• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[How To] Bilderupload im Forum - Version 2.1

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Allgemein:

Da das How-To veraltet ist, hier eine neue Version. Ich orientiere mich dabei an der alten von Klutten. Danke für die Vorlage :D


Inhalt:
Der Bilderupload im Forum
- Variante 1
- Variante 2
- Variante 3
Bilder als Vollbild einbinden
Deaktivieren des neuen Uploads

Bin ich in der Richtigen Sektion? Am besten wäre es, wenn mal jemand den Artikel in die Anleitungen Sektion Verschiebt.
Der Artikel ist momentan noch in Arbeit, es werden z.B noch Ankerlinks eingeführt.

Wichtig:
neu_wichtig.png


Der Bilderupload im Forum:


Als erstes sehen wir das Formular zum schnellen erstellen eines neuen Forenposts. Dort klicken wir auf erweitert, um in die Erweiterte Ansicht zu wechseln. Text

1.png


Im erweiterten Formular klicken wir auf "Anhänge verwalten".

2.png


Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, wo der Upload stattfindet. In diesem Fenster klicken wir auf "Dateien Hochladen" [1], dann öffnet sich dieses kleine Fenster unter dem Button. Dort wiederum müsst ihr auf "Dateien auswählen" [2] gehen und eine Datei via Explorer auswählen.

3.png


Wenn ihr eine Datei ausgewählt habt, dann klickt auf "Bild Hochladen".
4.png


Nun erscheint das Bild in euren Upload und unten in dem kleinen Abschnitt zum Einfügen der Bilder in den Post. Wählt den Hacken bei [1] aus und klickt auf [2] "An Cursorposition einfügen (1)". Die eins in Klammern, steht für die Ausgewählten Bilder. Wenn ihr eure Bilder unten in dem Feld verharren lässt, dann werden sie als Anhang in eurem Post wie im Alten Forum angezeigt.

5.png


Nun gibt es zwei Möglichkeiten. An dieser stelle ist das Forum etwas verbuggt. Entweder seht ihr nun eine Miniatur ansicht eures Bildes, oder einen BB-Code.
Hier könnt ihr zu den drei Varianten auswählen.

- Variante 1
- Variante 2
- Variante 3

Variante 1:

Wenn ihr mit der Maus über das Bild Hovert, dann erscheint ein kleiner Bleistift oben Links. Dort könnt ihr drauf klicken.
12.png

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ihr die Attribute es Bildes verändern könnt.

13.png


Variante 2:

Ihr seht das Bild unter Anhänge. [1] Der BB-Code erscheint. [2] Nun ist das Bild als Thumbnail Eingebunden. Wenn wir es nun in Original Größe haben wollen, gehen wir so vor. Klickt auf Vorschau. [3]
6.png

Nun seht ihr das Bild, in der Vorschau, als Thumbnail. Klickt drauf, dann öffnet es sich in einem Neuen Tab
.
7.png

Nun ist es in einem Neuen Tab / Fenster geöffnet. Kopiert euch die URL in den Zwischenspeicher.
8.png

Klickt auf das kleine Porträt [1], daraufhin öffnet sich ein weiteres kleines Fenster, in das ihr die URL des Bildes / Anhangs Kopiert. [2]
9.png

Jetzt seht ihr die URL im Post [1], klickt auf "Vorschau" [2], und seht euer Bild in Originalgröße eingebunden. [3]
10.png

Als letzten Schritt könnt ihr das Thumbnail löschen, in dem ihr den vorderen Code Markiert und einfach löscht. [1] Als letzten Schritt, um euren Post zu veröffentlichen, drückt auf "Antworten" [2]
11.png


Variante 3:


Der BB-Code ist im Post eingebunden. Nun schickt ihr euren Post, in dem ihr auf den "Antworten" Button drückt ab.
14_neu.png


Nun seht ihr euren Post, mit dem Thumbnail des Bildes. Über den "Bearbeiten" Button Editieren wir nun diesen Post, um das Bild als Vollbild darzustellen.
15_neu.png


Jetzt sehen wir den Editor und das Thumbnail. Wenn wir dort mit der Maus drüber Hovern, erscheint ein Bleistift. Auf diesen Klickt ihr drauf, um die Bild Attribute zu Bearbeiten.
16_neu.png


In diesem Editor, können nun Verschiedene Eigentschaften geändert werden. Da wir das Bild in Originalgröße darstellen möchten, wählen wir dies aus. Um alles zu Übernehmen, klicken wir auf "Speichern".
17_neu.png


Das gleiche machen wir nun auch bei dem Editor des Posts. Drückt auf Speichern.
18_neu.png


Nun ist das Bild in Originalgröße in unseren Post eingebunden.
19_neu.png


Deaktivieren des neuen Uploads:

Es ist auch möglich den neuen Upload zu Deaktivieren und den alten wieder zu Aktivieren. (Danke an Ghostadmin für den Hinweis!)

Dafür öffnet ihr zu erst das Kontrollzentrum, welches oben Rechts zufinden ist.
neu1.png


Dort scrollt runter, bis ihr den Punkt "Einstellungen ändern" seht. Klick dort drauf.
neu2.png


Unten auf der Seite (Scrollen wie die Weltmeister!!! :D) findet ihr die Rubrik "Erweiterte Einstellungen". In dieser ist der Punkt "Dateimanager verwenden". Hackt das Feld neben, "Dateimanager nicht Aktivieren an". [1] Um daraufhin eure Einstellungen zu Speichern, klickt auf "'Änderungen Speichern".
neu3.png


Vóila, der alte Uploadmanager ist wieder Aktiviert. Wie ihr den Benutzt, lest ihr in dem How-To von Klutten nach. (Link, klick mich!)
neu4.png


Ich hoffe, der Thread hat euch geholfen. Wenn ja, lasst doch ein Danke da :P
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast XXXX

Guest
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Jetzt muss ich mir das Ganze bloß noch verinnerlichen. :D
 

Pumpi

Software-Overclocker(in)
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Danke für die Mühe

Kann man also festhalten :

Das neue Forum ist eigentlich nur komplizierter geworden und noch penetranter im unterjubeln von Werbung ?
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Vielen Dank für das schöne HowTo, das wird vielen Benutzern hier weiter helfen.

Da bei mir Variante 1 nie funktioniert, muss ich immer den umständlichen Weg wählen. :daumen2:

Ich speichere meinen Post mit den kleinen Bildern ab und editiere ihn anschließend mit Variante 1
das ist wesentlich schneller als ständig die Links zu kopieren.

Meiner Meinung nach steckt noch viel Arbeit in vBulletin 4.
 
TE
Leandros

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
h_tobi schrieb:
Ich speichere meinen Post mit den kleinen Bildern ab und editiere ihn anschließend mit Variante 1
das ist wesentlich schneller als ständig die Links zu kopieren.

Meiner Meinung nach steckt noch viel Arbeit in vBulletin 4.
Jo, so habe ich es auch ne Zeitlang gemacht. Find ich aber noch umständlicher. Kann ich allerdings noch als Variante 3 hinzufügen.
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Ist Geschmackssache, auf jeden Fall brauche ich die doppelte Zeit seit der Umstellung. :(

Dann weiterhin alles Gute für die HowTo´s. :daumen:
 
G

ghostadmin

Guest
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Es wäre noch gut wenn man hinzufügen könnte, wie man den alten Uploadmanager aktiviert und diesen dann verwendet. ;)
 
G

ghostadmin

Guest
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Umstellen kann man es HIER ganz unten unter Dateimanager und der Uploadvorgang funktioniert dann genau gleich wie in vB 3.
 

Freestyler808

Freizeitschrauber(in)
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

warum wurde der Bilderupload überhaupt geändert?
also da hätte der alte bleiben können oder? :wow:
 
G

ghostadmin

Guest
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Der Neue ist halt besser wenn man sehr viele Bilder auf einmal hochladen will, von der reinen Bedienung her, vor allem wenn man mal schnell nen Anhang einfügen will, dürfte das alte System wohl besser sein, wie man es halt mag.
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Der Neue ist halt besser wenn man sehr viele Bilder auf einmal hochladen will, von der reinen Bedienung her, vor allem wenn man mal schnell nen Anhang einfügen will, dürfte das alte System wohl besser sein, wie man es halt mag.
Leider lädt der neue Dateimanager die Bilder dann nicht der Reihenfolge nach hoch, anschließend darf man dann in der unteren Leiste die Bilder wieder sortieren,
was Aufgrund der kleinen Bilder sehr spaßig sein kann. Wie gesagt, was früher bei 15 Bildern in 15 min ging, braucht heute fast die doppelte Zeit, vor allem das
Sortieren der Bilder ist dann übelst.
 
TE
Leandros

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [How To] Bilderupload im Forum - Version 2.0

Sodala. Habe das How-To mit einer dritten Variante Aktuallisiert, sowie Hinzugefügt wie man den neuen Upload Deaktivieren kann!
 
G

ghostadmin

Guest
Nur so als Hinweis, den klick auf "Erweitert" oder den Doppelklick auf "Antworten" um zum "alten" Editor zu kommen, muss man nicht machen. In der erweiterten Schnellantwort gibt es ja auch die Funktion "Anhänge verwalten".

Für die Variante mit dem WYSIWYG-Editor muss man dann aber wieder in die alte Ansicht da die Schnellantwort zurzeit etwas kaputt zu seinen scheint und keine WYSIWYG-Funktion hat.
 
TE
Leandros

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt habe ich mir soviel Mühe gemacht. Der Thread wird aber trotzdem in 2 Wochen im Nirvane des Forum verschwunden sein -__-
 

Azrael

Komplett-PC-Aufrüster(in)
In dem Dateimanager sind ja sämtliche Bilder drin, die ich jemals hochgeladen habe.
Kann ich die aus dem Manager löschen oder verschwinden die dann auch aus den Beiträgen, in denen ich sie verwendet habe?
 
TE
Leandros

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
In dem Dateimanager sind ja sämtliche Bilder drin, die ich jemals hochgeladen habe.
Kann ich die aus dem Manager löschen oder verschwinden die dann auch aus den Beiträgen, in denen ich sie verwendet habe?
Wenn du sie nicht verwendest, werden sie aus dem Manager gelöscht. Wenn du sie aus dem Manager löschst, sind sie auch aus den Post weg!
 

Plonk

Freizeitschrauber(in)
Bei mir löschen sich da keine Bilder...Kann aktuell auch keine Bilder hochladen, bekomme hinter dem Bild was ich hoch laden will ein rotes Ausrufezeichen
in nem Kreis...
 

Rail

Freizeitschrauber(in)
mal ehrlich bescheuerter kann man nen einfaches bild in text platzieren nicht realisieren oder meine fresse...
 

Rail

Freizeitschrauber(in)
tja was ich wohl damit meine fragt er? bist du so ein komischer it'ler der den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht und von usability noch nie was gehört bzw. verstanden hat?
 

Jack ONeill

Volt-Modder(in)
Kann mir mal bitte einer sagen wie zum Teufel ich hier Bilder als pn verschicke ?
Geht nicht, ich hab das schon mit nem Mod getestet. Es soll scheinbar auch so sein

mfg

Edit: sollte alles beantworten

Zitat von Chef

Standardmäßig ist es nicht vorgesehen, PNs mit Anhängen zu verschicken und mir ist auch kein VB-Forum mit einer entsprechenden Funktion bekannt. Die Funktion "Grafik einfügen" funktioniert bei mir ohne Probleme. Wenn das Verlinken nicht ausreicht, sollte man IMO auf E-Mails/Messenger o. ä. umsteigen. Durch privat verschickte Anhänge würden voraussichtlich ohne Nutzen für die Allgemeinheit große Datenmengen für den Server anfallen.
 

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
stehe gerade etwas auf dem Schlauch- pro Post sind ja 15 Bilder als Anhang erlaubt. Da ich nun aber mehr Bilder für den ersten Post benötige hab ich einen zweiten Beitrag erstellt und da die restlichen Bilder als Anhang hoch geladen. Nur- wie schaff ich es das diese auch angezeigt werden? Nehme ich die Funktion das Bild aus dem zweiten Post im ersten einzufügen steht dann da z.b. "Anhang xxxxx" aber das Bild ist nicht zu sehen. Gibt es da eine Lösung?
Danke im vorraus!
 

=MR-C=KinG[GER]

Volt-Modder(in)
Habe gerade folgendes Problem:
Wollte ein Bild aus dem "Anhänge verwalten" Ordner wiederbenutzten, nun werden mir im Order aber nur noch 20Bilder auf der 1. Seite abgezeigt und ich kann nicht zu den nächsten Seiten gelangen :what:
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Im Datei-Manager lassen sich nun wieder weiter zurückliegende Bilder anzeigen. Es kann aber ein erneutes Laden des Datei-Managers (Strg + R) oder Löschen des Browser-Caches erforderlich sein.
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Sagtmal, im Startpost beim Bild des Dateimanagers steht ja unten rechts "Einfache Ansicht". Dort habe ich mal draufgeklickt, wie bekomme ich nun wieder die alte Ansicht?
 

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie kann ich Bilder an einen geschlossenen Beitrag anfügen?
Ich habe die Bilder in meinem Verkaufsthread vergessen, ich möchte diese nachtragen.
 
Oben Unten