Schmicki
Freizeitschrauber(in)
Da jetzt schon des Öfteren Fragen aufgekommen sind, wie man mit der PS3 faltet, habe ich mich zu einem kleinen [HowTo] durchgerungen.
Zwar sind wir hier in einem PC-Forum, aber die PS3 hat es verdient erwähnt zu werden.
Schließlich bin ich erst über die PS3 auf F@h aufmerksam geworden und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
Wer noch nichts von Folding@home gehört hat und nicht weiss worum es geht, dem sei der Thread von nfsgame empfohlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/91222-info-falten-fuer-anfaenger.html
Ich beschränke mich vorerst auf die wichtigsten Funktionen von F@h auf der PS3.
Punkteausbeute:
Gleich vorweg der wichtigste Punkt: Wieviel Punkte macht die PS3?
Die PS3 erfaltet konstant ~1000 PPD (points per day).
Der Wert ist modellunabhängig, also alle PS3-Modelle falten gleich schnell.
Deadlines:
Die Deadline definiert den Zeitpunkt, bis zu der die Arbeiteinheit fertig gerechnet an den Server hochgeladen werden muss.
Jede Arbeitseinheit hat eine bevorzugte und eine endgültige Deadline.
Um in den Genuß der Punkte zu kommen ist darauf zu achten, die bevorzugte Deadline einzuhalten.
Danach wird die Arbeitseinheit zwar vom Server noch angenommen, aber es gibt keine Punkte mehr dafür.
Wenn auch die endgültige Deadline überschritten wird, wird die Arbeitseinheit nicht mehr vom Server angenommen und
vom Klienten gelöscht.
Beispiel: Projekt 3461 hat eine bevorzugte Deadline von 3 Tagen und eine endgültige Deadline von 6 Tagen.
Stromverbrauch:
Die Leistungsaufnahme beim Falten beträgt bei den:
Großen Modellen (bis August 2008) ~175 W
Großen Modellen (ab August 2008) ~115 W
Slim Modellen (ab September 2009) ~85 W
Slim Modellen (ab Juli 2010) ~75 W
Hitzeentwicklung beim Falten:
Häufig wird die Frage gestellt, ob die PS3 durch das Falten schaden nehmen kann.
Von Sony und Stanford kommt Entwarnung. F@h für die PS3 ist so ausgelegt, dass
auch im Dauerbetrieb keine Gefahr für die Hardware entsteht.
Dies kann ich nur bestätigen. Im Faltbetrieb bleibt das Gehäuse kühler als beim spielen.
Der Gehäuselüfter dreht auch nur sehr langsam und die PS3 ist angenehm leise.
Nun aber zum Einrichten von Folding@home:
Starten von F@h auf der PS3:
Im Hauptmenü der PS3, unter dem Punkt „Netzwerk“, befindet sich „Life with PlayStation“.
Bild:
Nach dem Start der Applikation kann man mit gedrückter „Viereck“-Taste verschiedene Kanäle auswählen. Darunter auch „Folding@home“.
Bild:
Nach dem Starten lädt sich die PS3 eine WU runter und beginnt mit der Berechnung.
Bild:
Name und Teamnummer:
(Optionen > Identität)
Als nächstes gebt ihr euren Faltnamen und die Teamnummer (natürlich 70335) ein. Dazu begebt ihr euch mit der „Dreieck“-Taste ins Optionsmenü und zum Punkt „Identität“.
Bild:
Rechts oben im Bild befinden sich alle relevanten Informationen.
Bild:
Hinweis:
Leider fehlt die Angabe, wie lange die Deadline ist. Mit HFM.net lässt sich die PS3 auch nicht überwachen.
Ihr müsst selber ein Auge auf die Deadlines haben. Dafür könnt ihr auf der Projektseite von Stanford nach dem Projekt suchen.
Beispiel: Projekt 3461 hat eine bevorzugte Deadline von 3 Tagen.
Expertenmodus:
(Optionen > Allgemeine Einstellungen > Folding@home)
Um die volle Leistung aus der PS3 rauszuquetschen solltet ihr den Expertenmodus aktivieren.
Dadurch werden die anderen Kanäle von „Life with PlayStation“ deaktiviert.
Bild:
Im Experten-Modus wird unten rechts ein Diagramm eingeblendet.
Mit einer blauen Linie wird die Energie des Proteins über die Zeit dargestellt.
Die rote Linie stellt die Durchschnittstemperatur dar, der momentanen
Simulation.
Bild:
Erweiterter Modus:
(Optionen > Folding@home-Einstellungen > Modus)
Für Vielfalter bietet sich der Modus "erweitert" an. Laut Stanford können damit, wenn verfügbar, größere WUs empfangen werden.
Den erweiterten Modus kann man unter "Folding@home-Einstellungen > Modus" aktivieren.
Bildschirmschoner, Musik, Soundeffekte:
Entfernt den Haken vor Musik und Soundeffekte.
Den Bildschirmschoner wiederum aktiviert ihr. Der Bildschirmschoner startet automatisch, wenn für 3 Minuten keine Eingabe am Controller gemacht wird.
So wird sichergestellt, dass die volle Power zum Faltern benutzt wird.
Wer mehr über den Leistungsgewinn durch den Bildschirmschoner wissen will, kann hier mehr erfahren (Danke an Timmy99)
Bild:
Automatische Abschaltung:
(Optionen > Folding@home-Einstellungen)
Eine nützliche Funktion ist die „Automatische Abschaltung“, die ihr im Optionsmenü unter „Folding@home-Einstellungen“ finden könnt.
Dort könnt ihr einstellen, ob sich die PS3 nach Abschluss der aktuellen WU oder nach einer bestimmten Zeit ausschalten soll.
Bild:
Automatischer Start:
Als Gegenstück zur „Automatischen Abschaltung“ gibt es noch den „Automatischen Start“, den ihr im Hauptmenü findet.
Dazu „Life with PlayStation“ markieren und das Kontextmenü mit der „Dreieck“-Taste aufrufen.
Wenn sich die PS3 eine bestimmte Zeit im Leerlauf befindet, könnt ihr F@h automatisch starten lassen.
Bild:
Während des Faltens kann man, außer die virtuelle Welt zu bewundern und Musik zu hören, nichts mit der PS3 machen.
Mein Tipp: Wenn man mal wieder was aus dem PlayStation-Store runterlädt, Download im Hintergrund starten und danach F@h.
Dadurch wird die Downloadzeit sinnvoll genutzt.
Beenden von F@h auf der PS3:
Über die „PlayStation-Taste“ könnt ihr jederzeit „Life with PlayStation“ beenden und ins PS3-Hauptmenü zurückkehren.
Die Berechnung der aktuellen WU wird gestoppt. Beim nächsten Start von „Life with PlayStation“ wird die WU fortgesetzt.
Bild:
Soweit die wichtigsten Schritte, um die PS3 falten zu lassen.
Weitere Funktionen von Folding@home mit der PS3:
Box-Modus:
(Optionen > Folding@home-Einstellungen)
Beim Aktivieren des „Box-Modus“ wird ein Gitter um das Protein eingeblendet.
Dieses Gitter stellt die äußere Grenze der Proteinsimulation dar.
Bild:
Grafik:
(Optionen)
Unter dem Punkt „Grafik“ können verschiedene Visualisierungen des Proteins gewählt werden.
Kalotten:
Stellt die Atome, des Proteins, ohne Abstand zueinander dar.
Kugel & Stab:
Stellt Atome als Kugeln und die Verbindung der Atome als Stäbe dar.
Tapioka:
Stellt das Protein mit einer glatten Oberfläche, verbesserter Schattierung und Tiefe dar.
Kaviar:
Stellt das Protein mit einer glatten Oberfläche und definierten Rändern dar.
Lakritze:
Stellt nur die Bindung des Proteins dar.
Rückgrat:
Stellt spezifische Abschnitte des Proteins dar, die von wissenschaftlicher Bedeutung für die Forschung ist.
Bild:
Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, wie "Rückgrat" aussieht. Hat jemand einen Screenshot?
Select-Taste:
Bei Betätigung der Select-Taste könnt ihr zwischen drei Anzeigen durchschalten:
1. Erde + Protein unten rechts + diverse Anzeigen rechts (Mit den Analogsticks kann die Erde bewegt werden)
2. Nur die Erde + kleine Fortschrittsanzeige unten rechts (Mit den Analogsticks kann die Erde bewegt werden)
3. Erde + Protein in groß + diverse Anzeigen rechts (Mit den Analogsticks kann das Protein bewegt werden)
Bild:
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und frohes Falten!
Quellen:
PlayStation 3 ? Wikipedia
Folding@home - FAQ-PS3
Folding@home
Zwar sind wir hier in einem PC-Forum, aber die PS3 hat es verdient erwähnt zu werden.
Schließlich bin ich erst über die PS3 auf F@h aufmerksam geworden und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
Wer noch nichts von Folding@home gehört hat und nicht weiss worum es geht, dem sei der Thread von nfsgame empfohlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/91222-info-falten-fuer-anfaenger.html
Ich beschränke mich vorerst auf die wichtigsten Funktionen von F@h auf der PS3.
Punkteausbeute:
Gleich vorweg der wichtigste Punkt: Wieviel Punkte macht die PS3?
Die PS3 erfaltet konstant ~1000 PPD (points per day).
Der Wert ist modellunabhängig, also alle PS3-Modelle falten gleich schnell.
Deadlines:
Die Deadline definiert den Zeitpunkt, bis zu der die Arbeiteinheit fertig gerechnet an den Server hochgeladen werden muss.
Jede Arbeitseinheit hat eine bevorzugte und eine endgültige Deadline.
Um in den Genuß der Punkte zu kommen ist darauf zu achten, die bevorzugte Deadline einzuhalten.
Danach wird die Arbeitseinheit zwar vom Server noch angenommen, aber es gibt keine Punkte mehr dafür.
Wenn auch die endgültige Deadline überschritten wird, wird die Arbeitseinheit nicht mehr vom Server angenommen und
vom Klienten gelöscht.
Beispiel: Projekt 3461 hat eine bevorzugte Deadline von 3 Tagen und eine endgültige Deadline von 6 Tagen.
Stromverbrauch:
Die Leistungsaufnahme beim Falten beträgt bei den:
Großen Modellen (bis August 2008) ~175 W
Großen Modellen (ab August 2008) ~115 W
Slim Modellen (ab September 2009) ~85 W
Slim Modellen (ab Juli 2010) ~75 W
Hitzeentwicklung beim Falten:
Häufig wird die Frage gestellt, ob die PS3 durch das Falten schaden nehmen kann.
Von Sony und Stanford kommt Entwarnung. F@h für die PS3 ist so ausgelegt, dass
auch im Dauerbetrieb keine Gefahr für die Hardware entsteht.
Dies kann ich nur bestätigen. Im Faltbetrieb bleibt das Gehäuse kühler als beim spielen.
Der Gehäuselüfter dreht auch nur sehr langsam und die PS3 ist angenehm leise.
Nun aber zum Einrichten von Folding@home:
Starten von F@h auf der PS3:
Im Hauptmenü der PS3, unter dem Punkt „Netzwerk“, befindet sich „Life with PlayStation“.
Bild:
Bild:
Bild:
(Optionen > Identität)
Als nächstes gebt ihr euren Faltnamen und die Teamnummer (natürlich 70335) ein. Dazu begebt ihr euch mit der „Dreieck“-Taste ins Optionsmenü und zum Punkt „Identität“.
Bild:
Bild:
Leider fehlt die Angabe, wie lange die Deadline ist. Mit HFM.net lässt sich die PS3 auch nicht überwachen.
Ihr müsst selber ein Auge auf die Deadlines haben. Dafür könnt ihr auf der Projektseite von Stanford nach dem Projekt suchen.
Beispiel: Projekt 3461 hat eine bevorzugte Deadline von 3 Tagen.
Expertenmodus:
(Optionen > Allgemeine Einstellungen > Folding@home)
Um die volle Leistung aus der PS3 rauszuquetschen solltet ihr den Expertenmodus aktivieren.
Dadurch werden die anderen Kanäle von „Life with PlayStation“ deaktiviert.
Bild:
Im Experten-Modus wird unten rechts ein Diagramm eingeblendet.
Mit einer blauen Linie wird die Energie des Proteins über die Zeit dargestellt.
Die rote Linie stellt die Durchschnittstemperatur dar, der momentanen
Simulation.
Bild:
(Optionen > Folding@home-Einstellungen > Modus)
Für Vielfalter bietet sich der Modus "erweitert" an. Laut Stanford können damit, wenn verfügbar, größere WUs empfangen werden.
Den erweiterten Modus kann man unter "Folding@home-Einstellungen > Modus" aktivieren.
Bildschirmschoner, Musik, Soundeffekte:
Entfernt den Haken vor Musik und Soundeffekte.
Den Bildschirmschoner wiederum aktiviert ihr. Der Bildschirmschoner startet automatisch, wenn für 3 Minuten keine Eingabe am Controller gemacht wird.
So wird sichergestellt, dass die volle Power zum Faltern benutzt wird.
Wer mehr über den Leistungsgewinn durch den Bildschirmschoner wissen will, kann hier mehr erfahren (Danke an Timmy99)
Bild:
(Optionen > Folding@home-Einstellungen)
Eine nützliche Funktion ist die „Automatische Abschaltung“, die ihr im Optionsmenü unter „Folding@home-Einstellungen“ finden könnt.
Dort könnt ihr einstellen, ob sich die PS3 nach Abschluss der aktuellen WU oder nach einer bestimmten Zeit ausschalten soll.
Bild:
Automatischer Start:
Als Gegenstück zur „Automatischen Abschaltung“ gibt es noch den „Automatischen Start“, den ihr im Hauptmenü findet.
Dazu „Life with PlayStation“ markieren und das Kontextmenü mit der „Dreieck“-Taste aufrufen.
Wenn sich die PS3 eine bestimmte Zeit im Leerlauf befindet, könnt ihr F@h automatisch starten lassen.
Bild:
Mein Tipp: Wenn man mal wieder was aus dem PlayStation-Store runterlädt, Download im Hintergrund starten und danach F@h.
Dadurch wird die Downloadzeit sinnvoll genutzt.
Beenden von F@h auf der PS3:
Über die „PlayStation-Taste“ könnt ihr jederzeit „Life with PlayStation“ beenden und ins PS3-Hauptmenü zurückkehren.
Die Berechnung der aktuellen WU wird gestoppt. Beim nächsten Start von „Life with PlayStation“ wird die WU fortgesetzt.
Bild:
Weitere Funktionen von Folding@home mit der PS3:
Box-Modus:
(Optionen > Folding@home-Einstellungen)
Beim Aktivieren des „Box-Modus“ wird ein Gitter um das Protein eingeblendet.
Dieses Gitter stellt die äußere Grenze der Proteinsimulation dar.
Bild:
Grafik:
(Optionen)
Unter dem Punkt „Grafik“ können verschiedene Visualisierungen des Proteins gewählt werden.
Kalotten:
Stellt die Atome, des Proteins, ohne Abstand zueinander dar.
Kugel & Stab:
Stellt Atome als Kugeln und die Verbindung der Atome als Stäbe dar.
Tapioka:
Stellt das Protein mit einer glatten Oberfläche, verbesserter Schattierung und Tiefe dar.
Kaviar:
Stellt das Protein mit einer glatten Oberfläche und definierten Rändern dar.
Lakritze:
Stellt nur die Bindung des Proteins dar.
Rückgrat:
Stellt spezifische Abschnitte des Proteins dar, die von wissenschaftlicher Bedeutung für die Forschung ist.
Bild:
Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, wie "Rückgrat" aussieht. Hat jemand einen Screenshot?
Bei Betätigung der Select-Taste könnt ihr zwischen drei Anzeigen durchschalten:
1. Erde + Protein unten rechts + diverse Anzeigen rechts (Mit den Analogsticks kann die Erde bewegt werden)
2. Nur die Erde + kleine Fortschrittsanzeige unten rechts (Mit den Analogsticks kann die Erde bewegt werden)
3. Erde + Protein in groß + diverse Anzeigen rechts (Mit den Analogsticks kann das Protein bewegt werden)
Bild:
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und frohes Falten!
Quellen:
PlayStation 3 ? Wikipedia
Folding@home - FAQ-PS3
Folding@home
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