[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

ich hab 2 fragen

wie bist du auf die Widerstände gekommen?
2 wie groß sind die einzelne wieder stände und wie viele hast du reingelötet?

deine erste frage ist im how to mit einem rechenbsp erklärt

die 2te eig auch, für JEDE led ein vorwiderstand, ich habe leider nur 470er da gehabt...

deine erste frage ist im how to mit einem rechenbsp erklärt

die 2te eig auch, für JEDE led ein vorwiderstand, ich habe leider nur 470er da gehabt...

aso du hast via Ohmisches Gesetzt denn vorwiederstand ausgerechnet denn du bei der LED nutzen kannst. Oke echt stark :daumen::daumen:

ich glaub ich bau mir auch sowas.....

Eig stimmt dass nicht ... ich habe nur EINEN vorwiderstand . Und den in reihe zu den parallelgeschalteten leds . ist der selbe effekt aber extrem viel weniger fummel arbeit . Ist schön erklärt und bebildert aber das jede led einen widerstand bekommt ist nicht nötig und hält auf :daumen:

attachment.php

Eig stimmt dass nicht ... ich habe nur EINEN vorwiderstand . Und den in reihe zu den parallelgeschalteten leds . ist der selbe effekt aber extrem viel weniger fummel arbeit . Ist schön erklärt und bebildert aber das jede led einen widerstand bekommt ist nicht nötig und hält auf :daumen:

attachment.php

da kann man unterschiedlicher Meinung sein, ich geh auf Nummer sicher, da ich es lieber habe wenn nur ein Bauteil im arsch ist, auch nur das nicht mehr geht

natürlich KANN man deine Version nutzen, nur is dann eben gleich alles dunkel wenn mal was kaputt geht

ist auch ausführlich oben erläutert...

Stimmt nicht ! Das ist ja keine reihenschaltung ...

Es gehen allle anderen weiter wenn eine kaputt ist !
Wenn der Vorwiderstand kaputt ist geht nix mehr stimmt aber dann weiss ich woran es liegt :-) und muss nur den widerstand tauschen ...

Deine Erläuterung bezieht sich auf eine reihenschaltung ... Davon mal ab kann man LEDS nicht in reihe schlten !

das ist schon klar, nur wird dein widerstand jetzt mehr belastet, und geht je nach dem gleich mit über den jordan...

dann is alles dunkel

leds kann man schon in reihe schalten, nur ist das absolut keine gute idee^^

?? dann erkläre mir mal wie du das machen willst :-) ich bin sehr gespannt ...
Denn nimmste z.B 6 LED an 12 V passiert nicht ...gar nichts... denn die erste ist sofort kaputt ! somit gehen die anderen auch nicht !
machste nen vorwiderstand dran geht auch nichts da dann die spannung an der ersten led abfällt und so mit ist es auch wieder dunkel ...
ekläre mir echt mal wie das gehen soll ...

Mein Widerstand wird nur minimal belastet als deine ... wenn man ein kauft der den passenden strom aushält geht der ewig und drei tage :-)
Das der über den jordan geht ist totaler quatsch er bekommt exakt die selbe spannung ab wie deine ( ohmsches gesetz)
einzig der strom der durch fließt wird höher aber das ist maginal :-)

davon mal ganz ab ist deine arbeit echt klasse :-) muss man neidlos anerkennen !!!

Zuletzt bearbeitet:
?? dann erkläre mir mal wie du das machen willst :-) ich bin sehr gespannt ...
Denn nimmste z.B 6 LED an 12 V passiert nicht ...gar nichts... denn die erste ist sofort kaputt ! somit gehen die anderen auch nicht !
machste nen vorwiderstand dran geht auch nichts da dann die spannung an der ersten led abfällt und so mit ist es auch wieder dunkel ...
ekläre mir echt mal wie das gehen soll ...

das meinte ich mit absolut keine gute idee^^

du kannst allerdings auch bei zb 3.5 Volt LEDs 3LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe schalten... dann bleiben zwar nur 1,5 Volt die der Widerstand abkriegt, aber es geht...

Mein Widerstand wird nur minimal belastet als deine ... wenn man ein kauft der den passenden strom aushält geht der ewig und drei tage :-)
Das der über den jordan geht ist totaler quatsch er bekommt exakt die selbe spannung ab wie deine ( ohmsches gesetz)
einzig der strom der durch fließt wird höher aber das ist maginal :-)

wie gesagt, ich geh halt lieber auf Nummer sicher

Standard Widerstände halten ja auch nur 1/4 Watt aus...
wenn du jetzt wie ich LEDs im Komplettpaket kaufst (mit passendem Vorwiderstand und Schrumpfschlauch) dann kann ich das nicht so einfach machen, hängt dann auch noch stark von der Anzahl der LEDs ab, welchen man überhaupt nehmen kann...

es ist halt so, das man nach obiger anleitung nicht als anfänger zb vergisst, das ein widerstand eben auch ein P-tot hat, halt einfach idiotensicher

davon mal ganz ab ist deine arbeit echt klasse :-) muss man neidlos anerkennen !!!

THX

Standard Widerstände halten ja auch nur 1/4 Watt aus...
wenn du jetzt wie ich LEDs im Komplettpaket kaufst (mit passendem Vorwiderstand und Schrumpfschlauch) dann kann ich das nicht so einfach machen, hängt dann auch noch stark von der Anzahl der LEDs ab, welchen man überhaupt nehmen kann...

es ist halt so, das man nach obiger anleitung nicht als anfänger zb vergisst, das ein widerstand eben auch ein P-tot hat, halt einfach idiotensicher

Evtl. hättest du das in deinem HowTo sofort schreiben sollen:-)
und für die anderen die nicht alles in diese diskusion verstehen : Ptot = Leistung bei der ein widerstand kaputt geht ...

Richtig ist das deine anleitung idiotensicher ist ! aber bei mir ging es ja um den aufwand und der ist nunmal geringer :-)
Ich kaufe meine leds auch nie in nem "fertigpaket" sondern einzeln + speziefischen widerstand (E reihe und belastbarkeit )
Und dank des ohmschen gesetz ist das auch fix ausgerechnet ... evtl können wir das how to in der beziehung noch mal "updaten" ? den es gibt auch faule bastler :-)

Bei einer Parallel Schaltung ändert sich nur der Strom (Amper)

Bei einer Reihe die Spannung (Volt)

keiner hat was anderes behauptet :-)

klar, kann auch noch eine "profi" bemerkung dabei setzen...

der lötaufwand is sicher geringer, der verständnis aufwand jedoch nicht^^

ich bleibe gern generell bei meinem idiotensicher, denn bauteile altern ja auch (sicher, eher ein psychologischer effekt; bin halt perfektionist), der aufwand ist es mir wert, auch wenn ich das wissen um andere lösungen habe...

mal ne andere frage ...

Wie hast du die dingereig alles verschaltet ( ein/aus ) über normale kippschlter ? taster? oder direkt an die spannung vom rechner ?

also die blider sind durch anhalten ans steckernetzteil entstanden, ich werde diese aber über einen kippschalter schalten, muss mir noch schalter kaufen gehen^^

das ganze wir dann über 3 polige schalter laufen ein-aus-ein, damit ich auch 2 farben mit einem schalter bedienen kann; das schließt natürlich auch eine doppelbeleuchtung aus

das wüsste ich auch gern und vorallem wie er das gemacht das die Blinken

wie jetz blinken, da blinkt nix, das is dauerbetrieb^^

also die blider sind durch anhalten ans steckernetzteil entstanden, ich werde diese aber über einen kippschalter schalten, muss mir noch schalter kaufen gehen^^

das ganze wir dann über 3 polige schalter laufen ein-aus-ein, damit ich auch 2 farben mit einem schalter bedienen kann; das schließt natürlich auch eine doppelbeleuchtung aus

wie jetz blinken, da blinkt nix, das is dauerbetrieb^^

ich meinte wie die Roten mit den Blauen LED wechseln, Oder sind das 2 verschiedene?

also das sind zwar Duo Led Leisten, auf welcher 2 verschiedene Sorten LEDs verbaut sind, aber schau mal auf das Foto überm Netzteil, da sind 3 (!!!) Anschlusskabel

eins für Plus bei blau, eins für Plus bei orange, und eins für Minus...

ich kann bei dieser Leiste also wählen, welche Farbe ich nun haben will...
ob ich nun blau oder orange einschalte ist rein nach Geschmack

also das sind zwar Duo Led Leisten, auf welcher 2 verschiedene Sorten LEDs verbaut sind, aber schau mal auf das Foto überm Netzteil, da sind 3 (!!!) Anschlusskabel

eins für Plus bei blau, eins für Plus bei orange, und eins für Minus...

ich kann bei dieser Leiste also wählen, welche Farbe ich nun haben will...
ob ich nun blau oder orange einschalte ist rein nach Geschmack

Aso sag mal verkaufst du auch solche leisten? also ich mein fertig bestückte

nein, diese habe ich für mein Projekt gemacht (siehe Sig)

verkaufen lohnt nicht, da ich bei entsrechendem Aufwand einen Preis verlangen würde, der weit über der Schmerzgrenze für viele liegt...genau deshalb habe ich ja das How to gemacht, damit das jeder selbst in die Hand nehmen kann

zudem könnte ich sowas wenn dann nur auf Anfrage machen, da ich sonst ein Gewerbe anmelden müsste

Zurück