[How-To] Lynnfield Overclocking

wenn du nicht willst das der multi auf 24 geht dann musst du den turbomode im bios ausschalten! und hast du die spannungen auf auto?
 
nein ich hatte die 3.6 variante hier im thread auf der 1. seite genommen!
3600 Mhz: 171 Mhz x 21 Multi 1.25v vCore 1.2v vIMX

gibt es an meinen aktuellen settings etwas auszusetzen? würd sie gern so behalten...:
-> 3.33 ghz
cpu-freq: 166
pcie-freq: 100
mch-strap: auto
evga-vdroop: with vdroop
cpu-vcore: 1.2v
dimm-voltage: 1.65v
cpu vtt: 1.150v
pch: 1.05v
cpu pll: 1.675

speedstep: enabled
turbo: disabled
c-state: enabled
c3-state: disabled
c6-state: enabled

ram: wurden nicht automatisch erkannt, habe diese werte manuell eingestellt:
tCL 7
tRCD 8
tRP 7
tRAS 20
- folgende werte stehen auf auto:
tRFC 88 (auto)
tRRD 5 (auto)
tFAW 24 (auto)
tRTP 6 (auto)
tWR 12 (auto)
tWTR 6 (auto)

muss ich diese auto-werte noch irgendwie einstellen, oder bringt das nichts?
und sind sonst die werte in ordnung?
bin 5h prime-stable.. länger wollt ichs net testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es an meinen aktuellen settings etwas auszusetzen? würd sie gern so behalten...:
-> 3.33 ghz
cpu-freq: 166
pcie-freq: 100
mch-strap: auto
evga-vdroop: with vdroop
cpu-vcore: 1.2v
dimm-voltage: 1.65v
cpu vtt: 1.150v
pch: 1.05v
cpu pll: 1.675

Finde die CPU PLL etwas niedrig mit 1.675V. Diese ist bei Asus vorgegeben mit 1.8 Volt. Ist mir halt aufgefallen. Aber wenns stabil ist passt eigentlich alles. Manche Angaben kenn ich leider net weil ich eben Asus habe. Vtt (IMC) ist mit 1.15 Volt supi. Hab ich auch bei mir.
 
Ja schaut gut aus.

Mal probiert den Turbo aktiv zu lassen (bei 3,33GHz)?

Ich habe die gleichen Einstellungen wie du aber den Turbo aktiv (und einen i7 860).
 
cpu pll, hab ich selbst runtergestellt... von 1.7 oder 1.8 weiss net mehr genau!
hatte mal jmd hier geschrieben, dass sie man gut runterregeln kann!
werds gleich mal mit dem turbo ausprobieren!

// nach 6 min core 1 stopped.. fatal error!

weiß irgendjmd hier, was die std spannung bei nem 750 mit den std settings sind? also 2.66 mit turbo an ?
mein evga board hat leider nur die möglichkeit auf "auto" zu stellen, bzw war alles auf auto, als ich das ding zusammengebaut hatte... vtt beispielsweise auf 1.6 und solche sachen... nicht gerade nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt wieder die 3.6ghz variante genommen, allerdings bekomme ich die ram mit dem 2:10 teiler nicht stabil.. normalerweise vertragen die ram 1600 7-8-7-20,
wenn ich jetzt die 3.6 settings (171 blck) einstelle, habe ich logischerweise 1710 auf den ram!
bin jetzt bis 10-10-10-28 hochgegangen und dauert net ma ne minute bei prime und es kackt ab... mit dem 8:2 teiler ist alles stable, zumindest isses noch net abgekackt... hab immer nur 30min zur zeit getestet! allerdings komme ich dann nur auf 1368mhz.

bei 1666mhz war der ram noch stable mit 7-8-7-20... :huh:
(hab std 1.65v auf dimm-voltage anliegen)

werd wohl dann doch die 3.3 settings mit turbo nehmen, wie paar posts vorher erwähnt... muss ich halt etwas testen, ab wann die settings stabil werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine i5 auf ca. 3.2 GHz Übertakten möchte, reicht es diesen Turbo-Modus zu aktivieren? Oder ist manuelles Overclocking immer noch besser?
 
Manuells Übertakten wäre dann sinnvoller, da der Turbo-Modus je nach Belastung den Multi hochsetzt. Die 3,2Ghz bekommst du nur auf einen Kern, 2,8Ghz bei vier Kernen.
 
Hallo bin grad am OCn meines I7 860er und habe ein kleines Problem.

Meine Spannung liegt bei einer BCLK von 161,5Mhz im Idle bei 1.184V und wnen ich den Prozzi mit Prime auslaste geht sie runter auf 1,144V. Dann fällt natürlich nach 2-3 min der ertse Kern aus.

Was dreht die V-Core beim auslasten nach unten?

Bei meinem Schwager der neben mir sitzt läuft der gleiche Prozzi im fast gleichen Sys mit 163 BCLK auf 1.16V flüssig.

Danke im Vorraus


Mfg.Beachboy
 
Zuletzt bearbeitet:
OK cool danke aber wo ist das im BIOS von einen MSI P55-GD65 zu finden oder wie wird es noch genannt.

Weil einen VDropp finde ich in meinem BIOS leider nicht.
 
Zurück