Homeserver?

Von den Samsung Platten bei Alternate habe ich Samstag 4 gekauft. Warte aber derzeit auf meinen RAID Controller.

na ich denke mal verkehrt isses nicht mit den 4 gig. ich bin der meinung da spart er einfach an der falschen stelle. die preise für ddr3 sind ja nun nicht wirklich hoch, da kann man ruhig zu 4 gb greifen und man ist für die zukunft ein bisschen gerüstet.

villeicht fängt er ja irgendwann an mal was mit dem server zu machen, da irgendwas drauf laufen zu lassen, ftp-, web-server oder irgendwas anderes. dann wird es villeicht knapp

Am RAM würde ich nicht sparen. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Kiste so billig wie möglich sein soll, aber ich bin ohnehin kein Fan kompromisslosen Sparens. Das rächt sich irgendwann.

MfG Jimini

Ich frage mich, warum man Windows 7 auf ein Homeserver installiert.
Warum nimmt man da nicht Ubuntu (Server) ?
Das kostet nichts, ist sparsamer und besser zu konfigurieren.

4GB sind übrigens recht sinnlos für son Server. Einige Boards haben Probleme die 4GB zu erkennen, ein zweiter RAM-Riegel kostet mehr Strom und nen Server brauch sowiso kaum RAM für seine minimalen Aufgaben.
Geld und Strom gespart.
Laufwerk brauchste auch net extra. Das nimmste doch eh nur zum Windoof draufhaun.
Passiv brauchste auch net unbedingt kühlen. Die Spannungswandler arbeiten viel effektiver, wenn sie kühler sind. Ein Lüfter braucht zwar zusätzlich Strom, aber im Endeffekt braucht das System weniger bis gleich viel, bei besserer Lebenserwartung. Ich hab mir nen sparsamen 80mm Noiseblocker mit Kabelbinder drauf gemacht.

Weniger als 4 GB RAM sollten es heutzusage nichtmehr sein. Vorallem sind die RAM Preise zur Zeit recht niedrig.
Um der Stromverbraucht des RAM-Riegels ist vernachlässigbar, der braucht nähmlich so gut wie nix.
Viele der Mainboards können mit 8 oder 16 GB RAM auskommen, von daher sollten 4 GB kein Problem sein.
Laufwerk kostet nicht viel, kann man also auch nehmen, sonst ist es so umständlich etwas zu installieren.
Und zur Kühlung: Wenn die Teile kühler sind erhöht die Lebensdauer, das ist klar. Ein Lüfter im 24/7 Betrieb kann ausfallen, das Kühlblech nicht. Und der Stromverbrauch des Lüfters ist auch vernachlässigbar (max. 2-3 Watt).

Naja, Ubuntu ist nicht jedermanns Geschmackssache.
Eigendlich würde es für einen Homeserver auch Windows XP Prof. tun.

Weniger als 4 GB RAM sollten es heutzusage nichtmehr sein. Vorallem sind die RAM Preise zur Zeit recht niedrig.
Um der Stromverbraucht des RAM-Riegels ist vernachlässigbar, der braucht nähmlich so gut wie nix.
Viele der Mainboards können mit 8 oder 16 GB RAM auskommen, von daher sollten 4 GB kein Problem sein.
Laufwerk kostet nicht viel, kann man also auch nehmen, sonst ist es so umständlich etwas zu installieren.
Und zur Kühlung: Wenn die Teile kühler sind erhöht die Lebensdauer, das ist klar. Ein Lüfter im 24/7 Betrieb kann ausfallen, das Kühlblech nicht. Und der Stromverbrauch des Lüfters ist auch vernachlässigbar (max. 2-3 Watt).

RAM verbraucht mehr Strom als man denkt ;)
Mein Server braucht im noch nicht optimierten Zustand 21W im IDLE! Hab selbst übrigens mal den Unterschoed zwischen RAM @ 1,65V und 1,35V getestet und war erstaunt das es wirklich fast 3-4W mehr waren bei 2 Riegeln. Deswegen hab ich grad RAM mit 1,25V im Auge. Ein guter Lüfter braucht übrigens unter 1W @ 12V. Bei weniger Spannung ist der Verbrauch auch geringer.
Bei einem 24/7 System macht sich jedes Watt bezahlbar. Brauchen tut man für einfache Hostingdienste etc aber nicht mehr als 2GB. Mit 4GB hat man natürlich noch Luft nach oben. Das muss jeder selbst entscheiden. Mein Asus-Board erkennt grad eh net mehr als 2GB im Windows.

true story, hab ich auch so gemacht und es ist prädestiniert für einen Homeserver. :daumen:

btw ist der Threadersteller noch anwesend oder ist das jetzt hier zur Grundsatzdiskussion verkommen? :ugly:

Also ein XP Prof. würd ich dafür nicht empfehlen. Aus 2 einfachen Gründen:

1. Läuft der Support dann ab und er hat sicherlich keine lust dann das System neu auf zu setzten ;)
2. Bringt XP Prof. normalerweise KEINEN Raid Support mit. Nur die Server version (2k3)

Ich würde in dem Fall auf Debian (weil stabil) oder Ubuntu (weil akutell) gehen.

Mfg Jared

Ich würde in dem Fall auf Debian (weil stabil) oder Ubuntu (weil akutell) gehen.

Mfg Jared

Debian bringt dafür die Nachteile mit sich, a) teilweise nicht so aktuelle Pakete und b) weniger Treiber anzubieten (wegen strikten Bestehens auf freie Software). Die Stabilität wird vor allem durch Punkt a) gewährleistet, da halt nur sehr erprobte Software eingesetzt wird. Letztendlich ist aber jede Distribution, die ich kenne, als sehr stabil anzusehen.

MfG Jimini

Zurück