• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[How to] Assassins Creed IV: Black Flag im 21:9 Format spielen ohne "black bars"/Anzeigefehler

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So es gibt endlich einen Widescreen-Fix für AC4:BF. Wie zu erwarten kam der nicht von Ubisoft sondern von einem fleißigen Modder.

Ohne Mod sah das ganze noch so aus: (bzw. vor dem Patch waren die "black bars" seitlich, sodass man nur 1920x1080 sehen konnte, jetzt nach dem Patch ist das Game unspielbar)



Die "black bars" werden zwar auch vom Widescreenfixer entfernt, aber das komplette OSD wird verzerrt und die Missionsziele sind nicht mehr da wo sie sein sollten, was spielen unmöglich macht.

Das sieht dann so aus:



Eine gemoddete EXE die im WSCF gepostet wurde funktioniert tatsächlich und macht das Spiel zum ersten Mal für Spieler mit 21:9 Monitor spielbar.

Das sieht dann so aus:



Nachlesen könnt ihr das hier:
Assassin Creed 4 Black Flag | WSGF

Und der Link zu der gemoddeten EXE (Stand Patch 1.02) ist hier:
Mod Exe

Have fun =)

Wichtig: Die EXE unterstützt nur das 21:9 Format! Ubisoft hat mitgeteilt, dass es keinen Fix für das 21:9 bzw. 16:10 Problem ihrerseits geben wird, weil die Auflösungen nicht für das Spiel vorgesehen sind. (16:10 zu alt/21:9 zu ...k.A.) Einfach nur ein schlechter Witz und ein schlechter Konsolenport mit reiner Dualcore Unterstützung aufgrund der 7 Jahre alten Engine.
 

Anhänge

  • AC4BFSP 2013-12-10 22-18-56-29.jpg
    AC4BFSP 2013-12-10 22-18-56-29.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 9.557
  • AC4BFSP 2013-12-07 16-50-11-49.jpg
    AC4BFSP 2013-12-07 16-50-11-49.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 10.628
  • 2013-11-22_20-39-45naki0.jpg
    2013-11-22_20-39-45naki0.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 9.694
Zuletzt bearbeitet:

OnkelBenn

Schraubenverwechsler(in)
AW: [How to] Assassins Creed IV: Black Flag im Widescreen spielen ohne "black bars"/Anzeigefehler [z.B. bei 21:9]

Das Ubisoft nicht selber auf die Idee kommt ist schon ein Armutszeugnis, auch mit meinem 16:10 Monitor habe ich Streifen. :(
 
TE
DasRegal

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [How to] Assassins Creed IV: Black Flag im Widescreen spielen ohne "black bars"/Anzeigefehler [z.B. bei 21:9]

Leider wird nur 21:9 unterstützt, aber du könntest den Widescreenfixer ausprobieren. Der sollte bei 16:10 funktionieren und einfach nur die Balken wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
ich versteh auch nicht was an der 16:10 zu alt sein sollte... 1920 x 1200 völlig normale auflösung die ich immernoch der 1080 beforzuge... die schwarzen balken sind aber schon doof... vor allem wenn man die Auflösung noch auswählen kann im Menu... Wetten er rechnet für 1200 und zeigt nur die 1080?
Muss ich probieren was passiert wenn ich auf 1080 umschalte, ob dann die Grafikkarte weniger arbeitet... Müsste theoretisch dasselbe sein, da sie ja 16:10 nicht unterstütten...
Die 21:9 sehen cool aus, was sind denn das für Screens die ihr dafür benutzt? bzw welche Auflösungen?
 
TE
DasRegal

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ÄHHHH...dieses Bild hier zeigt es genau so, wie es aussehen soll. Ich sehr viel lieber ein "leicht" verzerrtes HUD, als dass mir der Kram mitten im Bild ständig die Sicht kaputt macht ;-) :devil: :daumen:
Bringt einem nicht viel wenn das Spiel dadurch unspielbar wird.
Die "black bars" werden zwar auch vom Widescreenfixer entfernt, aber das komplette OSD wird verzerrt und die Missionsziele sind nicht mehr da wo sie sein sollten, was spielen unmöglich macht.
 
Oben Unten