Hot Summer?

Sportsfreund03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin an alle,
bevor ich mein Problem schilder erstmal mein System:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE @X4 oc auf 3ghz
Mainboard: AsRock A790Gmh/128m
Ram: 6Gb von Trancend
Graka. Zotac Geforce GT240 mit 1GB DDR3 Ram
Festplattte: Western Digital Caviar Green mit 1,5Gb
CPU-Lüfter ist ein Big-Shuriken von Scythe
BlueRay: iHOS104 von Lite-On
Gehäuse ist von AOpen.... keine Ahnung wie das heisst, ist ein mAtx und mitlerweile aus deren Programm

So... nun folgendes Problem.... bzw. vielleicht nur ne Bestätigung....

Ich benutze den Rechner als HTPC und schaue hauptsächlich BluRay mit der Software PowerDVD 9 Ultra von Cyberlink, allerdings habe ich in den letzten Wochen häfig Bildaussetzer (entweder schwarzer Bildschirm oder "weiße Ameisen gegen schwarze"). Die Software habe ich auf dem neusten Stand, bei Modern Warfare 2 oder CIV4 habe ich keine Probleme (zocke ich nur selten, wie gesagt HTPC). Was mich stutzig macht ist die Temperatur der CPU im Leerlauf die bei 47,5 C liegt, die Zeit vorher waren es vielleicht mal 30C.... Kann das Problem einfach nur an der CPU-Temperatur liegen, weil alle anderen Temperaturen sind noch im Normalbereich??? Wie in jedem gutem Haushalt wurde auch regelmäßig sauber gemach.

Wenn ja, hat jemand eine Empfehlung für ne geeignete WaKÜ? Bin Student... daher sollte die eingermaßen günstig sein.

du meinst im zweiten abschnitt als problem sicher deine grafikkarte, lies mal die temp mit gpu-z aus, evtl kann der kühler die hohen temps nicht bewältigen.

Messe mal die CPU-Temperatur unter Volllast. Wenn du Volllast für Kühlungstests willst, ist das Programm Core Damage am besten geeignet. Tipp: HWMonitor oder Core Temp davor öffnen, weil CD deine CPU stark ausbremst, solange bis es geschlossen wird.

ein 120er ist vorhanden.... okay ist halt ein HTPC.... Temperatur bei Spielen habe ich noch nicht gemessen, da ich bis jetzt keine Probleme bei Spielen hatte. Werde es mal in Agriff nehmen.

hmm aber zum Video gucken solte es eigentlich reichen ohne das die CPU viel tun muss , das macht ne gute GFX Karte zum grossenteil allein :)
also wenn der Fehler dann schon beim Vieo gucken kommt ist das schon extrem ...
schonmal dran gedacht denn Vcore minimal zu senken ? wenn die CPU im werkstatkt laeuft kann man da zum teil deutlich runter gehen ...
bei mir von 1,375 auf 1,220v das bringt auch deutlich was , besonders mit Boxed Cooler kommt man da schnell wieder in denn Gruenen breich :)

mfg f-4

Das ist alles noch im grünen Bereich. Ich habe meinen Boxed Lüfter auf 1000U/Min. gedrosselt und er dreht erst ab 55°C weiter auf. Allgemein sollten Temperaturen unter 60°C für keinen derzeitigen Prozessor ein Problem darstellen. Möglich ist, dass eine CPU vlt. bei hohen Temperaturen "nur" 7 Statt 10 Jahren lebt. Aber so lange benutzt die fast sowieso kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der mit dem Cooler so Heiss wird , wuerde ich das mit dem OC nochmal ueberdenken !
wozu braucht ein HTPC soviel Leistung das man da noch OCen muss ? also das werd ichg nie verstehen ...
Die Temp Sensoren von gerade C2 Stepping Phenom2 sollen bis gut und gerne mal 10 grad daneben liegen , also wenn der 62 grad zeigt koennten das bei der CPU schon 72 Grad sein !
und der Phenom 2 macht nur bis 62 grad mit laut Hersteller , also da seh ich schon ein Problem ...
also ganz ehrlich da wuerd ich auf Standard Takt gehen und etwas Spannung wegnehmen , dann wird er auch wieder ohne mucken laufen ...

mfg f-4

@basic123: ne solange werde ich die Cpu wirklich nicht nutzen.

@F-4: hast schon recht, wozu einen HTPC OCen? Allerdings aus Versuch wird man klug, werde ich mir in nächster Zukunft nen Rechner zum Zocken zusammenstellen. Okay werde mal deinen Vorschlag annehmen und die VCore mal ein wenig runterdrehen, mal schauen ob es was bringt.

in einem HTPC kann man 7 jahre aber durchaus als reaistisch ansehen , denke mal BluRay wird sich jetzt nicht derart verbessern das die CPU das nicht mehr Packt und zum spielenw ird die CPU auch noch gern 4-5 Jahre reichen ...
wie gesagt angezeigte 62 grad sind schon extrem , ich wuerd das OC mal rausnehmen und untervolten , denke mal bei Spielen bremst die 240er deutlich mehr !
also wenn du nicht mindestens ne 260er oder schneler verbaust ist das OC eigentlich recht Sinnlos :)

mfg F-4

Zurück