[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wie meinst Du das mit "Load und idle gleich sind"? Ich kann LLC nur aktivieren oder deaktivieren sonst keine weiteren Einstellungen vornehmen.

Ich kenne nicht jedes MB / Bios.
Viele haben 3-5 LLC Level.

Ich würde mal weniger Bclk und mehr Multi versuchen sowie den Ram erst mal langsamer laufen lassen.

LLC ist bis 1,3V nicht so schlimm und generell zu verteufelt.
Heutige i7 brauchen auch 1,35+V und das bei 22nm.
 
Steinschock da hast du allerdings recht. Das größte Problem bei Bloomfield ist eher, dass sich D0 ab etwa 1,35V nur noch laut unter Luft kühlen lassen. Aber selbst Wasser kommt bei so einem Wetter an seine Grenzen.
 
Warum macht ihr Hyperthreading nicht aus ? mmm spart min 10°C , damit kann man schon was anfangen . Ich lass meinen mit 4,5 Ghz /1,45V laufen und komm bei 20°C Raumtemp auf unter 80°C mit Prime95 Blend , in Spielen (Cpulastige) so max 70°C . Aber meine Lüfter drehen dann nur 700 U/min :D .

Also für son ne "alte" Cpu ist das abgesehen vom Stromverbrauch , noch ne Brutale Leistung , ich habe keinerlei Einschränkungen in Spielen im Vergleich zu einem neuen i7 , Ladezeiten , FPS etc ich bin voll mit dabei :daumen:
 
Warum macht ihr Hyperthreading nicht aus ? mmm spart min 10°C , damit kann man schon was anfangen . Ich lass meinen mit 4,5 Ghz /1,45V laufen und komm bei 20°C Raumtemp auf unter 80°C mit Prime95 Blend , in Spielen (Cpulastige) so max 70°C . Aber meine Lüfter drehen dann nur 700 U/min :D .

Also für son ne "alte" Cpu ist das abgesehen vom Stromverbrauch , noch ne Brutale Leistung , ich habe keinerlei Einschränkungen in Spielen im Vergleich zu einem neuen i7 , Ladezeiten , FPS etc ich bin voll mit dabei :daumen:

Mit den Temps etc. biste mit einem X5650 da besser dran bei niedriegeren spannungen
 
Warum macht ihr Hyperthreading nicht aus ? mmm spart min 10°C , damit kann man schon was anfangen . Ich lass meinen mit 4,5 Ghz /1,45V laufen und komm bei 20°C Raumtemp auf unter 80°C mit Prime95 Blend , in Spielen (Cpulastige) so max 70°C . Aber meine Lüfter drehen dann nur 700 U/min :D .

Also für son ne "alte" Cpu ist das abgesehen vom Stromverbrauch , noch ne Brutale Leistung , ich habe keinerlei Einschränkungen in Spielen im Vergleich zu einem neuen i7 , Ladezeiten , FPS etc ich bin voll mit dabei :daumen:

Weils Leistung kostet?
Einige hier brauchen auch abseits von Games Leistung, was durch SMT/HT halt schon nicht unerheblich verbessert wird. Da macht sich teils ja auch dann n X5650 nicht schlecht. Für die meisten Games ist ohne HT natürlich mit mehr Takt eher geholfen.

Wenns danach geht ist n 1366 aber zu 95% eh nicht die richtige Lösung.
 
Ich brauche kein HT , bei 4 GHz+ ist alles so schnell mit SSD noch dazu . Ja es gibt Leute die brauchen HT ,aber für 90% der Dinge in der Zeit an der man am PC sitzt ,braucht man kein HT . Und hab den 1366 Sockel schon Jahre und JA ich habe ihn genommen weil ich auch Übertakten wollte . Der i7 920 hat mich halt gejuckt . Gerade in Strategie-Spielen mit vielen Einheiten und Effekten ist der i7 mit hoher OC Ghz-Leistung und hohem RAM/Uncore die richtige Entscheidung für mich gewesen . Und mittlerweile ist es fast 2015 und die CPU (OC) hält gut mit :D. Ich habe auf meinem X58 Board sogar USB 3.0 , Sata III , Bluetooth !
 
Hab bei mri ja auch Sata3 und USB3 drauf, und mit dem Xeon X5560 bei 4GHz bin ich auch zufrieden ;)
aber eben mit HT ;)
der 920 aufm Benchtable wäre noch mal ne idee für SMT-Off ;)
 
Ich brauche auch kein HT aber meine CPU läuft gerade bei 4,07GHz mit 1,31V mit HT. Mir fällt aber greade mal auf, dass ich meine CPU nie ohne HT an die grenzen gebracht habe.
Das könnte vom neuen Haswell 5820k ablenken der mich verführen will dann muss meine CPU auch nicht mehr zittern denn der 920 mit 4GHz+ geht noch gut ab. Leider könnte der Stromverbrauch effizienter sein da mein System zu 60% für Video Streaming und 40% games genutzt wird. Die AMD R9 290x ist da ja auch nicht so sparsam besonders bei Multimedia Anwendungen. Habe noch USB 2.0 und Sata2 aber Windows 7 läuft bei mir echt gut und schnell.
Der I7 920 ist doch einfach legendär und genau aus dem Grund muss man ihn zu ehren so lange nutzen bis er merklich zu langsam ist.

P.S zum OC einer CPU: Ich habe mein CPU damals 2 Monate nach dem Release bekommen. Sie lief nie unter 3Ghz und max Spannung war 1,5V bei 4,4GHz mit HT. Ich hatte nie eine feste GHz Zahl immer Variabel ne ja nutzen. Ich würde mal sagen die CPU lief über die Jahre mit ca. 3,8GHz bei 1,28V mit HT. Wenn die CPU ca. 2008 veröffentlicht wurde wären es ca 6 Jahre. Da freue ich mich auf noch vielleicht 2 Jahre. Das musste ich jetzt mal sagen.
 
Hallo Leute,

habe meinen alten i7 920 schon längere Zeit (2 Jahre lange bei 3,6 GHZ mit HT und Turbo bei 1,29 Volt und seit jetzt 0,5 Jahren auf 3,9 GHZ und HT/Turbo aus bei 1,31 Volt) übertaktet.

Habe bei der Übertaktung nicht so auf die Feinheiten geachtet :schief:!

Habe jetzt hier gelesen, dass der Uncoretakt sehr wichtig ist und habe es hinbekommen ihn auf 2800 Mhz zu bekommen (vorher 2400 Mhz).
Habe das Gefühl, dass durch die Uncoretakt Erhöhung bei Diablo 3 bei extrem vielen Gegnern/effekten der FPS Drop erst später bzw. weniger stark zur Geltung kommt. Kann das sein?!.

Meine Konfig:

CPU: i7 920 mit C0/C1 Stepping
MB: Foxcon Flaming Blade GTI (BIOS P10)
RAM:6 GB G Skill DDR3 1333 Mhz
Kühlung: Prolimatech Megahalems mit 2x140mm Nanoxia Deep Silence Lüftern


So wie es aussieht hat das Flaming Blade GTI nicht alle Spannungseinstellungen z.B. QPI-Spannung finde ich nicht.

Könnt ihr mir helfen noch etwas mehr aus meinem i7 rauszuquetschen (für den 24/7 Betrieb)?!

Habe mal meine Einstellungen/Spannungen hochgeladen.

Schon mal Danke für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
darkblade16
 

Anhänge

  • extra OC Features.jpg
    extra OC Features.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 89
  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 103
  • Übertaktung.jpg
    Übertaktung.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 86
QPI ist VTT (Uncorespannung) da mal auf 1,25V gehen.
Dann sollte auch auch 3,2 -3,6 gehen, je nach Anwendung kann das schon spürbar sein da Uncore auch QPI freq und L3 Cache ist.

Ich würde mal 20x oder 21x = Turobo an und weniger Bclk testen.
 
Beim 920 merk ich über 3300MHz uncore kein leistungsplus mehr. Ich hab aber auch lahmen ram drin, aber 2400 war echt verschenkte power.

Wenn uncore bicht mit vtt stabil wird hilft übrigens auch ram-Spannung hoch, wobei die ja nicht über 0,45v über vtt sein darf/soll.

Aber auch wenn die 920er noch echt gut sind, overhalb von 4Ghz ist der leistungszuwachs eh nicht mehr so doll..
Do hast also schon gut grtaktet.
 
Danke!
@steinschock
@Chris-W201-Fan
werde die Tage mal eure Tipps ausprobieren und schauen was ich noch so rausholen kann.

Temperaturmäßig sollte ich eigentlich im grünen Bereich sein mit max 63°C (bei 25 °C RT) in Battlefield 3 MP.
Alle andere Spiele laufen bei 50-60 °C max.

Welchen Temperaturwert sollte ich im 24/7 Betrieb mit dem i7 nicht überschreiten 70°C?


Grüße
darkblade16
 
ich hau bei meinem systemen ja immer prime an udn da hab ich keine angst bis ca. 80 grad bei 25°C RT da ich bei WaKü ja eh eher recht selten da hin komme, denn 80 Grad CPU erreich ich frühestens bei etwa 2-3 H Prime-Last ;)

Das mit den Spannungen aber bitte sehr vorsichtig machen ;)
 
OK alles klar dann passt ja alles.

Ja ich werde die Spannung erst mal um den kleinsten Faktor (dürfte +10 mV sein) erhöhen und mit 3 GHZ Uncore testen. Danach sehe ich weiter.

Leider zeigt mir das Flaming Blade nicht den Standard VTT Wert an sondern nur default oder halt +XX mV.

Laut HWINFO liegt der VTT-Wert bei maximal 1,136 Volt (vermutlich etwas niedrig). Denke mal der Wert wird wie die CPU Spannung (im BIOS 1,31 und in HWINFO 1,28) falsch ausgelesen.

Gruß
darkblade16
 
VTT / QPI stock ist 1,15V beim FB bei einigen MB auch 1,2V aber von Intel aus ist 1,15V stock V.

Geh da gleich auf 1,2V dann kannst du auch noch mehr Ram freq testen, die meisten 1333 Ram machen 1400-1600MHz.
Meist mit etwas mehr Ram V, max ist 1,65V und mehr CL.
Also bei 7-7-7-21 auf 8-8-8-24 / 9-9-9-27 gehen oder halt testen mit Prime / IntelBurn Test.

Wie Chris schon schieb bis 75°C @ Prime ist OK für 24/7
 
Danke Steinschock,
das sind sehr nützliche Infos! Hast ja selbst ein Foxcon Bloodshock!
Wenn das alles so funktioniert, dann war das Flaming Blade doch kein Fehlkauf.

Ich werde allerdings mit Feintuning noch etwas warten bis ich mein neues Netzteil habe (Be quiet Straight Power E10 500 Watt).
Nicht dass mir mein altes NT noch alles zerstört.

Mein altes NT ist nicht sehr gut (Tacens Radix III Smart 720W) --> damals kannte ich mich nicht mit Netzteilen aus ...


Gruß Philipp
 
Siehe meine Sig.

Ich hab das Foxcon Bloodrage und bin sehr zufrieden damit, mit Wakü geht mein W3520 / 920 D0 bis 4,7
und Gamen geht bis 4,5/4,6 bei 80°.
Leider macht Fox keine MB mehr und der Support wurde eingestellt, allerdings gibt es noch neuere Bios updates wie du installiert hast.
Aber solange alles läuft ist es ja ok.

Das FB ist der kleine Bruder des BR und fast identisch, ich glaub nur die Wakü Sachen und die Soundkarte fehlt da.

Mehr wie 4,3 ist aber sinnlos und braucht dann gleich 80W mehr.
 
Hey fand die Foxcon Mainboards damals sehr schön und das Preisleistungsverhältnis war auch gut.

Wo soll es denn die/das neuere BIOS geben?

Mehr als die optimierten 3,9 GHZ will ich am Ende eh nicht haben.

Gruß
 
Schwer zu finden ich schau mal ob ich noch was auftreiben kann.
Ich hab das letzte für mein MB aber ich hab das immer unter Windows mit der SW von Fox gemacht die geht aber nur mit Vista, siehe Anhang.

Bräuchte ich aber nur für den fall das ich noch 4GB Module nutzen sollte.

Einige Sachen findet man im XtremeSytems Forum ich komme aber momentan nicht auf die Seite. keine Ahnung warum.
Da gab es das offizielle Support Forum für Fox MB.
Letzte Woche ging es noch.
 

Anhänge

  • FOX+LiveUpdate-1.0.8.2.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 7
Zurück