Hosting Paket + Domain kaufen & lokale Maschine(n) über Domain erreichen?

• Ersteller Ersteller Netter_Support
  • Erstellt am Erstellt am
N

Netter_Support

Guest
Hosting Paket + Domain kaufen & lokale Maschine(n) über Domain erreichen?

Hallo,

Wenn ich mir eine Domain inkl. Hosting kaufe, kann m an mit dieser Domain auch lokale Maschinen bzw. Dienste mit dieser Domain austatten?
Grundsätzlich soll eine Website erstellt werden. Der Gedanke mit den Subdomains und den lokalen Gräten, kam mir nebenbei. Sicherheits aspekt, erst mal außen vor.
Bekannte DDNS Dienste sind mir bekannt, aber mit Domain ist 1. schöner und 2. hab ich dann wieder aus zu friemeln. :)

Mal anders ausgedrückt was ich meine:
Domain / Webpage = domain.de
Gerät1 = device1.domain.de
Gerät2 = device2.domain.de

Irgendwie mag das doch bestimmt gehen mit DNS jonglieren, oder?
Freue mich auf Hilfe. :)

AW: Hosting Paket + Domain kaufen & lokale Maschine(n) über Domain erreichen?

Ja, ist kein Problem. Du trägst für die Subdomains einfach deine externe IP-Adresse ein und legst ein Port-Forwarding im Router für die gewünschten Dienste an. Ja nachdem wie häufig sich deine IP-Adresse ändert, kann es sinnvoll seine diese automatisch überprüfen und aktualisieren zu lassen.

Das wäre dann ja quasi identisch zum Dienst No-IP, den ich schon mal genutzt habe.
Dort folgt der IP Abgleich/update u.a. via Clientsoftware.

Wie sieht das bei einer TLD aus?

Ist das gleiche Prinzip. Nur kann es natürlich sein, dass es für den jeweiligen Registrar bzw. DNS-Anbieter keinen fertigen Client gibt. Im Idealfall wird aber eine API angeboten. Dann kann man sich relativ leicht selbst ein kleines Update-Script schreiben.

Okay, das traue ich mir zu, wenn ich einen guten Support erwische oder Dokumentationen dazu gibt. :)

In der Verbindung hatte ich auch was mit DNS, Nameserver und A-Record gelesen. Drei Begriffe die mir Unbekannt sind bzw ich keine fachliche Definition parat habe. Und bin nun etwas verwirrt, das diese jetzt nicht genannt wurden, es aber dennoch möglich ist.
Kann mir jemand vielleicht auch hier noch erleuchten? :)

Dein Paket (Hosting+ Domain) muss dieses Feature auch unterstützen, nicht jeder Hosting Anbeiter tut das...

Bei mir (Strato) gehts, sogar aus der Fritz.box heraus...

Deine Geräte brauchen auch alle eine externe eigenen IP. Also einfach 2 Rechner hinter den Router zu Hause hänge geht nicht...

Mit einem A-Record weist du einer Domain eine IP-Adresse zu. Zum Beispiel:

device1.domain.de. 3600 IN A 87.4.132.16

Deine Geräte brauchen auch alle eine externe eigenen IP. Also einfach 2 Rechner hinter den Router zu Hause hänge geht nicht...
Natürlich geht das, so lange nicht von beiden Geräten die selben Ports verwendet werden. Die Frage ist, wie sinnvoll es in dem Fall wäre zwei separate Subdomains zu verwenden.

Man könnte auch einen Reverse-Proxy wie Nginx verwenden und dann z.B. anhand der Domain den Dienst auf dem entsprechenden Gerät erreichen. Somit könnte man beispielsweise auf beiden Geräten einen HTTP-Server betreiben, der per Port 80 erreichbar ist und je nachdem welche Domain aufgerufen wird, wird der HTTP-Server des entsprechenden Geräts angesprochen.

Dein Paket (Hosting+ Domain) muss dieses Feature auch unterstützen, nicht jeder Hosting Anbeiter tut das...

Bei mir (Strato) gehts, sogar aus der Fritz.box heraus...

Okay, das ist ja schon mal ne Info, das es nicht jeder unterstützt. Was ist denn das Stichwort?

Alle Geräte brauchen eine eigene externe IP. Wie soll ich das anstellen, die Telekom drum bitten? Weil so wie du schon sagtest, wenn ich alle hintereinander hänge, haben alle die selbe eine IP.

Ich merke das das hier wohl auf Kleinigkeiten ankommt, also lasse ich mal die Katze aus dem Sack:
1. Gerät: rPi mit einem Dienst, 1 aktiver lauschender Port, ich nenn ihn mal 6666
2. Gerät: Tower Rechner, RDP und VNC (Standart Ports, aber wäre auch frei diese abzuändern)
weitere Geräte: 2,3,4 Geräte gibts noch im Haushalt die ein Webif auf Port 80 haben.

Im Prinzip möchte ich es so haben wollen:
RDP Zugang? = rdp.domain.de
VNC Zugang? = vnc.domain.de
Im Webif vom NAS was nachschauen? = nas.domain.de
Und am besten ohne nervige ":Port" angabe.

Ohh, da habe ich wohl was los getreten^^

Ich würde dir empfehlen, einfach eine Subdomain zu erstellen, welche auf deine externe IP-Adresse zuhause zeigt. Darüber verbindest du dich dann per VPN mit deinem Netzwerk und kannst wie gewohnt auf sämtliche Dienste zugreifen. Wäre mit minimalen Aufwand machbar und noch dazu deutlich sicherer als einfach all diese zum Teil recht sensiblen Dienste von außen zugänglich zu machen.

Soll ein Dienst doch von außen für alle zugänglich sein, kannst du dafür noch immer eine entsprechendes Port-Forwarding im Router einrichten. Für den Fall das Dienste auf unterschiedlichen Geräten auf dem gleichen Port über unterschiedliche Domains angesteuert werden sollen, müsstest du eben einen Reverse-Proxy einrichten. Mehrere externe IP-Adressen sind nicht notwendig und für Zuhause auch ganz sicher nicht praktikabel.

Stimmt sobald die Ports anders sind geht das... ist ja noch früh am Tag ;)

Bei allen Sub Domains wäre dann die 1 externe IP einzutragen + Port Forwarding im Router

die VPN Lösung halte ich auch für besser...

Ja, ich könnte einfach eine VPN-Verbindung einrichten, aber hat immer noch den Effekt das es einige Zwischenschritte bedarf bis zur aufrechten Verbindung, anstatt einfach bspw. vnc.domain.de in den Viewer zu tippen.
So habe ich es ja bis dato realisiert, zusätzlich mit einer DDNS und dazugehörigen Portangaben in der URL. Unschön, unhandlich, es geht ja besser.
Ich schreib das ja nicht aus Spaß, sondern weil ich das ernsthaft ins Auge fasse, nur bei der Durchführung habe ich noch Fragezeichen.

Eine VPN-Verbindung aufzubauen entspricht etwa 1-2 Mausklicks. Wenn dir eine sichere Lösung diesen "Mehraufwand" nicht wert ist, habe ich ja bereits eine Alternative genannt.

Und Nebeneffekte:
- Gesamter Traffic geht über die VPN Verbindung - Nicht erwünscht
- Eben immer diese "1-2 Mausklicks" nerven mich schon
- Ebenfalls 1-2 Mausklicks um Punkt 1 wieder zu beenden

Was denn auf einmal so angepinkelt? Ich hab mir das halt ins Auge gefasst, und suche Hilfe. Neuling bin ich nicht, nur speziell in diesem Themengebiet.
Deine alternative würde, so wie ich es verstehen, bedeuten das 'der' Dienst dann über "device1.domain.de:3389" erreichbar wäre.
Ist ebenfalls nicht gewünscht, wie ich auch schon schrieb.

Wenn ich alles immer so machen würde wie ich es schon weiß und kann, is das Leben doch langweilig. Warum nicht auch was neues lernen und für neues offen sein?

Gesamter Traffic geht über die VPN Verbindung - Nicht erwünscht
Weil?

Was denn auf einmal so angepinkelt?
Ich bin nicht angepinkelt, sondern versuche dir klar zu machen, welche gravierenden Sicherheitsrisiken mit deinem Plan einhergehen und dass ein anderer Lösungsansatz in diesem Szenario sinnvoller wäre.

Deine alternative würde, so wie ich es verstehen, bedeuten das 'der' Dienst dann über "device1.domain.de:3389" erreichbar wäre.
Nein. Reverse Proxy – Wikipedia

Du könntest die VPN-Verbindung auch permanent offen lassen und nur den Traffic darüber routen, der sich auf dein Netzwerk bezieht.

Zuletzt bearbeitet:

Och ich glaub ich warte lieber auf andere Hilfe, so wird das nichts.

Ich hab doch eben gesagt das ich davon keinerlei Ahnung habe, Neuling bin, und selbst bei Begrifflichkeiten ins straucheln gerate. Auch habe ich bereits erwähnt das der Sicherheitsaspekt ersteinmal außeracht gelassen werden kann, und ich bis dato bereits wahlweise mittels DDNS oder VPN-Verbindung ins heimische Netzwerk komme.
Es kann dann schonmal vorkommen das ich was falsch verstehe, aber dann einfach nur mit Begrifflichkeiten weiter zu argumentieren bringt mich nicht weiter. Kann man das nicht ausformulieren damit der Fragende auch versteht was im geraten wird?

Aber da ich vermute da hier eh sämtliche Sympathien fehlen, suche ich mir für die Fragestellung eine andere Plattform. Nichts für ungut.

Man könnte auch einen Reverse-Proxy wie Nginx verwenden und dann z.B. anhand der Domain den Dienst auf dem entsprechenden Gerät erreichen. Somit könnte man beispielsweise auf beiden Geräten einen HTTP-Server betreiben, der per Port 80 erreichbar ist und je nachdem welche Domain aufgerufen wird, wird der HTTP-Server des entsprechenden Geräts angesprochen.

Wenn du eine konkrete Frage hast, dann stelle sie. Dein Rumgezicke bringt dich sicher nicht weiter und ich kann auch schlecht erraten, wo bei dir noch Verständnisprobleme herrschen.

Eine Wunderlösung, gibt es übrigens nicht. Da kannst du auch noch so lange auf einen weiteren Dummen warten, der freiwillig seine Zeit für deine Luxusprobleme opfert. :daumen:

Ich habe dir jetzt zwei Lösungsvorschläge genannt, die all deine Anforderungen erfüllen. Reverse-Proxy oder permanente VPN-Verbindung. Lösung zwei wäre für dich vermutlich einfacher einzurichten und auch sicherer. "Handle damit."

Wenn du eine konkrete Frage hast, dann stelle sie. Dein Rumgezicke bringt dich sicher nicht weiter und ich kann auch schlecht erraten, wo bei dir noch Verständnisprobleme herrschen.

Habe ich, habe ich auch angeführt und ausgeführt. Sogar eine Rückfrage gab es:

Wenn ich mir eine Domain inkl. Hosting kaufe, kann m an mit dieser Domain auch lokale Maschinen bzw. Dienste mit dieser Domain austatten?

Mal anders ausgedrückt was ich meine:
Domain / Webpage = domain.de
Gerät1 = device1.domain.de
Gerät2 = device2.domain.de?

In der Verbindung hatte ich auch was mit DNS, Nameserver und A-Record gelesen. Drei Begriffe die mir Unbekannt sind bzw ich keine fachliche Definition parat habe. Und bin nun etwas verwirrt, das diese jetzt nicht genannt wurden, es aber dennoch möglich ist.
Kann mir jemand vielleicht auch hier noch erleuchten?
Aber genug Kindergeburstag "...Du hast aber.... mimimi"

Eine Wunderlösung, gibt es übrigens nicht. Da kannst du auch noch so lange auf einen weiteren Dummen warten, der freiwillig seine Zeit für deine Luxusprobleme opfert.
Ich Spreche auch nicht von einer Wunderlösung, sondern will darüber diskutieren, was bei dir wohl nicht ankommt. Und natürlich sind es Luxusprobleme.
Du fährst dann vermutlich noch wie Herr Feuerstein, nicht wahr? Erfüllt den Zweck und ist sicherer als diese neumodernen Kutschen.
Es scheint mir eher so, als würde ich dich auf einem falschen Fuss treffen und du eher 'Standard'-Probleme löst.

Ich würd mich freuen wenn sich trotzdem noch jemand die Mühe machen würde mir das zu erklären. Zwischenzeitlich mache ich mich auch auf die Suche nach anderen Infos. :)

Ich habe alle deine zitierten Fragen bereits beantwortet. Darum auch meine Anmerkung, falls dir dazu etwas nicht klar sein sollte, müsstest du einfach nachhaken mit konkreten Fragen. Ich kann dir die Welt auch 100 mal ohne Erfolg erklären, wenn ich nicht weiß, wo genau es bei dir hapert.

Dass ich dir bereits zwei Lösungen genannt habe, die alle von dir gestellten Anforderungen erfüllen, scheint dich ja offenbar nicht weiter zu interessieren. :what:

Wieso helft ihr hier noch? Auf Seite eins wurde bereits erwähnt das das ganze viel einfacher ablaufen könnte, [...]
Unmittelbar danach haut der TE diesen Vorschlag dem Vorschlaggeber wieder um die Ohren

Zurück