar nicht möglich, oder?

offset bin ich nur bei -0.030^^ meine spannung ist an sich schon sehr niedrig :P
aber ich versuch schnell mal wie weit ich runter kann, sekunde^^

@Minga_Bua mit der Taste "F12" machst du einen Bios-Screenshot, es sollte es sich aber ein USB-Stick o.ä. an deinen Rechner befinden, da er meine Screenshots dort abspeichert.

@target2804 Supi, guck mal wie weit du gehen kannst, wie gesagt, für mich ist der perfekte Offset für @stock = -0.150 / für @4x 4.5 GHz = +0.030, ich persönlich denke, das man die IDLE-Voltage bei 1600 MHz nicht weiter reduzieren kann, da die ja vom Offset abhängt, und da ich nunmal 4.5 GHz eingstellt habe und mit +0.030 bekomme ich leider dann nur ca. 0.96V, hingegen beim Stock mit -0.150 eine Idle-VCore von 0.76V. Es spielt denke ich aber keine große Rolle wie die Idle-Voltage nun ausfällt, da die Temps eh bei 25°C im Idle liegen, niedriger werden sie ja "physikalisch" gesehen auch nicht werden, da die Core-Temps niemals weniger als die Raumtemperatur betragen kann. Von daher ist denke ich alles i.O.

Zurück