[HowTo] Folding @ Home Client v7 unter Windows und Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die 4870 heizt ja sicher auch nicht schlecht und ist sicher auch nicht so leise. Allerdings könntest du es auch ähnlich wie Vampire2030 machen. Du lässt den 7er Client sein bzw. nimmst ihn nur für eine GPU und lässt 2 bzw. 1 mal 6er Consolen-Client(s) laufen.

Hast du es bei den CPUs schon mit Undervolting versucht? Denn dann bleiben sie ja um kühler. SMP bringt ja leider mehr PPD als die entsprechende Anzahl an Single-Clients, selbst wenn du welche mit Bonus erwischt. Und theoretisch sollte sogar der Dualcore von AMD die erste Deadline schaffen, da die 580 ja nicht soviel CPU-Last verursacht.

Die beiden q9400 bzw q9450 in den Shuttles sind schon UV aber leider hilft das nicht sehr...
warum hab ich so eine lange warteschlange bei der gtx580???
und kann man bei einem smp einstellen das er nur 2 oder 3 Kerne benutzen darf???
smp werde ich morgen bei der gtx580 und dem phenom 7750 mal probieren.bei den Quads bräuchte ich wie gesagt hilfe mit der Kernzuweisung, da finde ich nicht wirklich infos die einen helfen:-( schlaft gut...

Warum die Warteschlange so lang ist kann ich dir nicht genau sagen, allerdings sind das auch die "falschen" WUs für deine 580. Sie sind ja GROGPU2, obwohl die OPENMMGPU für deine GPU die richtigen wären. Vllt. wurde die GPU nicht richtig erkannt und er hat sich erst einmal die falschen WUs geholt. Er versucht sie irgendwie zu senden.

Ja beim SMP kannst leicht die Kernanzahl einstellen. Einfach einen neuen SMP-Slot anlegen und statt der 0 die gewünschte Anzahl der Kerne eintragen. Bzw. falls du schon einen hast die Zahl ändern.

Im Menü findest du bei Advanced unter Optimations die Option: Try to lock cores to a specific CPU. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Option nichts bringt. Ich hab bei mir auf keinem Kern 100% Last, obwohl ich einen GPU- (AMD-Karte) und einen Singlecore-Slot (zu Testzwecken) habe. Wobei beide 25% Last verursachen. Wenn es nicht funktioniert, kannst du die Kerne auch manuell im Taskmanager unter "Zugehörigkeit festlegen..." einstellen, allerdings funktioniert das nur solange bis der Core neu gestartet wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt glaube ich auch Tools die so etwas machen. Da müsste dir allerdings ein anderer einen Tipp geben, was dazu gut geeignet ist

bei den Quads bräuchte ich wie gesagt hilfe mit der Kernzuweisung

Die Warteschlange beinhaltet auch die bereits verabeiteten Projekte (Historie), bei Status steht ja "send". Ist also kein Problem.

bei den Quads bräuchte ich wie gesagt hilfe mit der Kernzuweisung

Prozesse bestimmten Cores zuweisen kann man (mit "Erinnerung") z.B. mit Prozess Lasso (Process Lasso - Download - CHIP Online). Allerdings hatte ich bei einem Test nicht so gute Erfahrungen damit gemacht.

@mattinator: Ich glaube aber nicht das es fertige Projekte sind, weil der Fortschritt noch bei 0% steht. Wenn bei mir ein fertiges Projekt gesendet wird, dann steht es trotzdem auf 100%.

Ich bin auch gerade mal wieder genervt vom neuen Client ich hatte gestern versehentlich die lokalen Client gelöscht. Naja der Client lief noch ohne Probleme weiter. Am nächsten Tag wollte er aber den Client nicht mehr starten. Auch manuell geht es nicht mehr, weil der Button im Konfigurationsmenü fehlt.
Danach hab ich den Client deinstalliert aber die Daten behalten. Danach hat er auch die Daten (Cores, WUs, Logs...) wieder mit im Programmverzeichnis und nicht unter /Users/...
Naja wenn die WUs fertig sind, wird der Client deinstalliert, die Daten gelöscht und komplett neu gemacht.

Wäre schön, wenn der erste Post in diesem Thread zeigen würde, was man erwartet. :schief:

Mir macht v7-Falten im Moment keinen Spaß, weil meine SMP2-Performance und auch GPU-Performance offensichtlich um ein Vielfaches schwächer ist als bei v6.

Wäre schön wenn die entsprechende Meckeruser mal den Thread lesen würden und dann hoffentlich beschämt feststellen würden, dass ich mich zu dem Thema hier schon mehr fach geäußert habe!
Aber für die User mit der notorischen Lesefaulheit noch ein mal: Solange der Client so mit Bugs überladen ist, tue ich mir den Aufwand nicht an, dafür ein HowTo zu schrieben.

Danke für die professionelle, freundliche Antwort.
Ich bin lesefaul, bring mich nicht jeden Tag ein und möchte dennoch meine Punkte abliefern.

Wäre trotzdem schön, wenn du das Problem etwas genauer beschreiben könntest. Der SMP würde bei mir weniger PPD bringen. Aber das ist nicht verwunderlich da er nur noch mit 3 Kernen statt 4 Kernen rechnet. Bei der GPU sind die PPD von 2,5k auf 6k gestiegen. Allgemein sollte die Performance gegenüber dem alten Client nicht wesentlich schlechter sein, da die Cores, welche ja die Arbeit machen, die selben geblieben sind.

Hast du die gleichen Projekte wie vorher. Falls nicht kann es auch an den anderen Projekten liegen. Ansonsten hoffe ich mal nicht, dass du dem selben Fehler wie schon einige andere aufgesessen bist. Der 7er Client kann nämlich noch keine Bonuspunkte berechnen, daher ist berechnete PPD-Anzahl beim SMP auch wesentlich geringer als die tatsächliche.

Wenn ich mir deine Stats der letzten 13 Tage anschaue, sieht es allerdings so aus, als hättest du keine einzige SMP- oder GPU-WU abgeliefert, sondern nur immer Singlecore WUs.

Ich mache seit einigen Wochen nur noch Playstation, weil wie gesagt, v7 in meinen Augen zu unübersichtlich und offensichtlich schwächer ist. Dass der Bonus nicht angezeigt wird, weiß ich. Dennoch schafft mein SMP nur ca. 3.000 Punkte am Tag. Vorher war es etwa das fünf- bis sechsfache.

3k PPD klingt aber sehr danach als wäre es ohne Bonus. Möglicherweise hast du den Passkey falsch eingetragen. Hattest du mal geschaut, was die WUs so an Punkten gebracht haben? Bzw. du lässt noch einmal eine laufen und schaust dann. Denn so einen starker Verlust liegt meiner Meinung nach nicht am neuen Client.

Wenn du willst und die Sachen hast, könntest du hier mal die config und eine alte Log posten.

Da muss ich T0M@0 zu stimmen, wenn dir der 7er Client nicht gefällt und du auch keine GPU vom AMD hast, wäre das das Beste.

Mein Problem hab ich in den Griff bekommen. Einfach den Client deinstalliert, das Verzeichnis mit den Daten gelöscht und neuinstalliert. Danach hab ich noch die alte Config zurück kopiert und es läuft wie zuvor.

Die Idee hinter v7 ist toll, die Umsetung eine Frechheit. Habe mir die beiden 6er mit HFM wieder drauf, da weiß ich was ich habe.
12.500 PPD @ CPU, 15.000 @ GPU.

Nur mal aus Interesse schalte mal bitte die Berechnung der Bonuspunkte in HFM ab. Was erhält du denn dann für PPD?

Die Idee ist auch toll. Die Oberfläche ist ziemlich voll im Gegensatz zur Konsole, aber daran gewöhnt man sich. Und falls dir die Konfiguration über das Menü zu unübersichtlich ist, kannst du auch einfach die Config.xml entsprechend deiner Wünsche anpassen.

Was die Probleme angeht, mit den 2 kleinen Problemen die ich bis jetzt in mehr als 2 Monaten hatte lebe ich gerne dafür das meine GPU jetzt mehr als die doppelten PPD bringt.

Ok das dachte ich mir dann schon fast, als ich mir mal meine Werte mit und ohne Bonus angeschaut hab.

Hast du die Config.xml noch? Nicht das da bei der Anzahl der Kerne ein Fehler passiert ist. Sonst müsste ja FahControl eine enorme Last erzeugt haben, weil die Cores wie schon gesagt die selben sind.

na ich warte trotzdem noch, bis da was "fertiges" kommt. Ich mag meine Konsolen, denn die machen alles so, wie sie es sollen. N Clientupdate kommt erst, wenn sichs lohnt.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück