• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver was brauch ich ?

MrPain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Com,

ich habe einen alten PC rum stehen.

Ich wollte einen kleinen Server machen, für Fotos und Filme und so.

CPU:AMD ATHLON (2x2.60)

GraKa:8600 GT

RAM: 2GB

Brauch Software außer WIN7?

Ist der PC überhaupt leistungstark dafür ?

Danke schon mal im vorraus. :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Naja, die Frage ist was du genau damit machen willst. Soll's ein Homeserver sein der ein bißchen mehr kann und mit dem man auch etwas mehr konfigurieren kann (Webserver, DLNA, und und und...) oder soll es ein PC sein, welchen du im Netzwerk einfach als Datengrab erreichen willst.
Generell würde ich dir jedoch Windows als Server-Edition empfehlen. Ob du genügend Leistung hast, musst du einfach googlen. Falls nicht, kannst du dir auch Linux als OS nehmen, was nicht wirklich wesentlich schwieriger zu konfigurieren ist, bloß mehr zu lesen ^^
 
Ist der PC überhaupt leistungstark dafür ?
Da reicht auch ein Atom aus - bei diesem Einsatzzwekc limitiert am ehesten das Betriebssystem, es hängt also letztendlich davon ab, was du brauchst. Wenn du nur Dateien bereitstellen willst, dann tut es vielleicht auch ein Festplattengehäuse mit Netzwerkfunktionalität.

MfG Jimini
 
Wenn das Teil wirklich den ganzen oder den halben Tag immer an sein soll, würd ich eher eine Netzwerk-HDD holen, denn mit den Bauteilen des PCs hast Du relativ gesehen einen übertriebenen Strombedarf.
 
Generell würde ich dir jedoch Windows als Server-Edition empfehlen
Würde ich erst mal von abraten, außer man benötigt die speziellen Features. Wenn man bei Windows bleiben will, kann man für die meisten Aufgaben eine normale Desktopversion nutzen. Ansonsten nimm Linux.

Wichtig bei Windows Server: Es läuft kein normaler Desktop-Virenscanner auf den Server-Plattformen! Du benötigst ein Business-AV, das mehrere Hundert Euro pro Jahr kosten kann. Es sei denn du verzichtest auf AV, was ich bei Windows aber überhaupt nicht empfehlen würde :ugly:
 
In den allermeisten Fällen, wo hier jemand einen Homeserver mit Windows aufsetzen will, tut es auch eine normale Client-Version. Die wenigsten Leute sind wirklich auf eine Windows-Server-Version angewiesen - ist zumindest meine Erfahrung. Für Dateifreigaben reichen die normalen Netzwerkfreigaben in der Regel aus, für Webserver ist man nicht zwingend auf die IIS angewiesen, sondern kann auch Apache, Lighty oder Nginx nutzen.

MfG Jimini
 
Also ich würde dir die HomeServer Version 2011 empfehlen läuft sehr gut und die AV kosten jetzt wie das von GDATA ca. 99 Euro wo man auch noch 5 Clinte Lizenzen bekommt avast ist auch aktuell dran eine neue Version für den 2011..

Die Konfig ist z.B. über das Dashboard super Easy und man hat ein haufen Plugins wo das ganze noch verbessern wie Lights Out wo den Server z.B. in den Ruhestand begibt und sobald ein PC an ist und Windows 7 geladen ist er mit einem Wake on Lan befehl automatisch geweckt wird.. usw..

Der HomeServer kostet aktuell max. 30 - 39 Euro

Lights-Out for Windows Home Server 2011

Gruß
 
Viel interessanter ist was du genau von ihm verlangst, weil nur Filme, Mediaserver, Netzwerkdrucker usw + streaming schafft auch ein NAS (zb: Zyxsel NSA320)
Wenn die jeweilige HW Tag & Nacht rennt, sollte schon der Verbrauch in den Vordergrund rücken ;)

Das wäre mal meine Konfig für einen wirklich richtigen guten HS, bei relative geringem Stromverbrauch (Hat aber auch im vergleich zu einem E350 wirklich Leistung )

cpu: Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) - 37,80
MB: ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) - 82.90
Ram: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) -23.34
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX -90.71
NT: MS-Tech Vertigo V-GO 350W ATX 2.3 - 30.83
 
Der HS soll wenn möglich über den PC laufen den ich habe kein Geld einen neuen kaufen also erst mal damit arbeiten was ich gepostet habe :D
 
Also wenn du eh knapp bei Kasse bist probier mal xubuntu ;) - is so genügsam das es auf einem P4 @ 2,4 ghz und 512Mb ram rennt :D
Dein system is ja eh wirklich gut im vergleich zum oben genannten Hardware "Zombi"

Ich würds einmal installieren und schauen wie du damit zurecht kommst, solltest du mit dem ganze überfordert sein kannst du noch immer zurück zum WIN HS ^^
 
Könnt ihr mir BITTE sagen was es für möglichkeiten gibt.
Budget: 40 Euro (Software)
Wie oben schon gepostet wurde - mit Linux wärst du am flexibelsten und am günstigsten dran. Hängt aber nicht zuletzt auch davon ab, ob du dich mit Linux auseinandersetzen willst.

MfG Jimini
 
Zurück