• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

tsthomas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir einen Homeserver zusammenstellen, um folgende Aufgaben zu erledigen:
* DLNA-Medien-Server für Fernseher und Handy: Twonky Media Server
* SFTP-Server zur Datensicherung von anderen PC's (unterwegs, in der Regel nur 1 Benutzer)
* Wake on Lan
* OwnCloud
* Testweise PHP/MySQL-Server
* Windows Server 2013
* Maximale Höhe: 10cm (muss in ein Regal passen...)
* evtl. Einbau einer DVB-C TV-Karte zum Aufnehmen von Sendungen (derzeit nicht, aber aufrüsten soll ohne weitere Hardwarewechsel möglich sein)
* Stromsparend & nicht alzu laut (steht im Wohnzimmer)

Meine bisherige Planung (ca. 460€)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
1 x ASUS E2KM1I-Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0)
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Reicht die Leistung für meine Anwendungen aus oder in welchen Bereich sollte ich mehr investieren? Oder gibt es für meine Anforderungen geeignetere, aktuellere und stromsparendere Alternativen?

Gruß
Thomas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der E-2000 ist schon extrem langsam.

Wenn selber zusammgenbaut dann lieber so was:
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine Gehäuse hat ein TFX-Netzteil dabei und das Be Quiet würde da gar nicht reinpassen.

Okay, das wäre natürlich eine Alternative, zumal es ja sogar noch billiger ist. Habe gesehen, dass es von den Intel Celeron auch die T-Variante gibt, lohnen die sich bzgl. des Stromverbrauchs? Zum Beispiel der Intel G3220T mit vergleichbarer Taktrate?

Was spricht gegen 'nen HP N54L? Der dürft auch flotter denn der E2000 sein.
Das Argument, muss in ein Regalfach mit einer Höhe von 10 cm.

Nein die T-Variante lohnt sich nicht, im Leerlauf sind die alle gleich sparsam und unter Last relativiert sich das Ganze wenn er früher mit der Arbeit fertig ist.

Zurück