K
K4R4cH0w
Guest
HTC Magic rooten und flashen
Hallo liebe Community!
Ich besitze jetzt seit ca. 3 Monaten ein HTC Magic, eigentlich kein schlechtes Handy (wenn man es noch so nennen darf
), doch mittlerweile haben sich so einige Apps/Tools angesammelt und auch meine "Musiksammlung" hat eine stattliche Größe angenommen.
Leider wird das gute Stück durch diese Ansammlungen recht langsam...
Und da die "mitgelieferte" Vodafone Software (Betriebssystem) sowieso für'n Ar*** ist, hab ich beschlossen mal ein anderes OS auzuprobieren.
Leider ist das nicht (ganz) so einfach wie bei einem PC, zwar gibt es haufenweise Anleitungen in allen erdenklichen Sprachen, nur so richtig helfen konnte mir keine.
Entweder sind die Anleitungen für andere Brandings, veraltet oder (für Anfänger) nicht vollständig, nicht zu vergessen das jene (un)vollständigen Anleitungen immer in englisch sind.
Das ganze hat mich (bis jetzt) ca. 6 Stunden Zeit und Nerven gekostet, da ich euch diesen Aufwand ersparen möchte, beschere ich euch ein kleines How-To.
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!
Arbeitmaterial:
FlashRec
Engineering SPL 1.33.2005
Eine Rom nach Wahl (z.B.Liste von Roms für das HTC Magic - Android-Hilfe.de)
Bei der Wahl eurer ROM solltet ihr darauf achten die richtige für euer Magic zu nehmen siehe XDADeveloperWiki - HTC_Sapphire_Hacking
Dies ist nicht die einzige Möglichkeit, vllt. gibt es einfachere oder "bessere", wenn jemand eine parat hat, her damit
lg K4R4cH0w
Edit:
Falls ihr (aus welchem Grund auch immer) die Originalsoftware benötigt,
Ich besitze jetzt seit ca. 3 Monaten ein HTC Magic, eigentlich kein schlechtes Handy (wenn man es noch so nennen darf
), doch mittlerweile haben sich so einige Apps/Tools angesammelt und auch meine "Musiksammlung" hat eine stattliche Größe angenommen.Leider wird das gute Stück durch diese Ansammlungen recht langsam...
Und da die "mitgelieferte" Vodafone Software (Betriebssystem) sowieso für'n Ar*** ist, hab ich beschlossen mal ein anderes OS auzuprobieren.
Leider ist das nicht (ganz) so einfach wie bei einem PC, zwar gibt es haufenweise Anleitungen in allen erdenklichen Sprachen, nur so richtig helfen konnte mir keine.
Entweder sind die Anleitungen für andere Brandings, veraltet oder (für Anfänger) nicht vollständig, nicht zu vergessen das jene (un)vollständigen Anleitungen immer in englisch sind.
Das ganze hat mich (bis jetzt) ca. 6 Stunden Zeit und Nerven gekostet, da ich euch diesen Aufwand ersparen möchte, beschere ich euch ein kleines How-To.
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!
Arbeitmaterial:
FlashRec
Engineering SPL 1.33.2005
Eine Rom nach Wahl (z.B.Liste von Roms für das HTC Magic - Android-Hilfe.de)
- Diese 3 auf die Speicherkarte kopieren(ACHTUNG: NUR die mitgelieferte oder CLASS6)
- FlashRec installieren (benötigt ein Installationsprogramm wie beispielsweise "Appsinstaller", zu finden im Android Market)
- FlashRec starten und auf "Download Recovery" tippen (dauert ein paar Minuten)
- Backup anfertigen (unterer Button)
- Recovery flashen (oberer Button)
- Handy auschalten, zum neustarten die "Home-Taste"(das Haus) und den roten Hörer gedrückt halten
- Jetzt das Backup den eigentlichen Betriebssystems anfertigen, dazu im menü auf "nandroid v2.2 backup" tippen
- Nach dem Backup auf "Wipe"
- Jetzt eure ROM auswählen und bestätigen
- Reboot - fertig
Bei der Wahl eurer ROM solltet ihr darauf achten die richtige für euer Magic zu nehmen siehe XDADeveloperWiki - HTC_Sapphire_Hacking
Dies ist nicht die einzige Möglichkeit, vllt. gibt es einfachere oder "bessere", wenn jemand eine parat hat, her damit

lg K4R4cH0w
Edit:
Falls ihr (aus welchem Grund auch immer) die Originalsoftware benötigt,
- einfach wieder die "Home-Taste"(das Haus) und den roten Hörer gedrückt halten
- "[Alt+R] restore last backup" auswählen
- Die App "FlashRec" starten, und auch hier das letzte backup laden
Zuletzt bearbeitet: