4GB sind übrigens recht sinnlos für son Server. Einige Boards haben Probleme die 4GB zu erkennen, ein zweiter RAM-Riegel kostet mehr Strom und nen Server brauch sowiso kaum RAM für seine minimalen Aufgaben.
Geld und Strom gespart.
Laufwerk brauchste auch net extra. Das nimmste doch eh nur zum Windoof draufhaun.
Passiv brauchste auch net unbedingt kühlen. Die Spannungswandler arbeiten viel effektiver, wenn sie kühler sind. Ein Lüfter braucht zwar zusätzlich Strom, aber im Endeffekt braucht das System weniger bis gleich viel, bei besserer Lebenserwartung. Ich hab mir nen sparsamen 80mm Noiseblocker mit Kabelbinder drauf gemacht.
Ich frage mich, warum man Windows 7 auf ein Homeserver installiert.
Warum nimmt man da nicht Ubuntu (Server) ?
Das kostet nichts, ist sparsamer und besser zu konfigurieren.
Weniger als 4 GB RAM sollten es heutzusage nichtmehr sein. Vorallem sind die RAM Preise zur Zeit recht niedrig.
Um der Stromverbraucht des RAM-Riegels ist vernachlässigbar, der braucht nähmlich so gut wie nix.
Viele der Mainboards können mit 8 oder 16 GB RAM auskommen, von daher sollten 4 GB kein Problem sein.
Laufwerk kostet nicht viel, kann man also auch nehmen, sonst ist es so umständlich etwas zu installieren.
Und zur Kühlung: Wenn die Teile kühler sind erhöht die Lebensdauer, das ist klar. Ein Lüfter im 24/7 Betrieb kann ausfallen, das Kühlblech nicht. Und der Stromverbrauch des Lüfters ist auch vernachlässigbar (max. 2-3 Watt).

Ich frage mich, warum man Windows 7 auf ein Homeserver installiert.
Warum nimmt man da nicht Ubuntu (Server) ?
Das kostet nichts, ist sparsamer und besser zu konfigurieren.

Ich würde in dem Fall auf Debian (weil stabil) oder Ubuntu (weil akutell) gehen.
Mfg Jared