• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

TheG4mer98

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, ich suche einen Homeserver auf dem folgende dinge laufen sollen:
Home Assistant
NAS

Der server sollte aufrüstbar sein und genügend leistung für eventuelle Docker und VM's haben. Welche Hardware wäre dafür am besten geeignet, möglichst Stromsparend? Und welche software soll auf dem server laufen, möglichst kostenlos? Ich würde auch gerne in nächster zeit bei mir am Haus Kameras installieren, welche Kamera wäre dafür geeignet, mit der ich die aufnahmen auf dem NAS speichern kann? Wie kann ich das Kamerabild am besten am Handy mit anschauen? Der server soll mit Festplatten insgesamt nicht mehr als 450€ kosten
Freue mich auf eine Antwort

Guten Abend, @TheG4mer98 ,

um eine gute Beratung abzugeben, wären ein paar mehr Infos notwendig.

-Welche Docker Container sollen laufen?
-Wie definierst du stromsparend? <10W; <30W
-Wie groß soll der Speicher werden?
-Möchtest du IP Kameras verwenden?

Mit den Docker container ist nur eine Idee die brauche ich erstmal nicht. Mit Stromsparend meine ich unter 100 watt. Der speicher sollte 10 TB haben dieser sollte auch in einem Raid laufen das die Festplatten untereinander gesichert werden. Bei den Kameras ist es mir eigentlich egal, das was man am besten lokal speichern kann und möglichst günstig ist.

Ich glaube, bevor wir über Hardware nachdenken können, müssen wir erstmal deinen Softwarestack definieren.

Du willst Docker laufen lassen, also nutzt du eine Linux Distribution als Grundlage? Welches?
Was nimmst du dann fürs NAS? Samba? Nextcloud?
Ich kenne mich mit den Kamera-Sachen nicht aus, wie soll da live das Bild durch den Server aufs Handy übertragen werden?

Dann zur hardware, die max310kc schon richtig sagt, werden 10TB RAID1 Speicher schon den Großteil des Budgets fressen.
Hängt der Server in einem normalen 19" Rack? Rackgehäuse, Schienen, passendes Netzteil und, je nach Bedarf, ein nicht ohrenbetäubend lautes Kühlsystem werden auch mindestens 200€ kosten.

Zuletzt ist nun die sehr essentielle Frage, wieviel Rechenleistung du brauchst. Bisher könnte man das alles mit einem Raspberry Pi lösen, aber ich glaube das war nicht dein Ziel. Was solls werden? Ein aktueller Intel Celeron ist billig, sparsam und reicht auch locker aus. Passende Mainboards sind nervigerweise recht teuer.
Ist solche normale PC Hardware für dich ausreichend? Oder wolltest du richtige dedizierte Serverhardware verwenden?

Edit:
Ich kann mal kurz meine persönliche Erfahrung dazu geben:
Für Rechenleistung nutze ich gemietete Server bei entsprechenden Anbietern (Strato, Hetzner) oder in einer der großen Clouds.
Mein Homeserver basiert auf einem älteren ITX Mainboard mit fest verlöteter 15W CPU. Er hostet für mich Samba, Teamspeak, eine Nextcloud und diverser Kleinkram.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück