[How-To] Lynnfield Overclocking

Meine VCore steht fest. Trotzdem schwankt sie umher.

Und wenn ich ihn belaste geht sie runter obnwohl VCore feststeht.
 
dass ist komisch!
wie heißt die option wo du die feste vcore eingestellt hat?
es reicht nämlich nicht einfach einen wert eizugeben, du musst auch noch vdroop ausschalten oder sowas wie loadline calibration aktivieren! ich kenne dein bios nicht also müsstest du nachschauen!
 
Also das mit den Schwankungen hat sich jetzt erledigt läuft alles so wie ich das will.

Aber meiner läuft jetzt auf 163Bclk mit 1.168V.

Wenn ich aber Turbo anmache und auf 160Bclk runter gehe und die SPannung noch erhöhe auf 1.182V und er kacakt sofort ab.

Heist das jetzt das ich ne auf deutsch gesagt beschissene Cpu hab oder kann ich da noch irgent was anderes ändern. Ich will avber nicht unbedingt die VCore noch weiter erhöhen. 165 Bclk wären schon schön auch ohne Turbo.



EDIT: Ich hab bemerkt das meine Spannungen im BIOS und im CPU-Z sehr weit auseinander gehen. An welche Spannung sollte man sich denn mehr halten?
 
wenn der turbo an ist, schaltet er ja den takt hoch!
160x22=3520Mhz, da sind 1.182V schon relativ niedrieg! außerdem kanns du die auch auf mehr als 1.225 anheben! aber wenn dir 1.182v schon genug sind dann musst du dich mit 163mhz BCLK ohne turbo zufrieden geben!
 
wenn der turbo an ist, schaltet er ja den takt hoch!
160x22=3520Mhz, da sind 1.182V schon relativ niedrieg! außerdem kanns du die auch auf mehr als 1.225 anheben! aber wenn dir 1.182v schon genug sind dann musst du dich mit 163mhz BCLK ohne turbo zufrieden geben

Finde ich auch. 1.182V sind echt bissl wenig für 3.5Ghz.
 
hy leute!

hab jetzt mal ein bisschen mit den spannungen herumgespielt und wollt euch fragen, ob ihr die einstellungen so lassen würdet.
die jetzigen einstellungen sind stabil und wurden auf herz und nieren mit linx und prime getestet. mit linx auch 3x jemals 2 kerne und 2x alle 4 kerne.
prime hab ich mal 12h laufen lassen, ohne irgendwelche probleme. die temperatur hat bei allen tests die 60°-grenze nicht überschritten (gemessen mit coretemp).
jetzt mal die einstellungen mit turbo (ich will irgendwie nicht drauf verzichten):

Prozzi: core i5-750
Mobo: MSI P55 Gd65
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Netzteil: Corsair TX650W
eist, c1e-support und c-state sind aktiviert.
160x20 also 3200mhz

die spannugen, wie sie jetzt im bios eingestellt sind:
cpu vtt: 1.2v
cpu pll: 1.86v

die eingestellten spannungen mit cpu-z ausgelesen:
1.256vcore im normalbetrieb
wenn er nur 2 kerne betreibt, also 3,86ghz dann geht er auf 1.264v rauf.

würdet ihr die einstellungen so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nichts abstürzt kannst du es ruhig so lassen!
wäre aber wirklich interessant was für eine cpu und was für ein MB du hast!
 
das hab ich ja total vergessen! sorry!

Prozzi: core i5-750
Mobo: MSI P55 Gd65
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Netzteil: Corsair TX650W
 
@Beachboy
hast du schon eine lösung? also wie du es machst meine ich!

Ja es läuft jetzt alles flüssig mit 1.168V auf 3,4Ghz und durch BIOS Update hab ich die Option VDroop dazu bekommen dadurch hab ich jetzt keine Schwankungen mehr.

Mein einziges problem ist jetzt noch der Ram der jetzt untertaktet ist weil ich den Teiler runbter gestellt hab.

Bekomme ich den irgentwie wieder hoch ohne den Teiler wieder auf normal zu stellen weil dann ist mir mein Ram zu stark übertaktet.

PS:Sry für die späte Antwort bin Internatschüler hab deswegen unter der Woche keine Zeit für Internet :D
 
Meine Settings stehen jetzt. i750@ 3410MHz

Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting ................... [21]
Intel SpeedStep Tech ................ [Enabled]
Intel TurboMode Tech ................ [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ........ [Auto]
BCLK Frequency ...................... [162]
PCIe Frequency ...................... [100]
DRAM Frequency ...................... [1620MHz]
QPI Frequency ....................... [5189MHz]
____________________________________

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto
____________________________________

CPU Differential Amplitude .......... [Auto]
CPU Clock Skew ...................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode .................... [Offset]
Offset Voltage ...................... [0,03125]
Offset Sign.......................... [-]
IMC Voltage ......................... [1,15]
Dram Voltage ........................ [1,637]
CPU PLL Voltage ..................... [1,80]
PCH Voltage ......................... [1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration ............... [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]


@Beachboy
Schalte den Turbo aus und setze den Multi auf 21. Mit dem entsprechenden Ramteiler kommst du dann mit BCLK 160 auf 1600MHz.
Das wäre das was du machen könntest.
 
@Schnibbel: Kannst mir erklären wie ich das mit dem VCore Offset einstellen muss was hast du da genau gemacht?

Welche VCore nimmt er dann? (Auto?)

Hab meine erstmal manuell eingestellt aber ich denke einfach mit Offset ist besser!
 
Hab dir gerade schon in deinem Thread geantwortet.
Ich habe mich langsam an die Offset Spannung rangetastet.
Du kannst dort + und - einstellen.
Am besten du stellst dort erst mal den kleinsten Plus Wert ein und checkst die Spannung mit CPU-Z unter last.
 
Ja es läuft jetzt alles flüssig mit 1.168V auf 3,4Ghz und durch BIOS Update hab ich die Option VDroop dazu bekommen dadurch hab ich jetzt keine Schwankungen mehr.

Mein einziges problem ist jetzt noch der Ram der jetzt untertaktet ist weil ich den Teiler runbter gestellt hab.

Bekomme ich den irgentwie wieder hoch ohne den Teiler wieder auf normal zu stellen weil dann ist mir mein Ram zu stark übertaktet.

PS:Sry für die späte Antwort bin Internatschüler hab deswegen unter der Woche keine Zeit für Internet :D

Mal so ne Frage, ab welcher bios version gibts denn die option für VDroop beim P55-GD65 weiss das jmd. ?
 
Geniales How-To, werde es dieses Monat
noch ausführen :daumen:
Werde es mal mit ca. 3,4 GHz versuchen,
das muss ja gehen mit einem Xigmatek Thor´s Hammer, sonst schick ich den zurück :D
Wie heiß darf denn der i5 750 werden?
Habe 28 Grad im Idle, nur der CPU Lüfter
läuft auf Max. Drehzahl, 1 Lüfter mit 1100 RPM, einer mit 650 RPM
und die restlichen drei sind an eine Lüftersteuerung angschlossen,
kann also nicht nachsehen, wie schnell die laufen, aber hab den Ragler ein bisschen
über die Hälfte gedreht :)

PS: Mein 100er Beitrag :)
 
Hallo

Ich habe jetzt meinen i5 750 auch mal auf 3.2 GHz übertaktet.
Könnte sich mal jemand die Einstellungen ansehen und mir sagen ob ich das so 24/7 betreiben kann?

Und wie sieht es bei euch mit "CPU EIST Function", "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "C3/C6/C7 State Support" aus? Habt ihr das deaktiviert?

Besonders bei den spannungen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe sie alle auf Normal gesetzt und nur den BCLK erhöht.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück