PaTHoS
Komplett-PC-Aufrüster(in)
kein Sound über HDMI -Hilfe!
Hallo Forum,
ich bin schier am verzweifeln:
Habe mir einen HTPC zusammengestellt, aber beim Ton klemmts.
Hier erstmal die Daten:
Gehäuse: Atlas sf-101 µATX
PS: beQuiet! ATX 450W
Mainboard: Asrock A790GMH/128M (BIOS: 1.60)
2. Gfx: PowerColor 3450 PCIe Passiv
CPU: Phenom II X3 720BE
Kühler: Scythe Ninja Mini
Speicher: Mushkin 996599 XP2-8500(DDR2-1066) Kit 4096MB
Festplatte: Hitachi SATA2 500GB, 3.25 Zoll
Software: Windows 7 Home Premium x64 (SBE)
ATI Catalyst 10.1 Suite, VIA HD-Deck (kam per Windows Update, so wie auch der Rest.)
Grafikkarte und OnBoard-Gfx laufen als CrossfireX, damit reicht's zum zocken von nicht ganz so anspruchsvollen Titeln.
Soweit klappt alles ganz gut, hatte bisher den PC an meinem alten Röhrenmonitor angeschlossen per S-Videokabel was soweit ganz gut funzte. Seit Samstag habe ich nun mein neues geiles Teil: Samsung LE40B650T2 wo ich nun den PC per HDMI-Kabel angeschlossen habe. Das Bild ist klasse, jedoch habe ich keinen Ton.
Im Windows-Mixer wird bei dem HDMI Device ein grauer Pfeil angezeigt, es sei kein Gerät angeschlossen. Komisch, Bild geht ja....
Dann habe ich es per SPDIF aus der ATX-Blende probiert, extra GF-Strippe zum Fernseher gezogen- geht auch nicht.
Was nun? Am Kabel liegts nicht da ich 2 Stück davon gekauft habe,eines hab ich zusammen mit dem Fernseher einen BluRayPlayer verbunden, der funzt super....
Bitte um Hilfe, ich bin mit der "neuen" Technik noch nicht so bewandert.
Achja, der analoge Ton läuft super per ATX-Blendenabgriff- ist aber nicht sinn und zweck.
Ich hab da ein paar Bilder, die will ich noch dranhängen.
Hallo Forum,
ich bin schier am verzweifeln:
Habe mir einen HTPC zusammengestellt, aber beim Ton klemmts.
Hier erstmal die Daten:
Gehäuse: Atlas sf-101 µATX
PS: beQuiet! ATX 450W
Mainboard: Asrock A790GMH/128M (BIOS: 1.60)
2. Gfx: PowerColor 3450 PCIe Passiv
CPU: Phenom II X3 720BE
Kühler: Scythe Ninja Mini
Speicher: Mushkin 996599 XP2-8500(DDR2-1066) Kit 4096MB
Festplatte: Hitachi SATA2 500GB, 3.25 Zoll
Software: Windows 7 Home Premium x64 (SBE)
ATI Catalyst 10.1 Suite, VIA HD-Deck (kam per Windows Update, so wie auch der Rest.)
Grafikkarte und OnBoard-Gfx laufen als CrossfireX, damit reicht's zum zocken von nicht ganz so anspruchsvollen Titeln.
Soweit klappt alles ganz gut, hatte bisher den PC an meinem alten Röhrenmonitor angeschlossen per S-Videokabel was soweit ganz gut funzte. Seit Samstag habe ich nun mein neues geiles Teil: Samsung LE40B650T2 wo ich nun den PC per HDMI-Kabel angeschlossen habe. Das Bild ist klasse, jedoch habe ich keinen Ton.
Im Windows-Mixer wird bei dem HDMI Device ein grauer Pfeil angezeigt, es sei kein Gerät angeschlossen. Komisch, Bild geht ja....
Dann habe ich es per SPDIF aus der ATX-Blende probiert, extra GF-Strippe zum Fernseher gezogen- geht auch nicht.
Was nun? Am Kabel liegts nicht da ich 2 Stück davon gekauft habe,eines hab ich zusammen mit dem Fernseher einen BluRayPlayer verbunden, der funzt super....
Bitte um Hilfe, ich bin mit der "neuen" Technik noch nicht so bewandert.
Achja, der analoge Ton läuft super per ATX-Blendenabgriff- ist aber nicht sinn und zweck.
Ich hab da ein paar Bilder, die will ich noch dranhängen.

