• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[How-To] PC selbst Bauen leicht gemacht

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey
Schönes How-To, hilft bestimmt einigen "Neulingen". -> Und wenn sie Fragen haben, können sie den Thread nutzen, und das sollten sie auch, als eingefleischter PC-User ist es echt schwer, es für Anfänger leicht zu machen.

Mir ist nur aufgefallen, dass du zwischen Wir/Sie/Man oft gewechselt hast, muss aber nicht unbedingt geändert werden, stört eigentlich nicht.
Du solltest auch öfter Absätze setzen, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Und ich warte auf schärfere, kleinere Bilder ;)

Good Job ;), das Forum wird immer "einsteigerfreundlicher" :lol:.

Ein Forum für extreme Einsteiger :ugly::lol:
un natürlich extreme Profis ;)

Aber sonsten ganz schönes How-To. Das mir den Switchen zwischen den Anredeformen is mir auch aufgefallen aber nich weiter schlimm.
 
Hallo - ich wollte nur anmerken, dass man durch einfaches Berühren eines Heizkörpers (selbst wenn dieser mit der Erdung verbunden ist) keinen ESD Schutz erreicht. Selbst wenn - der Weg vom Heizkörper zum Bastelplatz mit z.B. :Gummipantoffel über einen Kunststoffteppich (überspitzt dargestellt - eh klar) reicht aus um die Bemühungen zunichte zu machen.
Sollte man sich den Luxus einer ESD-Matte (immerhin rund 20€ und man hat doch eh schon einige Hunderter für CPU, RAM usw. ausgegeben... also so dicke haben wir es nun auch wieder nicht und warum soll das mir passieren?:wall:) nicht leisten wollen, so sollte man wenigstens darauch achten Gehäuse und Bauteile gleichzeitig anzufassen um für ein Mindestmaß an Potentialausgleich zu sorgen.
So habe ich das zumindest gelernt - Gewähr gebe ich allerdings keine.
 
Du entlädst dich aber damit von einer Spannung, die eventuell die Hardware schädigen würde. Wenn du die Schritte zum PC gehst, ist das kaum messbar und du müsstest ewig auf einem Teppich rumlaufen, um dich gefährlich aufzuladen;)
 
Das How-To insgesamt finde ich gelungen, erstmal Lob dafür :daumen:

Hab aber mehrere Verbesserungsvorschläge:

Vor allem bei der Reihenfolge (Beispiel: Wenn man die GraKa vor dem CPU-Kühler einbaut, macht man sich nur das Leben schwer ;) ):
- Bevor man die Abstandhalter ins Gehäuse pflanzt, sollte man vielleicht das MoBo einmal ins Gehäuse dicht über den Boden gehalten haben, um zu sehen wo die abstandhalter überhaupt benötigt werden (wer ein gutes Gedächtnis hat, kann sich auch einfach das MoBo anschaun und sich die Lochpositionen merken ;) ). Erst dann diese reinschrauben und anschließend das MoBo darauf. An dieser Stelle vielleicht den Hinweis auf den CPU-Kühler klarer formulieren (ggfs. in den Klammern), z.B. "falls die Montage des CPU-Kühlers eine Verschraubung mit dem Mainboard benötigt"
- Ich würde lieber erst den MoBo sockel vorbereiten, um dann den/die(?) CPU aus der Packung zu entnehmen und einzusetzen.
- Wie erwähnt die GraKa lieber nach dem CPU-Kühler einbauen, je nach Gehäuse (Hinweis geben) vielleicht sogar erst nach der Festplatte, wegen eventueller Platzknappheit.
- (äußere) Kabel (Monitor etc.) sollten allesamt erst ganz zum Schluss angeschlossen werden. Vielleicht als extra Punkt herausstellen. (sehe grad dass es schon so ist, aber dann noch die Anschlusshinweise vorher im Text weglassen oder umkehren)


Beim Ram vielleicht noch auf die Dual-Channel Konfiguration verweisen, welche dem Handbuch entnommen werden kann. Außerdem die Kerbe erwähnen, da - obwohl Ram eigentlich Verwechslungssicher ist, man Ram aber auch durch zuviel gewalt bei falschem Einsetzen beschädigen kann
Beim NT-Einbau fällt mir auf: Man sollte das gehäuse eigentlich während des gesamten Einbaus auf der Seite liegen haben, da sich in dieser Position quasi alles am einfachsten verbauen lässt.
Beim CPU-Kühler darauf verweisen, dass es einen für diesen vorgesehenen Anschluss gibt (Wie auf dem Bild zu sehen), da viele PCs ohne einen dort angeschlossenen Lüfter ja nicht Booten. Außerdem vielleicht die AMD-Methode ergänzen.
Bei aller Liebe zu meinen Laufwerken muss ich doch gestehen, dass ich 8 Schrauben pro Laufwerk eher als Syssiphus-Arbeit anstatt nützlich bezeichnen würde :D . Also ich denke 4 Schrauben (2 pro Seite) tun es dicke.
Zu den Frontpanel-Anschlüssen (An/Aus, Reset, LEDs) würde ich auf das Mainboard-Handbuch verweisen, da die Belegungen nicht immer identisch sind und dort immer angegeben sind. Die Gehäusestecker sind in der Regel ja beschriftet.

Wenn die Grafikkarte richtig im Slot sitzt, es ist meistens ein Klacken zu hören, wenn sie einrastet, verschrauben Sie sie am Gehäuse mit einer normalen Schraube.
Was ist denn eine normale Schraube? :fresse:
Ich denke das ist etwas nichtssagend, es gibt schließlich keine "normalen" Schrauben. Es gibt u.a. mittellange, kurze, Grobgewinde, Feingwinde... ;)

Beim GraKa Einbau vielleicht noch darauf hinweisen, dass vorher etwaige Slotblenden herausgeschraubt/-nommen/-brochen werden müssen.

Für eine noch bessere Übersicht könntest du am Beginn jedes Absatzes (1. 2. 3. ...) Das Bauteil was behandelt wird bei der ersten Nennung fett hervorheben, damit sofort ersichtlich ist, welches Bauteil in diesem Absatz behandelt wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung an manchen Stellen doch sehr Intel-spezifisch ist (Pushpins, CPU-Sockel). Hier vielleicht mögliche Unterschiede zu AMD-Systemen erwähnen oder es allgemeiner ausdrücken.
Die Beschreibung von z.B. den Stromsteckern (exkl. dem 24-Pin Haptstecker) sollte etwas allgemeiner sein, da die Mainboardlayouts teils stark differieren und die Anschlüsse schonmal an genau entgegengesetzten Orten zu finden sind.

Danke für die Aufmerksamkeit, lG
 
Von mir auch ein großes Lob alles sehr einfach gestaltet und geschrieben ,
Ich glaube das würde selbst ein Idiot verstehen...
 
Das How-To insgesamt finde ich gelungen, erstmal Lob dafür :daumen:

Hab aber mehrere Verbesserungsvorschläge:

Vor allem bei der Reihenfolge (Beispiel: Wenn man die GraKa vor dem CPU-Kühler einbaut, macht man sich nur das Leben schwer ;) ):
- Bevor man die Abstandhalter ins Gehäuse pflanzt, sollte man vielleicht das MoBo einmal ins Gehäuse dicht über den Boden gehalten haben, um zu sehen wo die abstandhalter überhaupt benötigt werden (wer ein gutes Gedächtnis hat, kann sich auch einfach das MoBo anschaun und sich die Lochpositionen merken ;) ). Erst dann diese reinschrauben und anschließend das MoBo darauf. An dieser Stelle vielleicht den Hinweis auf den CPU-Kühler klarer formulieren (ggfs. in den Klammern), z.B. "falls die Montage des CPU-Kühlers eine Verschraubung mit dem Mainboard benötigt"
- Ich würde lieber erst den MoBo sockel vorbereiten, um dann den/die(?) CPU aus der Packung zu entnehmen und einzusetzen.
- Wie erwähnt die GraKa lieber nach dem CPU-Kühler einbauen, je nach Gehäuse (Hinweis geben) vielleicht sogar erst nach der Festplatte, wegen eventueller Platzknappheit.
- (äußere) Kabel (Monitor etc.) sollten allesamt erst ganz zum Schluss angeschlossen werden. Vielleicht als extra Punkt herausstellen. (sehe grad dass es schon so ist, aber dann noch die Anschlusshinweise vorher im Text weglassen oder umkehren)


Beim Ram vielleicht noch auf die Dual-Channel Konfiguration verweisen, welche dem Handbuch entnommen werden kann. Außerdem die Kerbe erwähnen, da - obwohl Ram eigentlich Verwechslungssicher ist, man Ram aber auch durch zuviel gewalt bei falschem Einsetzen beschädigen kann
Beim NT-Einbau fällt mir auf: Man sollte das gehäuse eigentlich während des gesamten Einbaus auf der Seite liegen haben, da sich in dieser Position quasi alles am einfachsten verbauen lässt.
Beim CPU-Kühler darauf verweisen, dass es einen für diesen vorgesehenen Anschluss gibt (Wie auf dem Bild zu sehen), da viele PCs ohne einen dort angeschlossenen Lüfter ja nicht Booten. Außerdem vielleicht die AMD-Methode ergänzen.
Bei aller Liebe zu meinen Laufwerken muss ich doch gestehen, dass ich 8 Schrauben pro Laufwerk eher als Syssiphus-Arbeit anstatt nützlich bezeichnen würde :D . Also ich denke 4 Schrauben (2 pro Seite) tun es dicke.
Zu den Frontpanel-Anschlüssen (An/Aus, Reset, LEDs) würde ich auf das Mainboard-Handbuch verweisen, da die Belegungen nicht immer identisch sind und dort immer angegeben sind. Die Gehäusestecker sind in der Regel ja beschriftet.


Was ist denn eine normale Schraube? :fresse:
Ich denke das ist etwas nichtssagend, es gibt schließlich keine "normalen" Schrauben. Es gibt u.a. mittellange, kurze, Grobgewinde, Feingwinde... ;)

Beim GraKa Einbau vielleicht noch darauf hinweisen, dass vorher etwaige Slotblenden herausgeschraubt/-nommen/-brochen werden müssen.

Für eine noch bessere Übersicht könntest du am Beginn jedes Absatzes (1. 2. 3. ...) Das Bauteil was behandelt wird bei der ersten Nennung fett hervorheben, damit sofort ersichtlich ist, welches Bauteil in diesem Absatz behandelt wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung an manchen Stellen doch sehr Intel-spezifisch ist (Pushpins, CPU-Sockel). Hier vielleicht mögliche Unterschiede zu AMD-Systemen erwähnen oder es allgemeiner ausdrücken.
Die Beschreibung von z.B. den Stromsteckern (exkl. dem 24-Pin Haptstecker) sollte etwas allgemeiner sein, da die Mainboardlayouts teils stark differieren und die Anschlüsse schonmal an genau entgegengesetzten Orten zu finden sind.

Danke für die Aufmerksamkeit, lG

Danke für die Kritik, aber zum Punkto Reihenfolge: Ich mache es genauso, wie oben beschrieben wird, mag etwas kompliziert klingen, aber die Methode hat sich bewert. Da es sehr Intel spezifisch wirkt liegt daran, dass ich kein AMD Testsample hatte (habe). Ich hätte somit auch keine Bilder veröffentlichen können.;)
mfg
 
Danke für die Kritik, aber zum Punkto Reihenfolge: Ich mache es genauso, wie oben beschrieben wird, mag etwas kompliziert klingen, aber die Methode hat sich bewert. Da es sehr Intel spezifisch wirkt liegt daran, dass ich kein AMD Testsample hatte (habe). Ich hätte somit auch keine Bilder veröffentlichen können.;)
mfg

Naja, die Einbaureihenfolge kann ich nicht nachvollziehen.

Dass du keine AMD spezifischen Fotos machen kannst ist denke ich auch kein Weltuntergang :)
 
Hey
Schönes How-To, hilft bestimmt einigen "Neulingen". -> Und wenn sie Fragen haben, können sie den Thread nutzen, und das sollten sie auch, als eingefleischter PC-User ist es echt schwer, es für Anfänger leicht zu machen.

also dann hab ich gleich mal ne frage.... ich hab mir anm sonntag zum ersten mal nen pc selbst zusammengebaut, hat gleich super funktioniert
hab dan am montag ne zeit lan gespielt(ca. 2 stunden), hat noch alles gepasst. doch am dienstag dann kackt die mühle einfach so ab(ohne zu fragen, alles schwarz), fährt jedoch dann wieder für ca. 3-5 sekunden hoch(lüfter gehen an, faestplatte macht komische geräusche), danach aber gleich wieder weg, bildschirm bleibt die ganze zeit schwarz, das ganze scenario wiederholt sich bis man es unhterbricht........???????????????????????????????
ich weiss nicht was die kiste hat und bitte um hilfe:(
schon mal danke im voraus:daumen:

system:
q9450
gigabyte ep35-ds4
sapphire 4850
corsair netzteil 650W(650TXEU)
KINGSTON 2GB HyperX SLI Kit KHX6400D2LLK2/2GN (RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei Gigabytes Boot-loop ;) Ist ne Kinderkrankheit von denen, Abhilfe bringt da folgendes:

Netzstecker ziehen
Batterie raus
Mehrmals den An-Taster drücken
Batterie verkehrt herum einsetzen
Clear CMOS
Batterie richtig rum einsetzen
Netzstecker wieder ran und starten
 
Mittlerweile schätze ich mein DFI;) Was noch etwas bringen würde, wäre das BIOS zu flashen. Anleitungen dazu findest du auch genügend hier im Forum.
 
Mittlerweile schätze ich mein DFI;) Was noch etwas bringen würde, wäre das BIOS zu flashen. Anleitungen dazu findest du auch genügend hier im Forum.

Bei dem tollen Boot-Loop hilft auch ein Biosflash nichts (selbst ausprobiert).

@LampeLois: War der Rechner übertaktet? Ansonsten bitte mal die Forensuche bemühern, das Problem haben wir hier schon öfters durchgekaut.

MfG
GoZoU
 
Zurück