Homeserver ohne Grafikeinheit

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Wäre prinzipiell auch eine Möglichkeit, jedoch hat dies auch einige Nachteile. Vorerst ging es mir darum, ob es überhaupt möglich wäre einen Server ohne iGPU zu betreiben.

Ich kann zwar nicht sagen ob das so funtzt! Aber im BIOS gibt es eine Funktion, die es erlaubt auch ohne bestimmte Hartware zu starten. Du musst nur nach der Einstellung für die Fehlerabfrage suchen und die ausschalten. Also von "all errors" auf "no errors" - oder so...

Rein theoretisch sollte dann der Rechner so Durchstarten. Dann sollte aber auch alles super funtzen. Da hier auch andere nötige Funktionen mit abgeschaltet werden. Schutz und Fehlerkorrektur sind nur einige der Sachen.

Ich würde auch sagen CPU mit Grafik oder 30€ Karte. Ist auf jeden Fall besser. Man glaubt nicht wie oft es Sachen gibt, die man nur direkt am Rechner Erledigen kann. Fernwartung hat auch seine Grenzen. Die Vorteile eines System mit GPU sind nun mal da. Ausserdem schalten die sich sowieso nach eine gewissen Zeit fast vollständig aus. ;)

Um das Geld kann man sich etwas besseres modulares kaufen.

Wo liegt denn der Vorteil einen Server ohne GPU zu betreiben?

Da gabs noch nie einen Vor oder Nachteil.
Vielleicht vor 1990 - Danach garantiert nicht mehr.

Zum einrichten würde ich einfach eine dedizierte Grafikkarte verwenden und diese danach aus dem System entfernen.

Und was soll das bringen?
Lass die doch drin.

Die Zeiten des schonenden Umgangs mit Rechner-Resourcen ist schon lange vorbei.
Du tust ja so wie wenn heutige Rechner mit paar MHz und KBYTE auskommen müssten...

Gar nicht auf die Schnapsidee kommen zu können, eine GUI zu installieren. SSH FTW.

Auf Grund der enormen zur Verfügung stehenden Bandbreite total unnötig auf "PuTTY" zu setzen außer du sitzt vor einem 56k Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass der Server 24/7 laufen wird und ich extrem auf die Stromkosten dabei achten will, daher werde ich nicht eine alte 8800GTX o.Ä. was noch so im Regal rumfliegt (auf Dauer) einbauen, da die Teile nicht gerade Stromfreundlich sind ;).

Mich würde jetzt vorallem mal interessieren: Ist es "möglich" einen PC/Server ohne GPU zu betreiben? Startet Windows(-Server) überhaupt ohne GPU? Wird alles Problemlos laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass der Server 24/7 laufen wird und ich extrem auf die Stromkosten dabei achten will, daher werde ich nicht eine alte 8800GTX o.Ä. was noch so im Regal rumfliegt (auf Dauer) einbauen, da die Teile nicht gerade Stromfreundlich sind ;).

Mich würde jetzt vorallem mal interessieren: Ist es "möglich" einen PC/Server ohne GPU zu betreiben? Startet Windows(-Server) überhaupt ohne GPU? Wird alles Problemlos laufen?

Wieso sollte es nicht laufen?
Windows Server gibt es auch direkt ohne Gui, nennt sich dann Core Edition und dort gibt es die "PowerShell"

Zuletzt bearbeitet:
Zu 775er Zeiten hatte ich nen Server ohne GPU.
Über Remote Desktop ist auch hier noch alles abrufbar und gebootet hat er auch ohne GPU.

ABer wirklich viel energie wirst du nicht sparen (zwischen E3 ohne und mit integr. GPU.
Das macht wenig aus.

Wenn du wirklich Strom sparen willst nutze den Vorschlag von Abductee.
Ich habe auch nen Atom mit 8 Kernen, das Ding frisst extrem wenig Strom und hat trotzdem ordentlich Leistung.
Wenn du mit 2 Festplatten und E3 auf 40-45W kommst, landet der Atom auf 31W, nur mal so als Verhältnis.

Unter Vollast schaut das ganze dann noch besser aus, der Atom kommt da wenn überhaupt auf 50W

moin erst mal :D
meine Frage wäre, was fürn Board haste in Verwendung für den Server?
ich betreibe auch ein Homeserver und mein Board hat Onboardgrafik (eingerichtet am Monitor und dann ab an den Router. Den Rest mach ich über die Remotedesktopverbindung)

einfacher gehts nimmer :D und der Wattunterschied mit oder ohne IGP na ich wiss ja nicht, bestimmt viel zu gering um da wirklich mehrer 100€ zusparren!

So ist es.

Früher war das ganze noch sinnvoll, da gabs keine Integrierter GPU und Grafikkarten haben richtig Watt gefressen.

heute ist das abern icht mehr so daher würde ich auf den Luxus einer integrierten Graka nicht verzichten.

Das Teil brauch sich nur mal aufhängen, was dann?
Grafikkarte einbauen, Fehler beheben, ausschalten Grafikkarte raus anmachen, das ist doch Aufwand der sich gar nicht lohnt (meine Meinung).
Zudem musst du dan nimmer ne Graka rumliegen haben.

Vorteile gegenüber CPU ohne iGPU:
- Günstiger (dafür noch schneller)
- Weniger Leistungsaufnahme (ich rede natürlich hierbei nicht von hunderten Euros, aber die genannte CPU von mir verbraucht nunmal nur 25 Watt, die anderen mit iGPU 45 Watt)

Ich sehe keinen Grund mehr Geld auszugeben wenn ich keine iGPU brauche und dabei auch noch etwas Stromkosten spare. Meine Frage war gewesen ob der PC ohne iGPU (bzw. generell ohne GPU läuft) und dies ist scheinbar der Fall wie ich aus einigen Beiträgen gelesen habe - also danke an für diese Antworten.

Edit: Da Intel (bzw. die Händler) auf den folgenden Prozessor der die einzige Alternative mit iGPU gewesen wäre diese Nacht 100 Euro draufgeschlagen hat, hat sich das nun noch mehr erledigt: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1265l-v3-cm8064601467406-a954076.html (gestern noch 250 Euro)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die Prozzis im IDLE eh alle das selbe verbrauchen oder?

Was soll denn mit dem Prozzi gemacht werden?
Das ist ja im Prinzip ein I7 ohne integrierte Grafik, das ist sehr sehr viel Leistung für nen Homeserver.

Bzgl. 45W TDP und 80W TDP:
Der Unterschied kommt nicht wegen der Graka sondern weil die E3 Prozessoren mit dem Zusatz l Untervolted sind, was man auch selber machen kann ohne Probleme.

Ich rate dir also ab von einem http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230l-v3-cm8064601467601-a954072.html
Der ist beschnitten, hole dir lieber
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den kannst du ja selber beschneiden und undervolten und kommst auf den selben Verbrauch.
Und falls du wieder mehr Leistung haben musst, kannst du einfach wieder den Takt erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst problemlos ohne GPU auskommen. Kannst jedoch nur über Fernwartung etwas ändern. Sollte aber kein Problem darstellen. Haben wir bei mir in der Firma genau so. Wenn sich was aufhängt bringt dir eine GPU auch nichts mehr. ;)

Die CPU soll Microsoft-Exchange Server verwalten, einige Teamspeak-Server, mehrere Minecraft-Server, Webserver (HTTPS), FTP(S)/VPN-Server, Chatserver und weitere kleine Gameserver. (Abgesehen von dem 16TB Fileserver für über 20 Personen die ständig darauf zugreifen.)

Komplett unausgelastet wird der Prozessor daher eher selten sein. Das mitdem Xeon E3-1230 v3 wäre allerdings wirklich eine Überlegung Wert. Müsste mal in dem Bereich mich etwas erkundigen.

Das sind dann natürlich ein par Aufgaben.

Falls aber früher oder später doch noch was dazu kommen sollte würde ich auf jeden fall den nicht werksundervolteten sondern wie erwähnt den normalen nehmen.
Den kannst du auch runter takten und zur Not wenigstens noch hoch takten (geht bei den Prozzis mit Zusatz L nicht)

Zurück