• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

X2theZ

Freizeitschrauber(in)
hallo leute!

ich möchte mir gerne einen homeserver bauen und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere ein paar hilfreiche tipps geben könnte. oder hinweise, an was ich nicht gedacht habe oder dergleichen :)

zuerst mal zu den anforderungen:
es sollen videos, musik, bilder und office-dateien gespeichert werden. also alles ^^
des weiteren wäre es toll, wenn ich die möglichkeit hätte, dateien der im haushalt befindlichen smartphones zu synchornisieren.
die hardware soll auf 24/7-betrieb ausgelegt sein und daher auch so gut wie möglich stromsparend sein.
die lautstärke spielt keine große rolle, da der homeserver im keller in einem extra-raum aufgestellt wird.

nun zu den gegebenheiten im haus:
internetverbindung ist über kabel (75 mbit/down und 7,5 mbit/up)
am modem wird ein asus router angeschlossen (asus rt-n56u)
der homeserver wird mit patch-kabel am router angeschlossen.
im keller wird es ein heimkino geben, bei dem meine ps3 angeschlossen wird.
diese hängt auch mittels patch-kabel am router. auf diese sollen videos, musik, bilder gestreamt werden.
im ergeschoß wird im wohnzimmer ein samsung smart-tv aufgestellt und ebenfalls mittels patch-kabel am router angeschlossen.
auf diesen sollen ebenfalls videos, musik und bilder gestreamt werden.
im obergeschoß soll der spiele/arbeits-rechner aufgestellt und ebenfalls mittels patch-kabel am router angeschlossen werden.
auch hier soll alles gestreamt werden können. weiters dient der homeserver als datengrab für den rechner.
(an dieser stelle geh ich gleich mal auf die raid-funktion ein. diese will ich vorerst nicht realisieren, da ich nicht allzuviele daten
habe, die sicherungswürdig sind. backups würde ich regelmäßig von hand mittels einer externen hdd machen)
weiters wird im obergeschoß im schlafzimmer ein fernseher aufgestellt. an diesem wird ein wd-tv-live angeschlossen und sollen dort ebenfalls videos musik und bilder gestreamt werden können.
weitere geräte im netzwerk wären dann eben 2 smartphones und ein tablet. wobei eben eine datensynchro für die handys toll wäre.
die portablen geräte werden sich über wlan mit dem asus router verbinden.
und zum schluss gibts noch ein mac-book-pro, das ebenfalls über wlan angebunden wird und am homeserver ebenfalls daten ablegen können soll. (also das soll dann noch kompatibel dazu sein.)

für die zukunft möchte ich mir die folgenden möglichkeiten offen lassen:
ownCloud, ftp-server, überwachungskamera, http und mysql-server zum testen...

soweit mal zu den gegebenheiten bzw. anforderungen.

natürlich hab ich auch schon selbst ein bisschen gelesen und hätte mal folgende config:
Preisvergleich | Geizhals Österreich
ich habe diese hdd's gewählt, weil ich noch zwei solcher in meinem rechner hab und diese dann in den homeserver dazustecken könnte. damit ich lauter gleiche hdds drin hab. dann wären es insgesamt 8 TB.
das case hab ich aufgrund seiner erweiterungsmöglichkeiten hinsichtlich hdd's gewählt.

welche software ich verwenden will, weiß ich noch nicht. aber wahrscheinlich windows home server 2011.

und die alles entscheidende anforderung ist schlussendlich noch der preis ^^
wenn das gesamtpaket unter 500,- bleiben könnte, wäre es toll :)

bin gespannt auf eure meinungen und vorschläge.
vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi
Also mal zu deiner Config die ist für das was du vor hast mehr als aureichend.Könntest auch zu eine Kombi greifen die die CPU schon fix am Mainboard hat da nur rein zum Datentranser eigentlich alles was es am Markt gibt ausreichend ist.
mein Server macht so ziemlich genau das selbe ich habe hier eine AMD E-350 verbaut das reicht locker. Da würde es ein Celeron zB auch tun.
Ich würde dir zu HDD´s raten die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ich dachte mir auch wird wohl kein Problem sein aber mit der Zeit gingen die Dinger dann alle kaputt. Es muss auch keine sein mit 7200rpm die verbrauchen um einiges mehr und die Leistung brauchst du nicht
Um auf Samsung TV´s die Filme usw benutzen zu können brauchst du das Programm Samsung Allshare mit dem must du alle Dateien noch extra Freigeben
Edit die 8gb Ram wirst du nciht brauchen meiner bekommt 4GB nicht annähernd voll

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema Homeserver beschäftigt mich auch schon eine weile, nur bin ich schon ein wenig weiter als du. Bei mir läuft alles schon eine Weile zu meiner Zufriedenheit.
Zur Hardwarekonfiguration:

1. Verwende verschiedene Festplatten! Gleiche Festplatten können Serienfehler haben und werden mit erhöhter Wahrscheinlichkeit im gleichen Zeitraum ausfallen.
2. Verwende nur einen RAM-Riegel. Der 2. kostet nur mehr Energie, auf einem Datengrab brauchst du keinen schnellen RAM.
3. Verwende eine Pico-PSU, die sind noch effizienter als das von dir gewählte Netzteil. Dazu wirst du aber noch Verteiler brauchen, um alle Festplatten versorgen zu können.
4. Wie wäre es mit diesem Gehäuse? (Gibt es auch in schwarz)
5. (Strittig!) Ich würde kein AsRock Board verwenden, ich halte AsRock nach wie vor für einen Low-Budget Hersteller (ab dieser Stelle werden mich einige Hassen). Ausfälle kannst du dir bei einem solchen Rechner aber nicht Leisten. Ich würde zu einem Hersteller greifen, der statt mit vergoldeten Bauteilen mit hochwertigen/langlebigen wirbt (Gigabyte Beispielsweise). Unabhängig von der Marke würde ich dennoch ein anderes Board nehmen, die vielen Features benötigen alle extra Strom. Nimm' eins, dass wirklich nur genau das bietet, was du brauchst.

Als Betriebssystem würde ich kein Windows Server verwenden, da Windows nicht annähernd so Effizient läuft wie ein Linux. Mein Heimserver (Linux Mint 14 - mit GUI) hat im Leerlauf einen Speicherbedarf von 246MB, das ist verdammt wenig.
Der Einzige Vorteil ist halt, dass die Einrichtung zumeist simpler ist. Allerdings soll wohl gerade OwnCloud auf Windows Server nicht gerade gut laufen (GERÜCHT - Nicht selbst getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei deinen Anforderungen gerade überlegt, ob eine Synology Disk Station nicht was für dich wäre.
z.B.: Synology DiskStation DS413 4TB, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es auch günstiger (ohne HDDs oder mit nur 2 HDD-Slots).

Software, Apps, Einrichtung alles kinderleicht und frei verfügbar. HDDs kannst du als Raid oder einfach so laufen lassen, einzelnen Geräten oder Nutzern kannst du entsprechende Zugriffe geben. Es funktioniert recht simpel, ob über Android, IOS oder Windows 7, taugt als Abspielgerät für den Fernseher. Playstation hab ich nicht getestet. Bei deinen Zukunftsoptionen muss ich passen. FTP bzw. Http ist sicher kein Problem, beim Rest bin ich überfragt.

Wollte nur mal diese Option in den Raum werfen und gucken, ob das was für dich wäre.

danke für eure antworten!

@suffi30
stimmt. an so eine cpu-mainboard-kombi hab ich nicht gedacht.
meintest du sowas zb. Gigabyte GA-E350N, A45 (PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich ?
von den anschaffungskosten her, is es jetzt ja nicht sooo viel um (70,- vs. 110,-)
was ich halt nicht abschätzen kann: wird sich die niedrigere tdp (18w vs. 54w) wirklich dramatisch auf der stromrechnung bemerkbar machen?
und was noch viel wichtiger is: könnte der e350 mal leistungstechnisch an sein limit gehen, wenn man nicht nur streamed mit dem homeserver? im bezug darauf, was man halt alles sonst noch so anstellen kann mit einem hs.

bezüglich hhd's:
aber wie ist das dann, wenn ich wirklich mal ein raid realisieren will? dabei müssen die hdd's doch zumindest die gleiche größe und die gleiche umdrehungsgeschwindigkeit aufweisen, oder? oder ist 7200rpm bzw. 5900rpm egal?
könnte ich zb. diese mischen und trotzem ein raid konfigurieren? Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000) Preisvergleich | Geizhals Österreich und Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Österreich

bzgl. samsung-tv:
derzeit ist mein hauptrechner mein "homeserver" und da hab ich die software "ps3-mediaserver" drauf laufen. damit kann ich auf die ps3 UND auf den samsung-tv streamen. das klappt einwandfrei. in diesem programm hab ich die betreffenden ordner freigegeben und kann am tv via allshare ganz locker flockig drauf zugreifen. kann sogar fullhd über wlan streamen und ruckelt nicht. aber im haus soll der sammy dann eh auch per patchkabel eingebunden werden.

bezgl. ram:
im worst-case würden 2 full-hd-videos gestreamt werden (zb. zur ps3 mit beamer und ins schlafzimmer oder ins wohnzimmer). wenn dann noch zusätzlich jemand im netzwerk auf den hs zugreifen will und vielleicht im hintergrund am hs noch software läuft... da bin ich mir halt auch nicht sicher, was die ram-auslastung betrifft. zumal die speicherpreise nicht so dramatisch sind, wollt ich da einfach auf der sicheren seite sein.

@battleinseattle
zu 1: ebenfalls die frage: inwieweit kann die möglichkeit einer raid-konfig bei verschiedenen hdd's erhalten bleiben?
zu 2: das leuchtet mir ein. werd ich in der konfig ändern.
zu 3: dass pico-psu's effizienter sind, wusste ich nicht. aber ich hab jetzt auf anhieb nur mal 150w-netzteile gefunden. reicht das fürs gesamte system mit (zukünftig) 6 hdd's?
zu 4: gehäuse gefällt mir ausgesprochen gut! wird aufgenommen, danke! :)
zu 5: mit den marken is halt so ein thema. da wird der nächste daherkommen und sagen, gigabyte is unzuverlässig und schwört auf asrock. da ich mit mb's noch nie probleme hatte (egal welche marke), is mir diese auch egal eigentlich. also könnte ich ein gigabyte auch nehmen.

zum bs: da bin ich mir sowieso noch komplett unsicher. könnte mir auch win7 vorstellen. und zu testzwecken könnte ich über eine vm auch mal freenas probieren. alles denkbar. mit linux hatte ich seit der schule nix mehr zu tun ^^ da wäre ich anfangs sicher überfordert XD

@acdsee
die fertig-nas hab ich natürlich auch schon durchgestöbert. aber die eingeschränkte erweiterbarkeit bzw. die fehlende möglichkeit, einzelne komponenten aufzurüsten od. auszutauschen, ist mir ein bisschen ein dorn im auge. zumal das von dir vorgeschlagene in der anschaffung sogar etwas teurer kommt.
klar. man spart sich die ganze einrichterei, das zusammenbauen und konfigurieren. aber an dem solls nicht scheitern :) dafür will ich die vielfältige erweiterungsmöglichkeit eines eingenbau-hs nicht hergeben.

edit:
aktuelle konfig: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-372225
das mainboard ist jetzt eine spur teurer, weil mini-itx mit 6 sata-anschlüssen selten und daher teurer sind.
und mini-itx -> weil neues case :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Da bin ich mir leider nicht sicher. Theoretisch dürfte ein VERNÜNFTIGER RAID-Controller keine Probleme machen (verwende bloß nicht den im Board integrierten, der macht dir nur ärger - hol dir eine Zusatzkarte). Er sieht nur die Festplatten und schrumpft alles auf die kleinste/schwächste ein. Dennoch würde ich dazu raten, gleiche Geschwindigkeit und Kapazität zu nehmen, die Hersteller kannst du gern Mischen. Verschiedene Festplatten sind aber auf jeden Fall möglich (ich habe den Tipp auch nur aus der C't).
Zu 3: Es gab in der PCGH mal einen Artikel zu einem 15Watt PC, ist in der aktuellen ist wieder einer drin, hol' dir die mal und lies den Artikel. Beim letzten mal hatten die dort zu Pico-PSUs geraten. 150W sind außerdem mehr als genug, wenn du das GA-350N nimmst, ist das mehr als ausreichend. Festplatten brauchen selten mehr als 15W bei voller Last, da würde ich mir keine Gedanken machen ;)
Zu 4: Ich überlege mir auch das zuzulegen, ist echt ein feines Teil. Besonders ist es auch für Pico-PSUs ausgelegt (siehe Stromkabel).
Zu 5: Ja, so ist das. Pech kannst du bei allen haben.

Zum BS: Das ist wirklich eine schwere Entscheidung, gerade, weil du auf den Smart-TV und die Playstation streamen willst. Von Win7 würde ich dir aber dringendst abraten. Du hast in Windows Server den Server Manager, mit den bekommst du das meiste schon gebacken (FTP und HTTP Server Beispielsweise), außerdem sollte er standardmäßig weniger Dienste starten (Sicherheit, Effizienz).
Ich werfe mal noch BSD in den Raum. BSD wird bevorzugt in Großrechnern eingesetzt. Es gilt als das stabilste, sicherste und Effizienteste Betriebssystem überhaupt. Zudem kann es sowohl BSD Programme, als auch Linux Programme ausführen. Optisch kein Leckerbissen, für Amateure nicht gerade leicht herein zu kommen, dafür aber sonst nahezu unschlagbar.
Um aber das richtige auszuwählen, solltest du in Erfahrung bringen, ob, und wenn ja wie, du auf deinen Smart-TV beziehungsweise deine Playstation streamen kannst. Unter Linux, BSD und FreeNAS wird das wahrscheinlich nicht so einfach wie unter Windows.

Zum RAM: Du wirst die 8GB nicht brauchen, du kannst getrost zu 4GB greifen, das ist selbst bei einem Windows Server und den Dingen, die du vor hast mehr als genug ;)
Bei mir läuft eine OwnCloud und ein MythBackend. Selbst wenn ich beides intensiv Nutze, komme ich nicht über 500MB RAM Nutzung hinaus. Und das, obwohl ich den Server auch als Client verwende. Das meiste, das du beschreibst, benötigt nämlich keinen RAM, viel mehr eine schnelle LAN-Verbindung und vernünftige Festplatten. Spar das Geld lieber.

zu 1) ok. aber da ich mal vorerst kein raid konfigurieren will, lass ich den extra-controller mal weg. den kann ich ja noch immer nachträglich einbauen.
zu 3) aus diesen pico-dingern werd ich noch nicht ganz schlau. da muss ich doch dann für jede hdd einen extra-adapter kaufen, oder?
oder wie kann ich die hdd's an ein solches netzteil anschließen? o.O

yo, welches os ich schlussendlich verwenden werde, lass ich mal noch offen. oder würde das gewünschte os auswirkungen auf die hardware-konfig haben?

hier mal jetzt die aktuelle konfig: Preisvergleich | Geizhals Österreich

vom preis her find ich, dass das der absolute oberhammer ist :D
stellt jedes fertig-nas in sachen funktionalität, leistung und erweiterbarkeit voll in den schatten und kostet dabei "durchschnittlich" nur 2/3 :)

Ja, du wirst bei einer Pico-PSU noch Adapter/Verteiler kaufen müssen. Einmal Diesen und 3 mal Diesen.
Zu einer Pico-PSU brauchst du auch immer noch ein externes Netzteil, wie man es Beispielsweise von Laptops kennt. Pass da aber auf, dass du eins nimmst, das einen kompatiblen Anschluss zum Kabel im Gehäuse hat. Das Netzteil, welches du aktuell im Warenkorb hast, würde gar nicht ins Gehäuse passen. Das Gehäuse ist für Pico-PSUs gebaut, entsprechend findet sich darin kein Platz für ein ATX Netzteil.

Siehst du mal, was alles möglich ist :daumen:

Tatsächlich...dann ist das Gehäuse ja noch geiler, als ich dachte :D

Diese hier verwende ich. Ist günstiger und hat mehr Saft. Teurer sind Pico-PSUs aber auf jeden Fall, da du, wie schon erwähnt, noch ein zusätzliches Netzteil brauchst. Dafür sind sie halt Effizienter.

Mir fiel noch etwas auf. Das von dir ausgesuchte MAinboard hat lediglich einen PCI Steckplatz. Wenn du aber einen vernünftigen RAID-Controller anschließen möchtest, solltest du einen PCIe Steckplatz besitzen (da sonst die Übertragungsrate leidet). Deshalb bleibt wohl nur noch dieses Mainboard übrig (mit verlöteter CPU).

eijeijeijeijei
das mainboard hat wieder nur 4 sata anschlüsse. und das dritte von sapphire, das bei geizhals zur auswahl erscheint, hat auch nur 4 sata-anschlüsse.
is ja zum mäuse melken hier. :ugly:

ist denn die software-basierte raid-verwaltung (intel rapid-storage - oder wie das heißt) wirklich so schlecht?
zumal mir 6 anschlüsse für hdd's wichtiger sind, als die möglichkeit, einen extra-raid-controller anzuschließen.
oder soll ich die konfig doch lieber umstellen auf micro-atx... hmmmm

Wenn du Filme Streamen willst, später noch FTP Server, owncloud und mysql usw würde ICH nicht auf einen E-350 setzen.

FM2 MB mit 8 Satasteckplätzen gibts für 56 €
1150er mit 6 Satasteckplätzen gibts für 50 €

Dazu ne dualcore CPU aka a4-6300 oder Intel Pentium und du kommst auf einen nur etwas höheren Preis als ein E350MB
Der Vorteil daran, viel mehr Leistung, viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten

Durch die Mehrleistung werden die Prozzis weniger zu Arbeiten haben, sprich die werden da wo der E350 schon etwas ackern muss, immer noch im idle rumhängen, dadurch verbraten die dann wieder weniger Strom als der E-350, es kommt eigentlöich immer aufs selbe raus....

Bzgl. PicoPsu, das loht sich meiner Meinung nach nicht wirklich, besonders wenn du mehrere Festplatten einsetzen willst, nimm dir ein BQ 300-350W, das reicht dicke, ist günstiger und das bischen Effizienz wirst du nicht wirklich auf der Stromrechnung sehen.

Konfigurationen die ca. 35-50W Verbrauchen kosten dich bei 24/7 Betrieb im Jahr wenns hoch kommt 60-80 €
Da frisst dein gamer PC sicher noch mehr :-D

Dieses Problem hatte ich auch und hab' dann mATX verwendet (hab' jetzt 'nen i3 auf 'nem MSI Board - gebraucht und runtergetaktet, musste Geld sparen).

Also ich habe jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht, aber unsere Server in der Firma hatten Probleme. Wenn es denn mal zum Ausfall kommt, muss das wiederherstellen des RAIDs ein Mammut-Projekt sein. Bei uns sind die Platten ja nicht nur gespiegelt, sondern auch gestriped (also aneinander gereiht für mehr zusammenhängenden Speicherplatz). Die Daten müssen ja dann wieder in richtiger Reihenfolge zueinander finden, das macht bei den integrierten wohl Probleme.
Wenn du aber jede Festplatte nur auf einer anderen Spiegeln möchtest, ohne das aneinanderreihen des Speicherplatzes, so sollte der integrierte Controller reichen.

Edit: Lies zum Thema RAID mal "Host-RAID" auf der entsprechenden Wikipedia Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Startpost nicht geschrieben, dass du sowieso backup´s machst?
Falls ja lass das Raid einfach weg, das brauchst eigentlich kein Mensch.

Sowas ist nur sinnvoll, wenn dich jede Minute in der du auf die Daten nicht zugreifen kannst, richtig Geld kostet.
Wen ndu aber eh alles auf nem Backup hast und mal eine einzige Platte ausfällt, dann kannst du ja auch einfach alles wieder zurück spielen.

Wozu also Raid?

Spätestens wenn es um Ausfallsicherheit geht, wird ein RAID notwendig. Zumindest für die System Festplatte sollte ein RAID existieren.

Meine Güte wenn du ein Backup hast brauchst du kein RAID.

Dass Raid für Ausfallsicherheit sorgt ist mir klar ABERich wage stark zu bezweifeln, dass Leute hier im Forum Geld verlieren, wenn der Server mal 1 Stunde aus ist weil er das Backup einspielen muss :-D

Das ist echt nicht böse gemeint oder so aber warum sollte man zusätzlich Geld ausgeben, wenn man doch eh schon alles gesichert hat?

Kann sein, dass da in mir der Admin durch kommt, aber ich würde die Kosten für eine 2. Festplatte einem Ausfall meines Servers bevorzugen. Wenn ich bedenke, wie lang es dauert bis ich die Backups wieder eingespielt habe und alles wieder da ist, was in der Zeit hinzu kam, bevorzuge ich doch die Mehrkosten einer weiteren Festplatte. Zumindest für mein Betriebssystem.

Macht für den Einsatz im Privaten Haushalt aber gar keinen Sinn.
Verbraucht ~5W mehr dafür das man einen plötzlichen Festplattenausfall vermeiden kann.
Ein schleichendes Sterben bekomm ich über die SMART-Werte auch mit.

Wenn es hier um die Planung eines Servers für ein Unternehmen gehen würde, dann stimme ich dir da voll und ganz zu :-D
Bis man Warenwirtschaftssysteme usw mal wieder am Laufen hat dauert das ne Weile aber wenn ALLEs gesichert ist, dann ist das im Privatbereich echt gar kein Problem das kurzfristig wieder hinzubiegen :-D

Gestern ist in meinem HTPC die 2,5" Festplatte abgenippelt, weißt du wie lange mich das an zeit gekostet hat bis alles lief ?
:-D
Keine 20 Minuten ;-) und neben bei habe ich mir einfach die Nachrichtenpropaganda reingezogen :-D

Zurück