[How-To] Finden der optimalen PLL-Spannung für Sockel 1366

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[How-To] Finden der optimalen PLL-Spannung für Sockel 1366

Tutorial: Finden der optimalen PLL-Spannung für Sockel 1366

Ich verweise vorher nochmal auf das 1366 overclocking Tutorial von D!str(+)yer für Anfänger:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Und auf das geniale 1366 overclocking Tutorial von eva2000 für Fortgeschrittene:
Intel Core i7 980X - guide to optimal cpu vtt & vdimm voltages Uncore to Memory frequency ratios - i4memory.com - different look at memory

Vorwort:
ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR SCHÄDEN AN EURER HARDWARE. IHR HANDELT AUF EIGENE GEFAHR HIN. DER VON INTEL VORGEGEBENE PLL SPANNUNGSBEREICH FÜR GULFTOWN CPUS IST -0,3V - 2V (ich empfehle 1,2V - 1,89V) UND FÜR BLOOMTOWN CPUS 1,65V - 1,89V.

Was kann man erreichen:
Eine Anpassung der PLL-Spannung kann zu einer geringeren VCore führen. Allerdings kann es auch sein, dass die anliegende Default-Spannung von 1,81V schon die optimale Spannung ist. Es ist durchaus möglich bis zu 0,075V VCore einzusparen.

WICHTIG ist zu wissen, dass bei jeder Änderung des BCLKs und/oder des Multiplikators die optimale PLL-Spannung wieder neu gesucht werden muss. Ich kann nicht sagen wie sich Turboboost auf die optimierte PLL-Spannung auswirkt.

Vorbereitung:
Ihr müsst sicherstellen, dass eure derzeitigen Overclocking-Einstellungen 100% rockstable sind. Dafür lasst ihr am besten Prime95 im Blendtest mit maximaler Speicherauslastung 24h durchlaufen. Wirft Prime95 keinen Fehler seid Ihr „good to go“.
Ihr benötigt das LinX Benchmarktool, Prime95 und am besten noch Realtemp um eure Coretemps zu überwachen. Bitte behaltet die Temperaturen im Auge, denn LinX lastet eure CPU noch höher aus als Prime95 „small FTTs“ es tun würde.

4,7 stable ohne PLL.jpg

Los geht’s:
Führt LinX immer folgendermaßen aus: 20 Minuten Laufzeit bei maximaler Speicherauslastung.

793094d1419298558-how-finden-der-optimalen-pll-spannung-fuer-sockel-1366-a-linx.jpg

793095d1419298558-how-finden-der-optimalen-pll-spannung-fuer-sockel-1366-a-exel.jpg

Schritt 1:
Nun startet Ihr LinX mit eurer „Rockstable“-Einstellung und notiert euch die Gflops Geschwindigkeit. Diese dient euch als Referenzwert, denn LinX zeigt Instabilität durch einen Error, BSOD oder zu niedrige Gflops an. (z.B. wenn eure Referenz 100Gflops war und Ihr habt nur 60Gflops)

Schritt 2:
Nun geht Ihr Schritt für Schritt mit eurer VCore runter bis LinX einen der besagten Fehler anzeigt. (In meinem Beispiel waren es 1,475V)

Schritt 3:
Als nächstes geht ihr mit der PLL Spannung Schritt für Schritt runter und testet nach jedem Schritt wieder mit LinX. Die Größe der Schritte könnt ihr ja oben aus der Exel-Tabelle rauslesen. Wiederholt diesen Schritt so oft bis ihr eure PLL-Spannung gefunden habt.
(In manchen Fällen erzielt man auch bessere Resultate durch erhöhen der PLL-Spannung. Allerdings ist zwischen 1,81V und 1,89V nicht viel Luft)

Schritt 4:
In meinem Beispiel war mein optimales Ergebnis 1,5V PLL bei 1,481V VCore. Allerdings nur weil LinX durchläuft heißt das nicht, dass eure CPU stabil läuft. Jetzt kommt nämlich Prime95 ins Spiel. Erhöht eure VCore ein Stück und führt Prime95 wie oben angegeben aus. Wiederholt dies bis euer PC 24h primestable durchläuft.

Fertig.

Meine Ergebnisse soweit:
4,6Ghz Vorher: 1,512V VCore (1,81V PLL)
4,6Ghz Nachher: 1,45V VCore (1,42V PLL)
4,7Ghz Vorher: 1,55V VCore (1,81V PLL)
4,7Ghz Nachher: 1,5V VCore (1,51V PLL)

Dieses How-To habe ich anhand eigener Erfahrungen erstellt. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Anhänge

• LinX.jpg
    LinX.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • exel.jpg
    exel.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.123
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Finden der optimalen PLL-Spannung für Sockel 1366

Super Sache!

Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist! Werde es bei mir mal testen. Im Moment lasse ich meine CPU bei 1,376Vc und 1,6V PLL laufen bei 4,4GHz.

Vielleicht Teste ich dann noch einmal meine 4,51GHz und versuche durch das senken der PLL Spannung, die Vcore auch noch etwas zu drücken. Denn ich habe normal eine Vcore da von 1,408V.

Dabei war aber die PLL auf 1,86V gestellt.

Wenn ich mal so blöd fragen darf, warum hast du bei deiner CPU HT abgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

Super Sache!

Wenn ich mal so blöd fragen darf, warum hast du bei deiner CPU HT abgeschaltet?
1366er CPUs lassen sich viel besser ohne HT übertakten. Außerdem steigt die Leistung pro Kern da sich die 12MB L3 Cache nur noch auf 6 Threads aufteilen. Außerdem profitiert kein Spiel von SMT wenn man sowieso schon einen Hexacore hat. :daumen:

Die Gesamtleistung ist aber höher mit HT.

Aber ich werde mal Testen wieweit ich ohne HT komme. Ohne schmelze mit HT ja "nur" 4,51. Mal sehen was dann ohne HT drin ist.

Die Gesamtleistung ist aber höher mit HT.

Aber ich werde mal Testen wieweit ich ohne HT komme. Ohne schmelze mit HT ja "nur" 4,51. Mal sehen was dann ohne HT drin ist.
Das ist wohl wahr. Mit SMT bei gleichem Takt hat man ca. 20%-25% mehr Rohleistung. Es kommt halt darauf an für welche Applikationen man seinen PC benutzt. :daumen:

Da hast du recht ja. Ich bin im Moment aber auch nur am Zocken damit. In Battlefield 4 merke ich aber das 8 Threads genutzt werden und da ist HT dann schon recht nützlich.

Und in einigen Benchmarks hat man mit HT mehr Punkte. :D

Ohne SMT würde ich verzweifeln . :ugly:

Aber guter Tipp. Hab meine 3,6 Ghz bei 1,15 V stable angebunden. Ob das da auch schon etwas bringt?

Meine beiden Asus boards erlauben leider keine niedrigere PLL-Spannung als 1,8V (P6T6WS Revo und Rex II Extreme).
Wenn ich wieder daheim bin probier ich mal aus ob mein Evga E759 daraus Vorteile zieht :)

Dass ~1,75Vpll einen Vorteil bringen kann hab ich schon öfter gehört, aber gar weniger als 1,5V hat mich schon sehr überrascht.
Ich hoffe mal, dass man da nicht solche Probleme bekommt wie bei zu großen Unterschieden für Vtt und Vdimm.
Hast du das malauf längere Zeit getestet?

Meine beiden Asus boards erlauben leider keine niedrigere PLL-Spannung als 1,8V (P6T6WS Revo und Rex II Extreme).
Wenn ich wieder daheim bin probier ich mal aus ob mein Evga E759 daraus Vorteile zieht :)

Dass ~1,75Vpll einen Vorteil bringen kann hab ich schon öfter gehört, aber gar weniger als 1,5V hat mich schon sehr überrascht.
Ich hoffe mal, dass man da nicht solche Probleme bekommt wie bei zu großen Unterschieden für Vtt und Vdimm.
Hast du das malauf längere Zeit getestet?
Kommt darauf an was du mit längerer Zeit meinst. Ich habe den PC 24h bei 4,6Ghz und nochmal 24h bei 4,7Ghz durch Prime95 gejagt. Außerdem habe ich gestern 4h Far Cry 4 gezockt ohne Probleme. Die Idee zu dem ganzen habe ich übrigens aus dem Xtremesystems Forum aus dem LinX Benchmark Bereich. Da gibt es einen der lässt seinen 990x auf einem R3EBE mit 1,05V PLL @ 5Ghz 24/7 laufen. Um die 1,3V-1,5V haben da einige bei ihren 970/980X/990X.
Liegt ja auch innerhalb der Intel Spezifikationen. Aber wie oben steht....alles auf eigene Gefahr.

Wer Interesse an dem "Intel 4.5GHz & 5GHz LinX Stable Club" hat sollte hier schauen:
Intel 4.5GHz & 5GHz LinX Stable Club

Leider sind viele Screenshots aufgrund des Alters offline. =/

Was mich wundert ist dein R2E sollte definitiv weniger als 1,8V PLL zulassen. Ich besitze das R2G und und das RG3. Beide lassen eine PLL bis 1,2V zu. Außerdem habe ich noch das R3E...bin mir nicht sicher bis zu welcher PLL das geht aber ich meine auch bis 1,2V. Hast du einen Xeon oder i7?

Zuletzt bearbeitet:

Habe i7 und Xeon probiert. Grade nochmal nachgeschaut, das R2E lässt mich nicht unter 1,8152V. Neuestes BIOS ist installiert, mit den älteren durfte ich das aber auch nie niedriger einstellen.
Nach Silvester wen ich wieder daheim bin werde ich warscheinlich das EVGA in den Hauptrechner verpflanzen, dann probier ichs auf dem mal aus.

Sonst mal in RW Everything runterdrehen

Da gibts keine Beschraenkungen

hm....

Interessant, dass die Kiste mit so wenig Spannung echt noch bootet. Nur mal rein interessehalber, haste mal geprüft, ob z.B. LinX oder auch von mir aus Prime die gleichen Leistungswerte rauswerfen?

Ich habe da nämlich einen bösen verdacht.

hm....

Interessant, dass die Kiste mit so wenig Spannung echt noch bootet. Nur mal rein interessehalber, haste mal geprüft, ob z.B. LinX oder auch von mir aus Prime die gleichen Leistungswerte rauswerfen?

Ich habe da nämlich einen bösen verdacht.
Falls du mich meintest? Natürlich geben alle Benches die gleichen Leistungswerte aus. PC läuft jetzt seit 3 Wochen ohne Probleme. Was sollte denn dein böser Verdacht sein? x)

PLLs werden langsamer, wenn man sie mit weniger Spannung versorgt ;)

Daher hätte ich vermutet, dass du eben einen anderen Wert getroffen hast, der zwar stabil ist, aber eben eine viel niedrigere Frequenz hat. Das würde man an den Benchmarkwerten an sich wohl sehen.

Kann aber auch durchaus sein, dass die Systemclk auch dadurch beeinflusst wird. Die Messung über RDTSC geht eh nicht mehr. Müsste man also eventuell sogar mal mit ner Stopuhr testen.

Also ich bin noch nicht ueberzeugt vom undervolten des PLL ^^

Da haengt USB Takt dran, da haengt BCLK dran, da haengt SMBCLK dran, da haengt PS2 CLK an und mehr lol

Schau dir einfach mal das hier an: http://www.epochmicro.com/patpub/publications/CICC2010_presentation.pdf

Da geht es auch um die Abhängigkeit von VDD. Gibt aber, wenn ich nach https://moodle.insa-toulouse.fr/plu...source/content/0/content/rfc_oscillators.html gehe auch Implementationen, die Unabhängig sind von VDD. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, ist aber im Prinzip auch egal. Bei der Spannung wird es sich entweder um VDD für die PLL handeln, oder eine Steuerspannung, was es auch genau sein mag.

Man muss befürchten, das sich die Frequenz der PLL dadurch eventuell auch sehr stark ändert. Also faktor 2 wäre durchaus möglich rein nach meinen Gefühl.

Schau dir einfach mal das hier an: http://www.epochmicro.com/patpub/publications/CICC2010_presentation.pdf

Da geht es auch um die Abhängigkeit von VDD. Gibt aber, wenn ich nach https://moodle.insa-toulouse.fr/plu...source/content/0/content/rfc_oscillators.html gehe auch Implementationen, die Unabhängig sind von VDD. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, ist aber im Prinzip auch egal. Bei der Spannung wird es sich entweder um VDD für die PLL handeln, oder eine Steuerspannung, was es auch genau sein mag.

Man muss befürchten, das sich die Frequenz der PLL dadurch eventuell auch sehr stark ändert. Also faktor 2 wäre durchaus möglich rein nach meinen Gefühl.

Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das PDF Dokument meinen Wissensstand zum Thema Elektrotechnik übersteigt. ^^ Ich kann nur sagen, dass meine Rohleistung nach anpassen der PLL-Spannung ca. 3%-4% höher ist in allen CPU-lastigen Anwendungen. Da derzeit Prüfungsphase ist habe ich keine Zeit größere Tests zu machen. =) Nächsten Monat werde ich dem ganzen aber nochmal auf den Grund gehen.

Zurück