deine erste frage ist im how to mit einem rechenbsp erklärt
die 2te eig auch, für JEDE led ein vorwiderstand, ich habe leider nur 470er da gehabt...

die 2te eig auch, für JEDE led ein vorwiderstand, ich habe leider nur 470er da gehabt...

Eig stimmt dass nicht ... ich habe nur EINEN vorwiderstand . Und den in reihe zu den parallelgeschalteten leds . ist der selbe effekt aber extrem viel weniger fummel arbeit . Ist schön erklärt und bebildert aber das jede led einen widerstand bekommt ist nicht nötig und hält auf
![]()
und muss nur den widerstand tauschen ...
ich bin sehr gespannt ...
.gif)
muss man neidlos anerkennen !!!?? dann erkläre mir mal wie du das machen willstich bin sehr gespannt ...
Denn nimmste z.B 6 LED an 12 V passiert nicht ...gar nichts... denn die erste ist sofort kaputt ! somit gehen die anderen auch nicht !
machste nen vorwiderstand dran geht auch nichts da dann die spannung an der ersten led abfällt und so mit ist es auch wieder dunkel ...
ekläre mir echt mal wie das gehen soll ...
Mein Widerstand wird nur minimal belastet als deine ... wenn man ein kauft der den passenden strom aushält geht der ewig und drei tage![]()
Das der über den jordan geht ist totaler quatsch er bekommt exakt die selbe spannung ab wie deine ( ohmsches gesetz)
einzig der strom der durch fließt wird höher aber das ist maginal![]()
davon mal ganz ab ist deine arbeit echt klassemuss man neidlos anerkennen !!!
Standard Widerstände halten ja auch nur 1/4 Watt aus...
wenn du jetzt wie ich LEDs im Komplettpaket kaufst (mit passendem Vorwiderstand und Schrumpfschlauch) dann kann ich das nicht so einfach machen, hängt dann auch noch stark von der Anzahl der LEDs ab, welchen man überhaupt nehmen kann...
es ist halt so, das man nach obiger anleitung nicht als anfänger zb vergisst, das ein widerstand eben auch ein P-tot hat, halt einfach idiotensicher
.gif)
Bei einer Parallel Schaltung ändert sich nur der Strom (Amper)
Bei einer Reihe die Spannung (Volt)
.gif)
mal ne andere frage ...
Wie hast du die dingereig alles verschaltet ( ein/aus ) über normale kippschlter ? taster? oder direkt an die spannung vom rechner ?
das wüsste ich auch gern und vorallem wie er das gemacht das die Blinken
also die blider sind durch anhalten ans steckernetzteil entstanden, ich werde diese aber über einen kippschalter schalten, muss mir noch schalter kaufen gehen^^
das ganze wir dann über 3 polige schalter laufen ein-aus-ein, damit ich auch 2 farben mit einem schalter bedienen kann; das schließt natürlich auch eine doppelbeleuchtung aus
wie jetz blinken, da blinkt nix, das is dauerbetrieb^^
also das sind zwar Duo Led Leisten, auf welcher 2 verschiedene Sorten LEDs verbaut sind, aber schau mal auf das Foto überm Netzteil, da sind 3 (!!!) Anschlusskabel
eins für Plus bei blau, eins für Plus bei orange, und eins für Minus...
ich kann bei dieser Leiste also wählen, welche Farbe ich nun haben will...
ob ich nun blau oder orange einschalte ist rein nach Geschmack