How To: Brett tauschen, ohne Win neuinstallieren!

Du kannsts versuchen, obs klappt, ist 'ne andere Sache, ich habs mal von ICH5 auf ICH6 oder so versucht, hat nicht geklappt, aus irgendwelchen Gründen...

dit:
Nee, war früher, müsst ICH2 auf ICH4 gewesen sein...
 
Du kannsts versuchen, obs klappt, ist 'ne andere Sache, ich habs mal von ICH5 auf ICH6 oder so versucht, hat nicht geklappt, aus irgendwelchen Gründen...

dit:
Nee, war früher, müsst ICH2 auf ICH4 gewesen sein...



Wie ich schon geschrieben habe unterscheiden sich sogar die ICH9 und ICH9R ;)
Auch macht es einen Unterschied ob die im IDE, AHIC oder Raid betrieben werden - selbst dann kriegen die eine Unterschiedliche PCI-ID xD


Treibermäßig zwar alles das gleiche - aber der device String unterscheidet sich halt, da muss man ggf. anpassen ^^
 
hey, ich hätte es nicht gedacht, aber ich hab jetz meine alte fp in meinen komplett neuen rechner gebaut, ohne iwas zu machen und sie startete ohne murren, hab ich erst mal dumm aus der wäsche geschaut^^
 
Hallo,

auch bei mir steht jetzt ein Mobo Tausch an. Und natürlich auch ohne BS neu zu installieren. Ich habe inzwischen eine menge Tipps hierzu gelesen. Leider wiedersprechen sich einige Sachen, oder es wird nicht alles berücksichtigt. Ich habe hier noch einen alten nforce1 Chipsatz. Anscheinend muß dann ja wohl in der Mergeide.reg noch etwas geändert werden. Ich habe hierzu folgendes Gefunden:


Das Problem ist, dass die verschiedenen NFORCE-Chipsätze nicht in der MergeIDE.reg enthalten sind. Mit der passenden Vendor- und Device-ID ist aber das Anpassen der Datei auch kein Problem.
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_10de&dev_XXXX]"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}""Service"="pciide"
XXXX je nach vorhandenem NFORCE-Chipsatz anpassen und in die Datei einfügen (dort, wo schon ähnliche Zeilen vorhanden sind) – fertig ist der Lack.


Und genau das XXXX verstehe ich nicht. Wofür stehen denn jetzt die 4X ??? Und was heist hier ähnliche Zeilen. Die gibt es nicht :huh:

Außerdem steht bei mir im Gerätemanger bei Computer "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)" Heist das, das ich Mergide.bat und reg gar nicht einsetzten kann??

Meine umrüstung findet übrigens von Nforce1 auf den neuen AMD790GX Chipsatz statt. Muß ich, wenn ich mein BS nicht neu installieren will, vielleicht ganz anders vorgehen. :huh::huh:

Für etwas HIlfe wäre ich sehr dankbar. :hail:


Mfg Geronimo:)
...
 
Wenn bei Computer 'ACPI PC' steht, hast du ein Problem, dein Rechner ist schon ziemlich alt, daher hilft hier auch nur die Reperaturinstallation.

Heißt einfach alles umbauen, Windows (ich geh mal von XP aus) dann einfach nochmal drüber installieren und schon sollte es gehen - dabei gehen keinerlei Daten oder Einstellungen verloren.
 
Wenn bei Computer 'ACPI PC' steht, hast du ein Problem, dein Rechner ist schon ziemlich alt, daher hilft hier auch nur die Reperaturinstallation.

Heißt einfach alles umbauen, Windows (ich geh mal von XP aus) dann einfach nochmal drüber installieren und schon sollte es gehen - dabei gehen keinerlei Daten oder Einstellungen verloren.


Hi,

also jetzt noch mal ganz langsam. Du schlägst also vor, den ganzen Quatsch mit mergeide, vorher noch irgendwelche Treiber zu deinstallieren usw. zu vergessen, den PC einfach ausschalten, umbauen, wieder einschalten und die Reparaturinstallation von meinen "Winxp Home" laufen zu lassen. :huh:
Ich habe hier einen Targa PC. Den habe ich anfang 2003 bei Lidl gekauft. Hat bis heute eigentlich gut funktioniert. Ist jetzt aber doch in die Jahre gekommen und ich will upgraden. Das Problem könnte aber die Winxp Home CD sein. Es ist nämlich eine Targa Product Recovery Cd-Rom. Vertrieb nur mit einem neuen PC. Ich weiß aber nicht, ob vielleicht nur die Orginal Hardware von meinem Targa-PC unterstützt wird. Wenn ja, habe ich sicher ein Problem. Dann kann ich die Reparaturinstallation gar nicht durch führen. Oder :huh::huh::huh:

Geronimo:)
...
 
Pack die CD auf Platte, lad dir das Programm nlite runter und erstelle einen neuen Datenträger.
Damit müsstest du aus der Recovery CD eine ganz normale Windows Installations CD machen, habs leider selbst noch nicht versucht.

PS: wenn du jetzt keinen CD/DVD-Brenner hast, hast du wirklich ein Problem :ugly:

Allerdings solltest du nochmal drüber nachdenken, nicht doch ein 64bit Betriebssystem (=Vista 64) zu kaufen, da das Problem mit dem Adressraum doch recht groß ist.
Sprich mehr als 2,5-3,5GiB Hauptspeicher, je nach System (idR um 3GiB), kann nicht angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aus aktuellem Anlass eine Frage:
Was ist mit Speichercontroller, Systemgeräten und USB-Controller?
Dort sitzt doch auch der Chipsatztreiber (bei mir zB Intel) mit drin.
Muss ich die auch alle einzeln deinstallieren?

MfG

(Mal sehr nervig, dass es von Intel keine Deinstallationsroutine wie zB von Nvidia gibt :daumen2: )
 
Nein, du musst garnichts deinstallieren, einfach altes Board raus, neues rein.
Mit AHCI gehts noch einfacher, sofern du keinen Hersteller spezifischen installiert hast.

Das einzige, worauf du heutzutage noch achten musst, ist das auch ein Multiprozessor fähiger Kernel installiert ist (ist mittlererweile idR der Fall) und eben der Festplatten Controller, das sind die Stolpersteine bei einem Board wechsel, der Rest interessiert nicht soo wirklich.
 
Wie schaut das eigentlich aus mit dem wechsel von einem NV 790i ultra zu einem X58 unter Vista?

klappt das auch Problemlos, oder macht der NV Treiber dann zicken?
 
muss klappen..
abgesichert starten und alle hardware-treiber deinstallieren und nie rebooten,
chipsatz, grafik, sound, netzwerk, raid und andere controller.
abschalten und strom trennen.

motherboard tauschen und hardware einbauen,
abgesichert starten und treiberreste entfernen.
registry cleanen.

normal starten und standard-treiber erkennen lassen.
dann treiber der hardware wie gewohnt installieren.

die hat man sich idealerweise VOR der aktion auf einen usb-stick kopiert..
 
nV Treiber besser deinstallieren, dann sollte das gehen.
MSAHCI Treiber sollt man auch aktivieren, steht weiter oben ja, wie das geht.
 
Mein wechsel hat jetzt ohne probleme geklappt nur eine sache stört mich ein bisschen, vista bootet sehr langsam.
Was kann ich dagegen tun?
 
Zurück