Homeserver?

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute ,
Ich bitte jemand der ahnung hat , mit ein kleinen Homeserver zu erstellen für so kleinen Preis wie es geht.
Er sollte eig. nur für Daten sichern Bilder Lieder Spiele usw. dienen .
Im ganzen Haus sind es eig. immer so zwischen 6 u. 10 Pc die am Netzwerk angeschlossen sind.
Sollten so ca. 5Tb reichen.

Danke für hilfe.

Ich hab nen Acer H340, der ist echt genial und auch nicht wirklich teuer (im T-Online Shop sind die ab und an mal im Angebot), gibt mittlerweile H341, da haste nen legales WHS 2011 dabei, kannst dann von überall per FTP,http etc. auf deine Daten zugreifen.

Beim Preis hängt es nicht zuletzt auch davon ab, welches Betriebssystem und wieviel Sicherheit (im Sinne von Datensicherheit und Redundanz) du möchtest. Soll es ein RAID werden?

MfG Jimini

na dann bau dir doch einen :)

ich hab mir auch einen hingestellt...der wird auch so nach und nach fertig gemacht.
man muss sich halt damit beschäftigen.

aber ansich besteht der aus hardware der letzen generation.
c2d e6400
2 gig ram (4gig wären mir zwar lieber aber ddr2 ist mir zu teuer)
6800le grafikkarte. da kann es natürlich was viel sparsammeres sein und passiv :D
als system platte ne alte eide platte von maxtor.
dann noch 2 x 1 tb sata
2 externe via usb und gut ist

als os ist zurzeit win7 drauf. will mir aber mal whs11 ansehen das soll ja ganz gut sein.

und ruckzuck steht nen server da :D

Kann mir den nicht mal einer einen zsm. stellen???
So billig wie's geht , 5TB Speicherplatz

Mein Vorschlag:
Stromsparend durch AMD Fusion CPU und EcoGreen Festplatten...
Die Preise sind alle aus einem Shop. Im Preisvergleich sind die Teile warscheinlich billiger:

Gehäuse: XIGMATEK Asgard II (ca. 39 €)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W (ca. 40 €)
Mainboard + CPU: ASUS E35M1-M (ca. 95 €)
RAM: 2x 2 GB Samsung SO-DIMM, DDR3, 1333 MHz (gesamt ca. 34 €)
Laufwerk: LG GH-22NS (ca. 28 €)
Festplatten: 4 Stück Samsung EcoGreen F2 1500 GB (ca. 61 € pro Festplatte = gesamt ca. 244 €)

System ohne Festplatten: ca. 236 €
System mit Festplatten (4x 1,5 TB = 6 TB): ca. 480 €

evtl. noch einen Gehäuselüfter dazu (ca. 8 €)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alternate hat auf der startseite ne 2 tb platte im angebot für 55 € hat er von denen nicht villeicht mehr ?

alternate hat auf der startseite ne 2 tb platte im angebot für 55 € hat er von denen nicht villeicht mehr ?

... je größer die Festplatten und je schneller sie drehen, desto warscheinlicher, dass sie ausfällt.
Größere als 1,5 TB Platten würde ich nicht kaufen. Habe auch die Samsung EcoGreen empfohlen, da sie statt 7200 U/min nur 5400 U/min hat und die ausfallrate dadurch niedriger ist.

Dass die Ausfallrate direkt mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun hätte, wäre mir neu.

Ich rate dringend, sich auch Gedanken darüber zu machen, wie man für die Sicherheit der Daten sorgt - eine zusätzliche Festplatte und ein externer Rahmen sollten es mindestens sein, wenn man die Daten behalten möchte.

MfG Jimini

81 bewertungen und gesamtwertung 4 von 5 sternen, könnte also nicht ganz so falsch sein :)

zumal will er nen server haben, und der muss ja nun nicht unbedingt höchsleistung bringen, daher brauch er auch keine schreib und lesewerte die einer ssd und co konkurenz machen.

zum ablegen und zugreifen der daten sollten die sich doch ganz gut machen

Ich rate dringend, sich auch Gedanken darüber zu machen, wie man für die Sicherheit der Daten sorgt - eine zusätzliche Festplatte und ein externer Rahmen sollten es mindestens sein, wenn man die Daten behalten möchte.

Er kann die 4 Platten im RAID nutzen. Das bringt mehr Sicherheit, da alle Daten mehrfach vorhanden sind. Gegen Blitzschlag, Feuer- oder Wasserschäden hilft das RAID natürlich nichts.

81 bewertungen und gesamtwertung 4 von 5 sternen, könnte also nicht ganz so falsch sein :)

Gut dann kann er auch die nehmen. Die von mir empfohlene Platte hat auch 4 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen.

Dann sind wir uns ja einig :D

Aber so langsam hab ich das gefühl wir unterhalten uns hier alleine, ne meinung vom thread ersteller wär ja mal ne schöne abwechslung :D

Zu den amd fusion teilen kann ich leider meinen senf nicht dazu geben, hab damit noch keine erfahrung machen können

Zu den amd fusion teilen kann ich leider meinen senf nicht dazu geben, hab damit noch keine erfahrung machen können

Sind sehr stromsparend (18 Watt TDP) und haben eine gute Grafikeinheit. Die CPU Power ist halt nicht so wahnsinnig toll (2x 1,6 GHz), aber für Office PCs / Internet PCs / kleine Server völlig ausreichend.
Sie sind fest auf dem Mainboard verlötet. Mainboards mit AMD Fusion CPUs sind klein (ITX (15x15 cm) oder Mikro-ATX). AMD Fusion CPUs können passiv gekühlt werden --> lautlos.
Und sie sind günstig: Mainboard inkl. CPU ab 75 €.

4GB sind übrigens recht sinnlos für son Server. Einige Boards haben Probleme die 4GB zu erkennen, ein zweiter RAM-Riegel kostet mehr Strom und nen Server brauch sowiso kaum RAM für seine minimalen Aufgaben.
Geld und Strom gespart.
Laufwerk brauchste auch net extra. Das nimmste doch eh nur zum Windoof draufhaun.
Passiv brauchste auch net unbedingt kühlen. Die Spannungswandler arbeiten viel effektiver, wenn sie kühler sind. Ein Lüfter braucht zwar zusätzlich Strom, aber im Endeffekt braucht das System weniger bis gleich viel, bei besserer Lebenserwartung. Ich hab mir nen sparsamen 80mm Noiseblocker mit Kabelbinder drauf gemacht.

Gehen wir mal davon aus das er windows 7 nimmt da fände ich 4 gigabyte schon sinnvoll.

Bei mir sind immer 60% vom ram verbraucht (von 2gb).

Er könnte ja auch einen riegel kaufen mit 4gb.

Brauch man das wirklich? Ich hab aufm Notebook (auch E-350 mit 4GB) grad mal 2GB belegt mit Windows 7, jede Menge Tools und 3 Messenger, Firefox mit 20 Tabs und ner Festplattenwiederherstellung mit Paragon. Sind grad laut Task-Manager 2,09GB ;)

Zurück